Thüringer Einfarbige

Diskutiere Thüringer Einfarbige im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, suche Infos zu Thüringer Einfarbigen, glattfüßig. Wenn jemand von euch evtl. Bilder reinstellen könnte und mir Adressen von Züchtern...
J

jens86

Guest
Hallo,

suche Infos zu Thüringer Einfarbigen, glattfüßig.

Wenn jemand von euch evtl. Bilder reinstellen könnte und mir Adressen von Züchtern zukommen lassen würde.

Welche Farben gibt es da?

MfG
Jens
 
Hi Jens,
Sehr interessante Rasse und genetisch schon recht anspruchsvoll.

Einer der Spitzenzüchter ist ein Kumpel von mir und wenn Du willst, kann ich Dir seine Adresse und Tel. per PN mailen.

An Farben gibt es:
Geschlechtsgebundene Täuberfarben in Hellgrundfarbig, Gelbgrundfarbig und Blaugrundfarbig
Ansonsten wohl in Silber, Gelercht, Blau, Blaugehämmert und Schimmel (eulig)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG
Silesiancropper
 
Hallo,

danke schon mal, wenn du mir die Kontaktdaten schicken würdest wäre ich dir sehr dankbar.

MfG
Jens
 
Finde die Rasse auch interessant, nur was heißt genetisch recht anspruchsvoll? Muss man viel selektieren? Hm, sorry, kann mir gerade nichts darunter vorstellen ... :?


Hallo Standard mit D und liebe Züchtergemeinde,

Mit genetisch anspruchsvoll wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, dass die Thüringer Einfarbigen durch ihre spezielle Kennfarbigkeit, über viele Jahre eine Besonderheit in Deutschland darstellten.
Diese Kennfarbigkeit gab es viele Jahre nur bei den Thüringern und für Anfänger ist es eben durch diese Besonderheit der Kennfarbe nicht ganz so einfach, die genetischen Zusammenhänge zu erkennen.
Man muss schon ein gewisses Maß an fachlichem Grundwissen mitbringen, um zu erkennen, dass im Phänotyp augenscheinlich unterschiedlich gefärbte und gezeichnete Tauben in Wirklichkeit von den genetischen Zusammenhängen her zusammen gehören.
Ich jedenfalls wusste das in den ersten Jahren meiner Taubenzüchter-Laufbahn noch nicht !
Hinzu kommt, dass solche „besonderen“ Rassen in der Regel auch nur über einen kleinen Liebhaberkreis verfügen.
Die relativ geringe Anzahl an Züchtern macht es nicht einfacher, denn dadurch ist es leider oft vorprogrammiert, dass eine Rasse über eine sehr enge Blutlinie verfügt.
Diese enge Blutverwandschaft bringt wiederum negative Folgeerscheinungen mit sich. (z.B. Vitalitätsmängel, Krankheitsanfälligkeit u.s.w.)
Allerdings haben sich glücklicherweise die Thüringer in diesen Punkten bis jetzt recht wacker geschlagen, wie mir mein Züchterfreund berichtet hat.
Thüringer Einfarbige sind interessante und wunderschöne Rassetauben.
Wer sie züchten möchte und auf Ausstellungen bestehen will, der sollte sich in der Rassetaubenzucht aber schon ein wenig auskennen.

LG
Silesiancropper
 
Hallo Silesiancropper,

danke dür Deine Antwort, das klingt schon viel besser.

Viele Grüße!
 
Thema: Thüringer Einfarbige
Zurück
Oben