Was für eine Taube ist das?

Diskutiere Was für eine Taube ist das? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo uns ist eine taube zugeflogen ,sehr hübsch und sehr zutraulich, wir wissen aber leider nicht um was für eine art taube es sich handelt
Ja solche gibt es leider auch,war ja auch keine Anspielung,ich sag ja ich war damals froh das meine Taube auf einen erlichen Mensch gestoßen ist.
Mit den Ringen ist das aber so nicht richtig den Brieftaubenzüchter versehn ihre Tauben mit solchen Ringen,die können auch elastisch sein,übergezogen werden und abgestriffen werden wenn sie hengen bleiben.
Das was du da hast ist keine Brietaube,es ist eine Rassetaube,Züchter versehen ihre Tauben im Kückenalter mit Ringen die ein Leben lang bleiben:Wenn ein Züchter den Zeitpunkt der Beringung versäumt kann das Tier niht mehr mit einem solchen Ring versehen werden.Er kann das Tier dann mit anderen Ringen kennzeichnen oder läßt es ohne.
Mir paßiert so was nicht da ich den Zeitpunkt der Beringung noch nie verpaßt habe.Wenn eine Taube mal weck fliegt,dann kann man sie nur irgendwo abholen wenn man sieht wo in etwa sie hin geflogen ist,wenn eine Taube wie in meinem Fall damls bei einer Privatperson im Garten landet sucht man vergebends,ich suchte meine damals 2 Wochen,wer sagt dir das der Besitzer sie nicht sucht??
Es ist natürlich deine Sache was du machst,ich meine das hier ist ein Forum,man ist ja nicht bei dir vor Ort.
LG
 
Mit den Ringen ist das aber so nicht richtig den Brieftaubenzüchter versehn ihre Tauben mit solchen Ringen,die können auch elastisch sein,übergezogen werden und abgestriffen werden wenn sie hengen bleiben.

Das was du meinst sind Gummiringe die für die Reise zum konstatieren benutzt werden. In Deutschland aber ist diese Methode kaum noch in benutz. daraus erkennen wem die Taube gehört, kann man aus dem Gummiring allerdings nicht.
 
hallo
heute früh kam sie ca. 7.30 blieb den ganzen tag, habe ihr ein regal freigeräumt, ich hoffe mal das sie heute hier schläft
bilder sagen mehr als worte
schaut mal selbst

Hallo,
wenn sie öfters auf diesem Regal sitz, dann würde ich (falls vorhanden), mal so eine Transportbox für Katzen oder andere Kleintiere aufstellen und sie in der Box füttern. Mit etwas Glück geht sie dann dort vielleicht rein, wenn sie ordentlich Kohldampf hat und Du kannst sie fangen, indem Du schnell die Öffnung schließt.
Gruß, Andrea
 
"An deiner Stelle würde ich sie wenn du sie dann gefangen hast auch dort hin zurück bringen wo sie hin gehört,denn,fremdes Eigentum in einer Voliere zu halten ist auch noch dazu strafbar"

Wenn sie einen Telefonnummernrig trägt, ok. Da sie keine Brieftaube ist wird sie wohl nicht in der Suppe landen.
Falls sie aber keinen trägt, könnte man davon ausgehen das der Besitzer sie nicht zurückhaben möchte, denn sonst würde sie ja so einen Ring tragen. "Sein Eigentum", sollte dann auch als solches kenntlich gemacht werden und vor allen Dingen auch abgeholt werden.
Ich habe einen belgischen Zuflieger gemeltet nur der "Eigentümer"
will anscheinend nichts davon wissen. Ich wollte ihn fragen ob ich die Taube behalten kann und ihn darauf hinweisen das sein Bestand evtl. total verwurmt ist.

LG
Karin

Hallo Karin,
ich denke,das du es etwas zu einfach darstelltst....

...schaue dir mal die Hunde in deiner Umgebung an,die wenigsten tragen eine Hunde-Steuermarke....
...folge ich jetzt deiner These--müste ich davon augehen--das die Hundebsitzer ihre Hunde(weil nicht als Eigentum gekennzeichnet) eigentlich nicht wieder haben wollen--:D

Über das Für und Wider von Namens/Telefonringen haben wir früher an anderer Stelle schon mal diskutiert..
...nur zählen die Mövchen nicht absolut zu den Flugtauben,
ergo hat der ohnehin nicht organisierte Züchter,wohl nicht damit gerechnet,das sich das Täubchen verfliegt !
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
also mein Hund trägt eine Steuermarke und sogar noch eine Marke mit meiner Telefonnummer.
ALLE Tauben sollten Tel. Ringe tragen, nicht nur Flugtauben.

LG
Karin
 
Hallo Karin
Es ist nur so das Tel. Ringe auf Ausstellungen nicht erlaubt sind !!!

mfg Alex
 
Sollte doch kein Problem sein Tel-Rige vor Austellungen abzunehmen?
Sind doch nru Clip-Ringe?
Eigentlih sollten Züchter immer damit rechnen das mal was passiert....
Meine ,,Marktratten'' tragen beim Ausflug auch Tele-Ringe.
 
Hallo
Aber manchen ist das zuviel Arbeit !!!

Es gibt auch geschlossene Tel. Ringe !!!

mfg Alex
 
Hallo
Aber manchen ist das zuviel Arbeit !!!

Es gibt auch geschlossene Tel. Ringe !!!

mfg Alex

Hallo Alex!

Stell Dir vor...die Ringe kann man auch abkleben.
Dann ist die Tel.-Nr. nicht mehr sichtbar.
Alles Roger...

conner
 
Hallo Conner
Als ich noch vor 6 Jahren ausgestellt habe , da hatte ich Farbringe drauf um meine Paare zu kennzeichnen !!!
Meine Tiere wurden " alle " nicht bewertet mit der Begründung das sie " nur " den Jahresring tragen dürfen !!!

mfg Alex
 
Denke auch das der Züchter des Mövchens es
anscheinend nicht so schlimm findet wenn mal eine weg kommt.
Sonst hätte er ihr nen TeleRing um gemacht.
Meine Tauben tragen alle solch einen Ring!
Selbst die Zuchttauben die nur in der Voliere sind weil sie
mir alle sau wichtig sind und ich sie nie verlieren möchte!;)
Wären seine Tauben ihm auch so wichtig hätte diese
Tauben auch so einen Ring um!
Meine Meinung :p

Wenn diese Ringe tatschächlich auf Ausstellungen nicht erlaubt sind kann
man sie wie oben schon geschieben vor der Ausstellung ab und danach wieder ran machen.
Wem das zu viel Arbeit ist der hat eben Pech gehabt und bekommt die die
eben mal wegfliegt nicht zurück....
Selber Schuld würde ich sagen! :D
 
Hallo Alex,
daran hat sich bis heute auch nichts geändert.
Ist so in den Ausstellungsrichtlinien festgelegt, um Manipulationen und Beeinflussen des Preisrichter vorzubeugen.
Lg
Silesiancropper
 
Das versteh ich ja , aber ich wollte es @ conner deutlich machen !!!
Damals hat mich das so ankekotzt das ich alle meine Ausstellungstauben einem Jungzüchter im Verein geschenkt habe !!!
Seit dem Tag hab ich nur noch Flugtauben !!!

mfg Alex
 
Ich versteh das nicht!
Wie kann denn ein Tele-Ring einen Preisrichter manipulieren und beeinflussen?:?
 
Ich versteh das nicht!
Wie kann denn ein Tele-Ring einen Preisrichter manipulieren und beeinflussen?:?

Na Tanja
ein Preisrichter darf nicht wissen,wem die Taube gehört,...
....nun kennen sich die Taubenzüchter und Preisrichter,schon oft wegen der gleichen Rasse aber alle!
-so könnte der Preisrichter diese Telefonnummer durchaus "kennen",diese dann dem entsprechendem Züchter zuordnen..
.....und wäre so nicht mehr neutral in seiner Bewertung!

Alles klar?
Michael
 
Ich denke das die Taube jemanden gehört der nur aus Spaß und freude die Taube hält und es ihm entwischt ist.. ansonsten denke ich auch sonst würde es einen Ring mit der Telefonnummer tragen.


Gruß
vom Brieftaubenzüchter der heute 15 Alttauben verloren hat :traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
 
Wie verliert man 15 Alttauben an einem Tag ???
 
hallo
also dem mövchen geht es gut, es bleibt wie gesagt den ganzen tag bei uns ,gestern haben wir provisorisch am taubenstall ein gitter vor gemacht, so können sie schonmal etwas von der umgebung und auch das mövchen kennenlernen
sie sitzt heute zum ersten mal auf der werkstatttür von innen,dort gehts auch zum stall
also sie trägt keinen ring somit können wir auch nicht den züchter ermitteln, ich denke wenn er sie wiederhaben wollte, dann hätte er ihr und auch seinen anderen tauben ringe umgemacht, somit steht fest das er nicht so gutes interesse an seinen tieren hat, leider wie viele andere auch, die ihre tiere als " schlachttiere" züchten
man hat uns mal strasser tauben schenken wollen,der züchter hat seine tiere auch zum essen gezüchtet und kein geheimnis drausgemacht, diese tiere hatten auch keine ringe um, wir hätten sie gerne aus mitleid behalten , aber steckten mitten im umzug was von der insel mit 25 tauben schon etwas stress bedeutete, außerdem wußten wir nicht wie die tauben auf diese rasse reagieren
wir haben uns um die verflogenen brieftauben auf helgoland gekümmert und diese auch dem besitzer gemeldet ,egal ob sie aus holland, belgien, frankreich, england , wales, schottland, dänemark, deutschland und aus polen (woher wir nie nachricht bekommen haben denke das waren sprachproblem) herkamen, viele haben sich gefreut das sich jemand um ihre tiere kümmert und einige haben sie auch abgeholt bzw. wir haben sie mit dem schiff zum festland geschickt, aber von vielen kamen reaktionen wie aus dem zug schmeißen ,in die tonne treten und das waren die lieben deutschen züchter
die ausländischen züchter waren traurig das sie die tiere nicht abholen können wie z.b. engländer ,wir haben den züchtern immer bescheid gegeben wann wir die tauben gestartet haben, viele sind wieder nach hause geflogen aber viele wie jetzt die jungtaben 08 leider nicht,aber auf helgoland konnten wir sie nicht lassen das hat unser gewissen nicht zugelassen, nun ist die hoffnung das einige vielleicht doch wieder nach hause fliegen, wir stehen mit den züchtern in kontakt allerdings nicht mit denen die ihre tiere in die tonne treten wollen,da hoffen wir das die tiere bei uns bleiben, aber festbinden können wir sie nicht,denn sie haben flügel und diese sollen sie auch benutzten
hier in der umgebung gibt es nur brieftaubenzüchter, die scharf auf unsere ausländischen tauben sind, die wir ihnen aber nicht geben,denn sie gehören uns ja nicht auch wenn der brieftaubenverein etwas anderes sagt
ich glaube ,das mövchen kam von weit her,soviel wie es gefressen hat und hat sich das hier als neues zuhause ausgesucht, warum sollen wir es weggeben und wer weiß was dann mit ihr passiert, wir reden mit unseren tieren und sie danken es uns mit einer zuneigung und vertrauen die kein züchter je haben wird,weil für die meisten zählt ja nur der preis und das fleisch aber nicht mehr die taube
darüber sollte man sich mal gedanken machen
 
Thema: Was für eine Taube ist das?
Zurück
Oben