Schlesische Kropftauben in weiß mit roten Binden

Diskutiere Schlesische Kropftauben in weiß mit roten Binden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Liebe Züchtergemeinde, ich möchte Euch heute meine 1.Brut von 2009 vorstellen. Bei der Rasse handelt es sich um Schlesische Kropftauben. Es...
Silesiancropper

Silesiancropper

Foren-Guru
Beiträge
578
Liebe Züchtergemeinde,
ich möchte Euch heute meine 1.Brut von 2009 vorstellen.
Bei der Rasse handelt es sich um Schlesische Kropftauben.
Es sind auf den Bildern überwiegend weiße mit roten Binden zu sehen, natürlich mit all ihren verschiedenen Varianten, die so in der Nachzucht anfallen.
Weiße mit roten Binden sind sehr selten und galten in den alten Bundesländer seit vielen Jahren als ausgestorben.
Es sollte ständig auf Ausgleich gepaart werden und farbliche Überraschungen sind vorprogrammiert und an der Tagesordnung.
Bei meinen Stamm blaubindiger Schlesier gibt es solche Überraschungen nicht.
Diese Linie ist seit vielen Jahren reinerbig.
LG
Silesiancropper

Bild 1 – rotfahl, gefallen aus weiß mit roten Binden
Bild 2 – gleiche Taube
Bild 3 – der Nestpartner vom rotfahlen, es wird ein heller rotschimmel
Bild 4 – gleiche Taube
 

Anhänge

  • Rotfahl 1.jpg
    Rotfahl 1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 71
  • Rotfahl 2.jpg
    Rotfahl 2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 69
  • Heller Rotschimmel 1.jpg
    Heller Rotschimmel 1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 89
  • Heller Rotschimmel2.jpg
    Heller Rotschimmel2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 58
Das nächste Nestpaar:
Bild 1 – weißer mit roten Binden (doppelter Schimmelfaktor)
Bild 2 – gleiche Taube
Bild 3 – der Nestpartner, ohne Binden aber mit dunklem Schnabel und später mit roten Augen
Bild 4 – gleiche Taube
 

Anhänge

  • Weiß mit roten B. Paar2.jpg
    Weiß mit roten B. Paar2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 54
  • Weiß mit roten B. Paar2.2.jpg
    Weiß mit roten B. Paar2.2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 48
  • Weiß mit dunklem Schnabel.jpg
    Weiß mit dunklem Schnabel.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 54
  • Weiß mit dunklem Schnabel 2.jpg
    Weiß mit dunklem Schnabel 2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 47
Die letzten 4 Bilder:
Bild 1 – Einzeltier in weiß mit roten Binden (wird ne Granate !)
Bild 2 – gleiche Taube
Bild 3 – 1,1 in blaubindig von meinen Spitzenpaar
Bild 4 – gleiche Tauben
 

Anhänge

  • Weiß mit roten B. 1.jpg
    Weiß mit roten B. 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 64
  • Weiß mit roten B. 2.jpg
    Weiß mit roten B. 2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 49
  • Blaubindig.jpg
    Blaubindig.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 55
  • Blaubindig 2.jpg
    Blaubindig 2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 52
Schöne Tiere.Wann fängst du mit der Dressur im Käfig an das sie sich richtig zeigen?
 
Hallo Bango,
Dankeschön , das Dir meine Tauben gefallen. :jaaa:
Natürlich sehen die nach der Mauser noch viel schöner aus, aber ich wollte ja eigentlich mit den Bildern zeigen, was genetisch so alles drin steckt und auch möglich ist.
Da ja im Forum zur Zeit genetische Feinheiten recht gute Beachtung finden.

Zu deiner Frage: Ich beginne recht spät mit der Käfigdressur ( Anfang Oktober) und dann auch nur mit einzelnen Tauben.
Da ich eigentlich nur die HSS und die Bundesschauen beschicke, reicht dieser Zeitpunkt völlig aus.
Die 0,1 kommen eigentlich sehr wenig bis gar nicht in den Käfig. Die sind schon von den Genen her sehr ruhig und zutraulich.
Natürlich sind einige 1,0 nicht ganz so zahm und die kommen dann maximal 3 mal in den Dressurkäfig.
Wer sich nach dem 3.mal noch nicht richtig „zeigt“ oder immer noch sehr unruhig ist, der hat dann leider verspielt! :( (aber das passiert nicht so häufig)
Mein Stamm wurde in den ganzen Jahren nicht nur auf Schönheit, sondern auch auf Leistung und „zutrauliches Wesen“ von mir selektiert.
Gesundheit und Zuchtfreude bei meinen Tauben sind mir sehr wichtig und obwohl ich Kropftauben züchte, kommen garantiert keine Ammen zum Einsatz !!! :schimpf:
LG
Silesiancropper
 
Hallo
Sehr schöne Tauben hast Du da :zustimm: Bekommen sie bei Dir Freiflug
und zeigen sie, das für einige Rassen übliche ,Flügelstellen und Klatschen?
 
Moin Olek,
Freu mich, dass auch Dir meine Schlesier gefallen. :)
Leider sind die Tauben z.Z. nicht mehr im Freiflug, aber ich arbeite wieder dran, dass sie zumindest jeden Tag einige Zeit frei fliegen können. :idee:
Bis vor ungefähr 10 Jahren hatten sie noch regelmäßig Freiflug und besonders die Blauen haben sehr gut „gestellt und geklatscht“.
An den Handschwingen konnte man das dann recht gut erkennen und natürlich auch hören, wenn sie vom Dachgiebel aus gestartet sind.
Leider haben sich die Zeiten aber geändert und mit dem fehlenden Freiflug lässt auch diese früher so typische Eigenheit der Schlesier nach.
Aber wie oben schon geschrieben, möchte ich es wieder versuchen, die Tauben frei fliegen zu lassen.
Eigentlich müsste das Stellen und Klatschen noch in den Genen drin sein, denn ich habe zumindest im blauen Farbenschlag nur sehr wenig Fremdblut eingekreuzt. ;)
Vielleicht 2 oder 3 Tauben in den letzten 20 Jahren.
Naja, wir werden sehen was dann passiert.
LG
Silesiancropper
 
Danke für deine Antwort.Ist schon Interressant wie die möglichkeiten sind.:zwinker:
Wenn deine Tauben wieder den Freiflug geniessen schreibe mir das würde ich mir schon mal anschauen.:bier:

Weiter Gut Zucht. lg Thomas
 
Hallo Bango,
Du kannst mich sehr gerne mal besuchen, Du wohnst ja nicht sehr weit weg von mir. :zustimm:
Allerdings werde ich dieses Jahr meine Tauben noch nicht in den Freiflug lassen. Das ist für nächstes Jahr geplant.
Dieses Jahr ist ja wieder VDT und Dt. Meisterschaft in Leipzig auf der Neuen Messe und da möchte ich dort natürlich auch wieder ein Wörtchen mitreden.
Eventuelle Verluste im Vorfeld durch den Freiflug kann ich mir da nicht leisten.
Dazu ist die Konkurrenz bei den Schlesischen Kröpfern einfach zu groß und zu stark. :zwinker:
LG
Silesiancropper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silesiancropper,

zu erst einmal Du hast klasse Tiere. Mich würde aber mal Interssieren was machst Du mit den Fehlfarben die bei Deinem schweren Farbschlag fallen?

Mfg
Taubenvater
 
Guten Abend Taubenvater,
dass Dir meine Tauben gefallen, freut mich.
In meiner Zucht wird ziemlich hart selektiert.
Tauben, wie das Junge ohne Binden (siehe Bild) werden nach dem Ausfliegen in der Regel der Küche zugeführt.
Die rotfahlen Jungen dürfen erstmal Ausfliegen und stehen dann unter Beobachtung.
Genügen sie in Figur und Blaswerk höheren Ansprüchen, dann haben sie auch eine reelle Chance in die Zucht eingestellt zu werden, denn sie sind ja spalterbig und deshalb brauchbar.
Die Jungen, die schon vor dem Flüggewerden als weiße mit roten Binden zu erkennen sind, bleiben zumindest bis nach der Hauptmauser im Bestand.
Erst danach wird weiter auf Figur, Blaswerk, Wesen und Farbe selektiert.
Aber ich kann Dir sagen, dass im Herbst in der Regel nur wenige Junge meinen recht hohen Ansprüchen genügen und übrig bleiben.
Das ist leider so.
LG
Selesiancropper
 
Aber bitte vorher Bescheid sagen, dass auch jemand zu Hause ist. :) ;)
 
Thema: Schlesische Kropftauben in weiß mit roten Binden

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben