Babytaube verletzt!

Diskutiere Babytaube verletzt! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Als ich eben in den Schlag ging und nach den Babys schaute sah ich wie ein Baby neben dem Nest lag und einen total roten Kopf hatte!:( Es sah...
Ahh oki dann werd ich das auch so machen:zustimm:
 
Meine sitzen 2 Tage im Sputnik , dann mach ich ihn auf und sie dürfen selbstständig raus und rein !!!

Alex

Hi Tanja
Halte es ähnlich als Alex..
...einen Tag,nachdem sie selbstständig das Sitzregal anfliegen können,setze ich sie alle in den Sputnik!

Am 2. Tag wird die die vordere Klappe des Sputniks mittels kleinem Kettchen waagerecht "gestellt",sodaß praktisch ein Flugbrett "entsteht" !
Hier tippeln die Kleinen(ungefüttert),neugierig wie sie sind heraus,um alsbald auf den Sputnik oder angrenzende Voliere zu fliegen!

Sind alle alleine(!!!) aus dem Sputnik heraus,wird dieser gleich verschlossen,sodaß sie nur durch die Fänger wieder hinein können!
Das Einspringen beherschen alle aunahmlos am gleichem Tage,obwohl sie noch niemals vorher im Leben diesen Einspung gesehen haben!

Nun lasse ich sie 4 bis 6 Tage(ganz nach Entwicklungsstand)auf dem Schlagdach herum bummeln..so prägen sie sich die Umgebung,aber auch das Schlagdach, ein!
Diese Einprägphase hat den Vorteil, so die Jungen abfliegen,sie aunahmslos(+ zeitlebens) immer wieder nur auf dem Schlagdach landen....und nicht auf Dächern umstehender Häuser!

Nach dieser Zeit jage ich sie dann nur einmal mit der Jagefahne vom Dach ab..beim 2. Mal fliegen sie schon selbständig los!
Michael
 
Danke für den tollen Beitrag Michi!:)
Nun weiß ich ganz genau was zu machen ist:D
danke danke:trost:
 
Thema: Babytaube verletzt!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
657
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
4
Aufrufe
1.929
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
6
Aufrufe
4.376
kusenuss
K
C
Antworten
13
Aufrufe
5.568
astrid
astrid
K
Antworten
7
Aufrufe
1.683
karinlissy
karinlissy
Zurück
Oben