Täuber lässt keine anderen Tauben in den Schlag

Diskutiere Täuber lässt keine anderen Tauben in den Schlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seitdem die zwei kleinen Brieftauben (sie fliegen schon) da sind, lässt der Täuber keine anderen Tauben mehr in den Schlag. Geduldet wird...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
seitdem die zwei kleinen Brieftauben (sie fliegen schon) da sind, lässt der Täuber keine anderen Tauben mehr in den Schlag. Geduldet wird nur die Täubin (sie verjagt die anderen Tauben ebenfalls).
Kann man da etwas dran ändern?

LG
Karin
 
Hallo

Das hat nicht´s mit den Jungtieren zu tun,es gibt solche Täuber sehr oft,gerade große,starke Täuber zeigen den anderen Tauben so ihre Kraft.
So ein Verhalten läßt sich vermeiden wenn du mehrere Einfüge an der Voliere,Stall,Schlag etc. hast,das der Tauber den Einflug der Unterbringung nicht blockieren kann.
Auch ist bei Tauben sehr wichtig das man genügend Platz in der Unterbringung hat.Genügend Flugplatz oder Freiflug gibt,das lastet die Tiere gut aus und kann auch solche Situationen entschärfen/vermeiden.
Man müßte halt erst einmal wissen wie du deine Tauben als nicht Züchter hältst,wie viele Tiere(evt.zu viele),wie viel Platz(evt.zu wenig),wie viele Einfluglöcher,wie viel Futter(evt.ist es zu wenig),dann kann man dir besser helfen.
LG
 
Hallo,
Platz ist genug, die Tauben haben Schlag und Voliere zur Verfügung (Fotos sind hier in meinem Fotoalbum)
Futter steht immer bereit.
Ich habe insges, 8 Tauben für den Schlag.
In der Voliere befinden sich die Wildtauben.(Sie werden eine getrennte Voliere von den Brieftauben bekommen, der Bau ist schon geplant)
Im Schlag sind zwei Durchgänge zur Voliere.
In der Voliere geht alles ganz friedlich zu, da macht der Täuber keine Probleme, nur im Schlag. Er war allerdings auch die Erste Brieftaube die in den Schlag eingezogen ist und denkt bestimmt er gehört ihm nur alleine.
Ok, mit Freiflug war nicht viel in letzter Zeit, wegen den Jungtauben da wollte ich das Risiko nicht eingehen.

LG
Karin
 
Ja gut,das Verhalten "Ich war zuerst da"das kenn ich von unseren Ammenbrieftauben damals,das ist nichts seltenes.
Was bei dir jedoch sehr warscheinlich der Fall ist,ist der gewohnte,tägliche Freiflug,der den Tieren nun fehlt.Die haben im Moment halt nicht ihre gewohnte Auslastung,sobald du ihnen den Flug wieder genehmigt wird sich das Verhalten auch schnell wieder legen.Gerade Brieftauben ob als Amme oder egal wie fliegen sehr gerne und sehr viel.
Da ist aber jedes Tier gleich wenn sie die gewohnten Abläufe nicht mehr bekommen machen sie irgendwelche Probleme mal gravierende mal kleine.
Wie lange fällt der Freiflug noch aus?
Wenn es noch eine Weile dauert solltest du darauf achten das der Täuber nicht noch auffälliger wird und vielleicht dann auch Jungtauben pickt.
Falls er und seine Täubin keine Jungtauben haben könntest du die Beiden in der Zeit ohne Freiflug auch abtrennen.
 
Der Freiflug kann eigentlich wieder stattfinden. Die Kleinen fressen schon selbständig und werden nur noch zugefüttert (sie sind 29 Tage alt).
Ich werde mal probieren ob der Freiflug hilft.
Danke und LG
Karin
 
Versuch es,wenn sie den Freiflug so gewohnt waren wird es das Verhalten bestimmt lockern,wenn nicht melde dich wieder.
LG
 
Hallo,
habe es gestern mal ausprobiert. Es hat funktioniert, die anderen saßen nachher auch im Schlag.So einfach ist die Lösung, das hätte ich nicht gedacht.
Heute ist noch eine neue Täubin dazugekommen. Ein Züchter hätte sie sonst getötet, ich habe sie aufgenommen. Mal sehen wie die Sache sich weiterentwickelt.
Vielen Dank nochmal für den super Tipp!!!
LG
Karin
 
Habe dir gerne geholfen,schön das du Tiere so liebst wie ich auch,viel Spaß auch mit deiner neuen Taube.
LG
 
Thema: Täuber lässt keine anderen Tauben in den Schlag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben