Jungtiere absetzten?

Diskutiere Jungtiere absetzten? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine 2 BR-Jungtiere sind heute 25 Tage alt und ich frage mich wann die kleinen von den Eltern abgesetzt werden können. Sie fangen schon an an...
Ich kann ja erst die solo-Täubin fliegen lassen.
Wenn sie ihren Flug nämlich beendet hat sitzt sie oft noch auf dem Dach.
Danach mache ich dann den Sputnik auf und die kleinen können raus.

Allerdings kommt die Täubin nicht durch den Sputnik rein!
Die will einfach nicht begreifen das sie nur durch den Sputnik rein soll!8(
Habs mit Futter versucht!
Hab sie die ganze Nacht draußen gelassen aber sie begreifts nicht!
Sie sitzt immer auf der Voliere ganz dich am Zuchtschlag und will auch nur an der Stelle rein....
Ich muss dann immer ein Stück vom Gitter der Voliere abmachen damit sie überhaupt rein kommt...
Habe Angst das die kleinen sich ihr verhalten abschauen und auch nur
noch durch das Loch in der Voliere rein kommen statt durch den Sputnik:(
 
@ Tüpfel

Lasse lieber nur die jungen raus,Die alte fliegt zu stark und verleidet die jungen gleich mitzuziehen.Besser wenn sie die ersten Tage am Sputnik bleiben.

Wegen anderer Tauben ist es ja kein Thema bei dir da die anderen in der Voliere sind.
 
Hallo
Wenn du deine Jungen eingeflogen hast , dann setzt du erst deine " alte " dazu . Die wird dann mit den anderen durch den Sputnik gehen !!!

mfg Alex
 
Hab heute den Sputnik mit den Jungtieren drin das erste mal geöffnet.
Die kleinen kamen nach 5 min. raus und und ich schloss
den Sputnik wieder und stellte ihn auf "fangen"
Die Jungtiere hüpften dann immer von Schlagdach zur Voliere.
Nach 15min. stellte ich dann Futter in den Sputnik und sie sprangen sofort ein!:D

Danke noch mal für die genaue Beschreibung wie man Jungtiere an den ersten Flug gewöhnt Michi! :D
Hab alles genauso gemacht wie du es mir geraten hast und es hat wunderbar geklappt! :D
 
Thema: Jungtiere absetzten?
Zurück
Oben