Hochflieger

Diskutiere Hochflieger im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ne kurze Vorstellung vorweg.Ich bin 32 Jahre alt und züchte seit 25 Jahren Federvieh.Erst waren es Sittiche,Papageien und Exoten,die ich...
Abgedreht sind mir auch noch keine und einzeln als Begleittaube für die Maze geht auch aber halt nicht für OR.

@dx2

Wielange brauchen deine um auf Punkt zu fliegen?
 
Was holt man sich da denn am besten?Piesjunge, die ihren ersten Flug dann bei mir machen oder Alttauben?Weiß nicht, wie gut und schnell die sich eingewöhnen lassen.

zusammen fliegen solltest du sein lassen und guck dass du andere OR bekommst die alleine so hoch kommen wie du haben willst.
 
Was holt man sich da denn am besten?Piesjunge, die ihren ersten Flug dann bei mir machen oder Alttauben?Weiß nicht, wie gut und schnell die sich eingewöhnen lassen.

Man holt sich 2-3 Paare Alte und erzüchtet sich dann einen Flugstamm. Ich habe auch schon alte eingewöhnt, aber mit Verlusten. Es reichen auch so ca.5-7 Tiere, man muß keine großen Stiche fliegen. Auch wenn gleich das Gejammer losgeht das es erst mit großen Stichen wirklich Sinn macht. Blödsinn, ich habe auch Wiener im 5 er Stich geflogen. Nimm aber nicht irgentwelche Budapester von diversen Märkten, ich bin damit schon mächtig auf die Fresse gefallen. Gute Budapester werden immer seltener. Meist wurden Flugtippler mit eingekreutzt!
@Bango
Wie soll ich`s sagen. Ich schätze sie sind in 5 bis 10 min oben auf Punkthöhe. Was mir allerdings gar nicht so gefällt. Ich fliege keine Wettkämpfe mit und habe sie eigentlich lieber etwas weiter unten. Was allerdings auch mit dem Futter etwas regelbar ist. Bei mir besteht die Hälfte des Futters aus Gerste. (Nur bei den Fliegern!)

dx2
 
Das mit den eingekreuzten Tipplern kann gut sein.War die Tage bei einem Kosovaren und er meinte er hätte Budapester.Würden den ganzen Tag fliegen.Ist ja nen bißchen arg lang für Hochflieger gell ;)
Es gibt hier in der Gegend wohl einen der Budapester züchtet.Da weiß ich aber auch nicht, wie gut die fliegen.Ist für mich auch nicht so wichtig, da ich ja keine Wettbewerbe fliegen will.
Ich will halt nur nicht, das meine Tauben aus dem Freiflug aufem Dach rumhocken oder halt nur in 20-30 m höhe rumfliegen.
 
Ich fliege auch nur zum Spaß und für mich nur bin ich schon der Meinung das sie ihren Flugstil zeigen sollen.

Und das ist nunmal der Hochflug Grins.

Aber das hält jeder wie er es will.:zwinker:

@Matze147

Besorge dir gute Tiere und ziehe dir einen Flugstamm aber lasse die Finger von solche Mischlingen.
Die fliegen sicher auch aber richtig Spaß macht ein Rassetypischer Flug dann doch mehr.
 
Ich will halt nur nicht, das meine Tauben aus dem Freiflug aufem Dach rumhocken oder halt nur in 20-30 m höhe rumfliegen.

Dann wären Tippler eigentlich besser geeignet. Oder eben eine Kreuzung Tippler / Budapester.

Eigentlich kann das keiner so genau sagen, probieren geht über studieren. Wer weiß ob die OR überhaupt sich an andere Tauben dranhängen. Ich habe z.B. noch zwei Arabische Trommeltauben, die laufen meistens vor dem Schlag rum und verlassen nie mein Gelände. Was ich sehr schön finde. Lasse ich die Budapester raus, sitzen die zusammen mit diesen auf dem Schlagdach. Wenn dann der Abflug derBudapester losgeht bleiben die locker sitzen. Ich vermute so wird es eher ablaufen. Als nächstes habe ich den Verdacht das die OR sich den Budapestern nicht anschließen. Ich habe heute erst wieder beobachtet das sich zwei Briefer meinen anschließen wollten. Erstens hatte ich den Eindruck das die Budapester den Briefern aus dem Wege geflogen sind und dann sind sie auch nochmal recht hoch gegangen um die Briefer los zu werden.

dx2
 
Wie soll ich`s sagen. Ich schätze sie sind in 5 bis 10 min oben auf Punkthöhe.
Was mir allerdings gar nicht so gefällt. Ich fliege keine Wettkämpfe mit und habe sie eigentlich lieber etwas weiter unten. Was allerdings auch mit dem Futter etwas regelbar ist. Bei mir besteht die Hälfte des Futters aus Gerste. (Nur bei den Fliegern!)

dx2
Hallo Olaf
Warum hast du denn eine Hochflugrasse,
wenn sie nicht hoch fliegen sollen ??
 
Ich will halt nur nicht, das meine Tauben aus dem Freiflug aufem Dach rumhocken oder halt nur in 20-30 m höhe rumfliegen.

......habe heute im Laufe des Tages mit einigen Flug-OR-Züchtern über dieses Thema gesprochen....
......unisono haben alle dein Vorhaben(hochziehen) in Frage gestellt!

Wenn deine OR auf dem Dache hocken.
sind sie einfach zu satt !

Sie sollten stets ungefüttert aufgelassen werden(20 Stunden nach letzter Fütterung ist der ideale Zeitpunkt)
und müsten(nach Flugende) in 5 bis 10 Minuten wieder eingesprungen sein!
Michael
 
Hallo Matze

Wenn du eine Rasse haben willst und keine Mischlinge aus irgendwas dann kannst du dir Danziger Hochflieger holen,die ziehen deine Orientalischen Roller hoch.
Ich bin zwar kein Flieger sondern Züchter und Aussteller aber ich hatte mir immer ein paar Roller außerhalb der Zucht gehalten und diese mit festen Paaren reinen Danziger Hochfliegern gehalten.
Diese Rasse ist perfekt um dir alles hoch in die Luft zu bringen,sie sind so schnell nur noch als winziger Punkt am Himmel zu sehen und nahmen die Roller immer mit,kann ich dir sehr empfehlen.Die Danziger können aber wenn sie in großen Schwärmen gehalten werden fast den ganzen Tag durch fliegen,es kommt auf die Menge der Tiere an.Die Roller werden dir ber nur so lange mit fliegen wie sie mit halten können und kommen dann alleine als wieder auf den Schlag runter die Hochflieger dann wenn sie meinen das es reicht.
Da weist du halt auch was du dir für ne Rasse kaufst,schau grad mal in "deine Tierwelt.de",da gibt es im Moment Usbeken,Bakiner und Takla,makedonische,kosovo,dunek oder so sorry aber ich kann da keine Rassen raus sehen,die sehen alle gleich aus.Mal belatscht,mal nicht,mit Kappe oder auch ohne,jedes Tier ne andere Gefieder und Augenfarbe,teilweise Anzeichen von Coburger Lerchen also so etwas würde ich nicht kaufen.Wenn du ins Ausland fährst wo die "Rassen" her kommen sollen dann könnte man sie sicher dort kaufen aber in Deutschland nicht,da wird ja alles durchgemischt.
Ich hatte wie gesagt Jahre lang die Danziger Hochflieger,wunderschöne,sportliche,lang Taube mit Perlauge und breitem Dachschwanz,paßt von der Optik und von der Verträglichkeit perfekt zum Roller.
LG
 
:? Ich glaube, daß Matze einfach nur Tauben sucht, die seine Ausstellungs-OR mitziehen und auf Höhe bringen. Da spielt es ja nun keine Rolle, ob die Tauben reinrassig sind, ihren rasseeigenen Flugstil besonders ausgeprägt zeigen oder wie groß der Stich ist...Sie sollen doch nur "Mittel zum Zweck" sein!

Eine Ferndiagnose, daß die Tauben zu satt seien finde ich auch etwas gewagt, schliesslich steht im ersten Beitrag, daß sie ja fliegen nur eben nicht hoch und nicht rollend. Da liegt die Vermutung näher, daß einfach zu viele Generationen eben nur auf Typ und Farbe geachtet wurde und nicht auf die Flugleistung. Will man beides, muß man nun verstärkt auf eben diese achten. Ein Spagat, der viel züchterische Arbeit erfordert und ohne Kompromisse kaum erreichbar ist.

PS: Gute Flugdanziger sind sehr selten geworden. Im DHC letztes Jahr nicht eine Flugabnahme, auf VDT-Ebene nur ein Flug von vieren, bei dem die Tauben über die untere Höhe hinaus gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf
Warum hast du denn eine Hochflugrasse,
wenn sie nicht hoch fliegen sollen ??

Die Frage ist berechtigt! Ich halte sie weil sie mir gefallen und Spass machen. Sie Eigenschaften haben die ich bisher bei keiner anderen Rasse gesehen habe. Und ich sie mit der richtigen Fütterung jederzeit in Flimmerhöhe bekommen kann. Was ich mal will und eben mal nicht, ganz nach meiner Laune. :)

Schaff die Tauben 100 Meter weg vom Schlag und lasse sie auf, das wiederholst du bei jeden Flug und wenn sie dann wirklich fliegen wollen dann drehen die auch ihre Runden. Oder besorge dir Flugtiere. Egal ob Wiener ,Danziger oder sonstwas, wenn die nicht wollen ist alle Mühe umsonst.

dx2
 
Ja das stimmt mit den Danzigern aber ich kenne einen der wunderbare hat und wenn man sie im Flug sieht ist das schon einen Augenweite.

Sicher will er die OR fliegen sehen und ihm wird es auch egal sein welche Tauben sie hoch bringen aber deshalb können es reine sein und nicht Schrott von Möchtegern Züchtern die jeden Scheiß kreuzen nur um Tauben zu erhalten die noch den Namen haben aber nichts von den Flugstil mehr zeigen .

Aber sie fliegen ja 5-6 Stunden das ist super egal wie der Flugstil auch aussieht.

Solche Kratzer gibt es genug und auch in den Vereinen dies ist der Punkt und nicht das seine OR hochgezogen werden.
Das geht auch mit reinen Linien und man braucht nicht noch mehr Versuchsschrott von angeblichen guten Züchtern.

Im Flugtaubensport ist schon viel durch solche Versuche gemacht wurden nur war es alles gut?

Ich sage mal nein aber ich fliege auch nur für meinen Spaß und nicht um mit aller Gewalt einen Blechnapf mir in den Schrank zu stellen.

Viel Spaß bei deinen OR und wenn sie nicht fliegen schaue dich um es gibt bessere .
Langes probieren bringt auf Dauer nur das du die Lust verlierst.

Besorge dir gutes Ausgangsmaterial und ziehe damit die Jungen fliege dann und du wirst Spaß haben.
 
Ich glaube viele von euch verstehen nicht, das ich die OR sowieso habe.Züchte die ja auch zum ausstellen.Die Tiere, die ich nicht ausstellen und auch nicht mit in die Zucht nehme kommen in den Freiflug.Und wer von denen nachher nicht fliegen will kommt ganz aus dem Stall.Meine Roller, die momentan im Freiflug sind,fliegen schon.Nur halt vielleicht 2x Haushöhe bisher.Sind Jungtiere von diesem Jahr.Die ersten Mühlen kamen gestern und heute war die eine auch schon dabei, einzelne Überschläge zu machen.
Ich will sie halt nur auch auf ne richtige Höhe bringen, damit sie dann irgendwann auch ihr volles Repertoire zeigen können.Hab mich da heute auch mit Josef Lehmkuhl drüber unterhalten.Er meinte man kann das versuchen und wenn sie als Jungtiere von diesem Jahr schon anfangen Mühlen zu drehen wäre es schonmal nicht so schlecht.
 
Ich glaube viele von euch verstehen nicht, das ich die OR sowieso habe.Züchte die ja auch zum ausstellen.Die Tiere, die ich nicht ausstellen und auch nicht mit in die Zucht nehme kommen in den Freiflug.Und wer von denen nachher nicht fliegen will kommt ganz aus dem Stall.Meine Roller, die momentan im Freiflug sind,fliegen schon.Nur halt vielleicht 2x Haushöhe bisher.Sind Jungtiere von diesem Jahr.Die ersten Mühlen kamen gestern und heute war die eine auch schon dabei, einzelne Überschläge zu machen.
Ich will sie halt nur auch auf ne richtige Höhe bringen, damit sie dann irgendwann auch ihr volles Repertoire zeigen können.Hab mich da heute auch mit Josef Lehmkuhl drüber unterhalten.Er meinte man kann das versuchen und wenn sie als Jungtiere von diesem Jahr schon anfangen Mühlen zu drehen wäre es schonmal nicht so schlecht.

Hi Matzte
..Der Meinung von Josef Lehmkuhl möchte ich mich anschließen-
vorrangig sollten die OR erstmal fliegen,wobei die Flughöhen vorerst 2. Natur sind!
Es ist bei weitem nicht so,wenn sie höher fliegen würden ,auch gleichermaßen mehr Figuren zeigen!

Wenn sie schon Mühlen zeigen,
und sich auch schon rückwärts überschlagen,sind dies schon mal 2 prägnannte Figuren!
Was erwartest du dir also noch von deinen OR ??
Welches Gesamt-Repertoire sollten sie deiner Ansicht nach zeigen ??

Bin übrigens am Samstag,13.Juni 2009 bei Josef,
vielleicht hast du Lust zu kommen--es werden außer meiner Person noch andere OR-Züchter des DHC dort sein !
Wir könnten uns zusammen telefonieren---
Gruß
Michael
 
Ich werde wenns klappt vorher schonmal zu ihm fahren und mir das bei ihm mal anschauen.Wenns zeitlich klappt, werd ich vielleicht auch zum Treffen kommen.
Ich bin da halt vorbelastet, weil ich weiß wie die OR fliegen können. ;)
Bin erstmal gespannt, wie sie sich jetzt in den nächsten Tagen bzw. Wochen entwickeln.
Werd euch da mal auf dem laufenden halten.Wenn sie weiterhin solche Fortschritte machen, mache ich mir da nicht mehr soviel Sorgen.Zumindest kann man da erstmal drauf aufbauen.

Und wie gesagt, was nix für Ausstellung oder Flug ist kommt ganz weg.Denke das bei meinen Farbschlägen genug abfällt zum ausprobieren.
 
Hallo Islanddonek
Ja sie sleten aber ausgeschlossen ist es gerade bei ihnen nicht.Bei uns sind sie alle so geflogen und ewig in der Luft gewesen.Ich hatte Angebot über Angebote von so vielen Leuten die sie gerne zum Flug nutzen wollten.
Diese hatten sich alle Danziger gekauft aber keine von denen flog.
Sicher ist es vollkommen egal welche Tauben wenn er sie nur zu diesem Zweck nutzen will da stimm ich dir zu.
LG
 
Ich werde wenns klappt vorher schonmal zu ihm fahren und mir das bei ihm mal anschauen.Wenns zeitlich klappt, werd ich vielleicht auch zum Treffen kommen.
Ich bin da halt vorbelastet, weil ich weiß wie die OR fliegen können. ;)
Bin erstmal gespannt, wie sie sich jetzt in den nächsten Tagen bzw. Wochen entwickeln.
Werd euch da mal auf dem laufenden halten.Wenn sie weiterhin solche Fortschritte machen, mache ich mir da nicht mehr soviel Sorgen.Zumindest kann man da erstmal drauf aufbauen.

Und wie gesagt, was nix für Ausstellung oder Flug ist kommt ganz weg.Denke das bei meinen Farbschlägen genug abfällt zum ausprobieren.
................
..ich glaube du hängst da an einer Illusuion, die nicht mehr der Wirklichkeit entspricht--
du machst dir unnötig Sorgen--wo nun wirklich keine sind !!

So man sich mal die Flugprotokolle der letzten 10 Jahre der 2 großen Flugvereine anschaut--
wäre das Gros dieser OR-Züchter froh,solche OR wie deine zu haben !!

Ein guter Roller zeigt sich überwiegend erst im nächsten Jahr,
.....das darf man dieser Rasse nicht vergessen!

In diesem Forum fliegt ja ohnehin nur Einer(?) die OR..mache dir gerne den Kontakt zu Dr. G. G. SV-Mitglied OR mit sehr gut fliegenden Standdard-OR !
Michael
 
Der züchtet die weißen OR oder?Der ist mir bekannt vom Namen. ;)
Josef meinte ja auch, das ich zufrieden sein kann, das meine Jungtiere von diesem Jahr schon was zeigen.
Werd mir seine auf jeden Fall mal anschauen.Dann kann man vielleicht Vergleiche ziehen.
Muss jetzt auch nochmal beim Kollegen anrufen und was fragen wegen meinen Weißschlägen.Ansonsten kommen in 3 Wochen die ersten Jungen davon schon in den Freiflug, damit sie das dann von anfang an kennenlernen.
 
Der züchtet die weißen OR oder?Der ist mir bekannt vom Namen. ;)Josef meinte ja auch, das ich zufrieden sein kann, das meine Jungtiere von diesem Jahr schon was zeigen.
Werd mir seine auf jeden Fall mal anschauen.Dann kann man vielleicht Vergleiche ziehen.
Muss jetzt auch nochmal beim Kollegen anrufen und was fragen wegen meinen Weißschlägen.Ansonsten kommen in 3 Wochen die ersten Jungen davon schon in den Freiflug, damit sie das dann von anfang an kennenlernen.

...der züchtet 19 verschiedene Farbschläge,von denen einige (noch )nicht anerkannt sind!

Es ist doch ohnehin schon fast ein Novum
...so Einer Standard-OR überhaupt fliegt ,wenngleich auch nur "für den Hausgebrauch"(Ausnahme der Züchter Dr. G. G.)

Habe schon vor geraumer Zeit den 1. Vorsitzenden SV der OR angeschrieben,
mit der höflichen Annfrage,ob nicht einer von den SV-Spfr. seine Standdard OR im Wettbewerb fliegen möchte!

Habe nicht mal eine Antwort bekommen..
.....so "groß" ist das Interesse an Flug-OR im SV!!
...........
Josef fliegt ja sehr große Stiche(50 und mehr OR) da bleibt es schwierig,die Flugfiguren zu unterscheiden,und zu verinnerlichen !

Besser wäre es,du fährst nach Schüttdorf,zu einem DHC-Spfr. der die Flug-OR seit 1985 fliegt !

Du hast dich doch mit den OR vergangener Tag beschäftigt(...was sie alles können....)der OR "zeigte" 4 verschiedene Figuren,incl der Kombinationen!
Deine OR,wie du sie beschreibst,
zeigen jetzt schon 2 Figuren,die übrigen 2 Figuren zeigenden OR hat NIEMAND von den aktiven Flug-Züchtern!!!

Insofern kannst du dir bei anderen Züchtern auch nichts anderes anschauen!

Das Einzige,was deinen OR "fehlt"
ist der entsprechende Hochflug,das muß man halt heraus züchten,wobei das Futter "eine sehr große Rolle spielt"
Gruß
Michael
 
Thema: Hochflieger

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.250
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
0
Aufrufe
1.055
akhal
A
Rollertaube
Antworten
9
Aufrufe
2.131
Vyserion
V

Neueste Beiträge

Zurück
Oben