Welche Farbe ist das???

Diskutiere Welche Farbe ist das??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Könnte es sich um Dun handeln ?? Bin mir nicht wirklich sicher da die Schwingen vorn heller werden . Vielen Dank!
bessere bilder wären gut.
 
Habe da auch eine Frage an die Genetiker.
Bekomme von einem Paar blaugehämmerter Schecken immer nur so graue Schecken gezogen. Könnte nicht mal den Farbschlag bestimmen. Geschweige denn den beeinflussenden Faktor. Ich denke, da spielt ein Dirty o. Smoky- Faktor eine Rolle, bin mir aber nicht sicher.
Hat da vielleicht jemand einen Plan?

Die Bilder zeigenn das ZP und zwei von 4 JT. Alle hatten die gleiche Färbung.
 

Anhänge

  • PICT1260.1.jpg
    PICT1260.1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 90
  • PICT1246.1.jpg
    PICT1246.1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 97
  • PICT1147.jpg
    PICT1147.jpg
    15 KB · Aufrufe: 92
Ist auf den Bildern nicht gut zu erkennen, aber das sieht wie sooty aus.
Bei sooty ist besonders das Flügelschild "gepunktet", es sieht dann ähnlich aus wie gehämmert. Sooty ist aber keine Zeichnung (bindig, hohl, gehämmert) und wird rezessiv vererbt.
Bei dirty hätten die Jungtiere dunkle Beine. Auisserdem ist dirty dominant, sprich mindestens einer der Eltern müsste auch diesen Faktor zeigen.
Bei smoky ist die Zeichnung auf dem Flügelschild etwas verwaschen.
 
Ja Danke Matze, so sieht es wirklich aus. Die Flügelschilder sind grau mit leichten Punkten, die an Hämmerung erinnern. Mich erstaunt nur, das bisher alle der JT diesen Faktor zeigen.
Kann man mit diesem Faktor irgend etwas anfangen? Was er an blau gepaart bewirkt sehe ich ja, aber wie könnte man ihn vorteilhaft einsetzen?

Grüße R.
 
Soweit ich weis, hat er zB. keine farbverstärkende Wirkung bei Lackfarben. Oder auf was spielst Du an?

Dadurch daß dieser Erbfaktor rezessiv ist, bei gehämmerter Zeichnung nicht auffällt und auch zB. von rezessiv rot in reinerbigkeit oder vom Ausbreitungsfaktor überdeckt wird, kann es durchaus vorkommen, daß dieser Faktor sich irgendwann völlig unerwartet zu erkennen gibt! Typisch ist dieser Erbfaktor zB. für den Morrillero-Alicantionkröpfer aus Spanien(schöne Bilder findest Du auf spanische-kropftaubenrassen.de und iberische-taubenrassen.de).

Gruß, Marius
 
JMich erstaunt nur, das bisher alle der JT diesen Faktor zeigen.

Beide Eltern sind gehämmert und könnten somit beide unbemerkt (von der Hämmerung überdeckt) sooty sein und somit reinerbig für diesen Erfaktor sein. Zu erkennen gibt er sich dann nur bei den bindigen Jungtieren!
 
Okay, ich war der Meinung die Eltern müssten spalterbig für einen rezessiven Faktor sein und deshalb habe ich mich gewundert.
Auf Iberische TR hab ich den Faktor gut erkannt. Bei den M-A-Kröpfern ist die Taube auf dem 16. Bild fast identisch mit einer meiner JT.
Aber die Rauchblauen sehen total klasse aus. Ist dafür auch dieser Faktor verantwortlich, oder ist das Smoky?
Was Sooty mit rotfahlen macht, hab ich auch sehen können. Dies meinte ich auch, mit "vorteilhaft einsetzen". Hätte ja sein können, das er auch auf Schwarz eine Wirkung hat. So das es vielleicht leuchtender rauskommt, oder tiefer in der Farbe.
 
Nein, die Eltern können auch reinerbig für sooty sein. Das siehst Du aber durch die verdeckende Hämmerung nicht. Wie gesagt, ist mir nicht bekannt, daß sooty eine positive Auswirkung auf irgendeine Farbe hat.

Für die Farbe Rauchblau ist der Smoky-Faktor verantwortlich. Ein prominetes Beispiel aus der Literatur sind zB. die blauen Pommerschen Schaukappen. Da bei ihnen ein heller Schnabel verlangt wird, müssen diese den Smoky-Faktor tragen, was wiederum häufig zu falscher Preisrichterkritik bezüglich der dunkleren und verwaschenen Gefiederfarbe führt. Also, smoky führt sowohl zu einer Aufhellung der Schnabelfarbe und der Augenringe aber auch zu einer dunkleren verwaschenen Gefiederfarbe. Beides ist genetisch miteinander verbunden.
 
Bei den Steigerkröpfern im Farbenschlag blau ist auch der Smoky-Faktor mit im Spiel.
Mir persönlich gefällt die Farbe aber nicht so besonders, da sie eben durch den Smoky-Faktor sehr „verwaschen“ aussieht.
Die Aussage, dass ein PR den Smoky-Faktor auf Ausstellungen nicht erkennt, überrascht mich doch einigermaßen. :?
Eigentlich gehört das ja zum Grundwissen eines jeden PR`s.

LG
Silesiancropper
 
Habe da nochmal 2 Bilder wo ich gerne mal eine andere Meinung hören wollte.
 

Anhänge

  • DSCI1046.jpg
    DSCI1046.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSCI1048.jpg
    DSCI1048.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 105
;>

Sehr sehr schöne und besondere Farben.
Habe aber leider keine Ahnung von Vererbung und Farschlägen ;(
 
Hallo Mats---Dieser Farbschlag heißt Schalie.--Denn der Vater hat einen weißen Schnabel.Das ist das Zeichen das in diesen Vogel,Schalie steckt.Und der Junge (es ist übrigens auch ein Vogel)hat auch einen weißen Schnabel.Das haben nur Schalies.Normale Blaue haben dunkle Schnäbel.Und andere Farben außer Weiße auch.Alles klar???Dann weiter Spaß an den schönen Tauben.--Gruß--Klaus
 
Hallo Mats---Dieser Farbschlag heißt Schalie.--Denn der Vater hat einen weißen Schnabel.Das ist das Zeichen das in diesen Vogel,Schalie steckt.Und der Junge (es ist übrigens auch ein Vogel)hat auch einen weißen Schnabel.Das haben nur Schalies.Normale Blaue haben dunkle Schnäbel.Und andere Farben außer Weiße auch.Alles klar???Dann weiter Spaß an den schönen Tauben.--Gruß--Klaus:):):)
 
Hallo Freunde.--Da ich vom Computer keine Ahnung habe,aber von Tauben, muß ich euch beichten das ich den doppelten Beitrag nicht löschen kann weil ich nicht weiß wie.Seid mir nicht böse.--Gruß--Klaus
 
Hallo Klaus,
das du Ahnung von Tauben hast, da stimme ich dir sehr bei. Aber auch von Farben bei Rasse und Flugtauben? Also wenn du das Bild bei Beitrag von Tyto Alba meinst, das mag sein. Obwohl die Farbe Schalie eigentlich nur von Brieftaubenzüchtern so genannt wird. Ich meine auch das es smoky oder so etwas ähnliches ist. Aber die beiden Fotos von Bango, das ist mit Sicherheit etwas ganz anderes. Wie die Farben heissen, da bin ich überfragt, habe ich noch nie gesehen. Sehen aber beide wunderschön aus. Das erste kommt von der Farbe sehr an isabell, das zweite hat was von schimmel, rauchblau, ich weiss nicht. Ich vermute mal eine Kombination aus allen möglichen Farben. Gerade Flugtauben, und das sind ja Wammen, werden eben nur auf Leistung gezüchtet. Und da werden Farben gemixt, egal wie, haptsache fliegen sollen sie.
Gruß Uli
 
Hallo Freunde.--Da ich vom Computer keine Ahnung habe,aber von Tauben, muß ich euch beichten das ich den doppelten Beitrag nicht löschen kann weil ich nicht weiß wie.Seid mir nicht böse.--Gruß--Klaus

Hallo Klaus
du kannst in diesem Forum nicht selber löschen..:nene:
.....das geht nur im IT!
Gruß
Michael
 
hallo!!!hab gleich mal ganz viele fotos für euch und wollte euch um euere meinung bezüglich farbbezeichnung bitten...halte zwar schon lange tauben aber mit der farbbestimmung hab ichs nicht so..:(
freu mich auf eure antworten:zwinker:
 

Anhänge

  • tauben und bunnys 056.jpg
    tauben und bunnys 056.jpg
    19 KB · Aufrufe: 52
  • tauben und bunnys 031.jpg
    tauben und bunnys 031.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 53
  • tauben und bunnys 035.jpg
    tauben und bunnys 035.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 55
  • tauben und bunnys 034.jpg
    tauben und bunnys 034.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 57
  • tauben und bunnys 076.jpg
    tauben und bunnys 076.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 56
Thema: Welche Farbe ist das???

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
570
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
655
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
985
asteria
A
Zurück
Oben