Jungtaubenproblem :(

Diskutiere Jungtaubenproblem :( im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend zusammen. Letzte Nacht sind bei mir 2 junge Tauben geschlüpft. Dabei handelt es sich um 2 Paare. Ein Paar hat ein junges, eins ein...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Guten Abend zusammen.
Letzte Nacht sind bei mir 2 junge Tauben geschlüpft. Dabei handelt es sich um 2 Paare. Ein Paar hat ein junges, eins ein junges und eins was gerade schlüpft.
Das Paar wo nur ein junges drunter liegt, füttert nicht.
Nun meine Frage:
Könnte ich Morgen früh das Junge was nicht gefüttert wird unter das Paar legen, wo heute Nacht noch eins schlüpft?
Könnte dieses Paar 3 Junge gleichzeitig aufziehen?

Bitte um schnelle Antwort.
Danke euch schonmal im vorraus und endschuldige mich dass es etwas wirsch geschrieben ist.

lg Mats
 
Hallo Mats

Ich hatte auch schon Paare, die 3 Junge aufgezogen haben.
Vorallem, wenn die Küken noch Klein sind, ist das kein Problem.

LG
 
Bei manchen klappt es schon aber alle schaffen es und die Größenunterschiede werden dann zu groß.Aber ein Versuch ist es allemal wert.:zustimm:
 
.

Danke
uuch..
Da bin ich ja erleichtert. Ich werde gleich morgen früh wenn das 3. Jt geschlüpft ist, es dabei setzen.
Das sind 2 Junge Karaganda Tümmler und ein Kingtauben Jt.
Aber bevor ich es verhngern lasse, probiere ich es mal ;)
 
Warte erstmal ab. Manche Junge werden erst nach 12-24 Stunden gefüttert. Das ist normal, da die Jungen ja noch den Dottersack haben. Wenn sie schnell geschlüpft sind, dann können sie noch einige Stunden davon zehren und betteln darum nicht.

Grüße Ralf
 
Warte erstmal ab. Manche Junge werden erst nach 12-24 Stunden gefüttert. Das ist normal, da die Jungen ja noch den Dottersack haben. Wenn sie schnell geschlüpft sind, dann können sie noch einige Stunden davon zehren und betteln darum nicht.

Grüße Ralf

Hallo Mats,
ich muss mich schon sehr wundern, gehst Du etwa Nachts in deinen Taubenschlag ???
Da könnte nämlich schon das eigentliche Problem liegen.
Deine Tauben brauchen gerade beim Schlüpfen der Jungen ihre Ruhe !
Jede Einmischung von außen ist falsch und führt nur zu Fehlreaktionen der Alttiere.
Selbst wenn die Alttiere im ersten Moment ihre Jungen nicht „anschleimen“, so heißt das noch lange nicht , dass sie es ein paar Stunden später nicht doch tun.
Also Ruhe und Besonnenheit ist gerade in der Zeit wo die Jungen schlüpfen sehr wichtig.
Glaub es mir einfach, ich war als Jungzüchter auch oft etwas zu ungeduldig und das hat nie etwas zählbares gebracht.
LG
Silesiancropper

p.s. Wie so oft muss ich Tyto hier vollkommen recht geben.
 
.

Ja selbstverständlich gehe ich Nachts nicht in den Schlag. Nur heute Abend als ich gefüttert habe und Nestkontrolle gemacht habe, habe ich gesehen, dass der Kropf leer war und der von dem JT des anderen Paares voll. Sind beide gleichalt. ICh wart noch bis morgen früh. Nur das Paar, was nicht füttert das ist noch sehr unerfahren und das ist die erste Brut.

lg Mats
 
Alles klar Mats, aber trotzdem immer die Ruhe behalten.
Das bringt garantiert oft mehr.
LG
Silesiancropper
 
Alles klar Mats, aber trotzdem immer die Ruhe behalten.
Das bringt garantiert oft mehr.
LG
Silesiancropper

Hast eine PN.lg

Warum eigentlich nur per PN.
Mats hat eine Frage und will eine Antwort.

Er ist Schüler und kann nicht die Erfahrung haben wie ihr aber gleich Vorwürfe da sind hier alle schnell .Ihr habt auch Fehler gemacht und das muß auch so sein das man lernen kann!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast eine PN.lg

Warum eigentlich nur per PN.
Mats hat eine Frage und will eine Antwort.

Er ist Schüler und kann nicht die Erfahrung haben wie ihr aber gleich Vorwürfe da sind hier alle schnell .Ihr habt auch Fehler gemacht und das muß auch so sein das man lernen kann!!!!!!!!!!!!!!!

Bango,
hier hat niemand auch nur im Ansatz jemanden einen Vorwurf gemacht.
 
.

Hallo zusammen.
Heute Mittag war der Kropf des JT immernoch leer und es hatte hunger und die Eltern zeigten nicht mal ansatzweise dass sie füttern wollen. Jetzt habe ich es unter das Paar getan, welches bereits 2 gleichalte JT hat.
Als ich gerade nachgeschaut habe, war der Kropf voll. Also wurde es gefüttert. Jetzt warte ich mal was draus wird.

ld Mats
 
Hallo.--Es werden auch Junge gebohren die voller Trichomonaden sind.Die werden von den Alten garnicht erst gefüttert.Die gehen sofort ein.Morgens liegen sie platt im Nest.Man kann sie kaum sehen.Das hat mit Unerfahrenheit der Eltern nichts zu tun.Gesunde Junge werden gefüttert.Kranke nicht.Tauben sind schlau.Und einen jungen King kann man auch nicht mit einer anderen Taube ins Nest setzen.Der King wird 1000Gr.schwer und die anderen höchstens 450Gr.Das Kleine bekäme nicht das Futter des Kings.Es würde zurück bleiben.--Grüße--Witte Duiv
 
Der King wird 1000Gr.schwer und die anderen höchstens 450Gr.Das Kleine bekäme nicht das Futter des Kings.Es würde zurück bleiben.--Grüße--Witte Duiv
Könnte man das Küken nicht von den Ersatz-Eltern versorgen lassen, bis es normles Futter verträgt (statt der "Kropfmilch") und es dann evtl. von Hand weiter ernähren oer zufüttern, wenn's für die Ammen zuviel wird?

Edit: Natürlich sollte auch in der frühen Phase dann keins der drei Kleinen hungern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesunde Junge werden gefüttert. Kranke nicht. Tauben sind schlau. Duiv

das halte ich für ganz großen unsinn. gerade dieses jahr hat ein zuchtfreund bei den dicken giants probleme mit dem ersten anfüttern gehabt. eine alte mutter musste so nach und nach herhalten, 6 jungtiere anzukröpfen, die nach und nach von den eigenen eltern oder anderswo untergelegt auch so gefüttert wurden und sich bester gesundheit erfreuen. nach deiner therie sollten die längst tot sein, das die trichos auch nach der zwanzsernährungsphase durch eine "dumme" alte täubin ihr werk getan hätten und die kleinen kekillt hätten.

winnkler
 
.

Hallo.
Die Taube ist jetzt bald eine Woche alt und gesund und super gefüttert.
Es ist doch keine Kingtaube, sondern ein Tadschike. Das EI lag in der Voliere und ich habe es dann den Kingtauben untergelegt,weil sie gerade gebrütet haben und einen Tag später noch ein Ei dazu gelegt haben. Naja da habe ich mich wohl getäuscht.
Jetzt sind es nur noch 2 Jungtiere unter dem Paar, denn eins ist beim Schlupf gestorben. Jetzt liegt ein JT von dem Paar und dann ein zugelegtes drunter. Hat also doch geklappt.
 
Thema: Jungtaubenproblem :(

Ähnliche Themen

taubenfreund87
Antworten
35
Aufrufe
3.814
taubenfreund87
taubenfreund87
Asterix92
Antworten
52
Aufrufe
5.390
Asterix92
Asterix92
Zurück
Oben