und wieder ist's passiert

Diskutiere und wieder ist's passiert im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wochenende für Wochenende fliegen mir verflogene und erschöpfte Brieftauben zu. ICH HASSE DAS!!! Nicht der Tiere wegen, die dazu gezwungen werden...
Hallo Kathi.--Ich muß Dir leider widersprechen.Denn der Uli hat mit seinen Artikel in allen Punkten Recht.Sein Artikel ist sachbezogen und fundiert.Alles was er geschrieben hat ist nachweisbar richtig.Schwarze Schafe gibt es in jeder Lebenslage und jeder Lebensform.Bei den Brieftaubenzüchtern gibt es viele Züchter die mit dummen Ausreden den Tierliebhabern weißmachen wollen das sie kein Auto haben oder im Rollstuhl sitzen,oder gerade zu krank sind ihre Taube ab zu holen.Das sind unsere schwarzen Schafe.Damit müssen sie leben.Aber es ist für einen Tierliebhaber kein Problem an die richtige Adresse zu kommen um solche schwarzen Schafe das Handwerk zu legen.Denn der Brieftaubenverband hat in seinen Richtlinien wirklich alles im Griff um solche Auswüchse zu verhindern.Und zu bestrafen.---Das sind unsere schwarzen Schafe.Aber die schwarzen Schafe dersogenanntenTierschützer begehen ganz andere unverzeihliche Fehler,nicht nur den Tierfreunden gegenüber sondern der gesamten Menschheit.Diese verhindern mit nicht absehbaren Auswirkungen das die Habichte nicht mehr gejagt werden dürfen.Diese Leute können einen Spatz nicht von einer Drossel unterscheiden,maßen sich aber an über die Population unserer Singvögen zu entscheiden.Dadurch gibt es kaum noch Singvögel.Wenn ihr sogenannten Tierschützer euch so um Tiere kümmern würdet wie der Uli dann wäre mir wohler.--Denkt doch mal darüber nach.-Liebe Grüße.--Die witte Duiv;););)
 
Das Leute wie Kathi hier so rumkotzen und andere Menschen beleidigen ist eine Frechheit und so nicht in Ordnung.
Ich bin mir auch sicher das ich keine Nachhilfe besonders von ihr in Ethik und Tierschutzgesetz brauche!

Hallo den Menschen die auch andere Meinungen stehen lassen können!
Zum Reisen mit Brieftauben:
Ich reise Brieftauben auch auf Wettflügen. Diese Tauben sind speziell dazu gezüchtet, werden von mir vorbildlich gehalten und versorgt und gehen regelmäßig auf Wettflüge. Jede Taube die bei mir auf dem Schlag sitzt trägt einen Ring mit meiner Telefonnummer, das ist so und ist vom Brieftaubenverband vorgeschrieben, damit ich bei Verlust unterrichtet werden kann. Sie leben in Taubenschlägen die in allen Bedingungen auf ein tiergerechtes Leben ausgerichtet sind. Sie werden in extra dafür entwickelt Kabinenexpresse eingesetzt, dort mit Wasser und Bedarf auch mit Futter versorgt und werden wenn alle Bedingungen stimmen, an einer bestimmten Stelle aufgelassen, nicht ausgesetzt. Diese Tauben fliegen auf direktem Weg nach Hause und werden von mir erwartet und vernünftig versorgt.
Es kommt vereinzelt vor das eine Taube den Weg nach Hause nicht findet. Ich freue mich über die Meldung jeder Taube und leite alles in Bewegung das die Taube wieder zu mir kommt.
So ist das und so gilt das für die absolut größte Zahl der Brieftaubenzüchter. Züchter die sich anders verhalten sollten dem Verband gemeldet werden was zu Sanktionen bis hin zum Auschluss führt.
Brieftauben werden Leistungen abverlangt die ihrem Leistungsvermögen angemessen sind. Dafür sind sie gezüchtet. Wenn ich mir einen Bordercolli anschaue der eine Herde Schafe hütet, das ist sein Leben. Wenn er aber nur dahinvegetiert und Modehund sein darf........ das ist nicht sein Leben.
Wenn ich mir die Lebensweise der meisten Haustiere anschaue, dann kann nicht im geringsten von artgerechter Haltung gesprochen werden. Von der sogenannten Nutztierhaltung ganz zu schweigen.
Ich denke, und das mit sehr sehr vielen, das Brieftaubenhaltung absolut tierschutzgerecht und den Tieren angemessen ist. Ihnen werden Leistungen abverlangt die sie wirklich leisten können.
gruß Uli

Hallo Uli,
Deinem Beitrag kann ich nur in allen Punkten beipflichten. Ich kann nur noch aus der Erinnerung sprechen, da ich nicht mehr am Wettflug teilnehme, aber Karin sollte mal zuschauen,wenn Brieftauben vom Wettflug ankommen. Man kann förmlich die Freude der Tauben spüren.Dafür sind sie gezüchtet.

Bordercollis sind für das Schafehüten gezüchtet.In der Lüneburger Heide habe ich einen Schäfer erlebt, der 3 Bordercollis bei seiner Herde hatte.Es war schon erstaunlich, welch hoher Belastung die Hunde ausgesetzt waren. Sie waren ganz schön abgehetzt,um die Riesenherde zusammenzuhalten und konnten einem schon etwas leid tun.

In unmittelbarer Nachbarschaft lebt einer bei einer Familie, die ganztägig arbeiten gehen. Sie geben sich alle erdenkliche Mühe mit dem Tier, gehen schon um 5.00Uhr und abends wieder größere Runden, um ihm viel Bewegung zu verschaffen.Tagsüber ist er zwangsläufig in einem größeren Areal, wo er sich auch bewegen kann.
Um 6.30 gehen die Leute aus dem Haus und pünktlich um 6,35Uhr fängt der Hund an zu bellen - 2 - 3 Stunden lang.
Wenn sich mancher Tieschützer schämt,ein Mensch zu sein, dann wünschte ich mir, er wäre als Habicht geboren. Könnte er dann noch denken,würde er wohl jämmerlich verhungern, weil ihm die Tauben sooo leid tun.

Gruß Wilhelm
 
Hallo Martin,
das ist total unterschiedlich.
Ich würde mal sagen 10-20 min. dann kommen sie wieder zurück.
Meine zwei kleinen waren auch mal 4 Stunden unterwegs, haben aber die meisete Zeit auf den Dächern gesessen.

LG
Karin

Super das ist doch schon was, Junge sitzen am anfang immer eine zeit lang auf den Dächern, bei meinen nicht anders :zwinker: schön weiter tranieren :):zwinker:
 
Super das ist doch schon was, Junge sitzen am anfang immer eine zeit lang auf den Dächern, bei meinen nicht anders :zwinker: schön weiter tranieren :):zwinker:

Martin die wird sie nicht tranieren xD.
Wo für den auch wenn duie nur am Haus fliegen wäre mir das egal.
Wenn meine Brieftauben so fliegen würden würde sagen die sind Krank.;)
 
Hallo Sven,
ja, das stimmt wohl. Habe noch nie mit meinen Tauben trainiert.
LG
Karin
 
Mein "Lieber" Sven,
Tauben Tranieren auch ums Haus.. Das war damit gemeint..
Bald werden ihre kleinen auch wegziehen und erst nach paar Stunden wieder kommen. Das ist genau so wie ein Flug weil sie den weiten weg erst wieder nachhause finden müssen.

Gut Flug
 
Vielleicht. Aber sie entscheiden selbst, wann wo und wie weit ;)
 
Vielleicht. Aber sie entscheiden selbst, wann wo und wie weit ;)

Brieftauben sind alle gleich wenn sie Gesund sind und genug Muskeln haben wird sie, sie kaum noch am Haus fliegen sehen :zwinker::zwinker: Da sind wir wieder beim Thema, wenn Brieftauben nicht möchten das man sie wegbringt und sie den weg suchen müssen würden sie kaum am Haus meist Stundenlang wegziehen. Vor 2 Jahren waren meine knapp 60 Jungtauben 4 Stunden unterwegs da kannst du dir vorstellen wie die mit den Flüggeln geschlagen haben als sie wieder Zuhause waren. :zwinker:

Mit der anzahl der Tauben hat das wenig zutun meine ersten 3 richtigen Brieftauben sind auch meist Täglich über eine Stunde unterwegs gewessen was glaubst du wie ich Angst hatte sie nicht mehr wieder zu sehen :D

Gut Flug
 
was ich an dem tema des schlimmste find es ist wie überall schlechte sachen werden 30 mal weiter gegeben aber gut nur 3 mal ich hab auch ab und zu zuflieger und alle wurden abgeholt und 2 hab ich 3 tage gefüttert und dan sind sie zum züchter zurüch aber es waren in meiner laufbahn die jetzt ca 13 jahre dauert nicht über 6 taube die mir zugeflogen sind
 
Da täuscht ihr euch leider.Die meisten jungtauben hängen sich an vorübergehende schwärme ziehen mit.Mir ist mal eine abhanden gekommen,die in bremen gelandet ist!Hab das tier mir per post zuschicken lassen war teuer ,aber war mir die mühe wert,denn ich bin immer traurig wenn mir ein tier wegkommt.Meine brieftauben(ich reise nicht) wurden wahrscheinlich wegen solchen idioten ,die die tiere nicht melden ,zu stadttauben oder sonstigem ,das finde ich traurig....
 
Da täuscht ihr euch leider.Die meisten jungtauben hängen sich an vorübergehende schwärme ziehen mit.Mir ist mal eine abhanden gekommen,die in bremen gelandet ist!Hab das tier mir per post zuschicken lassen war teuer ,aber war mir die mühe wert,denn ich bin immer traurig wenn mir ein tier wegkommt.Meine brieftauben(ich reise nicht) wurden wahrscheinlich wegen solchen idioten ,die die tiere nicht melden ,zu stadttauben oder sonstigem ,das finde ich traurig....

Hallo Andi
sorry,wenn ich dir widerspreche--
mit der Post(auch Bahn) konnte man letztmalig am 30 Juni 1987 versenden,
abdann musten es die doch recht teuren Logistik -Unternehmen diese Transporte übernehmen!!!

Auch "ein Erfolg" der Tierschützer
denn sie hatten gefordert,das auf den Transporten Geflügel aller Art,somit auch Tauben, alle 6 Stunden gefüttert und getränkt werden müssen !

Nur findet die 6 Stunden Fütterung auf diesen Transporten nicht statt,....
......aber Gesetz ist nun mal Gesetz in Deutschland!

Zumal,....und dies ist der Irrsinn dieser Verordnung...
füttert kein Taubenzüchter seine Tauben daheim alle 6 Stunden ;
ein Berufstätiger füttert einmal am Tage,ergo alle 24 Stunden !

Mit Post und Bahn konnte man damals (dies meist schneller als heute)wirklich noch für "ein paar Mark fuffzig" versenden--
......heute ist ein Transport unter € 40,- kaum zu haben!
Michael
PS so hat man damals so manch "verflogene Brieftaube" für ~DM 7,- per Post-Express dem Besitzer wieder zurück schicken können !
 
Mal spitz formuliert:

Ach, jetzt weiß ich, wo meine Tauben abgeblieben sind, die ich verloren habe:

Irgend so ein Vollpfosten hat Ihnen die Ringe abgeknipst, sie mit seinen weissen Feldkrätzern verpaart um sie dann einer seuchengeplagten, pommesfressenden Stadttaubenpopulation einzuverleiben, damit sie mit Schnüren an den Füßen irgendwann auf diesen fiesen Taubenspikes elendig verrecken.

Ist ja auch viel besser so, als optimal untergebracht, gepflegt und versorgt, medizinisch überwacht und betreut, eine ihnen mögliche Flugleistung erbringen zu müssen.

Ich habe bisher alle meine (und nicht nur diese!) mir gemeldeten Tauben rückgeführt oder abgeholt und oft habe ich gehofft, daß mir mehr gemeldet würden. Dabei ist es egal, ob es früher wieder "mal alles besser war", weil es die Post gemacht hat oder nicht. (Natürlich wurde Andys Taube nicht von der POST geschickt, deshalb war es ja auch so TEUER. Einfach mal alles lesen...und nicht nur einen Aufhänger suchen, um zum fünften Mal den gleichen Sülz zu schreiben!)
Sch... auf die 40 Euronen, da liegt das Problem nur bedingt.
 
Es ist doch eigentlich bedenklich, dass man soviel energie in ein Thema investiert, dass "nix" wert ist!
Wir Brieftaubenzüchter sind uns wohl einig, dass Brieftauben gerne fliegen.
Und wenn man sie wegbringt, ist das kein Aussetzen, sonst würden sie ja dort bleiben!
des weiteren würd ich glaub jeden klopfen, der eine meiner Brieftauben bei sich sitzen hat und nicht meldet. Wenn er diesen auch noch den Ring abmachen würde, bekäm ich Zustände! (Wär ja net weiter tragisch, bin ja schon in der Psychiatrie:D)
Also Sorry, aber das ist ja nicht normal! Die Viecher werden aus einem Grund beringt!
ich würde so eine Taube zwar nicht töten, aber ans******* würds mich ja schon. Und wenns mir passieren würde, gäb das ne Anzeige bei der Polizei!

LG
 
Es ist doch eigentlich bedenklich, dass man soviel energie in ein Thema investiert, dass "nix" wert ist

Das hatten wir doch schon einmal.
Eine Provokation wird gestzt und viele versuchen sich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Der Urheber meldet sich nicht wieder und lacht sich vielleicht noch eins ins Fäustchen.
Ich habe fast das Gefühl, manche benutzen nur den Tierschutz, um zu provozieren, um die Tiere geht es ihnen anscheinend garnicht.

Gruß Wilhem
 
Hallo Wilhelm!

Da muss ich dir zustimmen.

Wie wird man eigentlich Tierschützer ????

Gibt es da eine Sachkunde oder so was.

Man muss glaube ich nur laut Schreien können.
 
Boah ... da hat man mal ein paar Tage lang keinen PC ...

Das Leute wie Kathi hier so rumkotzen und andere Menschen beleidigen ist eine Frechheit und so nicht in Ordnung. (...)

Hallo den Menschen die auch andere Meinungen stehen lassen können!
Und da waren sie wieder: die zwei Herzen in der Brust des UliB ...

Aber natürlich fliegen sie freiwillig diese Entfernungen. Sie könnten ja auch bleiben wo sie "ausgesetzt" werden. Wer wollte sie denn auch zwingen.

Noch so einer - wird Marie Antoinette nachgesagt:

"Herrin, das Volk hat kein Brot mehr!"

"Wenn sie kein Brot mehr haben, sollen sie doch Kuchen essen!"

Warum müsst ihr euch hier das Leben schwer machen? Soviel Intolleranz, besonders von Seiten der "Tierschützer", steht eurer Sache nicht unbedingt gut zu Gesicht.
Also, weil karinlissy und Merlinette keine Tiere aussetzen mögen, sind sie intolerant? Oder bin ich intolerant, weil ich es anmaßend finde zu behaupten, Brieftauben seien für Wettflüge auf der Welt und Krokodile für Handtaschen?

Es verbietet doch keiner einem Züchter was - aber wenn man schon "Brieftauben reist" (was für ein Deutsch!), sollte man wenigstens den Mumm haben und dazu stehen können, was man tut, wenn es ein anderer "Aussetzen" nennt, so, wie es bei andere Haustieren auch heißt - finde ich.

Ich hoffe mal, ich darf auch meine Meinung sagen, obwohl ich zur anscheinenden Minderheit gehöre, die "Tierschutz" und "Tierschützer" nicht als Schimpfwort gebraucht, ja, Tierschutz sogar gut findet.

Wir Brieftaubenzüchter sind uns wohl einig, dass Brieftauben gerne fliegen.
Ja - so im Umkreis von 200 Metern um den Schlag ... oder wie war das noch? Experten vor: Wie weit fliegen Tauben gern? Vertikal, meine ich.

Danke übrigens auch noch für für durchaus humorvolle und sinnige Beiträge, z.B. von Tyto, bango, Islanddonek, dann an Merlinette, karinlissy, Mausispatz und so weiter für die Pro-Tauben-Postings, an Cherli für die vielen kompetenten Beiträge zur Vererbungslehre in anderen Threads ... ach, ich weiß gar nicht, wo anfangen und aufhören!
 
Brieftauben seien für Wettflüge auf der Welt und Krokodile für Handtaschen?

Nein, natürlich nicht. Krokodile sind da um u.a. Tierschützer zu fressen:zwinker:

Alle anderen Erwägungen wären sehr einseitig.

Im Übrigen sehe ich mich durchaus auch als Tierschützer. Die Perspektive macht`s.

MfG R.
 
Thema: und wieder ist's passiert
Zurück
Oben