Meldung verirrter Brieftauben

Diskutiere Meldung verirrter Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin zusammen, im Internet-Taubenschlag (so im Net mit "www" davor und ".de" dahinter) ist eine Rubrik installiert worden, in der gestrandete...
H

Heinrich H.

Guest
Moin zusammen,

im Internet-Taubenschlag (so im Net mit "www" davor und ".de" dahinter) ist eine Rubrik installiert worden, in der gestrandete Tauben gemeldet werden können. Neben Hinweisen für das erste Vorgehen, gibt es auch ein Formular, mit dem Tauben an ein hochengagiertes Züchterteam gemeldet werden können. Diese Fachleute kümmern sich in der Regel innerhalb weniger Stunden um den "Fall".

Nutzt diesen Dienst, der auch Rassetauben mit umfasst!
Das ist allemal besser, als hirnlosen Vorschlägen weiter unten hier im Unterforum zu folgen!

Viele Grüße

Heinrich
 
hallo,

was soll das bringen ? die will doch eh keiner mehr.

wie oft hab verflogene brieftauben erhalten und die eigentümer informiert.

ich will hier gar nicht wiedergeben, was ich für antworten gekriegt habe.
 
Moin Lothar,

hallo,

was soll das bringen ? die will doch eh keiner mehr.

wie oft hab verflogene brieftauben erhalten und die eigentümer informiert.

ich will hier gar nicht wiedergeben, was ich für antworten gekriegt habe.


dass es diese Meinung gibt, weiß ich. Das macht sie aber nicht richtiger! Komischerweise werden die Tauben, die ich melde, entweder abgeholt, oder nch Aufpäppeln wieder fliegen gelassen. Natürlich frage ich nach, ob sie angekommen sind. Sicher bekommt man auch einige geschenkt, wenn man es möchte. Manchmal möchte ich das sogar ganz gern.

Es ist aber falsch, eine Gesetzmäßigkeit zu konstruieren, dass verflogene Tauben sicher in den Topf kommen, weil sie eh nicht taugen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Lotko,
wenn ich Tauben gemeldet habe, die sich zu mir verflogen haben, wurden sie von den Besitzern, die sich sehr über meinen Anruf gefreut haben, abgeholt. Selbst als ich mal eine tote Taube (nicht vor Erschöpfung, sondern von einem Raubtier gerissen) gemeldet habe, wurde mein Anruf dankend angenommen.

Danke Heinrich,
falls ich mal einen Besitzer nicht erreichen kann, melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße von der Ostsee

Sabine
 
tach allerseits,

sicher gibt es züchter die ihre tauben nicht wieder haben wollen, z.b. wenn die taube schon des öfteren sich mal verflogen hat, aber meiner meinung ist der größte teil der Züchter froh, wenn seine taube gemeldet wird, denn es bleibt auch mal eine gute taube aus und wir kleben ja nicht um sonst telefonnummern auf die ringe damit angerufen werden kann und was kostet in der heutigen zeit (wo jeder 2te ne telefonflatrate hat) schon ein anruf.

in diesem sinne
MFG
juerga
 
.... nur leider tragen viele keinen Telefonnummernring.
Daran sieht man doch schon ob derjenige seine Taube zurück haben möchte oder nicht.

Gibt es diese Pflicht mit den Tel.Ringen nur in Deutschland oder gilt das auch für Belgien?



LG
Karin
 
... wir kleben ja nicht um sonst telefonnummern auf die ringe damit angerufen werden kann und was kostet in der heutigen zeit (wo jeder 2te ne telefonflatrate hat) schon ein anruf.

in diesem sinne
MFG
juerga

vollkommen richtig!
hatte jüngst erst eine taube in der hand - auf diesem schwarzem ring (wie heißt die richtige bezeichnung, und wozu dient der?) klebte ein blauer aufkleber mit einer sehr gut lesbaren telefonnummer.
und der anruf hat mich auch nichts gekostet!
 
:zustimm: Also, ich finde es gut, daß es ENDLICH so eine Anlaufstelle im Net gibt!
Hatte ich mir schon vor ein paar Jahren gewünscht - denn NUR mit den Ringnummern kommt man nicht sonderlich viel weiter, wenn man eine Taube gefunden hat, finde ich.





...tote Taube
...
...von einem Raubtier gerissen ...
8o Oha, was denn für nen >>Raubtier<< an der Ostsee?
Hast Du gesehen, wie sie >>gerissen<< wurde, oder war sie schon tot, als Du sie gefunden hattest?




LG,
Liesl
 
:zustimm: Also, ich finde es gut, daß es ENDLICH so eine Anlaufstelle im Net gibt!
Hatte ich mir schon vor ein paar Jahren gewünscht - denn NUR mit den Ringnummern kommt man nicht sonderlich viel weiter, wenn man eine Taube gefunden hat, finde ich.
LG,
Liesl

guten morgen liesl,
es gab auch schon vor ein paar jahren die website vom brieftaubenverband mit taubenmeldefunktion.

und früher hatten die tauben nicht diese schwarzen ringe, sondern so gummiringe um den fuß, da stand dann nicht nur die telefonnummer, sondern der name + anschrift des züchters/halters. der einzige nachteil dieser gummiringe für mich als finder war manchmal, daß die schrift etwas verlaufen war und daher das ablesen etwas schwierig sein konnte.
 
Moin Floyd,

vollkommen richtig!
hatte jüngst erst eine taube in der hand - auf diesem schwarzem ring (wie heißt die richtige bezeichnung, und wozu dient der?) klebte ein blauer aufkleber mit einer sehr gut lesbaren telefonnummer.
und der anruf hat mich auch nichts gekostet!

der schwarze Ring ist ein elektronischer Konstatierring. Mit diesem Ring werden die Tauben für den Preisflug beim Einstzen zum Preisflug registriert. Kommen die so registrierten Tauben nach Hause, laufen sie über eine Antenne, die den Ring ausliest und die Ankunftszeit festhält. Eine Scannerkasse für Brieftauben sozusagen... .

Eine gut lesbare Rufnummer mittels Clipring, oder Aufkleber am elektronischen Ring ist übrigens für jede frei fliegende Brieftaube in Deutschland Pflicht. Und zwar seit Anfang des Jahres.

In Dülmen und in vielen anderen Reisevereinigungen wird peinlich darauf geachtet, dass diese Ringe tatsächlich auch vorhanden sind. Ein Fehlen führt dazu, dass die betreffende Taube nicht zum Einsatz kommen darf.

Viele Grüße

Heinrich
 
hallo Heinrich.
Ich finds auch gut das du dieses Angebot machst, es muß ja nicht genutzt werden wenn man nicht will, aber wenn man nicht weiter weiß ist es doch schön jenanden zu kennen an den man sich wenden kann.

GROßES LOB :beifall::beifall::beifall::beifall:
 
.... nur leider tragen viele keinen Telefonnummernring.
Daran sieht man doch schon ob derjenige seine Taube zurück haben möchte oder nicht.
LG
Karin

Und leider tragen viele Telefonnummernringe und und sie werden dennoch nicht rückgemeldet.
Alle unsere Brieftauben haben schon seit Jahren am Konstantierring einen Aufkleber mit bitte melden & Tel. in knallrot rot oder blau drauf. Wir haben die extra anfertigen lassen, weil uns viel an unseren Tauben liegt und wir sie ALLE wieder zurückhaben wollen.

Nur leider haben wir noch nie einen Anruf erhalten!
Es gibt anscheind doch zu viele, die die etwas fragwürdige Meinung teilen, Ring runter weil die kommen eh nur in die Suppe.
Vor ca. zwei Monaten ist uns doch tatsächlich eine Jungtaube vom letzten Jahr (gestartet im August) heimgekehrt. Suppe? Nein! Greifvogelfutter? Nein! Dafür, dass sie so tapfer durchgehalten hat sitzt sie nun glücklich mit einem Partner im Zuchtschlag. Ich bin froh, dass sie keinem "Pseudo-Tierschützer" in die Hände geflogen ist!
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass es neben den gefährlichen Tierschützern auch Raubvögel, Marder, Katzen, Füchse etc. gibt, die eine Heimkehr verhindern? Und nicht zuletzt stranden immer wieder Tauben in den Städten. ;)

Wenn mir so viele Tauben auf Flügen abhanden kommen würden, würde ich mal darüber nachdenken, was da ggfs. falsch läuft. Nur mal so als Gedankenanstoß!

VG, Sabine
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass es neben den gefährlichen Tierschützern auch Raubvögel, Marder, Katzen, Füchse etc. gibt, die eine Heimkehr verhindern? Und nicht zuletzt stranden immer wieder Tauben in den Städten. ;)

Wenn mir so viele Tauben auf Flügen abhanden kommen würden, würde ich mal darüber nachdenken, was da ggfs. falsch läuft. Nur mal so als Gedankenanstoß!

VG, Sabine

Hallo Sabine,
vorab, bin kein Brieftaubenzüchter---
Brieftauben "marschieren" aber nicht nach Hause--sondern sie absolvieren die Strecke non stop im Fluge!

Insofern scheiden doch wohl Marder,Katzen + Füchse als Feinde dieser Tauben aus!
Bischen viel herbeigeredete Polemik!
Michael
 
Hallo Sabine,
vorab, bin kein Brieftaubenzüchter---
Brieftauben "marschieren" aber nicht nach Hause--sondern sie absolvieren die Strecke non stop im Fluge!

Insofern scheiden doch wohl Marder,Katzen + Füchse als Feinde dieser Tauben aus!
Bischen viel herbeigeredete Polemik!
Michael

Komisch, bei uns im Park findet man jedes Jahr zur "Reisezeit" doppelt beringte Tauben - tagelang! Nein, die sitzen NICHT in den Bäumen! Sie suchen am Boden nach Futter. Finden tun sie keins ...

Die Theorie und die Praxis sind wie immer ein himmelweiter Unterschied.
 
Komisch, bei uns im Park findet man jedes Jahr zur "Reisezeit" doppelt beringte Tauben - tagelang! Nein, die sitzen NICHT in den Bäumen! Sie suchen am Boden nach Futter. Finden tun sie keins ...

Die Theorie und die Praxis sind wie immer ein himmelweiter Unterschied.

Das sind dann die Tauben die es nicht geschafft haben. (zu schwach, krank, etc. ) Sonst fliegen Tauben nachhause ohne eine Pause das sieht man an den Füßen wenn sie nachhause kommen :zwinker: wenn da noch scheiße und Federn dran kleben :zwinker:
 
Sina,

uns sind nicht "so viele" abhanden gekommen wie du gleich mal unterstellst. Aber das nicht mal eine einzige wo zugeflogen ist kann ich nicht glauben!
Vor allem, da es hier im Forum ja anscheinend einige gibt denen sie in rauhen Mengen zuströmen
 
Wie war das noch mit den Hunden, die getroffen sind...? :~ Nix für ungut!
Ich zieh mir doch auch nicht jeden Tierschützer-Schuh an...

*lach* Wenn Marder, Fuchs & Co. ausscheiden als "Feind" der Brieftaube, da diese ja fliegen und nicht marschieren, dann ja wohl auch der Tierschützer. ICH habe zumindest noch keinen im Flug hinter Brieftauben her jagen sehen. :D Obwohl, die Vorstellung könnte mir fast gefallen!

VG, Sabine
 
Ja Sabine du hast mich getroffen, denn ungerechtfertigte Anschuldigungen und Verleumdungen treffen mich immer.
Mit der Wahrheit könntest du mich nicht treffen, denn ich stehe zu meinen Taten, da ich davon überzeugt bin, dass sie das beste für meine Tiere sind.
 
Thema: Meldung verirrter Brieftauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben