kaninchen und tauben??

Diskutiere kaninchen und tauben?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! bräuchte mal eure meinung...denkt ihr es ist möglich tauben und kanin´chen in einer voliere zu halten wenn diese groß genug ist??die...
Vor ein paar Jahren-----

hat eine Ratte, in einem Alten Haus wo es keine Rückschlagklappen im Abwasserrohrsystem gab, sich ins Haus begeben und einem Säugling das halbe Gesicht zerfressen.

Mein Bruder ist Installateur und wenn der mir erzählt wo die lieben Tierchen sich überall einnisten und durchpassen wird mir immer schlecht!
 
Ich finde, du solltest keine Tauben und Kaninchen in einer Voliere halten. Letztens als mein eines Kaninchen den Tauben aus Neugier einen Besuch abgestattet hatte (sie bekommt Freilauf und die Tür des Taubenschlages stand offen), wurden die Tauben panisch und mein Ninchen is rausgelaufen, obwohl sie sonst alles sehr lange erkundigt...

lg, Flocke&Lynn
 
Bei uns im brunnenschacht haben wir ein pvc rohr gehabt ich schätze mal 3 meter lang ,die ratten sind innen hochgeklettert ,obwohl das ganz glattes plastik ist.....

Mit denen ist nicht zu spaßen wir hatten die sogar in den rohren ,die meinen taubenschlag mit stromversorgen ,..hab ich dann alles ausgeräuchert und die tiere eingefangen ....Jetzt ist alles zu ,gift muss mein vater trotzdem fast immer auslegen.Desweiteren hab ich mal ein praktikum beim Schädlingsbekämpfer gemacht,war auch sehr lehrreich und da wurde mir klar,wie klug und besonders anpassungsfähig die tiere sind.....
 
Hallo Tierfreunde.--Ich habe jetzt viele Antworten gelesen.Es schält sich raus das die meisten der Meinung sind das man das Rattenproblem nicht außer acht lassen darf.Die meisten sind der Meinung das Kaninchen nicht mit Tauben gehalten werden sollten.Im Prinzip stimmt das.Denn Kaninchen ziehen Ratten durch ihren Geruch ganz anders an als Tauben.Und außerdem werden die Kaninchen von den Tauben von oben bekotet was auch kein schöner Anblick ist.Wenn man eine Voliere für Tauben hat,dann hat man auch paar Zentimeter für eine kleine Kaninchenbuchte aus der man die Tiere bei guten Wetter laufen lassen kann.Und auch besser versorgen kann.Wenn man verantwortungsvoller Tierliebhaber ist.

Wo ein Wille da ist auch ein Weg.---------Gruß Klaus
 
Alles in Allem würde ich sagen, das hier viel Wahres u. viel Mist geschrieben wird. Wenn jeder nur schreiben würde, was er sicher weiß, wäre es leichter die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Wo z.B. steht geschrieben, das man Haar u. Federwild - bzw tiere, nicht zusammenhalten darf?
Gerade die Vergesellschaftung von Haar u. Federtieren bringt einige Vorteile mit sich. So sind die meisten Vogelrankheiten nicht auf Säugetiere übertragbar und umgekehrt.

Bei entsprechender, zweckgerichter Einrichtung, lässt sich auch das Bekoten der Kaninchen weitgehend vermeiden.

Egal welche Tiere man in Stall u. Voliere hat - Rattenfestmachung ist oberstes Gebot. Und dann ist es völlig egal, ob man Tauben, Kaninchen o. Tauben mit Kaninchen hält.

MfG R.
 
Danke tyto alba!!so sehe ich das auch...das mit dem rattensicheren schlag bzw voliere sollte selbstverständlich sein, egel ob bei tauben od kaninchen...
außerdem sind wilde ratten auch nicht gerade ungefährlich für menschen..
:bier:
 
Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen daß gesunde Tauben in der Voliere niemals auf dem Rost am Boden übernachten würden, wenn es denn genügend
erhöhte Sitzplätze in der Voliere gibt. Da wo Ratten so nah an Tauben rankommen kann ich nur sagen ist es der Züchter selber schuld.
 
Danke tyto alba!!so sehe ich das auch...das mit dem rattensicheren schlag bzw voliere sollte selbstverständlich sein, egel ob bei tauben od kaninchen...
außerdem sind wilde ratten auch nicht gerade ungefährlich für menschen..
:bier:

Das mit den wilden Ratten wird gern mal übertrieben. Ich habe schon hunderte Wanderratten getötet, nur mit Schaufel o. Mistgabel bewaffnet. Gebissen worden bin ich nie. Auch nicht angesprungen o. ä.
Dabei habe ich die Gabel lediglich dazu benutzt, die Heu o. Strohballen umzuschichten, weil es doch zu gefährlich wäre, sie nur anzupiksen. Man kann Ratten leicht töten indem man sie mit festem Schuhwerk fixiert und dann am Schwanz greift und schnell auf den Boden wirft.
Persönlich habe ich jedoch nichts gegen Ratten. Finde sie sogar sehr interessant. Leider verträgt sich ein zoologischer Garten nicht mit freilebenden Wanderratten.
 
meinte auch eher die krankheiten als das sie einen anspringen...ratten sind grundsätzlich scheu aber neugierig ;)
mag sie sehr gerne und würde niemals eine töten können..aber wat muß dat muss halt, ne??
lg
 
Wegen den Kokzidien brauchst Du Dir meines Wissens nach keine Sorgen zu machen. Kokzidien sind streng wirtsspezifisch. Eine mit Kokzidien befallene Taube kann kein Kaninchen damit anstecken und umgekehrt.
So wirklich gefallen tut mir die Idee aber trotzdem nicht, denn die Kaninchen weder mit Sicherheit das eine oder andere Loch in den Auslauf (Voliere?) graben, dann sammelt sich bei Regen, ne Pfütze, die Tauben trinken daraus...
Entscheidend ist sicher wie der Besatz ist und wie groß die Voliere ist.
 
wie schon gesagt ist es keine richtige voliere in dem sinn sondern ehr ein gartentaubenschlag in dem die kaninchenställe stehen und tagsüber ihren freilauf genießen können...der boden ist mit steinplatten eben ausgelegt-so kann sich niemand rausbuddeln-und die hälfte des schlages ist mit rollrasen ausgelegt der alle 2wochen ausgewechselt wird...angekotet war noch keins meiner kaninchen.. :prima:
alles ist überdacht und es kommt auch nix rein außer ab und an mal ein spatz od n mäuschen, was man leider schlecht verhindern kann..
auch haben weder tauben noch kaninchen angst voreinander, im gegenteil, da die tauben gern nistmaterial aus den kaninchenställen stibitzen od auf dem rücken meines großen deutschen riesen landen..;)
alles gewöhnungssache...

lg tina
 
Hallo,
man kann sich das so schelcht vorstellen. Mach doch mal ein Foto.
LG
Karin
 
Hallo Matzematze

Zu meiner Verteidigung möchte ich sagen daß gesunde Tauben in der Voliere niemals auf dem Rost am Boden übernachten würden, wenn es denn genügend
erhöhte Sitzplätze in der Voliere gibt. Da wo Ratten so nah an Tauben rankommen kann ich nur sagen ist es der Züchter selber schuld.

Ratten kommen wenn sie es wollen innerhalb des Schlages immer an Tauben ran!
Oder Sie schlafen im Flug.
 
wie schon gesagt ist es keine richtige voliere in dem sinn sondern ehr ein gartentaubenschlag in dem die kaninchenställe stehen und tagsüber ihren freilauf genießen können...der boden ist mit steinplatten eben ausgelegt-so kann sich niemand rausbuddeln-und die hälfte des schlages ist mit rollrasen ausgelegt der alle 2wochen ausgewechselt wird...angekotet war noch keins meiner kaninchen.. :prima:
alles ist überdacht und es kommt auch nix rein außer ab und an mal ein spatz od n mäuschen, was man leider schlecht verhindern kann..
auch haben weder tauben noch kaninchen angst voreinander, im gegenteil, da die tauben gern nistmaterial aus den kaninchenställen stibitzen od auf dem rücken meines großen deutschen riesen landen..;)
alles gewöhnungssache...

lg tina





Hallo Tina!

Dir ist schon bekannt das Spatzen potentielle Überträger von Krankheiten sind???...ebenso Mäuse.
Als da wäre…Bakterien in Form von Salmonellen.
An deiner Stelle würde versuchen,das eindringen der Spatzen in deine „Voliere“zu verhindern.
Ist nur ein gutgemeinter Rat…

conner
 
das is halt schwierig die mäuschen kommen ja durch die kleinsten löcher..sind aber momentan dran alle löcher zu verschließen ;)
auf fotos kann man das schlecht erkennen...ist eben ein stinknormaler großer,selbstgebauter gartenschlag in dem noch kaninchenställe stehn ;)
was habt denn ihr für schläge?alle auf nem dachboden?

lg tina
 
Ratten kommen wenn sie es wollen innerhalb des Schlages immer an Tauben ran!
Oder Sie schlafen im Flug.

das sehe ich auch so, Mäuser und Ratten kommen immer vorbei egal wie sauber dass du bist. Das hat aber auch mit "umgebung" abhängig. Wenn du außerhalb Wohngebietes in einem "Feld/Acker" Schlag hast, bekommst du mehr ärger mit die Ratten.
 
Ich denke je mehr Futterreste man liegen lässt und je mehr Kisten, Futtersäcke, Holzreste usw. rumstehen, desto eher hat man es mit Ratten und Mäusen zu tun. Meinen Schlag habe ich damals ca. 30cm vom Boden erhöht gebaut und hatte meines Wissens noch nie eine Maus und schon garkeine Ratte im Schlag.

Zum Thema "Kaninchen und Tauben vergesellschaften" denke ich das es machbar ist wenn man einige Dinge beachtet, den Tieren genügend Rückzugsgebiete schafft und wachsam bleibt. Allerdings würde ich selber eher eine zweite Anlage bauen.
 
Thema: kaninchen und tauben??
Zurück
Oben