Taubenjunge verenden kurz vor Schlupf im Ei!

Diskutiere Taubenjunge verenden kurz vor Schlupf im Ei! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Züchterkollegen, ich züchte erstmalig in diesem Jahr mit 4 Paaren Deutschen Schautauben. Obwohl ich meine Tiere m.E. ausreichend...
Lotipa

Lotipa

Neuling
Beiträge
16
Hallo liebe Züchterkollegen,

ich züchte erstmalig in diesem Jahr mit 4 Paaren Deutschen Schautauben. Obwohl ich meine Tiere m.E. ausreichend mit gehaltvollem Futter (Spinne R4) sowie vitamin- und mineralreich (B. Knirp)versorge, verendeten einige Taubenjunge kurz vor dem Schlupf im Ei. Die Schale ist dann bereits aufgepickt, aber die Jungen bleiben irgendwie im Ei kleben. Habe extra vor dem Anpaaren, wie früher bei meinen Brieftauben, Zugabe von Vitamin A+B über Bierhefe + Lebertran zugeführt. Doch scheint dass bei Tauben in Volierehaltung nicht zu genügen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wer kann mir sagen, was meinen Tieren noch fehlt?

Grüße von Lotipa
 
Hallo Lotipa.--Wenn Junge im Ei stecken bleiben sind sie zu schwach fürs Leben.
Es kommt aber auch vor wenn Deine Tauben stark mit Trichomonaden behaftet sind.
Oder unterschwellig Paratyfus im Stamm vorhanden ist.
Jetzt ist die Frage:hast Du sie gegen Trichomonaden behandelt?
Ich tippe mal eher auf Trichomonaden.
Denn wenn es Pratyfus wäre dann hättest Du viele unbefruchtete Eier.Und schon mal Tiere die humpeln und schräg fliegen weil ihre Gelenke verdickt sind.

Gruß--Witte Duiv
 
Hallo liebe Züchterkollegen,

ich züchte erstmalig in diesem Jahr mit 4 Paaren Deutschen Schautauben. Obwohl ich meine Tiere m.E. ausreichend mit gehaltvollem Futter (Spinne R4) sowie vitamin- und mineralreich (B. Knirp)versorge, verendeten einige Taubenjunge kurz vor dem Schlupf im Ei. Die Schale ist dann bereits aufgepickt, aber die Jungen bleiben irgendwie im Ei kleben. Habe extra vor dem Anpaaren, wie früher bei meinen Brieftauben, Zugabe von Vitamin A+B über Bierhefe + Lebertran zugeführt. Doch scheint dass bei Tauben in Volierehaltung nicht zu genügen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wer kann mir sagen, was meinen Tieren noch fehlt?

Grüße von Lotipa

Hallo Lutipa

Das kann mehrere verursache sein das die Junge zu schwach sind und nicht schlüpfen können. Geh am liebsten zum TA lass mal Kot überprüfen vielleicht findet er was. Oder schick mal das Eier mit kücke wo Tod ist zum Tier Kilinik die überprüfen des ding von A-Z, das Vorteil ist, sie können dir das Krankheit geziehlter sagen und was du da gegen machen kannst. Ich weiß aber nicht was das Kostet. Erwachsene Tauben kostet etwa um die 50-60 Euro hir bei uns im Freiburg Tier Kilinik. Ich glaube das andere wird billiger sein und wen nicht ist ja für unsere Tiere alles wert.

gruß Ismail
 
Hallo Lotipa!

Es ist möglich,daß der Eierstock bei einer Paratyphuserkrankung entzündet ist und trotzdem ein Ei gelegt worden ist,so sitzen Paratyphusbazillen im Ei.
Das bebrütete Ei mit seiner Temperatur bietet einen idealen Nährboden,so daß wir darin Paratyphusbazillen in Reinkultur finden.
Der Embryo ist natürlich sofort abgestorben.
Finden wir im Ei ein junges Täubchen,das schon beinahe ausgewachsen,und dann abgestorben ist,und stellen wir fest,daß es Paratyphus zu sein scheint,so sind die Paratyphusbazillen während des Brütens durch die Eischale eingedrungen,das heißt das Ei ist nicht vor oder beim Legen infiziert worden sondern später.
Es muß bei deinem Fall natürlich nicht zutreffen,aber es könnte sein?.

conner
 
Hallo!
bei mir ist es dieses jahr auch schon 2mal vorgekommen das immer ein küken 1-2tage vor dem schlupf voll entwickelt im ei abstirbt..aber das ist auch nur bei einem paar..bei den andern gibt es überhaupt keine probleme...was kann ich denn gegn trichomonaden tun??wenn es welche sind...od was denkt ihr???
 
Hallo Taubenfreund87--Gegen Trichomonaden nimmt man Ridzol oder chevicol.Das bekommst Du aber nur vom Tierarzt nachdem er eine Taube von Dir untersucht und Trichomonaden festgestellt hat.Es gibt auch freiverkäufliche Mittel bei den Futterhändlern.Das ist aber rausgeworfenes Geld.Die helfen nicht.Ist viel zu schwach dosiert sonst wären sie ja nicht frei verkäuflich.Sie gelten daher auch nur als Zusatzfuttermittel und nicht als Arzneimittel.--Das ist Augenwischerei.

Gruß--Klaus
 
Hallo!
bei mir ist es dieses jahr auch schon 2mal vorgekommen das immer ein küken 1-2tage vor dem schlupf voll entwickelt im ei abstirbt..aber das ist auch nur bei einem paar..bei den andern gibt es überhaupt keine probleme...was kann ich denn gegn trichomonaden tun??wenn es welche sind...od was denkt ihr???


Hallo,

wenn alle anderen Tauben gesund sind, fehlt diesem Paar bzw. dessen Nachzucht offenbar die natürliche Widerstandskraft (Inzucht? Rezessives Gen?). Einfach mal umpaaren und weiter beobachten.

Wenn man täglich frisches Wasser in einer ausgetrockneten Tränke gibt und dieses Wasser noch leicht mit Zitronensaft oder Obstessig ansäuert, hat man schon viel gegen die Trichos und für gesunde Tauben getan.

Sind die Tauben aber schon ernsthaft erkrankt, sollten sie nach tierärztlicher Diagnose medikamentös behandelt werden.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo

Es kann natürlich gut sein das mit den Tauben irgend etwas nicht stimmt.
Meiner Erfahrung nach ist der Schlupf bei der Deutschen Schautaube aber schlechter als bei vielen anderen Rassen. Ich befürchte das liegt an dem immer stärker werdendem Schnabel und Kopfzug. Oft sind es bei mir die Jungen der Eltern mit der größten Schnabelsubstanz die steckenbleiben. Die Jungen haben dann einfach probleme die Eischale aufzubrechen.
 
Thema: Taubenjunge verenden kurz vor Schlupf im Ei!

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.154
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.938
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.939
Simon
Simon
Zurück
Oben