Genetikfragen

Diskutiere Genetikfragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So, hier mal ein Thread rund ums Thema (Farb)vererbung. Ich freu mich schon auf diverse Diskussionen. Stellt eure Fragen ect. LG Linda
Hallo antwerpnerbart

Hier mal einige Fotos von meinen Tauben, vielleicht kannst dann sagen, welche Farbe sie haben:

Bestandsaufnahme 025.jpg

Bestandsaufnahme 032.jpg

Bestandsaufnahme 022.jpg

Bestandaufnahmee (1).jpg

Bestandsaufnahme 013.jpg

Hat deine Taube mit einer dieser Tauben Ähnlichkeit?
 
Wieso das denn?Peter:nene:

@OR.Michi:nene:

Muß ein Modi denn die Tiere aus den Forum haben um ein guter Modi zu sein??

Wollt ihr es machen??Oder habt ihr einen Vorschlag??Aber einen Unparteiischen da wird es schon schwer!!!!!

Bezweifel das ihr in der Lage seit Unparteiisch zu aggieren wie es von soay hier gemacht wird.

Habe ich auch schon gespürt Grins.

Und dies ist seine Aufgabe Unparteiisch zu handeln und für Ruhe zu sorgen das macht er auch wenn man es manchmal nicht gleich einsieht aber es gibt auch andere wo dies nicht der Fall wäre da sie nicht Unparteiisch arbeiten .

Bin nun echt gespannt wie ihr euch ins Thema einbringt ehe ihr andere verurteilt.

Oder schreibst du nur noch bei Briefern Peter?Und du Michi nur noch bei OR?

...sehe ich ganz genau so
@soay/Robert macht das doch ganz prima!!
..habe lediglich @Peter auf das "Profil" von soay hinweisen wollen!!!
Also keine voreiligen,zumal noch falschen Schlüsse ziehen!8(
Michael
 
...sehe ich ganz genau so
@soay/Robert macht das doch ganz prima!!
..habe lediglich @Peter auf das "Profil" von soay hinweisen wollen!!!
Also keine voreiligen,zumal noch falschen Schlüsse ziehen!8(
Michael

Achso dann habe ich es falsch aufgefast tut mir echt Leid aber es kam so rüber.:~
 
Hallo Peter

Libanonrote sind dom. Rote (mit modifizierten Faktoren)

MfG
 
Ich werde mir Mühe geben.
Wird aber erst am Montag was - bin übers Wochenende nicht im Netz.

Hallo Genetiker,
da bin ich wieder.
Das ist der Vater
Die Mutter kann ich leider nicht mehr fotografieren - sie ist vom Ausflug nicht mehr zurückgekommen.
Sie war rotgescheckt mit weißen Schwungfedern und hatte mehrere rote Steuerfedern
 

Anhänge

  • pict0190.jpg
    pict0190.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 44
  • pict0193.jpg
    pict0193.jpg
    18 KB · Aufrufe: 44
  • pict0194.jpg
    pict0194.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 48
Das ist das Junge
Und nun nochmals meine Frage: Kann man sagen was das Junge für ein Geschlecht hat?
 

Anhänge

  • pict0202.jpg
    pict0202.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 44
  • pict0204.jpg
    pict0204.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 45
  • pict0208.jpg
    pict0208.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 49
  • pict0218.jpg
    pict0218.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 48
Das Junge ist 1,0 dom.-rot. Ich meine auf den Schwanzfeder schon die Tintenlecke erkennen zu können. Das sind die kleinen schwarzen Striche, etwa wie Federlinge. Manchmal dehnen sie sich auch weiter aus.


MfG Ralf
 
Hallo Tyto alba,
laß mich mal deine Denkweise nachvollziehen:
Der Vater ist rez.-blau (weiße Schwingen u. Schwanz)
Die Mutter ist dom.-rot (Farbe in Schwingen u./o. Schwanz)
->Das Junge ist dom.-rot.
Beteudet das, daß alle Junge von diesen Paar dom.-rot wären?
Das Geschlecht erkennst du nur an Tintenflecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den dom.roten sind tintenstriche auf dem schwanz, ein klares erkennungszeichen für täuber. sieht man sehr häufig bei den Show Racer. da gebe ich tyto alba recht. nur ob das auf dem bild auch wirklich tintenstriche sind, ist denke ich noch etwas schlecht zu sehen.
 
Der Vater ist rez.-blau (weiße Schwingen u. Schwanz)
Die Mutter ist dom.-rot (Farbe in Schwingen u./o. Schwanz

Hallo antwerpnerbart!

Aus einem Schwarzfaktor-Vogel (blau,gehämmert,genoppt,dunkel)und einer Rotfaktor-Täubin zieht man ausschließlich Rotfaktor-Vögel (fahl,rotgehämmert,rotgenoppt,rot) und Schwarzfaktor-Täubinnen im Verhältnis 1:1.
In diesem Fall darf man von einer geschlechtsgekoppelten Vererbung sprechen.

conner
 
...
Aus einem Schwarzfaktor-Vogel (blau,gehämmert,genoppt,dunkel)und einer Rotfaktor-Täubin zieht man ausschließlich Rotfaktor-Vögel (fahl,rotgehämmert,rotgenoppt,rot) und Schwarzfaktor-Täubinnen im Verhältnis 1:1.
In diesem Fall darf man von einer geschlechtsgekoppelten Vererbung sprechen.

conner
Hallo conner,
also spielt rez./dom. hier keine Rolle.
Wann spielt es eine Rolle?
 
Hallo conner,
also spielt rez./dom. hier keine Rolle.
Wann spielt es eine Rolle?

Doch, spielt eine entscheidende Rolle. Bei rez.-Rot müssten beide Elterntiere den Faktor dafür haben - egal ob sichtbar(reinerbig) o. verdeckt(spalterbig).
D.h. es können auch rez.-rote Tiere aus völlig andersfarbigen Eltern fallen. Bei dom. muss mindestens ein Elterntier das Gen für Rot tragen, was - da ja dom.- natürlich auch in der Gefiederfarbe zu tage tritt.
In diesem Falle kann es sich nur um dom.-rot handeln, da bei rez. keine Tintenflecken vorkommen. Außerdem sind bei rez. auch die Schwung u. Schwanzfedern, sofern nicht durch Scheckfaktor weiß, gleich dem restlichen Gefieder gefärbt u. hellen nicht, wie bei dom., zum bläulichen o. gräulichen Ton auf.

MfG R.
 
Hallo Tyto alba,
vielen Dank für die kurze Einführung in die Genetik.
Ich glaube, ich kann jetzt etwas gezielter handeln.
 
Moin

Das Jungtier ist dom. Rot. Und es ist ein Täuber. Tintenflecke hin oder her, was anderes wäre Vererbungstechnisch gar nicht möglich:
Der Vater ist ein Schwarzschimmel mit Bronzefaktor: Grundfarbe 2x Blau (könnte zwar spalterbig braun sein, ist aber relativ selten, spielt aber hier keine Rolle)
Die Mutter war rot (wenns rez. Rot war, was nach der Beschreibung anzunhemen ist), so muss sie "unter" dem rez. Rot die dom. Rote Grundfarbe gehabt haben(lässt sich ja am Jungtier erkennen).(Täubinnen "tragen" nur eine Grundfarbe, da sie das "y-Chromosom" haben und auf diesem keine Geschlechtgebundenen Faktoren sind)
Aus dieser Paarung fallen nur mischerbig dom. Rote Täuber und blaue Täubinnen!

PS: Es gibt kein rez. blau.
PPS: wenns zu kompliziert geschrieben ist, einfach sagen, ich versuchs dann zu vereinfachen.

MfG
 
Hallo Cherli,
super Beschreibung - habe wieder was gelernt. Vielen Dank.
Es war eine gute Idee, dieses Thema aufzumachen - mir hat´s schon was gebracht.
mfg
Maik
 
Mal das Thema wieder hochschiebt.

Na? Wer weiss, welcher Faktor hier fir diese Scheckung verantwortlich ist?
Spot.jpg

Tschäggi III.jpg
 
Hier mal die Jungen des blaugehämmerten Schimmel und der rez. Roten:
Erstaunt über die Farbe bin ich nicht, aber spannend wars (und ists) trotzdem:

Die Mutter:
06.07.09 013.jpg

Der Vater:
06.07.09 015.jpg

Die Kleinen
06.07.09 011.jpg

06.07.09 005.jpg

06.07.09 009.jpg

Interessant die dunklen Schwingen. Bin gespannt, sie die Jungen aussehen, wenn sie dann noch mehr Feder haben werden.

LG
 
Hey Lindalein ;) :D

Das dritte Bild von oben das vordere Junge sieht geil aus! :D halt uns mal im laufenden wie sich die kleinen noch entwickeln! :D
 
Hey Linda
Die JT sehen einem JT von mir was ich mal hatte voll ähnlich.
Halte mich auf dem laufendem.
Will sehen wie sie später aussehen.. ;)

Hier Bilder von meinen JT
 

Anhänge

  • Clover-1.jpg
    Clover-1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 27
  • linusII.jpg
    linusII.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 30
Thema: Genetikfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben