Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr?

Diskutiere Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich bin kein Anhänger des Taubensports, aber uns ist eine Brieftaube (männlich) zugeflogen, d.h. sie saß am Montag auf der Wiese und war...
Es ist schon haarsträubend, was hier teilweise von fanatischen Gegnern des Brieftaubensportes geschrieben wird.
Damit kann ich nichts anfangen. Ist etwas in meinen Beiträgen "fanatisch" ? Wieso ist so unverständlich, daß jemand, der eine private Station für herrenlose Vögel betreibt, aber ständig (jede Woche) mit - aus meiner Sicht - vermeidbar aufgefundenen Haltertieren konfrontiert ist, deren Zustand noch dazu sehr zu wünschen übrig läßt, diesen "Sport" nicht besonders toll finden kann ?

Dann stellt man auch noch fest, daß es die meisten, nicht besonders eilig haben, sich wegen ihres Tieres zurückzumelden, und wenn, etwaiger Aufwand möglichst umgangen wird. Das ist ja nicht nur meine Erfahrung (s.o.). Auf meine Frage bezüglich Dilemma habe ich hier schon beim letzten Mal keine Antwort bekommen, und ein Lösungsansatz (mehr lokale Ansprechpartner, etc.) ist schon gar nicht in Sicht. Wenigstens Heinrich von hier hat mir seine Hilfe angeboten.

Jeder kann sich auf die Fahnen schreiben, was er möchte, solange alles legal ist, aber dann doch bitte so, daß nicht so oft Unbeteiligte in die Situation kommen, "ausbleibende" Tiere aufzufinden und dann noch Schwierigkeiten bei der Rückgabe haben.
 
Hallo "Vogelklappe".

Schade, daß ausgerechnet Du Dich angesprochen fühlst. :nene: Die sachliche Argumentation in Deinen Beiträgen hat mir gefallen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Vogelklappe.--Es wird Dir auch keiner sagen können wieviel Tauben an der Tränke nebeneinander stehen.Unsere Tauben sind mündige Mitgeschöpfe die sich im Kabi nichts mehr von uns sagen lassen.Es ist ihnen auch nicht beizubringen das sie in Reih und Glied stehen.Die müssen irgendwie ahnen das es Demokratie gibt.;) Jedenfalls sind sie im Kabi ständig in Bewegung.Erst wenn der Kabi am Auflassort angekommen ist werden sie, nachdem auch der letzte seinen Durst gelöscht hat,auf einmal ruhig und bewegen sich bis zum Auflass nicht mehr.

Zum Dilemma mit dem Melden der Tauben ist mir einiges bei Dir unklar.
Deshalb werde ich Dir mal erklären was man macht wenn man eine Taube meldet.
Erstens ruft man die Tel.Nr.an die auf den Ring der Taube steht(falls überhaupt vorhanden).Falls nicht vorhanden dann bringt man die Taube am besten zu einen Züchter der sie aufnimmt.Sollte er es ablehnen(was ich mir nicht vorstellen kann dann fragt nach der Adresse des RV-Vorsitzenden.Spätestens dann wird er die Taube garantiert annehmen.Weil er genau weiß was ihm blüht wenn er den Brieftaubensport so in der Öffentlichkeit in Mißkrediet bringt.
Der RV-Vorsitzende wird seinen Obmann für Zuflieger anrufen der sie dann holt.Falls er es nicht selber tut.
Übrigens hat jede RV auf Weisung des Verbandes so einen Obmann der auch namentlich beim Verband gemeldet ist.Das ist in Absprache mit den Tierschützern geschehen.
Bei Dir in Berlin gibt es zwei große Reisevereinigungen--Berlin Nordost und Berlin Südost.Die haben jeder so einen Obmann.
Sollte sich(was ich aber nicht glaube)tatsächlich keiner drum kümmern dann hast Du die Möglichkeit dich beim Präsidenten des Verbandes zu beschweren.Der macht denen dann aber Dampf.
Dieser Mann heißt --Horst Menzel Tel.02254/4668

Übrigens Haben auch die Tierschützer zusammen mit den Verband die Besatzdichte in den Kabis gemeinsam festgelegt.Der Kabibesatz erfolgt von uns nicht willkürlich.
Eins möchte doch noch sagen.Wenn jemand zum Tierschutzverein geht und die haben kein Anschriftenverzeichnis der Brieftaubenzüchter,dann ist das sehr traurig und für mich unverständlich und zeugt nicht von großer Professionalität.Denn ein Anruf beim Verband und man schickt es.Im Meckern sind die meistens besser.
Ich hoffe für etwas Aufklärung gesorgt zu haben.

Gruß--Klaus die witte Duiv
 
Heute kam die zweite aus Polen diesmal eine 0,1.Bald habe ich einen Flugstich und fressen tun die Biester.8o8o8o

Wer sie will kann sie haben muß sie nur holen oder schicken lassen.:zwinker:
 
Also ich weiß jetzt, wie groß die Kabinen für 33 Tauben sind und wie lang die Tränkenzeile und bekomme es auch noch schriftlich. Jedenfalls wurde mir bestätigt, daß die begehrte Reihe bei (erlaubtem !) dichtem Besatz vor allem von älteren Tauben durchaus blockiert werden kann, auch gegenüber Kabi-trainierten Jungtauben. Sehr begrüßenswert finde ich, daß diese Kritik aus den eigenen Reihen kommt, denn von da ist sie hoffentlich wirksamer als von "außen".

Offenbar habe ich mein Dilemma nicht ausreichend erklärt. Die Tauben, die jemand in die Hand bekommt und mir meldet, sind meistens Notfälle. Extrem schwach oder mit - nach Erläuterung auch für den Laien erkennbaren - Bruch. Diese Tauben hole ich nicht erst zu mir, sondern schicke die Finder in eine Tierarztpraxis. Von dort bekomme ich dann einen Anruf, ob die Taube zu retten war, was es kostet, sie wieder zusammenzunageln, und natürlich, ob ich sie übernehme. Sorry, aber ein krankes, völlig erschöpftes oder verletztes Tier gehört erst 'mal zum Tierarzt und nicht zu einem Züchter. Und bringen kann ich schon gar keine.
Dann habe ich früher oder später die Nr. erfahren und hänge mich ans Telefon, mit lausigem Ergebnis. Wenn der Besitzer seine Taube nicht mehr will, gebe ich ja kein Geld aus, um sie wieder zu ihm fliegen zu lassen. Dafür machen sich auch die Finder ja nicht die Mühe, teilweise durch die halbe Stadt zu fahren.

Eine polnische Taube, die ich zur Abholung gemeldet habe, weil sie in einem Laden saß, wurde natürlich nicht am selben Tag noch geholt. Über Nacht ist sie dann gestorben, so daß ich nächstes Mal die Abholung lieber wieder selbst organisiere. Auf Nachfrage hieß es "Wir machen das alle ehrenamtlich." - ja und ? Ich auch.

Die sich häufenden Fälle von deutschen Tauben ohne Tel.-Nr.-Ring (gerade wieder) melde ich nun gleich als Beschwerde. Die Vorschrift der Kennzeichnungspflicht "bereits beim ersten Freiflug" liegt mir jetzt vor, so daß die Ausrede "die ist ja auch noch gar nicht geflogen" nicht mehr zieht.

Anschriftenverzeichnis im Tierschutzverein ? Ist es deren Aufgabe, sich die zu besorgen ? Die meisten nehmen überhaupt ungern Tauben, weil sie auch nicht sachkundig sind. In Berlin gibt der TV auf mein Angebot hin eben deshalb meistens meine Nr. und nicht etwa die eines Züchters. Da hat sich auch noch nie einer gemeldet, der seine Handy-Nr. zur Verfügung stellt und dann auch zuverlässig erreichbar ist, denn den Anrufern hilft kein Festnetz-AB, sondern nur sofortige Beratung.

In Berlin brauchen wir wie in Potsdam eine (1) ständig erreichbare Anlaufstelle für Brieftauben und nicht eine ganze Liste von Nummern. Die Koordination, wohin mit dem Tier kostet nämlich - Zeit. Das steht mir mittlerweile bis oben, denn diese Probleme sind wie gesagt aus meiner Sicht vermeidbar. Ich werde mich dazu an ein Berliner Präsidialmitglied wenden, der da schreibt in "Die Brieftaube 126 (2009) Nr. 22":
"Auf Beschluss des Präsidiums wird durch eine Arbeitsgruppe an Regelungen über einen effektiven Rücktransport deutscher und ausländischer Brieftauben gearbeitet."
Im Klartext: selbst das Präsidium hat erkannt, daß es bisher nicht effektiv (genug) war.
 
Falsche Quelle oder nur ausgedacht?

Jedenfalls wurde mir bestätigt, daß die begehrte Reihe bei (erlaubtem !) dichtem Besatz vor allem von älteren Tauben durchaus blockiert werden kann, auch gegenüber Kabi-trainierten Jungtauben.

Ich reise jetzt seit fast 20 Jahren nicht mehr mit Brieftauben, aber damals wurden NIEMALS Alte und Jungtiere in eine Box gesetzt. Entweder ist das heute anders (was ich für nahezu ausgeschlossen halte) oder Deine Quelle, die es dir bestätigt hat, hat überhaupt keine Ahnung oder Du hast/wolltest es falsch verstanden/verstehen ...
 
Hallo Islanddonek.--Jetzt hast Du aber etwas falsch verstanden.
Die Vogelklappe meinte die Jährigen Tauben die schon von jung an an die Tränke gewöhnt wurden.

In einer Sache hat dat Vögelchen aber Recht.Die alten Hasen im Korb kennen das ganze Geschehen zu gut und postieren sich immer an den besten Stellen.Nach meinen Feststellungen sitzen die Asse aber meistens vorne in der Nähe der Klappe damit sie als erste weg sind.Deshalb sind es ja Asse.

Daß das Präsidium die Problematik mit den Zufliegern auch erkannt hat ist nichts neues.Das ist lange lange bekannt.
Um es aber schneller und effizienter in den Griff zu bekommen müssen Tierschützer mehr Druck auf den Verband ausüben.Ich kann nur raten .-Nicht müde werden.Denn ehe die da oben ihren A--bewegen brauchen die Druck.
Also Vogelklappe.--Reiß denen das Tel. ab.--Packen wir es an.

Gruß--Klaus die witte Duiv
 
Das ist keine Diskussionsgrundlage. Da ich ja selbst Brieftaubentransportbehältnisse für kurze Strecken verwendet habe (Höhe 23 cm), stimmt es mit meiner eigenen Beobachtung überein, daß ältere Jungtauben die jüngeren oder unerfahrenen teilweise nicht vorlassen oder auch auf ihnen herumhacken, und die Brieftauben werden ja auch noch ohne Wasserquelle viel länger transportiert, was ich nicht gut finde. Das lasse ich mir nicht nachsagen, Islanddonek. Nenne Dir die Quelle, wenn Du mir eine E-Mail mit Deinem vollen Namen schickst. Wenn ich aber lese, wie wenig Einsicht hier vorhanden ist, bei bis zu 33 Tauben auf 1 qm mit nur 1 m Trinkzugang auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, obwohl Euch das Verhalten von Tauben ja bestens bekannt sein sollte, stellt Ihr das wohl noch von einem hochrangigen Verbandsmitglied in Frage. Kein Wunder, daß der sich so schwer durchsetzt. Dann macht 'mal.

Nachtrag: Du bist gut, Witte Duiv. Es ist nicht Aufgabe der Tierschützer, Defizite im Brieftaubensport oder sonstwo aufzuräumen. Wie immer ist es am wirksamsten, wenn das aus den eigenen Reihen kommt. Deshalb fragte ich ja nach einem internen (über das gesetzliche Maß hinausgehenden) Standard des Verbandes. So beklagt das Präsidialmitglied die nachlassende Bereitschaft für ein Ehrenamt im oben genannten Artikel: "Es ist nicht hinnehmbar, daß sich manche Züchter nur um ihre Tauben kümmern und sonst um gar nichts." Damit fange Du doch 'mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelklappe.---Jetzt wirst Du aber ungerecht.Bitte immer Schön bei der Wahrheit bleiben.
Es gibt keinen Kabi mit Boxen von 1 qm in denen man 33 Tauben presst.Alle Boxen sind größer.
Und es ist von den Tierschützern mit den Verband zusammen errechnet worden wieviel Tauben pro qm in eine Box kommen.
Ihr habt dabei entscheidend mitgewirkt.

Gruß--Witte duiv
 
Die Angaben stammen von Eurem Verbandsmitglied; die habe ich mir ja nicht ausgedacht, warum auch ? Zitat: "Für jede Taube die Größe eines dreiviertel DIN A4-Blattes" (bei voller Belegung). Dann schreib' doch endlich die Größe, die Dir bekannt ist, Witte Duiv, samt Tränkenlänge. Das wird sich ja wohl klären lassen. Im übrigen bin ich nicht Mitglied eines Tierschutzvereins und zähle mich nicht zu den "Tierschützern" als pauschaler Topf, denn von denen kenne ich kaum einen, der für eine private Vogelstation so viel Energie aufwendet, einfach nur, weil der Bedarf da ist. Da kommt kaum einer der sogenannten "Tierschützer" und fragt, ob er 'mal helfen kann.
 
Hallo Vogelklappe..--Jetzt kommen wir uns sch näher.Ich bin bei meiner Rechnerei über die Größe eines Taubenplatzes tatsächlich auch auf knapp einer DinA4 Seite gekommen.Und meine Mitrechner auch.Da waren wir selber geschockt .
Als ich gesehen habe wie die Boxen bei der erste Tour nach diesen Vorgaben des Verbandes gefüllt wurden habe ich auch geglaubt das die Verursacher dieser Vorschrift einen an die Klatsche haben.Aber wenn man als Züchter sowas moniert dann gilt man als Meckerer und wird von den anderen gemieden.Und da das keiner will,ergibt man sich in sein Schicksal.Brieftaubenzüchter bestehen aus 90% Ja-Sager.Ich bin eine Ausnahme.Und daher nur heimlich beliebt.
Aber Züchter sind erfinderisch.Und deswegen gibt es immer mehr die ihre Tauben selbst trainieren und diese erst auf der ersten Preistour einsetzen.
Dann sind alle dummen und kranken schon bei Dir abgegeben.
Und dann ist auch genug Platz im Kabi,so das wir uns um unsere Tiere keine Sorgen mehr machen müssen.
So sind leider die Tatsachen.Leider.

Gruß.--Die witte Duiv
 
Sonst wäre mir jetzt auch der Kragen geplatzt.
Es gibt keinen Kabi mit Boxen von 1 qm in denen man 33 Tauben presst.Alle Boxen sind größer.
Bitte lies’ doch in dem Link zur Doktorarbeit in 2008 „unter Feldbedingungen“, den ich in Beitrag # 49 eingestellt habe (http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=988725320&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=988725320.pdf).
Die Boxen in diesem Kabinenexpress sind 89 x 82 x 24 cm, also noch kleiner als 1 qm, mit 26 (< 300 km) bzw. 24 (> 300 km) erlaubten Jungtauben pro Box (Seite 104). Vorgeschrieben sind 280-300 cm2 pro Jungtaube. Ein DIN A4-Blatt sind 21 x 30 cm = 630 cm2, d.h. Euer Sportsfreund hat noch übertrieben. Jeder Taube steht weniger als die Hälfte eines DIN A4-Blattes zu. Zugang zum Wasser ist dabei nur auf einer Längsseite. Klar rotieren die, aber wohin kommen sie damit ?

So, jetzt bin ich auf Deine Rechnung gespannt. Auf eine ganze DIN A4-Seite kommst Du nur bei Unterbelegung – gemäß Vorschriften. Es ist mir völlig wurscht, wer die ausgehandelt hat. Meine Frage war, warum sich der Verband keinen vernünftigen internen Standard gibt. Die firmeninternen „Standard Operating Procedures“ z. B. in der Pharmaindustrie gehen weit über das gesetzlich vorgeschriebene Minimum hinaus – im eigenen Interesse.

Und auf die Gegenrechnung derer, die hier die ganze Zeit unterstellen, man habe sowieso keine Ahnung, warte ich auch noch. Zu Euren Gunsten will ich mal annehmen, dass keiner eine Taube unter 500 g an den Start schickt. Dann ist ein Gewichtsverlust von 10 % (50 g) durch Wasser schon während des Transportes doch völlig plausibel ?
Und da das keiner will,ergibt man sich in sein Schicksal.
Nein, Witte Duiv. Man übergibt die Tauben ihrem Schicksal.
 
Hallo liebes Vogelkäppchen.--Du siehst an meiner Anrede schon.
Ich will kleine Brötchen backenDenn Du hast ja Recht.
Ich habe Tauben schon seit 60 Jahre und weiß meine Tiere zu schützen.
Wie und warum möchte ich hier jetzt weiter nicht diskutieren.
Denn Du bist mir doch ein bißchen zu hartnäckig.Und was ich über die Belegungszahlen halte habe ich Dir ja mitgeteilt.
Wenn ich dieses Thema mit Dir jetzt weiter diskutieren würde dann müßte ich als wahrheitsliebender Mensch ja allmählich mit der Wahrheit rausrücken.
Aber das möchte ich Dir nun doch nicht antun.Denn dann würdest Du bestimmt einen Herzinfarkt bekommen.
Und da Du so couragierte Berichte geschrieben hast ist es mir doch lieber das Du noch ein bißchen am Leben bleibst.

Wenn Du die Wahrheit aber starrsinnigerweise doch gerne wissen möchtest,wäre ich nach einer PN Anfrage bereit Dir ehrliche Antworten auf gestellte Fragen zu erteilen.
Aber nur mit der vorherigen Bestätigung das ich für Herzattacken und Ohnmachtsanfälle nach meinen Antworten nicht haftbar gemacht werden kann

Ich kann da nur sagen.--Wenn Du wüßtest.-

Gruß.--Klaus die witte Duiv
 
Hallo Witte Duiv, ich finde ja ehrenrührig, daß Du die Diskussion weiter annimmst, aber wo sind denn die anderen, die hier die große Klappe hatten oder am liebsten das Thema abwürgen wollten ? Was für ein Sportsgeist ist das denn ?

Wer gefährdet ist, einen Herzinfarkt zu bekommen, muß ja nicht weiterlesen. Und unterschätze bitte keinen im Erbgang offenbar dominanten irischen Dickkopf. Das geht schief.

Es geht mir, um das noch 'mal zu betonen, nicht um schwarze Schafe, sondern um die möglichen Zustände bei eingehaltenen Vorschriften. Welche meiner Fragen kann man denn da nicht hier beantworten ? Die Antworten bekomme ich sowieso heraus und kann sie hier posten. Ist nur eine Frage der Zeit. Aber warum ? Schließlich habe ich nach dem Wissen der hier "Aktiven" gefragt. Wenn das geteilt würde, wüßte ich schon 'mal, wie verschiedene Kabis aussehen.

Werde mir bestimmt 'mal eine Auflassung polnischer Tauben anschauen, schon um zu verstehen, wo die alle ständig herkommen. Vielleicht gelten bei denen nicht 'mal die deutschen Vorgaben ? Nur sind nun 'mal herrenlose Tauben meine Baustelle. Um die anderen haben sich eigentlich die Verursacher zu kümmern.

Die Rechnung, mit der man gemäß zulässiger Belegung auf eine DIN A4-Seite kommt. Bitte. Oder ist meine Rechnung dazu falsch ?
 
Hallo Taubenklappe.--Bevor wir weiter diskutieren müßtest Du mir erst sagen ob Du meine Diskussionsbereitschaft ehrenrührig oder ehrenhaft findest??;)

Nicht böse sein.Aber jeder Mensch muß wisse wo er dran ist.:p

Gruß--Witte Duiv
 
Was soll denn diese Rechnerei bewirken?
Wenn ich auf einer Grundfläche von 10 DIN A4-Seiten 10 Tauben setze, wirst du dich wundern, wie sich die Tauben verhalten. Die hocken dann nämlich alle auf der Fläche von 4 DIN A4-Seiten u. die restlichen 6 sind leer.
Anscheinend brauchen sie nicht allzuviel Platz. Für was auch - die sollen doch nicht brüten.
Wenn die Tauben während der Reise nicht ans Wasser kommen, dann ist das schon ein anderes Problem. Das es Jungtieren bzw. unerfahrenen Tauben so gehen kann, kann ich nicht ausschließen. Dann aber wären ja gerade die Tauben im Nachteil, deren Züchter sie nicht zu JT-Flügen setzen, sonder sie selbst trainieren.
 
Was soll denn diese Rechnerei bewirken?
Wenn ich auf einer Grundfläche von 10 DIN A4-Seiten 10 Tauben setze, wirst du dich wundern, wie sich die Tauben verhalten. Die hocken dann nämlich alle auf der Fläche von 4 DIN A4-Seiten u. die restlichen 6 sind leer.
Anscheinend brauchen sie nicht allzuviel Platz. Für was auch - die sollen doch nicht brüten.

Wenn man das von dieser Seite aus betrachten tut dann kann man gleich noch mehr rein packen.
Solang man so denkt und handelt ändert sich nichts an den Verhältnissen.
:k:k:k:nene::nene::nene:
 
Sorry, ehrenrührig war nicht negativ gemeint. Bin halt doch kein hundertprozentiger Muttersprachler. Ehrenhaft paßt wohl besser. Immerhin kann man hier noch bei einigen an den Sportsgeist appellieren.
Wenn ich auf einer Grundfläche von 10 DIN A4-Seiten 10 Tauben setze, wirst du dich wundern, wie sich die Tauben verhalten. Die hocken dann nämlich alle auf der Fläche von 4 DIN A4-Seiten u. die restlichen 6 sind leer.
Darum geht's aber nicht. Wieviele DIN A4-Seiten müssen denn leer bleiben ?
 
Wer hat eine große Klappe?

Zitat Vogelklappe: "Hallo Witte Duiv, ich finde ja ehrenrührig, daß Du die Diskussion weiter annimmst, aber wo sind denn die anderen, die hier die große Klappe hatten oder am liebsten das Thema abwürgen wollten ? Was für ein Sportsgeist ist das denn ?" Zitat Ende.

Hallo Vogelklappe.

Vielen Dank für Deine netten Worte.

Neben dem außerordentlich interessanten Schriftwechsel mit Dir muß ich nebenbei auch noch etwas Geld verdienen.
Und bis gestern habe ich mich auch vehement für bessere Bedingungen für unsere Tauben eingesetzt. Leider habe ich diesen Kampf verloren und werde deshalb mein Hobby nach 27 aktiven Jahren aufgeben.

Gut so?

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Wenn man das von dieser Seite aus betrachten tut dann kann man gleich noch mehr rein packen.
Solang man so denkt und handelt ändert sich nichts an den Verhältnissen.
:k:k:nene::nene:

Wat, wer bist du denn?
Keine Ahnung vom Brieftaubensport, nicht viel Ahnung von Taubenzucht im Allgemeinen, aber hier Leute kritisieren die die Materie kennen?8o8o8o:k:k:k
Da warst du mir als Troll Wiener doch fast noch sympatischer.
 
Thema: Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr?

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.583
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.340
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
882
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.186
petrina
P
A
Antworten
16
Aufrufe
3.053
Martin_Josko
Martin_Josko
Zurück
Oben