Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr?

Diskutiere Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich bin kein Anhänger des Taubensports, aber uns ist eine Brieftaube (männlich) zugeflogen, d.h. sie saß am Montag auf der Wiese und war...
Es ist schwer Kritik zu vertragen .
Brieftaubenzucht steht mehr als genug in der Kritik aber mit solchen Aussagen das sie eh nur auf einer kleinen Fläche hocken ist wieder Wasser auf die Mühlen gegeben.

Das hat nun nichts mit Fachwissen zu tun aber das kennt man ja hier wer nicht nach deiner Meinung schreibt den wird Unwissenheit und Lügen unterstellt.

Aber das ist nunmal so haben nicht alle deine Meinung Tyto Alba.Nicht traurig sein aber nur wegen der Androhung einer Pause werde ich nicht zu jeden Müll Ja und Amen sagen und schreiben.

Was das Wissen angeht denke ich das jeder immer dazu lernt aber manche denken sie wissen alles.:zwinker:


Viele Grüße Bango alias Wiener1
 
Es ist halt ein Unterschied von etwas zu reden, wovon man wenigstens ansatzweise eine Ahnung hat, oder zu einem Thema zu schreiben, zu dem einem jeder Bezug fehlt. Wieviele Kabbis hast du denn schon von innen gesehen.

Nur weil man liest was Andere etwas meinen u. schreiben ist man nicht gleich ein Experte:zwinker:
 
Wo bitte schrieb ich über Kabbis???

Ich störte mich an der Aussage das die Tiere eh nur auf einen Fleck sitzen und man deshalb nicht noch größere Kabbis braucht.

Dazu braucht man kein weiteres Fachwissen über Brieftauben was ich eh nicht hab und auch nie behauptet habe.

Man kann froh sein wenn weniger Tiere drin sind und so ein optimales erreichen der Tränke für alle gewwährleistet ist.

Durch solches geschreibe das es wurst ist macht man es schlimmer und nicht besser.

Übrigens mußt du nicht versuchen mir Unwissenheit einzureden damit ich mich provozieren lasse.

Wer im Glashaus sitzt sollte da die Steine lassen wo sie sind.
Nur weil du irgendwann Briefer hattest bist du nicht der Allwissende Tyto Alba auch wenn du es gerne wärst.

Ich denke wir belassen es dabei da es sich immer weiter vom eigentlichen entfernt.

Du hast deine Meinung und ich meine und so ist es gut.:zwinker:
 
Wieviele Kabbis hast du denn schon von innen gesehen.
So ein Totschlagargument lasse ich nicht gelten. Wie viel Platz hat eine Taube unter Einhaltung der Vorschriften: ein halbes oder ein ganzes DIN A4-Blatt ? Wieso muß man dazu Kabis gesehen haben, um hier eine Antwort zu bekommen ?
 
1. habe ich nicht geschrieben, dass die Tauben nur auf einem Fleck sitzen. und
2. wollte ich dich nicht provozieren. Ich bin halt nur der Meinung.
Ich kenne eben niemanden der Wiener hat, die nicht lange hoch fliegen, Roller die kaum rollen, höchstens mal purzeln und Wammen die nicht stürzen.
Aber würde ich einen kennen, dann würde ich ihn als Unwissend einschätzen.

Und weil es als zutiefst unfair empfinde, mich mit dir hier geistig zu duelliern, ziehe ich mich jetzt diskret zurück.
 
So ein Totschlagargument lasse ich nicht gelten. Wie viel Platz hat eine Taube unter Einhaltung der Vorschriften: ein halbes oder ein ganzes DIN A4-Blatt ? Wieso muß man dazu Kabis gesehen haben, um hier eine Antwort zu bekommen ?

Genau so ist es es geht einfach darum das zuviele in die Kabbis gesperrt werden und viel Mist gemacht wird beim Auflass der Tiere.

Außerdem steht hier nicht das man Brieftaubenzüchter sein muß um eine Meinung zu haben.:zwinker:
 
1. habe ich nicht geschrieben, dass die Tauben nur auf einem Fleck sitzen. und

Die Tauben hocken eh nur auf 4 DINA4 und anscheinend brauchen sie nicht mehr Platz.Dieser Satz fördert geradezu die Disskussion.


2. wollte ich dich nicht provozieren. Ich bin halt nur der Meinung.

Und ich habe meine Meinug wer hat den hier angefangen sich angegriffen zu fühlen und den andere Unwissentheit unterstellt?

Ich kenne eben niemanden der Wiener hat, die nicht lange hoch fliegen, Roller die kaum rollen, höchstens mal purzeln und Wammen die nicht stürzen.
Aber würde ich einen kennen, dann würde ich ihn als Unwissend einschätzen.

Das geht mir auch so da ich auch keinen der Art kenne.




Und weil es als zutiefst unfair empfinde, mich mit dir hier geistig zu duelliern, ziehe ich mich jetzt diskret zurück.

Oh Geil!!

Dann vielen Dank für deine Überaus Großzügige Art.

Oder soll ich dir Recht geben das es dir besser geht?
:freude::beifall::zwinker:
 
Hallo Vogelklappe.--Wenn Deine zulässigigen Besetzungszahlen stimmen dann hast Du tatsächlich Recht.Denn 10,5cmx 30cm sind 315 qcm und genau die zulässige Besatzzahl der Kabis.Und das ist sage und schreibe ein halbes DinA4 Blatt..Ich habe die zulässigen Zahlen nicht mehr im Kopf,denn nach Einführung der Zahlen sind schon einige Jahre vergangen.Ich weiß nur noch das wir damals sehr erschrocken waren und es nicht glauben wollten.Ich war der Meinung das wir damals eine DinA4 Seite ausgerechnet hatten.Ich weiß aber heute nicht mehr ob wir die Berechnung damals bei einen kleinen Umtrunk gemacht haben oder ob Deine heutigen Zahlen nicht die gleichen von damals waren.Aber egal wie es war.Wir haben nach unserer Rechnung schon die Haare zu Berge stehen gehabt.Aber nach Deinen Zahlen(wenn sie stimmen)grenzt das ja schon an absichtlicher Tierquälerei.

Gruß.--Witte Duiv
 
Hallo,
diese Disskusion hört sich so an wie bei der Legehennenverordnung. Da hat eine Legehenne so und so viel Platz zur Verfügung. Der Unterschied ist nur der das die Taube eine recht kurze Zeit transportiert wird. Wenn ich mit meinen Tauben auf Hochzeiten bin sitzen in dem "Präsentationskorb auf einer Fläche von 1,00 Meter mal 0,70 Meter 20 Tauben. Sie sitzen eng.
Von 100 Leuten die vorbei kommen findet eine Person das zu eng und sagt mir das. Ich frage sie dann freundlich ob sie auch jeden Schulbuss mit 40 Kindern befreien würden.
Bei meinen 20 Hochzeitstauben ist obwohl im Korb Weibchen, Männchen und Junge gemischt sitzen völliger Friede. Sie sind das gewohnt und sie haben überhaupt keinen Stress.
Ich denke es liegt nicht nur am Platz, sondern auch an der Gewöhnung.
Zum trinken: wenn ich Freitags beim Einsetzen Zeit habe fülle ich bei uns in der Rv die Tränken mit Wasser. In den Körben sind 16 bis 19 Tauben und alle, aber wirklich alle kommen bequem an die Tränke. Die Tränken sind ein Meter lang, da können gleichzeitig locker 8 Tauben trinken. Und die Schläger sitzen wie Klaus schon richtig sagte meist vorne am Ausflug.
Anmerken möchte ich das es auch immer noch sehr veralterte Kabbis gibt die keinen Mittelgang mit Lüftung haben. Hier sind die Verhältnisse deutlich schlechter. Die Luft ist eine Katastrophe und Wasser muss ertastet werden. Wieviel Kabbis von dieser Bauart herumfahren entzieht sich meiner Kenntnis. In solch ein Fahrzeug würde ich keine Tauben einsetzen.
Die Fahrzeuge von Mülheim (Klaus) und von Düsseldorf (meine) sind aber wirklich in Ordnung.
Noch kurz was zum sehr lockeren sitzen im Kabbi. Ich würde meine Tauben nie in einem Fach haben wollen mit nur 5 oder 7 Tauben. Da ist dann immer so ein super Typ bei, der die anderen nur verdrischt. Das kommt bei 15 oder 19 Tauben kaum vor.
Ps. übrigens ist der Kinderkram von bango und tyto alba nur noch albern und stört.
Schumi, hörst du wirklich auf oder hat man dich nur geägert. Ich fände es sehr schade, auch wenn wir uns nicht kennen. Ich schätze deine sachlichen Beiträge sehr.
gruß Uli
 
Kurze Zeit bei > 300 km (für die besagte 300 cm2 bei Jungtauben auch gelten) - wo in Deutschland soll denn das gehen ? Und von Berlin nach Holland heißt "kurz" einen ganzen Tag. Der in den Doktorarbeit untersuchte Kabi war modern, keineswegs immer voll besetzt, und es wurden ja genau diese Problem auch beobachtet: zu gering: dauerhafte Unruhe; zu hoch: Blockade der Näpfe. Es ist ja schön, wenn 8 Tauben trinken können - für diese 8 und - geschenkt - weitere 8, die sich dazwischen drängen können.

Habe ja selbst zwei dieser 23 cm hohen Brieftaubentransportboxen verwendet, aber bin eben deshalb wieder davon abgekommen. Jetzt kommen je zwei Tauben in eine Katzenbox und haben die ganze Zeit Futter und Wasser vorne hängen. Das läuft auch nicht aus, weil es in einem Schwamm steckt, der das Wasser nur auf Schnabeldruck freigibt. Das lernen die Tauben schnell. Habe ich lieber 10 Boxen und Ruhe im Auto auch während der kurzen Fahrten.

UliB, Du weißt, daß ich Deine Intiative sehr schätze, aber mir scheint, hier sind diese Umstände einigen schlicht unangenehm. Mich würde aber Deine Meinung zu dem von einem Olympiadesponsor gemessenen ! Gewichtsverlust der Tauben schon während solcher Fahrten zum Auflass interessieren (das waren sicher auch keine kurzen).
 
Hallo Uli.--Danke für Deinen guten Vortrag..Man sieht wie vielseitig die Argumente für oder gegen etwas sind.Es liegt viel im Argen.Das wissen alle.Aber trotzdem kann man so ein brisantes Thema in Ruhe und auch durchaus mit Ausdauer diskutieren.
Und unsere beiden nicht ausgelasteten Freunde wird die momentane Hitze auch wieder vergehen und das Leben wieder gelassener empfinden lassen.
Vertragt euch.
Und unser Schumi ist wirklich sauer.Ihm fehlen von 600KM noch die bestenTauben.
Aber das soll er Dir selbst erzählen.--
Liebe grüße.--Klaus
 
Zitat:
"Schumi, hörst du wirklich auf oder hat man dich nur geägert. Ich fände es sehr schade, auch wenn wir uns nicht kennen. Ich schätze deine sachlichen Beiträge sehr." Zitat Ende.

Hallo Uli,

vielen Dank für das nette Kompliment.

In unserem REGV ist die Situation dramatisch. Um das schnellstens zu verändern, habe ich in der FG einen Antrag auf eine außerordentliche MV gestellt. Der wurde mit 14 : 3 Stimmen abgeschmettert!

Man hat mich nicht geärgert, wir gehen hier, mit sehr wenigen Ausnahmen, sehr sachlich und freundschaftlich miteinander um. Aber es werden wohl in diesem Jahr viele BRIEFTAUBENLIEBHABER aufhören. Ich gebe heute abend meine Kündigung in der RV ab.

Meine "Witten" behalte ich selbstverständlich. Vielleicht lernen wir uns mal kennen, das würde mich sehr freuen. Ich habe vor, demnächst meinen Freund Klaus zu besuchen.

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Almut,
auch ich denke das es sicher Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Etwas mehr mit dem Thema habe ich mich beschäftigt bei unserern vorjährigen Bemühungen den Brieftaubenrückholservice zu installieren. Hier habe ich bei der Sichtung der Fahrzeuge mehrmals mit Herrn Geraldy, der die absoluten SpitzenTaubenTransporter baut, gesprochen. Ich denke das neue Fahrzeuge, sowohl was die Lüftung angeht wie auch die Versorgung der Tauben mit Wasser recht optimal ist, wenn die Boxen nicht überbelegt sind. Darauf zu achten ist die Aufgabe eines jeden Züchters. Wenn meine Tauben zu eng eingesetzt werden sollen dann nehme ich sie mit nach Hause. In Düsseldorf kenne ich solches nicht. Wir achten peniebel auf vernünftige Satzdichten. Auch ist die obere Boxenreihe immer leer, wegen der luft.
Zu dem Satz von Ovator:
"Eigene Messungen aus dem Jahr 2007 haben gezeigt, dass Tauben ab einer Distanz von 150 km fünf bis zehn Prozent ihres Körpergewichtes bereits bei der Anreise im Kabinenexpress und während des Fluges verlieren können. Bei schweren Flügen sind dies bis zu 50 Gramm Gewichtsverlust. Hier verlieren die Brieftauben auch Muskelmasse, die durch hochwertiges Eiweiß wieder aufgebaut werden muss."
Ich denke das das wichtige Wörtchen das und ist. ... bereits bei der Anreise im Kabbi und während des Fluges verlieren.....
Ich vermute mal das die Tauben vor dem Einsetzen und dann bei Ankunft gewogen wurden. Das Tauben auf dem Flug Gewicht verlieren ist klar und wird glaube ich nicht bestritten.
Dazu kommt das Ovator auf die Zugabe von Eiweiss hinweisen will, weil sie es verkaufen. Ich möchte mal bestreiten das die Tauben von Nachmittags bis zum nächsten Morgen beim Auflass deutlich an Gewicht verlieren, weil da bin ich mir absolut sicher in vernünftig besetzten und modernen Kabbis die Tauben optimal zum Auflassort gebracht werden.
Gruß Uli
 
Nur nebenbei

Hallo Vogelklappe,
ich wollte mich aus dem Thema raushalten, weil es doch immer wieder welche gibt, die generell Recht haben. Aber nun noch einmal zum Thema Kabinenexpress, als Beispiel unsere Reisevereinigung. Wir transportieren mit einem Kabinenexpress, der laut Tierschutzverordnung (§ 12 der Reiseordnung, Verband Deutscher Brieftaubenzüchter) bis 300 km, 3290 Tauben aufnehmen darf. Unsere Satzzahlen zu den Vorflügen oder den ersten Preisflügen werden bei uns zwischen 1600 und 1700 gesetzt. Bereits in der Einsatzstelle, hier stehen die Boxen und hier werden die Tauben eingesetzt, bekommen die Tauben Wasser angeboten. Man kann hier schon beobachten, wie die Tauben die Wasserrinne aufsuchen und trinken. Die Tauben, die zuletzt eingesetzt werden, machen auch von dem angebotenen Wasser gebrauch und laufen zum Ende der Box, wo sich das Wasser befindet. Ist der Kabinenexpress am Auflaßort angekommen, wird der Aufbau in die Waage gestellt, wenn das nicht automatisch geht. Anschließen wird die Beleuchtung angemacht und Wasser in die Rinnen gefüllt. Dies ist auch für die, die vorne stehen, gut hörbar. Ich bin der Überzeugung, dass dies in unserer Situation eine runde „Sache“ ist. Nach Absprache kannst du dir dies gerne einmal anschauen. Dies nur nebenbei. Mein Hauptgrund, warum ich wieder an der Tastatur klimpere ist dieser Satz von dir: Jetzt kommen je zwei Tauben in eine Katzenbox. Wenn zwei Männchen in einer Box „stecken“ gibt es ewig ein Gerangel und der Schwächere wird laufend gepeinigt. Sitzt ein Männchen und ein Weibchen zusammen in der Box, kann es passieren, wenn das Weibchen nicht Paarungswillig ist, dass das Weibchen von dem Vogel sehr gequält, ja sogar verletzt wird. Die beste Zusammensetzung sind zwei Weibchen, wobei es hier in der Regel auch Zoff gibt. Diese Unterbringung von Tauben ist keine gute Lösung. Dies soll keine Belehrung oder Kritik sein. Es soll nur einmal zum Nachdenken anregen.
Klaus
 
Aber Klaas, ich hätte Dir doch auch auf Deine PN geantwortet. Ging nur heute nicht früher. Wir transportieren überwiegend junge Stadttauben, die aufgezogen oder gesund gepflegt wurden, eine halbe Stunde zu einer Tierarztpraxis zur Sterilisation. Das ist ein sehr kurzer Eingriff, und die Tauben sind danach gleich wieder fit. Davor und danach bleiben sie allerdings auch in der Box bzw. kommen wieder hinein. Ein paar Alttauben nach Fuß-OPs oder verheilten Brüchen sind auch immer dabei. Die kamen schon von vornherein nicht mit in die größeren Brieftaubentransporter. Trotzdem ist einmal passiert, daß eine Jungtaube von älteren Jungtauben in kurzer Zeit auf dem Kopf völlig kahl gehackt wurde. Das riskiere ich einfach nicht mehr.

Da die Tauben immer länger vorher schon in der Voliere waren, ist gut ersichtlich, wer sich mit wem verträgt bzw. bereits verpaart ist. Ein "Treiben" in den Boxen habe ich aber auch dann bisher nicht gehabt, vielleicht, weil sie bei uns gar nicht brüten dürfen. Ein notorischer, vor allem älterer Querulant bekommt auch schon 'mal seine eigene Box. Dann stehe immer auch noch leere Boxen bereit, um ggf. schnell umzusetzen, sollte es wirklich 'mal Gerangel geben.

Hatte es zuvor auch mit drei oder vier Tauben in den Boxen versucht, aber das war nicht so günstig, eben weil die "Quelle" hier nicht an der Längsseite, sondern immer vorne ist. Nehme ja gerne Anregungen und auch Kritik an, aber bisher habe ich mit den Zweiergruppen keine schlechten Erfahrungen, Verletzungen, o.ä. Die Alternative wären Einzelboxen, was aber bei ca. 25 Tauben pro Fahrt am Platz scheitert. Wie oft hast Du denn Tauben paarweise transportiert, daß Du solche Probleme festgestellt hast ?

Nehme auch an, daß der Olympiasponsor Verlust der Muskelmasse nur wegen seiner Produkte so betont. Wann genau gewogen wurde, läßt sich ja herausfinden. Aber für eine Fahrt von Berlin nach Holland (oder auch einigen Orten Polens nach Berlin) braucht man mindestens einen ganzen Tag. Ich frage ja nur deshalb so penetrant nach, weil einige Tauben auch nach kurzer Flugstrecke derart 'runter sind, daß sich das auch die Vogelpraxis nicht mehr mit einem normalen Gewichtsverlust während des Fluges erklären kann. Einen "Polenexpress" schaue ich mir wie gesagt bestimmt 'mal an - bei der Ankunft.

Was heißt den konkret "wenn ... nicht überbelegt" - da Überbelegung doch ohnehin nicht erlaubt ist ? Gemeint ist dann in Bezug auf die Vorschriften Unterbelegung ? Also doch ein interner, wenn auch nicht schriftlicher "Standard" - warum denn dann so nicht gleich verbindlich für alle ?
 
Thema: Brieftaube zugeflogen, selbständige Heimkehr?

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.583
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.343
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
883
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.187
petrina
P
A
Antworten
16
Aufrufe
3.053
Martin_Josko
Martin_Josko

Neueste Beiträge

Zurück
Oben