Taubennest auf Balkon - wie verhalten(dringend)

Diskutiere Taubennest auf Balkon - wie verhalten(dringend) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, seit einigen Tagen haben zwei Tauben auf unserem Balkon ihr Nest gebaut. Hab absolut nix dagegen, nur: Seit gestern sind da ZWEI winzige...
S

S.o.G.

Neuling
Beiträge
10
Hi,

seit einigen Tagen haben zwei Tauben auf unserem Balkon ihr Nest gebaut. Hab absolut nix dagegen, nur:

Seit gestern sind da ZWEI winzige süße Eier drin und die Mutter lag den ganzen Tag drauf. Heute morgen ist ne Rabe oder Krähe (??) hergeflogen und war in Zweikampf mit der Taube, bis ich dazwischen kam. Zum Glück ist den Eiern und der Mutter nix geschehen.

Ich bezweifle, dass sie heut überhaupt irgendetwas getrunken oder gegessen hat. Deshalb bin ich heut nach Sonnenuntergang zum Nest gegangen und hab Haferflocken und einige Körner und Wasser nahe dem Nest liegen lassen wollen. Als ich mich jedoch nähern wollte, ist die Mama weggeflogen, aus Angst wahrscheinlich.

Und das war vor ca. 3 Stunden.

Meine Frage: Kommt sie denn zurück? Die Eier sind jetzt allein ohne Schutz. Und ich kann nicht schlafen bei dem Gedanken und hab absolut keine Erfahrung. Ich hab mir überlegt die Eier zu mir zu nehmen, weil die Krähe oder der Rabe(???) morgen wahrscheinlich wieder kommen wird.

WAS TUUUN!!!??? Bitte dringend um Rat.

Liebe Grüße Saye
 
Neeeein, das kann nicht sein!

Ich kann das nicht einfach so liegen lassen. Jetzt hab ich Schuldgefühle, weil ich die Mom ja verscheucht habe.
 
Hallo!

WAS TUUUN!!!??? Bitte dringend um Rat.
Im Moment kannst du eh nichts machen, außer dem Nest fernbleiben, denke ich.

Mein Rat wäre: Erstmal schlafen gehen und dann morgen schauen, wie sich die Dinge entwickeln, ob die Tauben wieder da sind.

Ebenfalls morgen (bzw. heute Vormittag) wird sich bestimmt jemand hier melden, der dir Auskunft darüber geben kann, ob es den Eiern jetzt schon was ausmacht, wenn sie eine Weile ohne brütende Tauben waren.

Ich kenne mich mit den konkreten Zeiten (wann "richtig" gebrütet wird) leider nicht so aus.

Also, gute Nacht, regenerier dich und deine Nerven erstmal :)
 
AChh, vielleicht habt ihr Recht. Ich werds dann einfach dem "Schicksal" überlassen. Ich hoffe es geht gut.

Danke dennoch für die netten Worte. Vielleicht meldet sich ja noch wer zu Wort

Nacht ...
 
um nachts 02:00 reden wir über nest von Tauben ob die auf eier sitzen werden oder nicht..... geh schlafen und träum von tauben=)
 
Hallo S.o.G.---Da die Eier noch nicht bebrütet sind kann nichts passieren.Erst ab den dritten Tag nach dem Legen.Und wenn die Taube heute morgen wieder kommt dann gehe nicht mehr so nahe ran.Und stelle kein Futter auf den Balkon,das lockt die Krähen an.Sie plündern dann auch das Nest.Tauben brüten 18 Tage.Ab 17 Uhr brütet das Weibchen bis morgens um 11Uhr.Über Tag brütet das Männchen.
Viel Glück----Gruß--Klaus
 
Danke für die Antwort. Du hattest Recht gehabt. Die Taube ist heut morgen wieder zurückgekehrt. Ich lass die denn mal machen. Und den Eiern ist nichts passiert. Hab am Balkonfenster ne Art Vogelscheuche gebastelt. Den Tauben macht das scheinbar nichts aus, dafür kommen die Krähen aber nicht mehr.

Mal schauen... ich halt euch dann auf dem Laufenden.

Danke!
 
Thema: Taubennest auf Balkon - wie verhalten(dringend)

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
470
Panyptila
Panyptila
T
Antworten
20
Aufrufe
17.323
OR-Michi
OR-Michi
D
Antworten
1
Aufrufe
1.507
Daniaminna
Daniaminna
A
Antworten
6
Aufrufe
2.352
Tüpfel
Tüpfel
M
Antworten
23
Aufrufe
41.213
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben