Wiener Tümmler

Diskutiere Wiener Tümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Der Wiener Tümmler, dessen Ursprung in Vorderasien bzw. Indien zu suchen ist, ist eine seit dem 17. Jahrhundert in Wien als Flugtaube gezüchtete...
Daniel Cailliez

Daniel Cailliez

Verkalkt aber glücklich!
Beiträge
409
Der Wiener Tümmler, dessen Ursprung in Vorderasien bzw. Indien zu suchen ist, ist eine seit dem 17. Jahrhundert in Wien als Flugtaube gezüchtete und gehaltene Rasse und seit Anfang des 1900 Jahrhunderts zu seiner heutigen Erscheinung veredelte Tümmlerrasse.

Die Taube zeichnet sich durch ihre schlanke, aufgerichtete Figur, den hohen Stand und den rassetypischen, eckigen Kopf aus. Es ist eine lebhafter Tümmler, der sich in Erregung leicht auf den Zehenspitzen stehend präsentiert.

Das Hauptrassemerkmal schlechthin ist der Kopf. Er soll länglich und schmal sein, der Oberkopf ist flach und allseitig kantig, höchster Punkt ist der Hinterkopf. Die Stirn verläuft schräg im stumpfen Winkel zum Schnabel. Die Augen liegen nah an der Schädeldecke und zum Schnabel und haben einen breiten Augenrand (Maske). Die Kopfmarkanz des ist das A und O beim Wiener Tümmler. Fehlt diese, ist das Tier demensprechend (niedrig) zu bewerten.

Die Reihenfolge bei der Bewertung ist:

-Gesamteindruck

-Kopfform

-Schnabelsitz (gesteckt, waagerecht zur Kopfplatte verlaufend)

-Körperhaltung

-Stellung: grade und eng stehend (tiefe Stellung, Grätschbeine sind grobe Fehler!)

-Halsform: lang, dünn, senkrecht getragen, gute Kehlung

-Farbe und Zeichnung



Die Wiener Tümmler sind in zahlreichen Farben und Zeichnungen anerkannt, die ich an dieser Stelle nicht alle aufführen möchte. Interessant sind die Gedachelten, Kiebitze und Röserlschecken (Rosettentiger), die allerdings sehr selten anzutreffen sind.

Informationen zur Rasse und den einzelnen Farbschlägen findet Ihr unter:



http://www.beepworld.de/members67/wienertauben/



http://www.wiener-budapester-tuemmler.de/



Die beiden Bilder hier zeigen links einen gelben rechts einen hellgestorchten Wiener Tümmler.
 

Anhänge

  • CIMG1875_600x600_120KB.jpg
    CIMG1875_600x600_120KB.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG1876_600x600_120KB.jpg
    CIMG1876_600x600_120KB.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 113
Wiener Tümmler
Schöne Taube...
.....für den Freiflug nur noch bedingt geeignet !

Flugrasse = Wiener Hochflieger(ohne deutschen Standard)
Michael
 
So sieht's aus Michi,

dafür fliegen die Wiener Hochflieger umso besser. Es ist halt so, das die Zucht auf Aussehen, oftmals auf Kosten der Flugeigenschaft geht.
Aber der Wiener Tümmler ist schon schick anzusehen, wenn eine gute Kollektion im Käfig steht. Die 0,1 spielen mit dem Betrachter und bezaubern durch ihr keckes Wesen.
 
Thema: Wiener Tümmler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben