Eingewöhnung von Kelebek und Bursa

Diskutiere Eingewöhnung von Kelebek und Bursa im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Ich habe vor einer Woche eine Kelebek Taube bekommen und vor zwei Tagen eine Bursa Taube gefangen. Beide sind von der "Strasse"...
J

Jutta O

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo Zusammen!

Ich habe vor einer Woche eine Kelebek Taube bekommen und vor zwei Tagen eine Bursa Taube gefangen. Beide sind von der "Strasse" und unberingt.

Nun würde ich gerne wissen wie lange sie zur Eingewöhnung brauchen? :?

Sie sitzen im Schlagabteil mit drei Hochzeitstauben und einem fluglahmen Briefer.
Ein Ausflugkasten/ Sputnik ist vorhanden und wird von ihnen nur selten genutzt.


Über eure Infos und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!:)

Bis dahin

Viele Grüße

Jutta




P.S. Die Kelebek ist sehr sehr scheu. Anfangs wollte sie nur weg und sie ließ sich auch nicht durch die Fanggabeln von Fluchtversuchen abhalten.:( Mittlerweile hat sie sich aber etwas eingewöhnt und ist ruhiger.

P.S.1 Zu der Bursa: Ich habe gelesen, dass gerade die Bursa Roller eine gute Orientierung (bis 50 km)haben. Gut, 50 km sind lächerlich gegenüber der Orientierung der Brieftauben!:zwinker:, aber trotzdem möcht ich nicht, dass die Taube wieder wegfliegt! Sonst ist sie ruhig und beobachtet neugierig das Geschehen um sie herum.
 
Es kommt immr darauf an, in wieweit die Tiere eingeflogen sind. Normal kannst du Kelebek schon nach 10 Tagen, ohne Bedenken raus lassen. Sind sie aber gut eingeflogen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass sie auffliegt und, da sie ja die Schlagumgebung noch nicht kennt, sich nicht mehr zum Schlag zurück findet; oder Probleme hat mit dem Landeanflug, was dazu führt, dass die Taube panisch wird und sich daraufhin verfliegt.
Ich würde Flugtauben jeglicher Art, und dazu gehören auch Bursa Roller, die ich nicht als JT bekomme, nur mit getapten Flügeln rauslassen. Nach einigen Tagen wirst du schon an ihren Verhalten merken, wie sehr sie sich eingewöhnt haben. Wenn sie selbständig rein u. raus gehen, einen eigenen Sitzplatz beanspruchen, o. eine Zelle verteidigen und wenn sie sich sichtlich wohl fühlen, dann ist es an der Zeit, die Tapes zu entfernen.
Bei Kelis u. Bursa würde ich min. die ersten 6 Federn Tapen.

MfG R.
 
Hallo Jutta

Willkommen im Club wirst nun Flugtaubenzüchter.:zwinker:

Es ist Unterschiedlich mit dem Eingewöhnen habe schon eingeflogene Tauben nach 2 Tagen raus und die sind alle wieder rein.(Wiener)

Lasse sie im Abflugkasten und da werden sie nur gefüttert nach einer Woche raus Hungrig natürlich und wenn du hast nach paar andere mit raus die gerade die Kelebek beruhigen wenn sie denn gleich fliegen.

Das mit den Tapes würde ich nicht machen sollte aber jeder für sich entscheiden ich finde das es quälerei ist da die Taube keine Möglichkeit zur Flucht hat wenn eine Katze kommt.:zwinker:
 
also ich würde nach meiner meinung sie nicht nach 2 wochen schon rauslassen würde noch etwas warten da kelebek hipelig sind und gerne sofort fliegen wollen war zumindes bei mir der fall das ich sie nach 1 monat geflogen habe aber es liegt an dir
 
Hallo Zusammen!

Ich habe vor einer Woche eine Kelebek Taube bekommen und vor zwei Tagen eine Bursa Taube gefangen. Beide sind von der "Strasse" und unberingt.

Nun würde ich gerne wissen wie lange sie zur Eingewöhnung brauchen? :?

Sie sitzen im Schlagabteil mit drei Hochzeitstauben und einem fluglahmen Briefer.
Ein Ausflugkasten/ Sputnik ist vorhanden und wird von ihnen nur selten genutzt.


Über eure Infos und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!:)

Bis dahin

Viele Grüße

Jutta




P.S. Die Kelebek ist sehr sehr scheu. Anfangs wollte sie nur weg und sie ließ sich auch nicht durch die Fanggabeln von Fluchtversuchen abhalten.:( Mittlerweile hat sie sich aber etwas eingewöhnt und ist ruhiger.

P.S.1 Zu der Bursa: Ich habe gelesen, dass gerade die Bursa Roller eine gute Orientierung (bis 50 km)haben. Gut, 50 km sind lächerlich gegenüber der Orientierung der Brieftauben!:zwinker:, aber trotzdem möcht ich nicht, dass die Taube wieder wegfliegt! Sonst ist sie ruhig und beobachtet neugierig das Geschehen um sie herum.

ich würde beide tauben erst nach mind. 2 wochen rauslassen dann müssten die normaler weise wieder zurück finden
lg bayram
 
Hallo Zusammen!

Ich habe vor einer Woche eine Kelebek Taube bekommen und vor zwei Tagen eine Bursa Taube gefangen. Beide sind von der "Strasse" und unberingt.

Nun würde ich gerne wissen wie lange sie zur Eingewöhnung brauchen? :?


Hallo... hast du vielleicht die möglichkeit die tiere untereinander zu verpaaren, denn wenn das geklappt hat kanst du ihnen recht sicher freiflug gewähren.

mfg böhms
 
Hallo und schon mal vielen vielen Dank für eure Tipps!!:bier:

Wollte mal berichten, dass ich die Zwei nun zu den anderen in das rechte Abteil gesetzt habe, damit sie sich an die "Kollegen" gewöhnen und die Voliere nutzen können!

Sie sind schon einander zugetan, aber keine Ahnung ob sie ein Paar werden...?

Die andere Sache ist die, dass ich keine Züchterin bin und meine Tauben den ganzen Tag was zu futtern haben! Sie müssen auch keine Flugleistungen vollbringen, deshalb sind sie bestimmt auch alle zu dick...8o! Und groß fliegen ist auch nicht angesagt!
Ich hoffe, dass die zwei Neuen dies dann "zu schätzen wissen" und bei uns bleiben!!!

Ich werde die Zwei jetzt noch eine Woche drin lassen und dann werde ich sehen, ob sie abhauen...!

Drückt mal die Daumen!!

Bis dahin und viele grüße!!:0-

Jutta
 
Thema: Eingewöhnung von Kelebek und Bursa

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
233
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Pferdinand
Antworten
2
Aufrufe
808
Pferdinand
Pferdinand
L
Antworten
16
Aufrufe
1.907
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
52
Aufrufe
4.176
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben