DRINGEND! Brieftauben abzugeben

Diskutiere DRINGEND! Brieftauben abzugeben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, soeben rief mich eine verzweifelte Frau an, deren Vater (Brieftaubenzüchter) verstorben ist. Es müssen dringend 70 Brieftauben...
Hallo Karin

Das freut mich für dich.
Ich bin momentan auch in einer ähnlichen Situation.
Mit dem Unterschied, dass ich nach Basel ziehe und meine Tauben mitnehme.
Bei mir ist ein gewisses Unbehagen dabei.
Ich werde versuchen, sie in Basel ein zu gewöhnen, aber ich weiss, dass dies nicht bei allen meinen Tauben klappen wird:( Ich werde also ab nächster Woche Tauben haben, die ihr leben lang eingesperrt bleiben...
Eine Brieftaube gehört in die Luft und nicht in die Voliere! (Meine Meinung)
 
Hallo Cherli.--Man kann jede Taube umgewöhnen.--Glaube es mir.
Für Fragen bin ich immer offen .

Liebe Grüße---Klaus die witte Duiv

Ich habe 61 Jahre Tauben.Da kann man schon mal einen Ratschlag erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir allerdings nicht.
Hatte mal einen brieftäuber von einem züchtercollegen bekommen,der nach 2 jahren volierenhaltung dennoch wieder nach hause geflogen ist.Der vogel war übrigens verpaart und hatte junge,nur so neben bei ausserdem wurde mir auch schon von tieren berichtet,die nach einer noch längeren zeitperiode wieder zu ihrem geburtsschlag zurück gekehrt sind.
 
Hallo Andi,
da hast du grundsätzlich Recht, aber Klaus(Witte Duive) hat eindeutig "Rechter". Natürlich kann es sein das du die Taube einmal oder auch 2 oder 3 mal zurückholen musst. Aber dann sollte die Umgewöhnung geklappt haben. Und so wie Klaus aus vielen Jahren Erfahrung berichtet, habe auch ich bisher jede Taube umgewöhnt bekommen. (Meist beim ersten Mal)!
gruß Uli
 
Hallo,

ich hab auch gehört das mann Brieftauben eingewöhnen kann, hab es aber selber nicht ausprobiert. Ich weiß von ein Taubenzuchter der die Brieftauben die flügel getaped hat. Dan die Tieren anparen und immer durch die Tür rein und raus lassen bis sie sich eingewöhnt haben. Probieren kann mann es ja.

Gruß, hans
 
das ist eine sache die mit "liebe" zu tuhen hat denke ich mir...

Wenn die Tauben sich an die neue Schlag wohl fühlen würden und der Züchter mit denen anständig umgeht vermute ich dass die Tauben da bleiben.

Meine Brieftaube die im 2007 zugeflogen war ist immer noch bei mir, trotz dass ich nicht beste Schlag habe und beste Erfahrung mit die Tauben aber selbst eine Brieftaube kann in seinem neuen Schlag für immer wohnen.
 
Klar, ich habe auch Zuflieger (u.a. eine damals 9 Jährige Weitstreckenfliegerin) die nach 2 Wochen "eingewöhnen" da blieb und noch heute ist.
Auch hab ich einen Täuber, den ich 4 mal wieder holen musste, bis ers geschnallt hatte, dass er hier wohnt. Er wird sich dann wohl auch in Basel noch das eine oder andere mal verflüssigen.
Dass ich in Basel wahrscheinlich mehr Tauben verlieren werde als hier, ist mir bewusst.Einige Tauben, die hier im Freiflug sind, werde ich in Basel bestimmt nur in die Voliere lassen. Ein Amon z.B. Und auch einen Moppelfett, der hier mehr oder weniger wie ein Stein den Ausflug runterpurzelt und mit den Hühnern rumwuselt...

LG
 
Hollo !

Wo soll man denn bitte schön die Tauben zurückholen,wenn
der "alte Schlag" aufgelöst ist.Der Brieftaubenzüchter nicht
mehr lebt.

Gruß Peter
 
ich denke auch das es möglich ist die meisten tauben umzugewöhnen...bin letztes jahr umgezogen und hab meine 8-12jährigen briefer mitgenommen...die hälfte war schnell eingewöhnt und die andere hälfte muss immer mal wieder abgeholt werden ;)
@cherli hast net paar dropper wie pfautauben die gleich schlagtreu sind??das bindet oft auch die briefer schneller an den neuen schlag
 
Hast du eine "lese schwäche",wenn nein verstehe ich
dein Schreiben nicht.
 
ich denke auch das es möglich ist die meisten tauben umzugewöhnen...bin letztes jahr umgezogen und hab meine 8-12jährigen briefer mitgenommen...die hälfte war schnell eingewöhnt und die andere hälfte muss immer mal wieder abgeholt werden ;)
@cherli hast net paar dropper wie pfautauben die gleich schlagtreu sind??das bindet oft auch die briefer schneller an den neuen schlag

Guguseli

Nein, ich hab (neben 2 Briefermischlingen) nur Briefer.
Aber in dem Schlag, in dem ich mich eingemietet habe, werden in den andern Abteilen noch Briefer im Freiflug gehalten.
Eh ja, wird wohl irgendwie gehen.

LG
 
ja dann ist es ja noch einfacher wenn dort schon eingeflogene briefer vorhanden sind...das wird schon klappen ;) drück dir die daumen:trost:
 
Der Schlag wird nicht von heute auf morgen abgebaut werden, so besteht die Möglichkeit die Tauben wieder abzuholen. Die Frau des Züchters wohnt dort noch, so kann man dort anrufen und nachfragen ob sich Tauben dort herumtreiben.
Besonders bedanken möchte ich mich auch noch bei dem lieben Forenmitglied Peter h, der mir geraten hat die Tauben beim Chinesen abzugeben.
Liebe Grüße
Karin
 
Hallo Andi.---Wenn Du eine Taube in der Voliere schiebst und nach zwei Jahen raus läßt,dann wird sie sofort ihren alten Schlag aufsuchen.Auch nach fünf Jahren.---Wenn Du aber von mir eine Taube bekommst die Du bei Dir gewöhnen möchtest,dann paare die Taube bei Dir an.Am besten mit einer Taube die bei Dir gewöhnt ist.Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten.1.Du läßt den Täuber rauß wenn er am Treiben ist.Bleibt er nicht.--Zurückholen.Nächsten Tag wieder raus lassen.Bleibt er nicht.--Wieder holen.Spätestens beim dritten mal kommt er zurück.Beim Weibchen ist der beste Zeitpunkt zwischen den ersten und zweiten Ei.Das Weibchen will natürlich ihr Ei da legen wo sie das erste Ei gelegt hat und wird alles versuchen zum Zeitpunkt ihres Legetermins in den Schlag des ersten Eies zurück zu kehren.Dann ist sie gewöhnt.Schwierig ist das gewöhnen von Tauben die nie geflogen haben.Die von jung an in der Voliere sitzen.Die sind fast nicht zu gewöhnen.Weil sie es nie gelernt haben zur Futteraufnahme ihren Schlag zu suchen.Ich habe in diesen Jahr nach 61 jahren zum ersten mal eine Brieftaube die aus einer Voliere kam gewöhnt.Zum ersten mal.---
Aber kam der Zufall ins Spiel.Ich hatte von der Zuchtstation,,Natural'' in Belgien eine weiße Brieftaube gekauft.Da ich meine Tauben aber gerne fliegen sehe,habe ich sie nach der zweiten Zucht raus gelassen.--
Sie war weg.---Ich war sauer.
Nach drei Wochen kommt ein Anruf von einen Reitstall in 60 KM Entfernung.Hallo:--Wir haben eine Taube gefangen, mit der Hand, weil sie immer im Stall nach Futter suchte.Ich bin sofort hin gefahren und habe sie geholt.Ihr Mann hatte sich aber schon mit einer neuen Täubin gepaart und hatte schon Junge.
Und was passierte?
Ihr Mann sah seine große Liebe und verließ seine Zwecklieison auf der Stelle..
Die Jungen konnte ich nur durch Umlegen retten.Danach ging die Taube vier Wochen nicht aus den Schlag.Sie hatte Angst.Obwohl der Schlag auf war.Heute fliegt sie ungestöhrt um den Schlag.Sie hatte in den drei Wochen gelernt wie man sich orientieren muß.
Das war aber eine Ausnahme.Im Grunde sind solche Tauben nicht zu gewöhnen.Weil sie die Umgebung nicht kennen.Sie wissen nicht mehr wo sie sind wenn sie in der Luft sind.
Aber alle anderen Tauben bleiben wenn man sie 2,3 mal zurück holt.

Das war jetzt aber hauptsächlich auf Brieftauben gemünzt.
Rassetauben bleiben viel eher.Die fliegen nicht weit vom Schlag weg.Und kommen am Abend zurück.Meistens fliegen sie garnicht weg.
Gar kein Problem.

Gruß--Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Hallo,
soeben rief mich eine verzweifelte Frau an, deren Vater (Brieftaubenzüchter) verstorben ist.
Es müssen dringend 70 Brieftauben untergebracht werden.
Könnte jemand welche aufnehmen? Es ist der Frau wirklich sehr wichtig, das die Tauben ihres Vaters nicht getöten werden müssen.
Die Tauben sind in 52428 Jülich.

LG
Karin
was muss man mit brieftauben kopf ab kan lekker sein lol ich es keine tauben aber vielleicht kan man auf der markt als delicatesse ferkauft werden lol
 
was muss man mit brieftauben kopf ab kan lekker sein lol ich es keine tauben aber vielleicht kan man auf der markt als delicatesse ferkauft werden lol


Das dumme gelaber kann nun beendet werden:k Was solls.
Sie sind zum Glück vermittelt:dance:
Leider sind der Delikatessenmarkt und der Chinese leer ausgegangen:p
Ach ja, hier heißt es höflicherweise Frauen und nicht Weiber. Ändere das mal in deinem Profil.
LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
ups

Das dumme gelaber kann nun beendet werden:k Was solls.
Sie sind zum Glück vermittelt:dance:
Leider sind der Delikatessenmarkt und der Chinese leer ausgegangen:p
Ach ja, hier heißt es höflicherweise Frauen und nicht Weiber. Änder das mal in deinem Profil.
LG
Karin

ich meine auch frauen aber frauen mag man als frau und weiber als weiber wen du ferstehest was ich meine
 
Thema: DRINGEND! Brieftauben abzugeben

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.266
Mareike1987
M
Hexe Elstereule
Antworten
15
Aufrufe
1.400
Sina
Sina
S
Antworten
13
Aufrufe
2.657
Moppelchen
M
Zurück
Oben