Automatische Taubenschlagsteuerung Ausflug / Futter

Diskutiere Automatische Taubenschlagsteuerung Ausflug / Futter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt jemand eine Ausflugsteuerung mit Uhrzeit Datum ... Am besten auch noch mit Fütterung. Wenn nicht, hätte ich Lust mal sowas zu...
O

ollim001

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

kennt jemand eine Ausflugsteuerung mit Uhrzeit Datum ... Am besten auch noch mit Fütterung.

Wenn nicht, hätte ich Lust mal sowas zu bauen.

Gruß Olli
 
Hallo
Wenn ich keine Zeit oder Lust habe meine Tiere zu versorgen , dann schaf ich mir auch keine an !!!

Alex
 
Hallo Olli----Ich habe mal vor vielen Jahren als ich noch Dachdecker war einen Freund einen Motor für ein Veluxfenster gegeben.Damit hat er sich eine Vorrichtung gebaut die den Ausflug nach einer bestimmten Uhrzeit auf und zu macht.Hör Dich mal um.

Gruß.--Witte Duiv
 
Hallo
Wenn ich keine Zeit oder Lust habe meine Tiere zu versorgen , dann schaf ich mir auch keine an !!!

Alex


Das sehe ich ganz genau so!:zustimm:
Diese Dinge gehören zum Hobby mit dazu, das ist halt so.
Wie wäre es mit einer Maschine die auch noch den Schlag kratzt?:D
LG
Karin
 
Hallo
Wenn ich keine Zeit oder Lust habe meine Tiere zu versorgen , dann schaf ich mir auch keine an !!!

Alex

Das sehe ich ganz genau so!:zustimm:
Diese Dinge gehören zum Hobby mit dazu, das ist halt so.
Wie wäre es mit einer Maschine die auch noch den Schlag kratzt?:D
LG
Karin

Ich weiß, dass es in diesem Forum 'Motzen' schwer angesagt ist; aber trotzdem könnte es ja sein, dass der Threadersteller ab und zu mal arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen und deswegen nicht immer zur gleichen Tageszeit den Ausflug schließen kann? Solls ja geben? :~
 
Es könnte allerdings auch sein, daß viele hier im Forum berufstätig sind:~
Wie machen die das denn nur:?

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es nicht so eng und schlimm wenn wir Menschen immer wieder was besseres kriegen würden von andere "erfinder"

Mich würde auch interissieren wenn einer "Automatische" Ausflug kasten einbauen könnte usw.

Oder mal "Ein-Ausgang" stellen. Bei mir fliegen manchmal Tauben so lange ich musste manchmal oben an meine Schlag die stelle offen lassen damit dass die Tauben rein kommen könnten wenn die gelandet hätten usw.

Mir wäre auch lieber, wenn ich eine "Automatische" stelle hätte die ab dem Uhrzeit usw auf und zu geht.

Ist doch keine nachteil.
 
Hallo
Süleyman
Du könntes dir doch eine el. Hühnertür einbauen . Die ist Batterie betrieben und per Zeitschaltuhr einstellbar !!!


mfg Alex
 
Hallo
Süleyman
Du könntes dir doch eine el. Hühnertür einbauen . Die ist Batterie betrieben und per Zeitschaltuhr einstellbar !!!


mfg Alex

danke für Infos. Ich brauche nicht unbedingt so eine Teil aber es wäre nicht schlecht wenn man so was hätte.

Ich werde aber nach schauen was man da benutzen kann und ob es für mich brauchtbar ist.
 
Hallo, danke für eure Meinungen. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
Meine Vorstellung ist, das ich eine Klappe für den Ausflug steuern kann und eine für den Einflug. Der Einflug sollte mit Stäben sein, so das die Tauben in den Schlag können aber nicht raus. Eine Automatikklappe würde dann den Einflug versperen. Die 2. Klappe würde dann den Ausflug auf oder zu machen.

Die Steuerung der Klappen kann dann jeweils einzeln eingestellt werden.

Hat jemand Adressen für mich wo es bereits elektrische Futterautomaten gibt.

Danke Olli
 
Skitzze wie ich mir das vorgestellt habe!

Wenn jemand Vorschläge hat, bitte melden. Ich habe selber keine Tauben. Das Ding soll für meinen Vater sein.
Der Text, Stäbe für den Ausflug soll natürlich Einflug sein.
 

Anhänge

  • Skitzze.jpg
    Skitzze.jpg
    25 KB · Aufrufe: 50
Wenn jemand Vorschläge hat, bitte melden. Ich habe selber keine Tauben. Das Ding soll für meinen Vater sein.
Der Text, Stäbe für den Ausflug soll natürlich Einflug sein.

Hi Olli
da könntest du einen herkömmlichen Sputnik verwenden(Einsprung+ Ausflug) so wie ihn die Brieftaubenzüchter haben!

Frage mich nur,....
...selbst wenn der Ausflug so funktioniert,wie du dir das vorstellst..
ob die Tauben dann überhaupt herausfliegen werden..
....-meine würden glatt drinnen sitzen bleiben!
Gruß
Michael
 
Nachsatz zu Posting 14
..wäre für mich interessant zu erfahren,welche Flugtauben Rasse(n) Dein Herr Vater hält !
*******************
Für mich als Flugtauben-Züchter(Orientalische Roller) besteht die Freude darin.....
.....diese Tauben beim Fluge zu beobachten,insofern käme ein automatischer Ausflug wohl nicht in Frage!

Aber jedem das Seine!
Gruß
Michael
 
Brieftauben

Hallo,
es handelt sich um Brieftauben. Die sollen möglichst gleichmäßig trainiert werden. (sich selber trainieren)

Denke das macht auch sinn

Gruß Olli.

Wie funktioniert ein Sputnik?
 
Hallo,
es handelt sich um Brieftauben. Die sollen möglichst gleichmäßig trainiert werden. (sich selber trainieren)

Denke das macht auch sinn

Gruß Olli.

Wie funktioniert ein Sputnik?
Hi Olli
Ein Sputnik funktioniert ähnlich,wie du ihn gezeichnet hast,nur das die Tauben oben einspringen,und unten herausfliegen!

Nun bin ich kein Brieftaubenzüchter-ergo zu Brieftauben und deren Trainingszeiten wenig Ahnung!

Weiß aber aus eigener bitterer Erfahrung,das sich Habicht /Sperber/Wanderfalke
schnell auf die immer zur gleichen Tageszeit aufgelassenen Tauben einfliegen----- und dann schlagen!

Ist die Auflasszeit jeden Morgen z.B. bei 9°° ,werden die Greifen jeden Morgen gegen 9°° "schlagen"!

Da ist in dann in 2 bis 3 Wochen der Schlag meistens leer!
Michael
 
automatische Steuerung

Ollim 001 hat eine einfache Frage gestellt warum muss man bei einer Antwort
alles in Frage stellen? Es kann doch auch sein daß die Stelle schlecht zu erreichen ist oder man möchte es besonders bequem haben.Vielleicht sogar mit einer Fernbedienung öffnen und schließen. Technisch ist das auf jeden Fall machbar. Es kommt nur darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte.
 
Ollim 001 hat eine einfache Frage gestellt warum muss man bei einer Antwort
alles in Frage stellen? Es kann doch auch sein daß die Stelle schlecht zu erreichen ist oder man möchte es besonders bequem haben.Vielleicht sogar mit einer Fernbedienung öffnen und schließen. Technisch ist das auf jeden Fall machbar. Es kommt nur darauf an wieviel Geld man ausgeben möchte.

:::wenn man es besonders bequem haben möchte-
.....-sollte man Briefmarken sammeln-oder ähnliches..!

Ein Taubenzüchter gehört auch täglich auf/in den Schlag..und nicht an einen Fernbedienungschalter !8(
Ansonsten ist man beim falschen Hobby,zumimdest ist dies meine Meinung!

Auch Tiere brauchen eine persönliche Zuwendung!
Michael
 
:::wenn man es besonders bequem haben möchte-
.....-sollte man Briefmarken sammeln-oder ähnliches..!

Ein Taubenzüchter gehört auch täglich auf/in den Schlag..und nicht an einen Fernbedienungschalter !8(
Ansonsten ist man beim falschen Hobby,zumimdest ist dies meine Meinung!

Auch Tiere brauchen eine persönliche Zuwendung!
Michael

Michi,

wir können als "Taubenzüchter" von neueigkeiten auch vorteile schaffen.

Mich würde sehr freuen wenn ich ein "Fernbedinung" hätte dass ich beim liegen unter Sonne usw für die Tauben mein Voliere oder Taubenschlag öffnen könnte.
 
Thema: Automatische Taubenschlagsteuerung Ausflug / Futter

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.711
Qwert
Q
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.390
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
5
Aufrufe
1.949
dustybird
D
Zurück
Oben