Feuer machen im Taubenschlag !!!

Diskutiere Feuer machen im Taubenschlag !!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo leute eine Frage....also wenn ich alle Tiere ausm Schlag hole....Feuer im Schlag mache zb im Topg oder so....dann feuchtes Gras auf das...
A

Ankara_Takla

Mitglied
Beiträge
30
hallo leute eine Frage....also wenn ich alle Tiere ausm Schlag hole....Feuer im Schlag mache zb im Topg oder so....dann feuchtes Gras auf das Feuer und dann rauchts ja richtig und meine frage TÖTET DIESER RAUCH ALLE UNGEZIEFER ? bzw hats ne Wirkung gegen Ungeziefer !?
lieben gruß !
 
hallo leute eine Frage....also wenn ich alle Tiere ausm Schlag hole....Feuer im Schlag mache zb im Topg oder so....dann feuchtes Gras auf das Feuer und dann rauchts ja richtig und meine frage TÖTET DIESER RAUCH ALLE UNGEZIEFER ? bzw hats ne Wirkung gegen Ungeziefer !?
lieben gruß !

diesen Thema hatten wir schon mal auch gehabt. Du muss tierisch aufpassen dass du kein Feuerwehr anrufen muss.

Lass es lieber sein und versucht dein Schlag andersrum zu reinigen/saubern.
 
ich bin schon 20 ;-)
keine angst ich mach kein feuer aber das is nit die antwort auf meine frage also bitte ! ;-)
 
Diese "Methode" hat keine Wirkung auf Außenparasiten und Ungeziefer.
Es gibt aber entsprechende Präparate, welche in dieser Form gehandhabt werden, nur mit dem Unterschied, dass die Tauben dann im Schlag verbleiben.
Ich persönlich halte nichts davon. Ivomec und Schlag ausbrennen, sind meine Favoriten.

MfG R.
 
:+klugsche schlag ausbrennen ist die beste lösung da gebe ich dem herren ober mir recht doch da solltes du auch aufpassen ich kenne ein der sein schlag so abgefakelt hatt
 
>>>>ich bin schon 20 ;-)<<<<.....sagte der Heimwerker und suchte die defekte Gasleitung mit einem Streichholz. Er hat sie gefunden.......::D


Im Ernst: Nein, es hätte keine Dauerwirkung weil Eier und Puppen sich nichts daraus machen.

Bemerkungen über Verantwortunglosigkeit u.ä. verkneife ich mir mal.

MfG
 
:+klugsche schlag ausbrennen ist die beste lösung da gebe ich dem herren ober mir recht doch da solltes du auch aufpassen ich kenne ein der sein schlag so abgefakelt hatt

wenn man keine Krankheit hat usw wieso sollte man so was tuhen? Man reinigt ja sowieso regelmässig.

Ich bin gelernte Dachdecker und so was hatte ich ein mal gemacht da sah ich schon schwarze flecke an meine Holzschlag.

Wir hatten über diesen Thema schon mal auch diskutiert, man muss aufpassen wenn keine feuer kommt dann kann man schon mit machen aber ich werde so was nicht tuhen.
 
hats ne Wirkung gegen Ungeziefer !?
lieben gruß !

Nö, keine große!
Aber selbst wenn Du deinen Schlag nicht abfackelst
und sich nicht die Feuerwehr bei Dir meldet (beides
kann sehr teuer werden),
könntest Du Dir dabei ne leckere Rauchgasvergiftung
zuziehen.
Also... auch wenn Du schon ganz groß bist und nicht
mehr aufm Spielplatz spielen gehst....
LASS DIE FINGER DAVON!
 
hallo süleymann ich mache es zum beisbiel alle 2 wochen einmal den schlag ausbrennen nicht nur mit dem sinn keime vernichten sondern auch wegen den feder staub den schlag mache ich jeden tag sauber bzw lasse ich sauber machen da ich persönlich aufgrund meiner krankheit nicht rein darf
 
Hallo,
ein Tierarzt sagte mir, man soll den Schlag nicht zu oft säubern und sogar eine Strohecke einrichten, da die Tauben sonst keine eigenen Abwehrkräfte entwickeln können.
LG
Karin
 
karinlissy

da hast du warscheinlich recht doch in meinem fall geht es nicht anders da ich gesundheitliche probleme habe zu abwähr stärkung gebe ich devamisin und baytrill was ich aus der türkei hier her von meinen bekannten bekomme da baytrill in deutschland sehr teuer ist und die tauben werden alle 2 monate vom arzt untersucht
 
Hallo,

ich empfehle Adapt. damit bekommt man alles platt. auserdem raus mit einstreu oder sand. da fühlt sich ungeziefer wohl.
kann man sogar an den tauben anwenden. steht allerdings nicht drauf. aber so wirst du jeden federling los. muss man allerdings auch regelmäßig vornehmen.
seit ich dieses spray habe ist mein schlag ungezieferfrei
 
Im Schlag gut, aber nicht am Tier!

Hallo,

ich empfehle Adapt. damit bekommt man alles platt. auserdem raus mit einstreu oder sand. da fühlt sich ungeziefer wohl.
kann man sogar an den tauben anwenden. steht allerdings nicht drauf. aber so wirst du jeden federling los. muss man allerdings auch regelmäßig vornehmen.
seit ich dieses spray habe ist mein schlag ungezieferfrei

Ich denke, Du meinst ARDAP?

Da steht nicht drauf, daß man es auf Tieren anwenden kann? Nee, im Gegenteil, da steht drauf, daß man es nicht am Tier anwenden darf!!!8o
Es führt nach Angabe von mehreren Taubentierärzten zu neurotoxischen Reaktionen.

Oder frag mal Escarabajo, der kann dir so einiges zum Thema sagen...
 
Danke Island,

Es ist immer wieder erstaunlich wie fahrlässig manche Tierfreunde mit Insktiziden umgehen. Dabei gibt es im neuen Forum Milben, Motten und Co. soviel als festgemachte Threads darüber zu lesen. Die fehlleitende Werbung bei Ardap "Tiere können im Raum verbleiben" tut ihr übriges dazu. Dabei hatte ich schon öfter geschrieben wie diese Hinweis gedeutet werden muß.

Hauptsache man sieht das "Ungeziefer" sich im Todeskampf winden. Dann muß das Zeug doch gut sein.

Liebes webgirl, wir hatten schon mehrfach Dispute über Deine "heißgeliebten" Taubenabwehrspieße. Dabei sind diese ugefährlicher als Ardap das kannst Du mir glauben. Trotzdem bewunderte ich Deine Liebe zu den Tauben.

Merke: Niemals ein Schädlingsspray direkt am Tier anwenden, es sei denn es ist als tierarzneiliches Mittel zugelassen. Ardap gehört bestimmt nicht dazu.

Lese einmal meinen Dialog mit charly18blue, öffne auch ruhig den Link zum Sicherheitsdatenblatt von Ardap und beachte vor allem die letzte Bemerkung von charly18blue. Ich hoffe Dir werden dann die Augen aufgehen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=194238

Ich bin gerne bereit Dir weiterhin Tipps im Umgang mit Insektiziden zu geben falls Dir das nicht genügen sollte.

MfG
 
wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, werden webgirls tauben auch gegessen - na dann: "guten appetit!"
 
Ich tuh meine Schlag ohne Chemikalischemittel sauber machen und in monat einmal tuh ich Kalk streichen auf dem Bode und in Nistplätze. In das Badewasser schüttel ich Obstessig oder ich mach Salz rein. Ich glaube das ist beste für Tauben. Ich habe vor 5 Jahre von Sollfrank Desinfektionsmittel bestellt und nicht verwendet ich denke ich schade meine Tauben damit.

Abflammen würde ich nicht machen, ich denke nicht das es was bringt. Hinter her müßen die Tauben das Gift einartmen und vor allem das richt ja nicht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Takla züchter

Was meinst denn mit abflammen?
Ich flamme meinen Schlag meist einmal im Monat aus und das einzige was da verbrennt, ist vielleicht eine Feder, die mir beim Rausputzen durch die Lappen gegangen ist. Die ist ganz sicher nicht giftig. Dafür habe ich aber auch keine Milben und anderes Getier in meinem Schlag. Vor dem Offenschlag stehen noch Johannisbeerbüsche, welche die Fliegen nicht mögen. So hab ich auch mit diesen Plagegeistern keine Probleme. Durch das Abflammen gehen vor allem die Oozysten und die Wurmeier kaputt, was mir das Wichtigste an der Geschichte ist. Denn mit Wurm u.- Kokzidienbefall gehen, neben der Trichomoniasis, die meisten Jungtierverluste einher.
Der Einsatz von Chemie im Taubenschlag wiederstrebt mir.
Ich habe nur zweimal im Winter die Tauben mit Ivomec behandelt und bis heute sind sie frei von Federlingen. Das hätte ich so nachhaltig selbst nicht erwartet. Diese Maßnahme werde ich sicher wiederholen.
 
gesunde tauben findet man in einem pflegenden taubenschlag
so sehe ich

ardap ist ein super zeug vernichtet alles ( kann sogar die taube kapput machen)
trotzdem sollte man solche sachen vermeiden
 
gesunde tauben findet man in einem pflegenden taubenschlag
so sehe ich

ardap ist ein super zeug vernichtet alles ( kann sogar die taube kapput machen)
trotzdem sollte man solche sachen vermeiden

genau so sieht das aus.

ich habe momentan keinerlei Krankheiten und ich tuhe besonders nix. Nur ein mal die Woche saubern und Tränke ca. jeden zweiten Tag wechseln und sonst nix. Keine Krankheit keine Tode Taube läuft alles genial.
 
Thema: Feuer machen im Taubenschlag !!!

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
2
Aufrufe
1.276
Sammyspapa
Sammyspapa
EV114
Antworten
31
Aufrufe
4.732
sigg
S
A
Antworten
36
Aufrufe
3.059
rainraven
R
L
Antworten
12
Aufrufe
1.564
bendosi
bendosi
Zurück
Oben