Junge Taube gefunden - frisst nicht!!!

Diskutiere Junge Taube gefunden - frisst nicht!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe gestern eine junge Taube gefunden. Mein Hund hat sie leider erwischt! Ich bin mit ihr sofort zum Tierarzt gefahren, sie hat...
J

Julia*

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe gestern eine junge Taube gefunden. Mein Hund hat sie leider erwischt!
Ich bin mit ihr sofort zum Tierarzt gefahren, sie hat ein gebrochens Bein.

Heute wollte ich ihr zum ersten Mal essen geben, doch sie frisst nicht!
Ich hab ihr das Futter hingehalten und es ihr in den Käfig gestellt, doch sie nimmt es nicht. Bis jetzt habe ich ihr in Wasser geweichte Haferflocken angeboten und ein spezielles Vögel-Aufzugsfutter mit ein bisschen Banane vermengt. Doch sie nimmt weder das eine noch das andere.
Getrunken hat sie schon. Sowohl aus einem kleinen Behälter (wenn ich ihn ihr hinhalte) als auf Tröpfen von meinem Finger.

Ich brauche wirklich dringend (und vor allem schnell!!) Hilfe, da ich nicht weiß wann sie das letzte Mal gegessen hat und ich nicht will, dass sie verhungert.

Ich hänge noch ein Foto von ihr an.

Danke!!
Lg. Julia
 

Anhänge

  • DSC00164.jpg
    DSC00164.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 432
also bei solchen jungen tauben füttern noch die eltern da du jetzt diese aufgabe übernehmen willst kann du der jungen taube baby brei geben und anschliesend wenn der pflaum weg ist so langsam festes futter geben mache ich persönlich auch bei meinen tauben und klappt super
 
Hallo, Julia, ich habe selbst schon mal ein Taube auf-und gesundgezogen, und daher weiß ich,....und warscheinlich du auch, dass du da eine ganz junge Taube hast!..weißt du ob sie fliegen kann? wir mussten unserer Taube noch das Fliegen beibringen!!!...wir haben,....d.h. wir mussten ihr das Fressen mit einer Spritze einflößen!!!( sei froh, dass sie überhaupt trinkt....wir mussten ihr auch das "reinspritzen")...
 
Tauben vertragen auch den Siebernkornbrei von Milupa (er ist Laktosefrei).
Mit der Spritze füttern, so wie im Link beschrieben.
 
In diesem Alter können sie schon ganze Körner verdauen, wenn du sie vorher in Wasser quellen läßt. Am besten über Nacht. Dann musst du den Schnabel vorsichtig öffnen und die Körner einfüllen. Oder du besorgst dir eine 5ml Einwegspritze in der Apotheke, schneidest sie unten auf und befüllst die mit den feuchten Körnern. Dann kannst du diese in den Schnabel einführen und den Schnabel befüllen bis der Kropf deutlich fühlbar befüllt ist.
Zu jeder Kropffüllung gehört dann auch etwas Wasser. Kein Problem, wenn sie schon selber trinkt.
Vorerst würde ich ihr nur wenige Körner füttern, bis dir Quellfutter zur Verfügung steht.


MfG R.
 
Hallo, Julia, ich habe selbst schon mal ein Taube auf-und gesundgezogen, und daher weiß ich,....und warscheinlich du auch, dass du da eine ganz junge Taube hast!..weißt du ob sie fliegen kann? wir mussten unserer Taube noch das Fliegen beibringen!!!...wir haben,....d.h. wir mussten ihr das Fressen mit einer Spritze einflößen!!!( sei froh, dass sie überhaupt trinkt....wir mussten ihr auch das "reinspritzen")...

Sicher doch und auch Autofahren. Völlig normal für ganz junge Tauben:D
 
Danke für die schnellen Antworten!

Wäre Griesbrei geeignet?

Ja, der Arzt hat ihr Bein geschient!!

Lg. Julia
 
Ob man ihr schon Körner geben kann, würde ich von ihrem Allgeimeinzustand abhängig machen.
Ist sie arg dünn? Hast du sie mal gewogen?
 
Da ich nicht so erfahren bin, kann ich schwer beurteilen ob sie für ihr Alter dünn ist. Aber ich finde, sie sieht recht gut genährt aus. Gewogen habe ich sie nocht nicht, könnte es aber machen, wenn es hilfreich ist.
 
Ja, das wäre sehr hilfreich.
Du kannst mal fühlen, ob ihr Brustbein spitz hervorsteht (Das findet du am Bauchbereich zwischen den Beinen)

edit: sie sollte jetzt so um die 200 Gramm wiegen
 
Sie wiegt 214 gramm! Ist das wenig? und ihr brustbein steht glaub ich nicht hervor, jedoch kann ich es nicht 100 %ig sagen, da sich an dieser stelle das Verband befindet!
 
Das Gewicht ist in Ordnung.
Dann fang jetzt an, Körner zu quellen (dauert ca. 12 Stunden) und gib ihr in der Zwischenzeit den Brei.
 
Ok! Vielen Dank für die Hilfe!!! Ich werde dann schreiben, ob es funktioniert!
 
Einfach den Schnabel auf und körner rein und schlucken lassen. Die braucht kein "brei". Fliegen musst du ihr auch nicht beibringen das wird sie schon alleine lernen.

Wenn der kropf voll ist einfach ihren Schnabel ins wasser tauchen und warten bis sie trinkt.
 
Hallo Julia,

hat der TA Dir AB gegeben? Wenn nicht, bitte noch dringend besorgen. Bei Katzenbissen ist die Antibiose unabdingbar, aber auch bei Hunden sollten Bisse nicht auf die leichte Schulter genommen werden, auch, wenn man "nur" Kratzer sieht. Säugetierbisse im Allgemeinen können gefährlich werden!
Daher würde ich spätestens heute nachmittag mit der Behandlung anfangen!

LG, Sabine
 
Einfach den Schnabel auf und körner rein und schlucken lassen. Die braucht kein "brei".

Das ist ja eine kühne Behauptung, wenn man das Küken nicht kennt.
Immerhin ist es ein Fundtier und man weiß ja gar nicht, was es bisher bekommen hat, wie die Verdauung funktioniert, wie die allgemeine Konstitution so ist usw...
es ist immer besser, bei so einem jungen Tier erstmal etwas leicht verdauliches zu geben um zu sehen, ob alles klappt.
Oft ist es auch so -wie hier ja auch mit dem Beinbruch- dass die Tiere unter Verletzungen und die damit verbunden Schmerzen nicht mehr richtig verdauuen. Auch hier ist es nicht schlecht, erstmal einen Brei zu geben, um den Körper zu entlasten.
 
futter

Das ist ja eine kühne Behauptung, wenn man das Küken nicht kennt.
Immerhin ist es ein Fundtier und man weiß ja gar nicht, was es bisher bekommen hat, wie die Verdauung funktioniert, wie die allgemeine Konstitution so ist usw...
es ist immer besser, bei so einem jungen Tier erstmal etwas leicht verdauliches zu geben um zu sehen, ob alles klappt.
Oft ist es auch so -wie hier ja auch mit dem Beinbruch- dass die Tiere unter Verletzungen und die damit verbunden Schmerzen nicht mehr richtig verdauuen. Auch hier ist es nicht schlecht, erstmal einen Brei zu geben, um den Körper zu entlasten.

Es dauert ja erst einmal, bis das Futter gequollen ist. In der Zwischenzeit kannst du ihr auch Brei aus Haferflocken geben. Achte bitte darauf, wie der Kot der Taube aussieht. Es kann sein, dass er jetzt noch ein bischen wässrig ist. Dies muss sich aber nach Futtergabe (Brei, Körnerfutter) ändern, er muss fester werden. Ich schätze das Alter der Taube ungefähr auf 16 bis 18 Tage. Das bedeutet, dass du sie nicht mehr all zu lange (vlt noch sieben bis zehn Tage) füttern musst. Sie ist dann Flügge. Natürlich sollte ihr neben einem Napf mit Wasser auch ein Napf mit Futter zur Verfügung stehen, damit sie auch anfängt und pickt.
Gruß Klaus
 
Thema: Junge Taube gefunden - frisst nicht!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.002
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
3
Aufrufe
515
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
574
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
3.497
Thea
T
J
Antworten
4
Aufrufe
1.520
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben