weiße Taube gefunden? Usbeke???

Diskutiere weiße Taube gefunden? Usbeke??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, seit gestern Nachmittag lief eine weiße Taube bei uns im Garten rum. Heute habe ich mich dazu entschlossen, sie "einzufangen" ( ist mehr...
Wir haben uns entschlossen, die Taube abzugeben, sofern sich in der dieser Woche der / die ehemalige Halter/in nicht auftaucht.
Die letzten Tage war sie draußen und wir haben sie spät Nachmittags immer reingeholt, damit sie nicht über Nacht draußen ist. Anscheinend fliegt sie nicht sehr gerne / viel, (habe sie leider immer noch nicht fliegen sehn) :-(, sie saß entweder im Garten auf der Wiese oder auf Nachbars Dach (momentan befindet sie sich im Wintergarten).
Also falls jemand Interesse an dieser schönen Taube hat, kann sich gerne schonmal melden. Wir wünschen uns für sie ein schönes artgerechtes Zuhause mit einem Partner an ihrer Seite. Leider wissen wir immer noch nicht ihr Geschlecht.


lg alina
 
Also falls jemand Interesse an dieser schönen Taube hat, kann sich gerne schonmal melden. Wir wünschen uns für sie ein schönes artgerechtes Zuhause mit einem Partner an ihrer Seite.
Dann solltest du aber drauf achten, wer genau die Taube bekommt (nämlich ein Liebhaber), und ab und zu nachprüfen, wie es ihr dort geht - nicht, dass ihr oder ihren Kindern sowas passiert.
 
Dabei war es gar nicht mal so sehr als Angriff gemeint - obwohl ich gern einräume dass ich es als völlig deplaziert und abstoßend, auch nicht sonderlich clever, empfinde, in einem "Portal für Vogelfreunde" Fotos von Küken einzustellen mit der Bemerkung, dass man davon eine Suppe kochen will.

Es ist ja so, dass "ein schönes artgerechtes Zuhause mit einem Partner an ihrer Seite" eben nach etwas für einen Liebhaber klingt; dass die Taube gehalten werden soll wie ein richtiges, individuell geliebtes Haustier, mit festem Partner, und so weiter.

Vielleicht geht die Taubenfinderin davon aus, dass so ein Zuhause für eine Taube selbstverständlich ist, auch dann, wenn die Einschätzungen zur Rasse ihres speziellen Tieeres am Ende vielleicht gar nicht zutreffen und es sich doch um einen Mischling handelt.

Du siehst ja in letzter Zeit, wie blauäugig ein Tierfreund sein kann (wenn er ungewarnt ist):

Da macht sich jemand hinterher schlilmme Vorwürfe, weil eine Taube eingeschläfert wurde, ohne vorher gewissenhaft untersucht worden zu sein; ein anderer gibt ein Stadttaubenküken mit geschwollenem Fuß vertrauensvoll in die Hände eines Züchters, der es dann kurzerhand tötet, usw. - wobei der Züchter vielleicht auch noch überzeugt ist, er habe Tier und Mensch was Gutes getan.

Wenn einem sehr viel an einem Tier liegt, das man abgeben möchte, ist es schon sinnvoll, denke ich, dass man genau guckt, zu wem es kommt; gerade bei Tauben, wo die Bandbreite zwischen Nutz- und Liebhabertier bei Haltern so groß ist - und das meine ich, ohne pauschalisieren zu wollen.

So, sind offen! ;)
 
Wenn einem sehr viel an einem Tier liegt, das man abgeben möchte, ist es schon sinnvoll, denke ich, dass man genau guckt, zu wem es kommt; gerade bei Tauben, wo die Bandbreite zwischen Nutz- und Liebhabertier bei Haltern so groß ist - und das meine ich, ohne pauschalisieren zu wollen.

So, sind offen! ;)

Find ich auch! :)
 
..

Hallo Elgrin.
Find das nen bisschen blöd dass du sowas schreibst und kein plan vom Leben hast.
Diese 3 schönen Kücken sind entstanden als ich im Urlaub war und es ließ sich nun leider nicht vermeiden.
Und da ich auch nicht mit Mischlingen züchten möchte, müssen die Tauben(auch andere nicht nur Mischlinge)dann im Herbst geschlachtet werden WENN ICH KEIN NEUES ZUHAUSE FÜR SIE FINDE!
Ich schlachte auch nicht gerade gerne aber ich kann ja schließlich nicht alle Tauben behalten.
 
Find das nen bisschen blöd dass du sowas schreibst und kein plan vom Leben hast.
So würde ich jemanden beschreiben der nicht fähig ist, seine Tauben anständig zu betreuen bzw. für eine Vertretung zu sorgen, und die Tiere sollen's ausbaden ... nicht nur die, sondern auch noch die Leser dieses Forums, die über krankes Zeug stolpern, in der Art von: "Hier sind meine hübschen, neuen Küken - die töte ich demnächst, wenn ihr nicht für sie sorgen wollt!"

Diese 3 schönen Kücken sind entstanden als ich im Urlaub war und es ließ sich nun leider nicht vermeiden.
Wenn du dir Tiere anschaffst, bist du für sie verantwortlich - so ist das im Leben, und da helfen auch keine fadenscheinigen Ausreden.

"Liess sich nicht vermeiden"? Dass du glaubst, die Leser deiner Beiträge seien blöd und hätten keinen Plan vom Leben: das kann man sich vorstellen!

Und da ich auch nicht mit Mischlingen züchten möchte, müssen die Tauben(auch andere nicht nur Mischlinge)dann im Herbst geschlachtet werden WENN ICH KEIN NEUES ZUHAUSE FÜR SIE FINDE!

Dann sorg gefälligst dafür, dass du eins findest - und zwar ohne, dass du Bilder von Tierkindern einstellst und ankündigst sie zu töten, wenn keiner für deine Verantwortungslosigkeit gerade stehen will!

Beiträge wie deinen mit den Fotos finde ich einfach nur pervers, und die haben auch in einem Tierfreunde-Forum nichts zu suchen; mit der Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da.
 
Gewiss nicht, das ist mal wieder ein beeindruckendes Beispiel zum unerschöpflichen Thema die "Liebhaber" und ihre "Lieblinge" ...
 
Ich hatte es schonmal erwähnt und tue es gern noch einmal: Beiträge, in denen, in derart selbstgerechter Weise, über Tierhalter u.-Nutzer hergezogen wird, können sich nur Menschen leisten, die von Ziegen abstammen und sich von Klee ernähren. Hoffentlich verfängt sich keine Blattlaus darin.

MfG
 
..

Hallo.
Die Bilder habe ich nicht reingestellt um zu sagen dass ich ihnen den kopf abreiße wenn sie keiner nimmt, sondern weil webgirl und taubenfreund die jungen sehen wolten.
 
Ich hatte es schonmal erwähnt und tue es gern noch einmal: Beiträge, in denen, in derart selbstgerechter Weise, über Tierhalter u.-Nutzer hergezogen wird, können sich nur Menschen leisten, die von Ziegen abstammen und sich von Klee ernähren.
Da ich selbst weder von Ziegen abstamme, noch mich von Klee ernähre, kann ich zu dem Thema nichts beitragen.

Aber was Zorn über

a) Schlampigkeit im Umgang mit Haustieren und

b) geschmackloses "Schlachtvieh"-Herzeigen im Vogelfreunde-Portal

mit "in selbstgerechter Weise über Tierhalter und Nutzer herziehen" zu tun hat: Das versteht wahrscheinlich auch keine Ziege.

Ich gehe mal davon aus, dass du schlampige Taubenhaltung auf Kosten der Tiere und geschmack-/herzlosen Müll in Tierforen nicht unterstützt? Dann wäre ich ja schon erleichtert - und einige Halter und Züchter vielleicht auch, deren gemeinsames Image sonst erneut mitlitte.
 
@Mats

Ich bin gerade per PN darauf aufmerksam gemacht worden (nicht von einem Moderator oder Admin ;) ), dass du ja noch sehr jung seist, ich zu hart mit dir umspringe, eine Hexenjagd veranstaltet werde ...

Okay - ich habe meinen Teil gesagt, sicher recht drastisch; ich denke, ich belasse es dabei.

Im Kern hast du die Kritik deiner Züchter- und Halter-Kollegen (mangelnde Verantwortung) sicher verstanden, und meine hoffentlich auch: In einem Forum, in dem viele Leser ihr ganzes Herz an "ihre" Vögel/Tauben hängen, ist ein Beitrag wie deiner mit den Fotos dermaßen deplatziert ...

Das Schlimme ist, dass du anscheinend nicht einsiehst, was falsch gemacht zu haben - das schadet u.U. auch dem Ansehen der anderen.

Gegen das Schlachten an sich wollte ich gar nichts sagen (ist vielleicht missverstanden worden?) - gegen Töten von Küken aufgrund eigener Unachtsamkeit aber schon, und gegen ein Zurschaustellen, wie es hier passiert ist, erst recht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Würdest du signalisieren, jetzt und in Zukunft Verantwortung zu übernehmen (und das sollte man auch als Schüler, wenn man Haustiere hält), wäre viel gewonnen.

So, fertig.
 
Gewiss nicht, das ist mal wieder ein beeindruckendes Beispiel zum unerschöpflichen Thema die "Liebhaber" und ihre "Lieblinge" ...
Es ist schon eigenartig: Da habe ich auch bei den "Rassetauben" in den letzten Tagen so viele wirklich schöne Beiträge gelesen - und dann mutiere ich doch wieder wegen irgendwas zum Rumpelstilzchen :)

Vielleicht sollten wir uns nur noch bei den "Stadttauben" und den "Wildtauben" aufhalten? Auch der Meinung würde sich sicher mancher anschließen ... ;)
 
...

Hallo,
ich verstehe schon was du meinst, sehe es auch ein.
Bei den Bildern habe ich was falsches dazu geschrieben,das stimmt. Sollte nicht so "hart" rüberkommen.
Und ich liebe meine Tiere und schlachte nicht gerne aber wenn ich sie halt nicht verschenkt oder verkauft kriege, dann muss ich sie wohl schlachten. Weil ich auch nicht unendlich Tauben halten kann. Habe dieses Jahr über 20 Eier ausgetauscht. Ich finde nicht dass ich verantwortungslos bin. und als küken werden sie bestimmt nicht geschlachtet.
 
Hallo!

Bei den Bildern habe ich was falsches dazu geschrieben,das stimmt. Sollte nicht so "hart" rüberkommen.
Okay.

Und ich liebe meine Tiere und schlachte nicht gerne aber wenn ich sie halt nicht verschenkt oder verkauft kriege, dann muss ich sie wohl schlachten. Weil ich auch nicht unendlich Tauben halten kann. Habe dieses Jahr über 20 Eier ausgetauscht.
Es ist halt wichtig, dass man solche "Zufallstiere" vermeidet, wenn man sie nicht will. Auch das sind ja Wesen, die nicht umsonst geboren sein sondern leben wollen.

und als küken werden sie bestimmt nicht geschlachtet.
Dann ist ja noch etwas Zeit, und vielleicht lassen sich doch noch welche vermitteln.

Ich entschuldige mich dann auch mal für die harte Gangart, das war so sicher nicht angemessen und vielleicht verletzend für dich.

Viele Grüße,
Elgrin


@ Paloma Negra: Danke für die Unterstützung!

@ ungenannter PN-Schreiber: Danke für die Bremse!

@Tyto alba: Lass die Ziegen! ;)
 
. .

JUa kam schon nen bischen doof rüber aber ich hab ja auch was falsch gemacht. Naja jeder macht mal Fehler.
Gut dass es nun wieder alles geklärt ist ;)
 
Aber was Zorn über

a) Schlampigkeit im Umgang mit Haustieren und

b) geschmackloses "Schlachtvieh"-Herzeigen im Vogelfreunde-Portal

mit "in selbstgerechter Weise über Tierhalter und Nutzer herziehen" zu tun hat: Das versteht wahrscheinlich auch keine Ziege.

Zorn ist kein guter Lehrmeister. Wie du gesehen hast, habe ich selbst auf das Problem hingewiesen.
Da du weder Tauben züchtest noch hälst, dafür aber meist alles nach deinem Weltbild beurteilen u. kritisieren zu müssen, darf ich dich durchaus als selbstgerecht empfinden.

@Tyto alba: Lass die Ziegen!

Okay, ich sehe es ein. Ziegen waren ein falsches Vergleichsbild, da Ziegen keine reinen Pflanzenfresser sind. Letztere gibt es auch fast garnicht im Tierreich.
 
Da du weder Tauben züchtest noch hälst (...)
... was nicht bedeutet, dass ich mich nicht um Tauben kümmere und keine Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

(...) dafür aber meist alles nach deinem Weltbild beurteilen u. kritisieren zu müssen (...)
Nach welchem Weltbild urteilst du denn - nach jedermanns? Sicher nicht.

Kritisieren - ja, das nehme ich mir schon mal raus, wenn es um das Wohl von Tieren geht; schon der Name des Forums animiert dazu, oder?


(...) darf ich dich durchaus als selbstgerecht empfinden.
Natürlich darfst du das - wer wäre ich denn, dir deine Empfindungen verbieten zu wollen? ;) Du darfst sogar ein eigenes Weltbild haben - aber auch deins ist eben das: ein Bild.

Der letzte Ziegenspruch sollte übrigens nur die Lage auflockern - kein ernster oder kritisierender Kern.
 
Thema: weiße Taube gefunden? Usbeke???

Ähnliche Themen

Röhrenflitzer
Antworten
18
Aufrufe
6.425
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
9
Aufrufe
9.766
simonute
simonute
S
Antworten
18
Aufrufe
2.176
Standard mit D
S
Zurück
Oben