Adoptiveltern, Fürsorge ok???

Diskutiere Adoptiveltern, Fürsorge ok??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Gestern bekam ich zwei junge Ringeltauben eine max 1 Tag(Eizahn) alt die andere 3 Tage alt. Das kam mir ganz gelegen da mein Brütendes Paar(seit...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Gestern bekam ich zwei junge Ringeltauben eine max 1 Tag(Eizahn) alt die andere 3 Tage alt. Das kam mir ganz gelegen da mein Brütendes Paar(seit 10Tagen) noch auf Gipseier saß. Also habe ich die beiden einfach untergejubbelt. Klappt auch ganz gut die beiden werden nach meine Augen super umsorgt, wenn das porblem mit dem Fütter nicht wäre. Ist es normal das so junge Kükenb bei jeder Kontrolle den Kropf (fast) leer haben?
Ich weiss absolut nicht in welchen Abstand solch kleine Tauben normalerweise gefüttert werden und wie viel sie bekommen sollte, es sind die ersten die soooo jung sind und nicht von mir aufgezogen werden.

Ich weiss das keiner die kleinen so gut aufziehen kann wie ich aber so ganz trau ich der Sache nicht, bei mir machen die beiden die noch nicht lang verpaart sind das zum ersten mal.

Übrigens ist die Täubin Briefer(Belg 09) und der Täuber Takla (Alter unbek.)


Kann mir jemand was zu einer normalen Aufzucht erzählen???
 
Es kann natürlich so sein das sie einfach noch nichts füttern können.Brüten seit 10 Tagen da hat sich noch keine Kropfmilch gebildet .
 
Das funktioniert, denn die Kropfmilch fängt an sich nach ca. 10 Tagen Brutzeit zu bilden, so dass 2-3 Tage nicht so dramatisch sind. Ich habe es schon mit 5 Tagen Unterschied hinbekommen, aber das ist sicherlich nicht empfehlenswert und vielleicht auch etwas glücklich, weil manche Paare vielleicht erst nach 12 Tagen erst richtig anfangen Kropfmilch zu bilden.
 
Ich habe gerade eben wieder Kontrolliert der größere wurde gefüttert der kleinen nicht habe ihn nun ertwas mit Kropfmilchersatz gefüttert, so werde ich das denke ich mal die ersten Tage machen..
 
Ist es normal das so kleine Kücken mit Körner gefüttert werden?
Beide haben die Kröpfe voll mit Körner, heute morgen war das größere mit Kropfmilch/Wasser gefüttert worden und lag außerhalb des Nestes ich hatte es daraufhin wieder ins Nest gelegt wo es jetzt aich noch liegt.
 
Normal ist es nicht, aber in diesem Falle wohl logisch. Nach 10 Tagen Brutzeit ist noch nicht viel Kropfmilch zu erwarten. Also füttern die fürsorglichen Eltern was da ist.
Ein paar Körner schaden den JT auch nicht, aber wenn der Anteil sehr hoch ist, werden sie verkümmern, weil sie die Körner einfach noch nicht verdauen können und so wie sie vorn reinkommen, hinten wieder rausbringen.
 
Aslo bräuchte ich keine Angst zu haben das die Körner im Kropf verbleiben und eine Kropfverstopfung verursachen bzw vor sich hin gären?
 
Wo bleiben eigentlich die Fotos von deiner Patchworkfamilie?
 
Ja die kommen, noch Babys hab ich schon auf der Kamera die Elter müssen noch, nur wollen die nie so recht:D
 
Hallo Patricia,

Taubeneltern füttern meist morgens und abends richtig gut. Dazwischen immer mal wieder. (Soviel zu Deiner ersten Frage ;) )

Ja klar, das mit dem Saubermachen sollte gehen. Die Taubeneltern finden das zwar doof, aber wenn Du zügig austauschst und säuberst, ist das kein Problem - so zumindest meine Erfahrungen.

Hab gestern übrigens auch zwei Ringel-Küken bekommen aus ´ner Gefahrenfällung. Erstes Unterschieben hat nicht geklappt. Jetzt sitzen sie bei einem "erfahrenen" Paar unter, das mir schon 2x Adoptivküken aufgezogen hat.

Viel Glück!

LG, Sabine
 
So es gibt leider neues, das kleinere der beiden lag heute morgen tot in der Voliere, dabei wollte ich heute mittag noch zum Ta:(
 
Thema: Adoptiveltern, Fürsorge ok???
Zurück
Oben