"Sternflug" mit ca. 60.000 Tauben !

Diskutiere "Sternflug" mit ca. 60.000 Tauben ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.brieftaube.de:80/web/index.php?view=article&id=211%3Asternflug-am-weltfriedenstag-in-berlin&option=com_content&Itemid=81&lang=de...
..aber was "stört" dich daran ?
Mir werden jetzt schon täglich erschöpfte Brieftauben gemeldet, und es sollen auch noch Rassetauben freigesetzt werden.
Die Veranstaltung war vor einem Jahr!
Die diesjährige ist am Sonntag, den 30. August 2009 (dazu habe ich keinen Link gefunden), und es sollen auch viele weiße Tauben aufgelassen werden.
 
Es werden nur Brieftauben gestartet. Brieftauben giebt es in allen Farben. Rassetauben sind nicht dabei.
 
Diese Demonstration für Frieden, Völkerverständigung und Toleranz soll eine über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte und dauerhafte Aktion der Brieftaubensportler werden.

Tolles Event und ein vorbildliches Anliegen.

Freilich kann man alles schlecht machen und kaputt reden. Und freilich kann man auch, mit gezielten Falschaussagen und erlogenen Gerüchten, Meinung machen (ganze Gesellschaftsschichten "BILDen sich auf diese Weise"), aber den Sinn einer Sache, wird man totzdem nicht verbiegen.
 
Finde ich gut. Wurde vor Jahren in einer etwas anderen Form schon erfolgreich durchgeführt. Macht Werbung für den Brieftaubensport und klärt die Bevölkerung über unser Hobby auf. Die Planung und Durchführung ist sehr gut organisiert und lässt einen reibungslosen Verlauf erwarten. Passt super zum Weltfriedenstag. Klaus:zustimm:
 
Hallo.
Ich finde, das waren auch meine Erfahrungen als Taubensportler (seit diesem Jahr aber nicht mehr), solche Auflässe nicht schlimm.Die Alttierreise ist ja schon ein paar Wochen her und die Tauben sind ausgeruht.
Außerdem haben sie ja auch schon ein paar mehr KM hinter sich gebracht und sind noch im Training.
Für Tauben die gesund sind ist das kein Problem.
Das es während der Reise erschöpfte verirrte Tauben gibt liegt ja meist daran das der ein oder andere Züchter den Tauben aus falschen Eifer und Preisjagt (sind aber gott sei dank nicht alle Züchter so!!!!!) den Tauben zuviel zumuten und sie dann lieber nochmal mit schicken um doch noch einen Preis mehr zu erringen,anstatt sie zu hause zu lassen,das sie sich ausruhen und erholen kann.Das sind dann auch oft,NICHT IMMER,die Züchter die ihre Tauben nicht wieder haben wollen.Manchmal übersehen sie auch ,das die ein oder andere nicht gut zurecht ist,solche Tiere bleiben dann auch oft weg oder kommen viel später.So etwas passiert dann ehr bei Züchtern die an die 100 oder mehr Tauben haben.Da hat man dann nicht so den Überblick.
Für erholte Tauben ist das eigentlich kein Problem und was spricht dagegen wenn ein gewissenhafter Züchter mit gesunden Tieren daran teil nimmt?
Also kann man nur an die Menschen apellieren, nur mit gesunden kräftigen Tauben daran teil zu nehmen.
Rasse-Tauben werden da nicht teil nehmen,es ist ja ein Brieftauben-Auflass.Rasse-Tauben haben ja nicht den orientierungssinn einer Brieftaube.Wobei gekreuzte Tiere(Brieftaube mit einigen anderen Rassen)teilweise bis zu einer gewisse Entfernung funktieoniert.
Ich hatte mal ein Pärchen bestehend aus ner Brieftaube und Mövchen,was einige Junge gebracht hatte(waren sehr schöne bunte Tiere die teilweise auch das Häubchen mehr oder weniger hatten),die natürlich auch Freiflug hatten.Als ich umgezogen bin,habe ich einige davon mitgenommen.Ich habe nicht damit gerechnet das sie wieder nach ihren alten Heimatort zurück fliegen würden,aber da hatte ich die Rechnung ohne die Tiere gemacht.Nach einer gewissen Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat ließ ich sie dann fliegen und sie waren gleich weg.Einige Tage später rief mein Opa mich an,das die Tauben wieder da währen :nene: .Na toll dachte ich erst,dann aber Gott sei Dank,weil sie lebten und gesund dort angekommen waren.:freude:
Liebe Grüße
Katja
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassetauben sind nicht dabei.
Offiziell nicht, aber letztes Jahr wurden nach dem "Sternflug" vermehrt weiße Pfautauben gefunden. Offenbar wurde die Veranstaltung zur "Entsorgung" genutzt, wobei ich auch so schon wieder auf drei Rassetauben sitze, deren letzter Halter nicht zu ermitteln ist.
Macht Werbung für den Brieftaubensport...
Das glaube ich kaum, denn von den erfolgreichen Heimfliegern kriegen die Leute ja nichts mit, sondern sehen nur die völlig erschöpfte Taube, die auf ihrem Balkon landet. Dabei wird nicht unterschieden, ob da PL auf dem Ring steht (Auflässe um Berlin immer sonntags und mittwochs).
Also kann man nur an die Menschen apellieren, nur mit gesunden kräftigen Tauben daran teil zu nehmen.
Das ändert nichts daran, daß bei 1 % Verlust (was sehr niedrig angesetzt ist) von 70.000 Tauben mindestens 700 irgendwo hängen bleiben. http://www.brieftaube.de/web/index....in&catid=36:verband-aktuell&Itemid=70&lang=de
Wie gesagt, wir wissen jetzt schon nicht mehr, wo wir die noch stapeln sollen.
Freilich kann man alles schlecht machen und kaputt reden.
Wie immer findet sich hier wenig Verständnis für diejeinigen, die zur Zeit täglich Resourcen für völlig entkräftete Brieftauben bereitstellen, die eigentlich für herrenlose Stadttauben gedacht sind. Da äußert man sich ja selbst auf der Verbandsseite differenzierter:
Fakt ist, daß trotz aller positiven Beispiele während Wettflügen Tauben verloren gehen.
Fakt ist, daß die Zahl der jährlich verlorengehenden Tauben viel zu hoch ist.
Fakt ist, daß oft menschliche Unzulänglichkeit Ursache dieser Verluste ist.
Fakt ist, daß mit einfachen Maßnahmen die Verluste gemindert werden können.
http://www.brieftauben-info.de/info.php?action=1&id=34&cat=9
Was also soll ich toll an diesem "Event" finden, bei dem nicht 'mal (wie oft vorgegeben) von Wetterabhängigkeit der Auflässe die Rede ist ?
Was stört Dich am Weltfriedenstag?
Was sollte mich daran stören ?
 
HI Vogelklappe


Wegen der Rassetauben mache doch einfach mal Bilder von dennen vielleicht findet sich hier einer der sie haben will.

Nur rummosern das du welche sitzen hast davon bekommen sie kein neues zu Hause.:zwinker:
 
Jetzt mal langsam!

Offiziell nicht, aber letztes Jahr wurden nach dem "Sternflug" vermehrt weiße Pfautauben gefunden. Offenbar wurde die Veranstaltung zur "Entsorgung" genutzt, wobei ich auch so schon wieder auf drei Rassetauben sitze, deren letzter Halter nicht zu ermitteln ist.

Wenn Du wüßtest was los ist, wenn einer auf die Idee käme in einer Brieftaubeneinsatzstelle Pfautauben mit in den Korb setzen zu wollen...
Deine Abneigung gegen Brieftaubenzüchter nimmt mittlerweile abstruse Formen an. Vielleicht ist auch ein sogenannten Liebhaber und/oder "Tierschützer" der Pflege seiner Pfautauben überdrüssig geworden und er hat einfach diesen Anlaß genutzt um seine Tiere parallel zu entsorgen?
Besonders zu mögen scheinst Du deine Beschäftigung irgendwie auch nicht, wenn Du "auf drei Rassetauben sitzt" und sie "stapelst"... hört sich an, als seien die Tiere dir irgendwie lästig....
 
Diese fortgesetzten Unterstellungen verstehe ich einfach nicht.
- um geeignete Plätze für die Rassetauben bemühe ich mich selbstverständlich (Fotos folgen, wenn 'mal Zeit für so einen Luxus ist)
- ich habe deutlich geschrieben, daß der letzte Sternflug offenbar zur "Entsorgung" von Pfautauben genutzt wurde und dies nicht auf Brieftaubenzüchter geschoben
- wenn die Tiere mir lästig wären, würde ich sie nicht nehmen, aber diese Fälle sind vermeidbar und blockieren die für Stadttauben dringender gebrauchten Plätze.

Abstrus ist allmählich diese Reflexhaltung einiger, keinerlei Mißstände zugeben zu wollen. Die drei polnischen Brieftauben von gestern sind vollkommen 'runter und brauchen mindestens drei Wochen zum Aufbau der Brustmuskulatur (laut Vogelpraxis und einem netten Brieftaubenzüchter, der mir das schriftlich gibt), und sie sind derzeit in Quarantäne in Boxen "gestapelt" wegen massiver Infekte. Da gibt es nichts zu beschönigen. So geht man einfach nicht mit Lebewesen um. Die Kosten will weder der deutsche noch der polnische Verband vorstrecken, und ob man sie von den noch nicht ermittelten Eigentümern zurückbekommt, ist mehr als fraglich.

Das fällt auch auf die zurück, die ihre Tiere gut vorbereiten und behandeln, denn die Leute können nicht nach Herkunft der Tauben unterscheiden. Eine grundsätzliche Diskussion über diesen (legalen) "Sport" ist davon vollkommen abgekoppelt. Zwecklos also, sich der Auseinandersetzung mit diesen Fakten weiter durch die Vorhaltung entziehen zu wollen, ich würde alle Brieftaubenhalter angreifen.

Wem darf ich die nächsten beringten Tauben am Sonntag / Montag mit Organisation zeitnaher Abholung, tierärztlicher Versorgung (samt Kostenübernahme) und Unterbringung melden ? Als Zeichen des Friedens ...
 
Wem darf ich die nächsten beringten Tauben am Sonntag / Montag mit Organisation zeitnaher Abholung, tierärztlicher Versorgung (samt Kostenübernahme) und Unterbringung melden ? Als Zeichen des Friedens ...

Hallo Vogelklappe,
da das "Problem" mit den zugeflogenen/gefundenen Brieftauben auch bei uns besteht, bin ich wie folgt vorgegangen. Ich habe in unserem Landkreis Brieftaubenzüchter angesprochen und sie gebeten sich im Falle einer Taubenmeldung um die Taube zu kümmern. Ein Großteil hat zugesagt. Dann habe ich eine Liste mit diesen Ansprechpartnern erstellt und diese an Tierheim, Gemeinden und sonstigen Behörden weitergegeben.
Hier ist ein richtiges Netzwerk entstanden. Diese Vorgehensweise empfehle ich weiter. Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

dann empfiehl' sie doch 'mal - den Berliner Züchtern. Unser privates Abhol- und Versorgungsnetzwerk für Stadttauben funktioniert halbwegs, und es wird nur deshalb für Brieftauben genommen, weil das der Züchter zumindest für die "Polen"-Tauben nicht klappt, d.h. die Tiere werden zu lange sitzen gelassen und nicht sofort in eine fachkundige Tierarztpraxis gebracht, obwohl eine Taube, die man in die Hand bekommt, bisher immer am Ende war und sich nicht einfach auf der Strasse erholt. Mit späterer Abholung der Brieftauben ist es aber nicht getan, weil zu dem Zeitpunkt die Kosten für dringend behandlungsbedürftige Indikationen bereits entstanden sind.
 
Für die drei Rassetauben habe ich heute gute Plätze in Potsdam zugesagt bekommen. Eher schaffe ich es tagsüber, mich ans Telefon zu hängen, als morgens oder abends noch groß Fotos zu machen.

Habe heute auch bei diversen Auflassern polnischer Tauben herumtelefoniert: http://www.pzhgp.pl/dane/2009/telefony_kontaktowe_niemcy.pdf
Ein Wahnsinn, was da jede Woche stattfindet. Einer sagte, er habe gar keine schriftliche Genehmigung für die Auflassungen in einem Gewerbegebiet ( die habe doch hoffentlich der deutsche Verband); ein anderer zu der Zahl völlig entkräfteter Tauben "Ja, die Polen sind brutal."; ein dritter, daß er begonnen habe, für einige Tiere den Stempel zu verweigern und sie im Kabi mit zurückgeschickt habe ("Was die dann allerdings mit denen machen, weiß ich auch nicht.").
Keiner konnte einen für die Auflassungen auf deutschem Boden verantwortlichen Polen benennen. Das kann doch wohl nicht wahr sein ?

Heute war es "nur" eine deutsche Brieftaube; der Halter hat mich gebeten, sie eine Woche zu füttern, da die Brustmuskulatur eingefallen ist. Das ist ja nicht das große Problem, aber es ändert nichts an dem Aufwand von Anrufen, zeitnahen Abholungen (damit in der TA-Praxis, wo sie abgegeben wurde, keine Kosten entstehen, denn sonst wäre erst am Montag wieder offen gewesen), Kontrollaufwand, ob startbereit, Sicherstellung von günstigem Wetter und Auflaßort, oder eben ständig abends zu Hause irgendwelche Züchter, die solche Tauben dann abholen, etc. Ein Hobby, für das zwangsläufig ständig (für 1-10 % der aufgelassenen Tauben ?) unbeteiligte Dritte eingespannt sind - was also sollte mich dann noch an diesem "Sternflug" begeistern ? Mir graut es nur noch... es fliegen am Sonntag ja auch wieder Polen.
 
Für die drei Rassetauben habe ich heute gute Plätze in Potsdam zugesagt bekommen. Eher schaffe ich es tagsüber, mich ans Telefon zu hängen, als morgens oder abends noch groß Fotos zu machen.

Habe heute auch bei diversen Auflassern polnischer Tauben herumtelefoniert: http://www.pzhgp.pl/dane/2009/telefony_kontaktowe_niemcy.pdf
Ein Wahnsinn, was da jede Woche stattfindet. Einer sagte, er habe gar keine schriftliche Genehmigung für die Auflassungen in einem Gewerbegebiet ( die habe doch hoffentlich der deutsche Verband); ein anderer zu der Zahl völlig entkräfteter Tauben "Ja, die Polen sind brutal."; ein dritter, daß er begonnen habe, für einige Tiere den Stempel zu verweigern und sie im Kabi mit zurückgeschickt habe ("Was die dann allerdings mit denen machen, weiß ich auch nicht.").
Keiner konnte einen für die Auflassungen auf deutschem Boden verantwortlichen Polen benennen. Das kann doch wohl nicht wahr sein ?

Heute war es "nur" eine deutsche Brieftaube; der Halter hat mich gebeten, sie eine Woche zu füttern, da die Brustmuskulatur eingefallen ist. Das ist ja nicht das große Problem, aber es ändert nichts an dem Aufwand von Anrufen, zeitnahen Abholungen (damit in der TA-Praxis, wo sie abgegeben wurde, keine Kosten entstehen, denn sonst wäre erst am Montag wieder offen gewesen), Kontrollaufwand, ob startbereit, Sicherstellung von günstigem Wetter und Auflaßort, oder eben ständig abends zu Hause irgendwelche Züchter, die solche Tauben dann abholen, etc. Ein Hobby, für das zwangsläufig ständig (für 1-10 % der aufgelassenen Tauben ?) unbeteiligte Dritte eingespannt sind - was also sollte mich dann noch an diesem "Sternflug" begeistern ? Mir graut es nur noch... es fliegen am Sonntag ja auch wieder Polen.

Total hoher Aufwand u. nicht zu vergessen, die ständigen negativen Artikel im VF zu verfassen.

Ich finde es wirklich ehrenhaft sich für gestrandete Tiere, gleich welcher Art, einzusetzen. Dem gebührt ein hohes Lob und natürlich jede mögliche Unterstützung.
Auch ist es i.O. und wichtig, Fehler und Misstände im Umgang mit Tieren zu hinterfragen u. aufzudecken.
Hier aber liest es sich eher, als würde sich jemand mit Inbrunst der Abneigung gegen Züchter und Nationalitäten Luft verschaffen wollen.
Da macht es kaum noch einen Sinn sachlich zu argumentieren, da andere Meinungen ohnehin nicht zugelassen werden.
 
OT: Moin Tyto alba

Total hoher Aufwand u. nicht zu vergessen, die ständigen negativen Artikel im VF zu verfassen.

Ich finde es wirklich ehrenhaft sich für gestrandete Tiere, gleich welcher Art, einzusetzen. Dem gebührt ein hohes Lob und natürlich jede mögliche Unterstützung.
Auch ist es i.O. und wichtig, Fehler und Misstände im Umgang mit Tieren zu hinterfragen u. aufzudecken.
Hier aber liest es sich eher, als würde sich jemand mit Inbrunst der Abneigung gegen Züchter und Nationalitäten Luft verschaffen wollen.
Da macht es kaum noch einen Sinn sachlich zu argumentieren, da andere Meinungen ohnehin nicht zugelassen werden.

Ich stehe regelmäßig mit Almut (Vogelklappe) in Kontakt und weiß daher, dass ihr das Thema "Zuflieger" sehr am Herzen liegt.
Letztlich schätze ich sie so ein, dass es ihr egal ist, welcher Nationalität die Auflassenden Vereinigungen sind.
Ihr geht es rein um das Tier "Taube" und um die Vernatwortung der Züchter für eben diese Tiere.
Dafür gebührt ihr höchster Respekt und Dank! Und natürlich auch Unterstützung!

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich selbst würde meine Tauben nie auf einen Sternflug setzen. Die Chance, dass einige von ihnen durch die zwangsläufig kreuzenden Schwärme mit gerissen werden, ist mir zu groß!
 
Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich selbst würde meine Tauben nie auf einen Sternflug setzen. Die Chance, dass einige von ihnen durch die zwangsläufig kreuzenden Schwärme mit gerissen werden, ist mir zu groß!


Moin Heinrich,
ich war bisher der Meinung, dass die verschiedenen Reiserichtung zu verschiedenen Zeiten auflassen, so dass sich die Schwärme nicht kreuzen.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gut Flug Klaus
 
Letztlich schätze ich sie so ein, dass es ihr egal ist, welcher Nationalität die Auflassenden Vereinigungen sind.
Ihr geht es rein um das Tier "Taube" und um die Verantwortung der Züchter für eben diese Tiere.
Dafür gebührt ihr höchster Respekt und Dank! Und natürlich auch Unterstützung!

so habe ich die beiträge von vogelklappe bisher auch immer verstanden.
ich habe großen respekt vor ihrer arbeit! :zustimm:
 
Thema: "Sternflug" mit ca. 60.000 Tauben !

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
996
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben