Taube übernachtet bei mir

Diskutiere Taube übernachtet bei mir im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben, habe mich entschlossen, hiermal meine Taubengeschichte reinzustellen, vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich. Seit ein...
B

Babs

Neuling
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

habe mich entschlossen, hiermal meine Taubengeschichte reinzustellen, vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.

Seit ein paar Tagen übernachtet eine Taube direkt am Schlafzimmerfenster bei mir. Ich freue mich zwar jeden Abend wenn ich sie sehe (schliesslich gilt die Taube im Tierreich als Glücks- und Liebesüberbringer:-)), aber ich fange auch langsam an mir Gedanken zu machen. Ich wohne nicht in der Stadt sondern auf dem Land, Übernachtungsmöglichkeiten gäbe es also genug, sicherlich auch ruhigere Örtchen als meine Schlafzimmerfensterbank.

Ich habe sie mir genauer angeschaut und ich habe gesehen, dass sie beringt ist. Folglich gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es wahrscheinlich eine Brieftaube ist. Ich gehe mittlerweile auch nicht mehr davon aus, dass sie vielleicht krank ist, denn jeden morgen fliegt sie ja wieder weg. Vielleicht hat sie sich verflogen und findet nicht mehr nach Hause?

Jeden Morgen fliegt sie wieder weg und abends sitzt sie dann wieder da und übernachtet bei mir. Nur ein Mückengitter trennt uns voneinander. Sie scheint auch den Menschen gewohnt zu sein, denn sie fliegt nicht weg, wenn ich mich im Schlafzimmer hin und her bewege, Licht an, Licht aus...alles kein Problem für mein Täubchen.

Eine Taube einzufangen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Sollte ich vielleicht einen Taubenzüchter hier vor Ort fragen, ober er sich kümmert? Was meint Ihr? Möchte ja auch nicht, dass ihr was passiert oder sie eventl. getötet wird, weil sie vielleicht als Brieftaube versagt hat?

Liebe Grüße
Babs
 
Hi Babs
Wie schaut denn "deine" Taube aus? Hat sie ein o. zwei Ringe?
Bevor du etwas unternimmst, sollte das abgeklärt sein.
Wenn es nämlich eine Brieftaube sein sollte, dann wäre es gut sie ordentlich zu füttern. Nachdem sie sich erholt hat, fliegt sie dann wahrscheinlich von sich aus weiter.
Bei einer Rassetaube hingegen funktioniert das so nicht.
Kannst du kein Foto von der Taube machen und hochladen?

MfG Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort. Gerne schaue ich heute abend mal nach ob ich vielleicht erkennen kann, dass sie noch einen weiteren Ring trägt.

Foto? Im Prinzip können wir versuchen ein Foto von ihr zu machen, doch wir werden dann einen Blitz benutzen müssen, denn sie ist ja nur bei uns, wenn es bereits dunkel ist. Ich scheue mich ein bischen davor, vielleicht erschrickt sie vor dem Blitz und fliegt dann mitten in der Nacht los.

Ist es denn für eine Taube gefährlich wenn sie nachts fliegt? Ich weiß es nicht, kenne mich mit Tauben gar nicht aus. Möchte einfach vermeiden, dass sie sich eventl. unnötig verletzt oder so und nur deshalb weil ich mich fehlverhalten habe.

Sie zu füttern hatte ich bisher vermieden, denn ich möchte sie ja auch nicht "anfüttern" und sie hat dann vielleicht gar keine Lust mehr ihr zu Hause wiederzufinden, falls sie sich wirklich verflogen haben sollte. Aber wenn ihr sagt, dass hier keine Gefahr besteht und sie vielleicht hier auch nur eine Ruhepause einlegt und frisch gestärkt sich wieder auf den Heimweg macht...kann ich dies gerne tun:-)) Ach ja und was bedeutet sie "ordentlich" zu füttern. Was kann ich ihr denn geben? Normales Vogelfutter, Haferflocken, oder was ist hier vernünftig?

Was bedeutet es denn eigentlich, wenn sie zwei Ringe haben sollte?

Liebe Grüße
Babs
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Ringen, ist die Wahrscheinlichkeit groß,dass es sich eine Brieftaube handelt. Kann allerdings auch ein Verbandsring und ein Adressring bedeuten.

Tauben fliegen Nachts äußerst ungern. Sie sind praktisch Nachtblind.
Aber wenn sie nicht scheu ist, dann fliegt sie sicher nicht wegen eines Fotos auf.
Bei Brieftauben besteht dei Gefahr, das sie nicht wieder Heim fliegen, wegen gutem Futterangebot, kaum. Eher ist es so, dass sie nicht Heim fliegen können, wenn sie nicht in der entsprechenden Kondition sind.
Andererseits besteht für Rassetauben, die nicht zurück finden können, die Gefahr zu verhungern, wenn kein Futter angeboten wird.

LG. R.
 
Hallo Ralf,

ich habe jetzt Vogelfutter für Großsittiche gekauft. Ich hoffe eine Taube kann damit etwas anfangen. Habe ihr ein Schälchen und Wasser hingestellt. Bin gespannt auf heute abend ob sie wiederkommt und ob das mit dem Foto klappt.

Wenn es klappt, stelle ich das Foto morgen hier ein.

Lieben Dank!

Alles Liebe
Babs
 
In deinem Futter dürfte genug verwertbares für Tauben drin sein.
Dann bin ich ja mal auf das Foto gespannt.
 
Guten Abend Ralf,

so ein Foto ist gemacht, ist super geworden und ich war total erleichtert, dass sie wirklich nicht panisch fortgeflogen ist:-)) .

Auf dem Foto kann man super erkennen, dass sie zwei Ringe hat.

Und was meinst du?

Liebe Grüße
Babs
 

Anhänge

  • taube.jpg
    taube.jpg
    20 KB · Aufrufe: 107
Hallo Babs,
das ist wohl eine Brieftaube. Sie trägt auch einen Ring mit einem Aufkleber?
Das könnten die Telefonnummer des Züchters sein.

LG
Karin
 
Guten Abend Ralf,

so ein Foto ist gemacht, ist super geworden und ich war total erleichtert, dass sie wirklich nicht panisch fortgeflogen ist:-)) .

Auf dem Foto kann man super erkennen, dass sie zwei Ringe hat.

Und was meinst du?

Liebe Grüße
Babs


Hallo Babs

Ja, wie Karin schon sagt: Brieftaube.

Fangen wird in diesem Fall schwierig werden. Also bleibt dir nur noch die Option, das Tier zu füttern und zuwarten, bis es von selbst wieder weiter fliegt.
Vielleicht kannst du ja wirklich eine Tel.-Nr. von dem Ring ablesen und dich dann mit dem Züchter in Verbindung setzen.
Die Taube scheint sehr jung zu sein und dann ist es zweifelhaft, das sie von allein Heim findet.

LG Ralf
 
Liebe Karin, lieber Ralf,

das habe ich mir schon gedacht. Ich glaube auch, daß sie noch jung ist. Sie ist nicht sonderlich groß.

Heute morgen hat sie das erstemal leise gegurrt:freude:

Ich werde jetzt dochmal mit einem Taubenzüchter hier vor Ort Kontakt aufnehmen, vielleicht traut er sich zu "Täubchen" einzufangen.

Nur mal angenommen der Besitzer sagt er möchte sie nicht mehr, kann man diese Taube dann in einem anderen Stall aufnehmen, oder wird sie irgendwann ihren ursprünglichen "Heimatstall" aufsuchen?

Liebe Grüße
Babs
 
Hallo Babs,
ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem eingewöhnen von Zufliegern gemacht. Das sollte schon klappen.
Man muß halt nur daruaf achten das das Täubchen auch in gute Hände kommt.
LG
Karin
 
Hallo Martin,
haben Deutschland und Niederlande beide gelb?
LG
Karin
 
Liebe Karin, lieber Ralf,

das habe ich mir schon gedacht. Ich glaube auch, daß sie noch jung ist. Sie ist nicht sonderlich groß.

Heute morgen hat sie das erstemal leise gegurrt:freude:

Ich werde jetzt dochmal mit einem Taubenzüchter hier vor Ort Kontakt aufnehmen, vielleicht traut er sich zu "Täubchen" einzufangen.

Nur mal angenommen der Besitzer sagt er möchte sie nicht mehr, kann man diese Taube dann in einem anderen Stall aufnehmen, oder wird sie irgendwann ihren ursprünglichen "Heimatstall" aufsuchen?

Liebe Grüße
Babs

Hallo umsiedeln geht sehr wohl.!!!
Nur die Taube wird keiner haben wollen ;).
Da müsstest du es bei einem Wildenschlag versuchen ;)
 
@Sven
Sooo wild müsste der Schlag garnicht sein. Ein handzahmer würde auch noch gehen:D

@Martin
Schon klar, dass die von 09 ist, aber auch für dieses Jahr sehr jung. Steht erst auf der 4.o.5. HS.
Trainierst du auch schon so früh?
Ich glaub fast nicht, das sie von selbst wieder Heim fliegt.
Was meinst du dazu?

MfG R.
 
@Martin
Schon klar, dass die von 09 ist, aber auch für dieses Jahr sehr jung. Steht erst auf der 4.o.5. HS.
Trainierst du auch schon so früh?
Ich glaub fast nicht, das sie von selbst wieder Heim fliegt.
Was meinst du dazu?

MfG R.

naja sooooo Jung find ich sie nicht, vielleicht eine späte 2. Brut die fängt ja grad an zu Mausern der 2. Ring ist warscheinlich ein Elektro-ring kann man auf dem Bild nicht genau erkennen.
 
Guten Morgen,

so es ist vollbracht....gestern wude "Täubchen" weggeholt von einem Taubenzüchter hier direkt vor Ort. Auf einem der Ringe steht die Telefonnummer des Besitzers, er kommt wohl aus der Hamburger Richtung. Das ist verdammt weit weg.

Der Taubenzüchter hier vor Ort wird mich auf dem laufenden halten wie es weiter geht mit "Täubchen". Wenn der Besitzer "Täubchen" nicht mehr will, werden wir eine andere Lösung finden. Wir vermissen "Täubchen" jedenfalls schon jetzt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und für Eure Tips. Das war sehr hilfreich für mich.

Liebe Grüße
Babs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Babs,
bitte behalte das wirklich mal im Auge, denn ein Züchter wird mit ihr wohl nicht viel anfangen können. Besser wäre es sie an einen Taubenliebhaber zu vermitteln.
Schön das Du dich um die Taube gekümmert hast, das ist heutzutage leider nicht selbstverständlich.

Liebe Grüsse
Karin
 
Thema: Taube übernachtet bei mir

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
638
Thea
T
Zurück
Oben