Drehtauben: Dolapci/Kosovo Dünek

Diskutiere Drehtauben: Dolapci/Kosovo Dünek im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Frage an die Kenner und Züchter von Drehtauben: Wo liegt der Unterschied zwischen dem türkischen Dolapci und dem Kosovo Dünek? Ist es die gleiche...
@Matze147

Keine Frage, es ist beides kein leichtes Unterfangen, aber genauso schwierig ist es auch bei anderen Rassen. Wirklich gute Maze sind selten; gute Wutas und Wammen? Nicht leicht zu finden und schnell teuer...
 
Das stimmt mit den guten Tauben aber bei den Kosovo Dunek finde ich bei mir in der Gegend gar nix.Die Fotos von meinen hast gesehen oder?
 
Ja, die habe ich in einem anderen Forum gesehen. Schicke Dir mal einen Link zu der HP eines Züchters, mit dem ich Kontakt hatte; der hat vor einiger Zeit Tiere aus dem Kosovo mitgebracht, weil er hier auch nicht "das Richtige" gefunden hat. Ist nicht wirklich "in der Nähe", aber die Entfernung ist machbar.
 
mal wieder zum thema ich habe eine interessante seite gefunden über dolapci sie ist auf deutsch http://www.dolapci.com/turgay/d_rasse.html

Ja Aydin, habe Turgay Gürötz aus Antalya/Türkei schon vor
einigen Tagen per E-Mail kontaktiert und er hat mir gestern geantwortet.Turgay ist ein angagierter Dolapcizüchter und
sagt ganz klar Kosovo-Dönek und Dolapci sind zwei
verschiedene Rassen da unterschiedliche Drehungen
vorhanden sind. Die Drehungen des Dönek's sind bei den Dolapci unerwünscht.Werde mit Turgay in Verbindung
bleiben.Wie ich beim DFC erfahren habe(bin kein Mitglied)
gibt es noch keine klare Defination für den Flugstil der Taube da sie wenig bekannt ist und bei uns noch keine Linie
durchgezüchtet wurde. Da die Türkei der EFU beigetreten
ist wird sich sicherlich in der nächsten Zeit etwas ändern.
An Kontakten mit Dolapcizüchter bin ich sehr interessiert.
Werde mit Sicherheit bald auch einer sein.
Wenn Du welche kennst teile es mir bitte mit.

Danke an Alle die sich redlich mit dem Thema befassen.
 
Ja Aydin, habe Turgay Gürötz aus Antalya/Türkei schon vor
einigen Tagen per E-Mail kontaktiert und er hat mir gestern geantwortet.Turgay ist ein angagierter Dolapcizüchter und
sagt ganz klar Kosovo-Dönek und Dolapci sind zwei
verschiedene Rassen da unterschiedliche Drehungen
vorhanden sind. Die Drehungen des Dönek's sind bei den Dolapci unerwünscht.Werde mit Turgay in Verbindung
bleiben.Wie ich beim DFC erfahren habe(bin kein Mitglied)
gibt es noch keine klare Defination für den Flugstil der Taube da sie wenig bekannt ist und bei uns noch keine Linie
durchgezüchtet wurde. Da die Türkei der EFU beigetreten
ist wird sich sicherlich in der nächsten Zeit etwas ändern.
An Kontakten mit Dolapcizüchter bin ich sehr interessiert.
Werde mit Sicherheit bald auch einer sein.
Wenn Du welche kennst teile es mir bitte mit.

Danke an Alle die sich redlich mit dem Thema befassen.

dass mit der efu und der türkei stimmt nur zum teil die türkei ist vorübergehend aufgenommen daher gleube ich weniger das sie eine wertungsordnung für eine rasse in den kommenden 2-3 jahren erstellen .

an der letzen dfc meisterschafft wurden auch dolapci angeboten mir vollen spontan 4 züchter ein die diese rasse momentan halten
 
Abdullah Ceyhan der ist im türkischen tauben verein doch er wohnt in deutschland wo genau weiß ich nicht er züchtet sowohl dönek als auch dolapci
dan noch der herr dr. türker savas der in canakkale wohnt doch er kommt zwischen durch mal nach deutschland der züchtet auch dolapci er kennt auch eventuell konntakte zu dolapci züchtern vermute ich mal das hatte er mir mal zumindes mal gesagt
 
Ja, habe ein Paar von einem Züchter aus Norddeutschland bekommen.
Die Tauben sind vier Jahre alt und haben schon viele Nachkommen
hervorgebracht. Ursprünglich stammen die Tauben aus Frankreich
und wurden hier von einenem türkischstämmigen Züchter gehalten.
Sie tragen französische Verbandsringe.Die Tiere haben sich bei mir
gut eingelebt und verhalten sich wie sie beschrieben werden.
Sie sind zurückhaltend,nicht scheu aber auch zutraulich und manchmal schüchtern. Geflogen sind sie bei mir noch nicht ist wegen der Greifgefahr momentan nicht möglich und da ich im Frühjahr mit der Zucht beginnen will,auch nicht ratsam.Wie man
mir sagte sollen junge Dolapci's erst im Folgejahr ihr Können zeigen
Kenne das von meinen Kelebek's die auch acht Monate nur fliegen
bevor sie spielen. Hier muß man Geduld zeigen sonst wird es nichts. Bin mal gespannt wie sich alles entwickelt und Erfahrungen
sammeln.
 
Zur Zeit habe ich OR(Flug),BR, Bakina und Kelebek's.
Die Dolapci's zähle ich noch nicht dazu. Insgesamt sind es 70 Tiere.
Langfristig werde ich aber zwei höchstens drei Rassen behalten
vorrangig Kelebek's und bei Zuchterfolg und annehmbaren
Flugleistungen die Dolapci's.
 
Machst du auch Wertungsabnahmen in irgendeinem Club?Würde mir gerne mal bei dir die Tauben im Flug anschauen.
 
Ich bin in keinem Verein oder Club organisiert und fliege meine Tauben nach meinenen Regeln und zum eigenen Vergnügen.
Die Flugsaison beginnt bei mir erst im April und endet schon im Oktober.Würde ich früher oder später fliegen hätte ich in kürzester Zeit keine Tiere mehr. Habe schon oft darüber nachgedacht aufzuhören da die Flugzeit viel zu kurz und die Zeit ohne Trainig
viel zu lange ist.Habe Wanderfalke,Habicht und Sperber immer in der Nähe wobei das Sperberweibchen den größten Schaden bei mir
anrichtet.
 
In Deutschland sind 80 % der "Züchter" nur an Massenproduktion beteiligt.....
...interessante Ansicht...
...wundere mich nur,daß hier noch kein Aufschrei durch's Forum hallt..:?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Habe gestern mit @beni telefoniert.....
...da tun sich seiner Ansicht nach ja Abgründe,sprich Flugleistungen bei den DUNEK auf..:hammer:
Michael
 
Was meinst du eigentlich, wer sich dafür interessiert, wem du mal wieder seine Tel.-Nr. entlocken konntest?
Da jeder die Wahl hat sich selbst zu entscheiden, tun mir die Trotte nicht mal Leid, die sich nun deiner Stalkerei nicht mehr entziehen können.

Fakt ist aber soviel: PNs und Telefonate sind privater Natur und jeder User, mit auch nur der Spur von grauer Masse zwischen den Ohren, kann sich ausmalen welchen Zweck die Veröffentlichungen haben sollen. Mitleid kannst du dafür trotzdem nicht erwarten.
 
Verschiedene Geschichten:

1. Es geht bei diesem Thema um den Unterschied zwischen Dolapci und Kosovo-Dynek

2. Kosovo-Dynek sind eine eigene anerkannte Rasse, welche zwar mit anderen Dunek sicher verwandt ist, aber nicht identisch!
Viele Züchter/Halter der einen Dunek-Rasse wissen nicht einmal, daß es auch die andere Rasse gibt. Flugabnahmen sind daher nicht zu vergleichen und für nur eingleisig erfahrene Züchter/Halter dann eine angebliche "Katastrophe".

3. Von Kosovo-Dynek hat es in den deutschen Vereinen (DFC, DHC) in den letzten 10 Jahren wohl nicht einmal eine Handvoll Abnahmen gegeben. Liegt auch daran, daß die Züchter aus den Ursprungsländern oft nicht in diesen Vereinen organisiert sind und/oder sich eigene Spezialvereine gründen, wie z.B. in der Schweiz.

4. Nach Beni.de gibt es Züchter und "Züchter", das soll aussagen, daß es viele, viele Halter und Vermehrer/Verkäufer gibt, aber nur wenig gute Züchter im eigentlichen Sinne.
Dies gilt nicht nur für Dunek, sondern fast alle Rassen.
Zusätzlich sind bei den Dunek auch viele Tiere im Umlauf, die aus Kreuzungen verschiedener Stämme stammen.

5. Ich kann mir denken, wer da wen angerufen hat. Dabei ging es sicherlich nicht darum, etwas über Dunek zu lernen, sondern vermutlich wieder nur darum, gegen Personen und Vereine zu stänkern.
 
1. Es geht bei diesem Thema um den Unterschied zwischen Dolapci und Kosovo-Dynek

2. Kosovo-Dynek sind eine eigene anerkannte Rasse, welche zwar mit anderen Dunek sicher verwandt ist, aber nicht identisch!
Viele Züchter/Halter der einen Dunek-Rasse wissen nicht einmal, daß es auch die andere Rasse gibt. Flugabnahmen sind daher nicht zu vergleichen und für nur eingleisig erfahrene Züchter/Halter dann eine angebliche "Katastrophe".

3. Von Kosovo-Dynek hat es in den deutschen Vereinen (DFC, DHC) in den letzten 10 Jahren wohl nicht einmal eine Handvoll Abnahmen gegeben. Liegt auch daran, daß die Züchter aus den Ursprungsländern oft nicht in diesen Vereinen organisiert sind und/oder sich eigene Spezialvereine gründen, wie z.B. in der Schweiz.

4. Nach Beni.de gibt es Züchter und "Züchter", das soll aussagen, daß es viele, viele Halter und Vermehrer/Verkäufer gibt, aber nur wenig gute Züchter im eigentlichen Sinne.
Dies gilt nicht nur für Dunek, sondern fast alle Rassen.
Zusätzlich sind bei den Dunek auch viele Tiere im Umlauf, die aus Kreuzungen verschiedener Stämme stammen.

5. Ich kann mir denken, wer da wen angerufen hat. Dabei ging es sicherlich nicht darum, etwas über Dunek zu lernen, sondern vermutlich wieder nur darum, gegen Personen und Vereine zu stänkern.

Super Beitrag!!!!

@OR-Michi

Warum muß man jedes einzelne Telefonat im Forum öffentlich erwähnen? Hat Mann keine anderen Freunde?Will mann sich wichtig machen? Oder einfach nur einen neuen Geschichten der alten Garde erzählen?
 
@bango

Danke, es ist eben noch viel Aufklärungsarbeit von Nöten, leider ist nicht jeder (mehr) in der Lage oder gewillt, die Ausführungen nachzuvollziehen und dazuzulernen.
 
Thema: Drehtauben: Dolapci/Kosovo Dünek

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.242
turgay
T
neki-18
Antworten
5
Aufrufe
5.495
Wachtelkönig
W
neki-18
Antworten
3
Aufrufe
2.501
neki-18
neki-18
N
Antworten
42
Aufrufe
16.848
neki-18
neki-18
Zurück
Oben