Drehtauben: Dolapci/Kosovo Dünek

Diskutiere Drehtauben: Dolapci/Kosovo Dünek im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Frage an die Kenner und Züchter von Drehtauben: Wo liegt der Unterschied zwischen dem türkischen Dolapci und dem Kosovo Dünek? Ist es die gleiche...
bango, du kannst mir glauben, dass man dunek auch ohne begleittauben fliegen kann. Ich fliege immer nur zwei Dunek zusammen, und warte bis sie die Höche und den Winkel erreicht haben, die(den) ich will. Dann mache ich die Tür des Taubenschlags auf, und die Tauben fliegen raus. In dem Moment, ist das Zeichen für meine fliegenden Duneks, dass sie Runter können, und so stürzen sie drehend nach unten. Das mache ich immer abwechselnd so lagne ich Lust habe, die Tiere zu fliegen.
Die Jungtiere trainiere ich mit den Alten. Zwei Alte ein Jungtier. So lernen Sie nach oben zu steigen, und zu stürzen. Sicherlich, die Jungtiere brauchen ja Zeit bis sie anfangen zu drehen, deswegen sieht man auch, wie sie ohne dren teilweise stürzen. Aber man kann ja sehen, was die älteren Dunek leisten. Ja ich habe Dunek die bis runter drehen. Ich lade dich im Frühjahr ganz herzlich ein, das von der Nähe zu sehen.
Meine Dunek sind mir auch sehr wichtig für den Flug der Memeler, vor allem der jungen Memeler. Die alten Memeler fliegen sehr lange und serh hoch.... Teilweise über 2-3 Std. unsichtbar, wenn ich sie mehre Tage trainiert habe. Die Jungen können ja nicht immer mithalten und fangen an runter zu steigen. Damit ich sie unter Kontrolle halte und in meiner Nähe aufhalte, fliege ich meine Dunek. So sehen die jungen Memeler die Dunek, und sie wiesen, wohin sie müssen. Auch bei schlechtem Wetter, Wind, ist dieses spiel genau so wichtig. Nach 30-40 Minuten Flug der Dunek machen sich dann auch die Alten Memeler teilweise Sichtbar, und kommen später runter.
 
Islanddunek, aufgeteilt ist es nicht! Ich glaube, du verwechselst hier was! Es war deine Idee dies zu machen. Wir sollten zusammen das bearbeiten und in der Richtug was machen, und in den Nächsten JHV das entscheiden! ...Schon vergessen ?!

Das hat nicht mit Vorteilen und Nachteilen zu tun! Es hat mit Richtigkeit der Auswertung zu tun!Man Man Man du kappierst es nicht!

Der Grund warum ich zu DHC gekommen bin, ist dass ich Memeler Hochflieger halte, und wollte in einem Hochflug im Wettbewerb teilnehmen. Ich wurde gefragt, ob ich im "Verein" mit meinen Landsleuten im Wettbewerb Teilnehme. Ich wollte es nicht, weil das Deutschlandweit ist, und in meiner Nähe keinen gibt, der, Flugabnahme machen könnte. Die Leute müssten so einen Langen weg machen, die Tiere auszuwerten.... Ich habe keine Angst vor Konkurrenz... Warum sollte ich?! Wenn ich das Fliegen kann, was auch die Anderen haben. Und von DHC gibt es genuck Leute, die in meiner Nähe sind und hier für Dunek Flugabnahmen machen können!!!

Hast du Angst vor Konkurrenz?! Wieso machst du alles Kapput? Du kannst ja nicht alles besser über Dunek wiesen, als die Anderen ..... Wieso schafen wir nicht ähnliche Regeln, wie andere Vereine, die sich seit Jahrzehnten mit Dunek beschäftigen?!
 
Hier ist nicht der Balkan:

Islanddunek, aufgeteilt ist es nicht! Ich glaube, du verwechselst hier was! Es war deine Idee dies zu machen. Wir sollten zusammen das bearbeiten und in der Richtug was machen, und in den Nächsten JHV das entscheiden! ...Schon vergessen ?!

Das hat nicht mit Vorteilen und Nachteilen zu tun! Es hat mit Richtigkeit der Auswertung zu tun!Man Man Man du kappierst es nicht!

Du kannst ja nicht alles besser über Dunek wiesen, als die Anderen ..... Wieso schafen wir nicht ähnliche Regeln, wie andere Vereine, die sich seit Jahrzehnten mit Dunek beschäftigen?!

@beni

Ich werde mit Dir hier sicher keine Vereinsinterna diskutieren, nur so viel:

1. Was beschlossen wurde, kannst Du, wie jedes Mitglied im JHV-Protokoll und der Rundschau nachlesen.
2. Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit zur Mitarbeit an der AG, auch Du.
3. Es geht um die Richtigkeit der Auswertung. Kennst Du die Flugregeln aus der Türkei, FYROM und Griechenland? Wie ich sehe: Nein! Es soll eine Wertung für alle Dunek geben, auch diese Züchter aus den anderen Ländern haben Ahnung und Recht, nicht nur Kosovo-Albaner oder gar Du!
4. Man, auch Du, muß immer Kompromisse eingehen, wir, auch Du, sind hier nicht z.B. in Pristina, Izmir, Giannitsa, Skopje, wo in einer Stadt hunderte Züchter die gleiche Art Dunek züchten.
5. Guten Tag, auch Dir.
 
@beni.de

Danke für deine Ausführungen und zu der Einladung gern wenn es sich einrichten läßt.Man schaut sich immer wieder gern andere Zuchten an. lg
 
Islanddunek,
Es wurde nicht beschlossen, was du behauptest!
Das andere No Comment!!!!!
 
Hallo

Vereinsinteren Querelen und Auseinandersetzungen sind dort zu klären wo sie hingehören - in den jeweiligen Verein. Definitiv nicht hier ins Forum.

Viele Grüße
 
Hallo Ihr Lieben,
bedanke mich für die vielen Antworten.
Habe erfahren was Kosvo-Indianer und schräge Vögel sind.
Weiss jetzt das OR, Memeler und Dönek fliegen können.
Auch an persönlichen Fehden konnte ich teilhaben.
Das ist phantastisch
Das Thema wurde so gut wie garnicht verfehlt was sehr selten vorkommt.
Das macht mich glücklich.
Würde sich jetzt noch ein echter Dolapci-Züchter zum Thema melden,
kennt meine Begeisterung keine Grenzen.

Schönen Abend wünscht Ginchen
 
Hallo zusammen

Der Ursprung der Djolapce liegt in der West-Türkei(In-& um Izmir!)
Dort werden Djolapce solo oder in max.3er Stichen geflogen!
Der Unterschied zwischen Kosova-Dynek und Djolapce ist sehr gering!Äusserlich gibt es fast keine Unterschiede,nur im Flugstil/Flugbild!!
Der Djolapce(übersetzt:Radmacher) soll flacher als der Kosova-Dynek zur Landebahn anfliegen,hingegen der Kosova-Dynek sollte im 90Grad Winkel zur Erde herunter kommen!

Beide können mit und ohne Begleittauben(Bango,Gjuli,etc.) geflogen werden nur müssen sie darauf trainiert sein!

Der Ursprung aller Kunstflugtauben liegt wohl im arabisch/persichen Reich und ist über die Osmanen bis hier nach West-Europa gekommen!!(osmanisches Reich!)
Von der Türkei bis nach Indien gibt es sehr viele Ähnlichkeiten im Aussehen und Flugdarbietungen von hiesigen Kunstflugtauben,nur ist das Halten und Züchten von Tauben dort bereits seit Jahrhunderten beschrieben worden!!

Grüsse und GutFlug
 
Interressante Ausführungen

Der Ursprung aller Kunstflugtauben liegt wohl im arabisch/persichen Reich und ist über die Osmanen bis hier nach West-Europa gekommen!!(osmanisches Reich!)
..schon 1674 schrieb ein deutscher Gesandter von der "osmanischen Pforte"...Tauben gesehen zu haben....
...die aus sehr großer Höhe in einem grausamen Wirbel wohl 50 bis 60 x herunter burzelten(purzelten)
Michael
 
Hallo Kelebek, :)
In welchem Jahrhundert vermutet man den Ursprung von Djolapce? Eine ungefähr genaue Zeit...
Im osmanlichen Zeit, haben bestimmt die osmanen von überall vieles in die Türkei mitgebracht....

Die Kosovo Drehtaube (Dynek) Krahsjellsi i Kosoves, gab es schon in 16 Jahrhundert. Diese gebiete stammen fast 500 Jahre unter Besatzung von osmanlichen Reich bis Ende 18 Jahrhundert. Ende 18 Jahrhundert sind mehr als 350 Tausend Menschen über 600 Ortschaften aus heutigen Süd Serbien in die Türkei vertriben worden. Viele haben alles mit genohmen, was sie mitnehmen konnten!!
Man spricht davon, dass heute mehr als 1.5-2 Milionen Einwohner von früheren albanischen Abstammung in der Türkei leben. Zu diesen vertriebenen, gehörten auch Familienangehörige meiner Mutter, die auch in dieser Zeit Drehtauben züchteten. Ein Teil der Familie kam tifer ins Kosovo, wo sie heute auch leben und immer noch von Generation zu Generation Dynek züchten.
Von aussehen her weiß ich, dass die Dopalci und Kosovo Dynek ähnlich sind. In der Luft sind die unterschiede....
Ein Kosovo Dynek kann von jedem Winkel drehen, nur erwünsch ist es 90° damit man ihn besser drehen sehen kann, und auswerten kann. Sie zeigen immer verschiedene lange drehweißen, je nach dem, wie man sie in der Luft erwischt.
Ein Kosovo Dynek, kann 12-21 Schwanzfedern haben, in der Regel 14-16, das spielt bei den Züchtern überhaupt keine Rolle. Es wird nur geziehlt die Drehlänge berücksicht, und auch so danach gezüchtet. Und diese Drehtauben haben nie bestrümpfte Füße gehabt. In der heutigen Zeit im Kosovo werden nur die Tauben ausgewertet, die über 50 Meter ununterbrochen drehen. In den lezten Jahren, haben es jedes Jahr im Durchschnitt mehr als 60 geschaft. Es gibt bestimmt noch 3-4 mal so viele Drehtauben, die es schaffen würden, aber die Leute heben sie auf für die Zucht, oder sie haben Angst, dass die Tiere geklaut werden, und sie deswegen nicht fliegen wollen! Oder sie kommen ums Leben beim Training, wenn sie noch Jung sind und nicht beim Drehen bremsen.
Was dieses Jahr geflogen wird, kann andere Jahre nicht mehr geflogen werden. Die Drehtauben werden vereinzelt ausgewertet. Es ist ein feeres Wetbewerb, das von 3-4 Flugrichter (gleichzeitig)unabhängig von einander ausgewertet wird. Die Rekorddrehlänge ununterbrochen ist vor 19 Jahren mit 155 Metern erreicht
1. Sabedin Rexhepi 11.05.1991 Prishtinë 155 m

2.Murat Sollova 11.05.1991 f.sh Mazgit, Pr. 75 m
........
Das ist ein nur Teil der Geschichte von diesem Gebiet und dortigen Drehtaube. Bitte versteht es nicht Falsch, das ist Vergangenheit, wir leben im Gegenwart und schauen an die Zukunft ohne Razismus!
 

Anhänge

  • foto 1.jpg
    foto 1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo beni.de

Djolapce sollen sehr lange bereits in der heutigen Türkei gezüchtet worden sein,genau wie die Smirna-Roller eine Uralte Rasse dort sind!!(So die Aussage mehrerer anerkannter Züchter aus Izmir!!)

Bereits vor der Gründung des osmanischen Reiches (AD-1299) gab es bei den Vorfahren der heutigen Türken (Anatol.-Seltcuken) Tauben die akrobatische Flugkünste darboten!Darüber gibt es m.E.keinerlei Aufzeichnungen,sondern wurden nur mündlich überliefert!
Wenn man der Geschichte glauben schenken darf,hat bereits einige Jahrhunderte vorher der Maharatscha von Indien eine grosse Anzahl an Tauben(die auch Kunststücke vollbrachten!) gehalten und in Damaskus eine Art Damascener für Botenflüge gehalten wurden!!?
Nun wäre doch der Weg der Ahnen unserer heutigen Kunstflugtauben (von Ost nach West!) aufgezeigt!!??
Selbstverständlich wurden diese Tauben in einzelnen Regionen für unterschiedliche Eigenschaften herangezogen und gefestigt!!
Somit kann heute wohl niemand den genauen Ursprung der heute existierenden Taubenrassen genau bestimmen!!Ausser,er lebte bereits in diesen Jahrhunterten oder ein extremer Besserwisser

Mit den Flugrichtlinien im Kosovo kenne ich mich weitestgehenst aus,da ich selbst Tauben von dort habe und auch sehr guten Kontakt zu Züchtern von dort unterhalte!!Diese Richtlinien werden hier in D`land sich aber nicht durchsetzen,da diese "genauen"Flüghöhenangaben sich hier nicht errechnen lassen werden!!

Jetzt nochmal zum eigentlichen Thema:
Das Idialflugbild des Djolapce soll ein schneller Aufstieg sein und beim Drehsturz sollte die Taube den Schwanz und die Flügel auffächern,sodas ein Rad/-oder Blume gebildet wird und so mit dem Bauch vorran sich drehend auf den Landeplatz zudrehen!
Djolapce können auch in grösseren Schwärmen zusammen geflogen werden,bringen dann natürlich nicht das idiale Flugbild zustande!

Grüsse und GutFlug
 
Arme Taube. Eklehaft!
Die ärmste fliegt als ob sie irre wäre.
 
karinlissy, die Taube dreht von der Höche... Wenn so eine Taube von der Höche dreht, passiert es sehr selten, dass sie sich verlezt... Wenn die Tauben gut trainiert sind, machen sie auf, bevor sie am Boden landen, und fliegen weiter normal..

Wie viele Tauben werden im Jahr durch Greifvögel getötet?! Wer Kümmert sich darüber?! Wie viele Züchter halten ihre Tauben unter schlimmsten Bedigungen?! Wer kümmert sich darüber?! Wie viele Brieftauben finden nicht nach Hause?! Sie werden auf der Strasse überfahren, oder sterben vor Hunger?! Wer kümmert sich darüber?! Sollte man die Menschen, die diese Tauben züchten irgendwo an die Wüste bringen, und denen sagen, sie sollten nach Hause finden... Wie viele Tauben werden im Jahr geschlachtet?! Interessieret das jemandem ?!.... Wie viele Tauben werden von Nachbarn der Züchter in verschiedenen Weisen umgebracht( verlezt) ?! Wer kümmert sich darüber?!
Oliver, du kannst mir von Brieftauben was erzählen... wovon man keine Ahnung hat, sollte man sich daraus halten! Du und viele deinen " Freunden", können nur davon träumen, sowas zu besitzen.... Keiner zwingt dich, diese Links anzuschauen!!!!
Oliver, du musst die Welt nicht verstehen....Die Welt muss dich verstehen, die Welt hat es einfacher....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Links habe ich hier für Dunekliebhaber reingestellt, die auch von dieser Rasse was verstehen, und sehen wollen....
Wenn jemandem das nicht passt, muss derjenige das nicht anschauen.....
Ich verstehe nicht, wieso einige damit Probleme haben?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Drehtauben: Dolapci/Kosovo Dünek

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.242
turgay
T
neki-18
Antworten
5
Aufrufe
5.494
Wachtelkönig
W
neki-18
Antworten
3
Aufrufe
2.499
neki-18
neki-18
N
Antworten
42
Aufrufe
16.837
neki-18
neki-18
Zurück
Oben