Ungeziefer

Diskutiere Ungeziefer im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, was ist das für Ungezifer? http://s2.directupload.net/file/d/1910/bb3vcvji_jpg.htm Habe die Taube gestern mit Frontline behandelt...
Spatzen im Hühnerstall!



Die Spatzen haben sich auch bei mir durch's Hühnertörchen gemogelt und sich am Futter bedient. Abhilfe geschafft habe ich mit mehreren transparenten, weichen Plastikstreifen (je ca. 2cm breit), welche nun vor dem Hühnertörchen herunterhangen (solche Folie gibts in grösseren Textilgeschäftern). Allerdings brauchten meine "Leghorn"- Damen etwa zwei Tage, bis sie ohne Angst durch diesen Vorhang gingen. Habe meine drei Hühnchen also am Wochenende mehrere Male durch den Vorhang geschupst. Die Spatzen schreckt diese leicht im Luftzug flatternde Barriere ab. Funktioniert seit Wochen perfekt und die Spatzen sind weg.




Meine Erfahrung mit dem aufhängen von frischen und getrockneten Farnblättern im Hühnerstall sind sehr positiv ausgefallen. Habe seit letztem Herbst keine Milben mehr im Stall.
 
Ich hatte schonmal drüber nachgedacht,den Farn auch mit in die Einstreu zu schmeissen.Klappt das auch oder muss er aufgehängt werden?Wo hast ihn genau aufgehangen?Über dem Schlafplatz?
 
Achte also darauf, wenn Du dieses alte Mittel benutzen möchtest, dass du Farnwedel verwendest, auf welchen ausreichend reife Sporenbehälter sichtbar sind. Nur dann hast du einen Nutzen von diesem alten Hausmittel.
Einen Büschel Farn in den Stall hängen, und Parasiten bleiben (größtenteils) fern. Einen guten Tipp habe ich diesbezüglich noch von meinen Nachbarn erhalten, nämlich einige Farnblätter mit Bindedraht um die Sitzstangen herum anbringen hilft wohl noch effektiver. Hab ich jetzt auch in meinem Hühnerstall und das Klima ist wirklich Klasse da drin. Getrocknetes Farn kann noch zerkleinert (pulverisiert) und und als eine Art Pulver direkt auf die Haut der Tiere gebracht werden.
Generell soll wohl jede Farnart geeignet sein.
Der Farn hängt bei mir mitten im Stall (Decke)...mit Farn im Einstreu habe ich leider keine Erfahrung,könnte man evtl. mal versuchen!
 
Achte also darauf, wenn Du dieses alte Mittel benutzen möchtest, dass du Farnwedel verwendest, auf welchen ausreichend reife Sporenbehälter sichtbar sind. Nur dann hast du einen Nutzen von diesem alten Hausmittel.
Einen Büschel Farn in den Stall hängen, und Parasiten bleiben (größtenteils) fern. Einen guten Tipp habe ich diesbezüglich noch von meinen Nachbarn erhalten, nämlich einige Farnblätter mit Bindedraht um die Sitzstangen herum anbringen hilft wohl noch effektiver. Hab ich jetzt auch in meinem Hühnerstall und das Klima ist wirklich klasse da drin. Getrocknetes Farn kann noch zerkleinert (pulverisiert) und und als eine Art Pulver direkt auf die Haut der Tiere gebracht werden.
Generell soll wohl jede Farnart geeignet sein.
Der Farn hängt bei mir mitten im Stall (Decke)...mit Farn im Einstreu habe ich leider keine Erfahrung,könnte man evtl. mal versuchen!
 
Ivomec hat den Vorteil, auch auf Endoparasiten zu wirken.
Richtig, aber wir entwurmen nur bei positivem Wurmbefund, denn von Haar-, Haken- oder Bandwürmern ist alles dabei, sonst stimmen Präparat als auch Dosierung womöglich nicht.

Dachte, Taubenzüchter geben immer Tabakhalme als Nistmaterial, weil das alle Parasiten fernhält ?
 
Richtig, aber wir entwurmen nur bei positivem Wurmbefund, denn von Haar-, Haken- oder Bandwürmern ist alles dabei, sonst stimmen Präparat als auch Dosierung womöglich nicht.

Dachte, Taubenzüchter geben immer Tabakhalme als Nistmaterial, weil das alle Parasiten fernhält ?

Erstmal entwurmen WIR ganz sicher nicht.Jeder entwurmt für sich.
Ivomec ist ein Präparat mit Langzeitwirkung, welches alle Parasiten erfasst. Lediglich die Behandlung von Luftsackmilben und Lungenwürmer, kann sich, bei starken Befall, als längerfristig erforderlich machen. Bei Verdacht sollte unbedingt ein Abstrich untersucht werden.

Wenn Milben und Federlinge mit Ivomec behandelt werden, lässt sich eine Bekämpfung von Würmern u. Kokzidien nicht verhindern.
 
"Wir" sind die, die den Kotbefund von der Tierärztin bekommen und das richtige Wurmmittel dahaben - sonst wird natürlich schon in der Praxis entwurmt. Bei massivem Kokzidienbefall reicht Ivomec nicht, und bei Bandwürmern wirkt es nicht. Außerdem fördert man durch Unterdosierung Resistenzen.
 
Bei massivem Kokzidienbefall reicht Ivomec nicht, und bei Bandwürmern wirkt es nicht.

Massiver Kokzidienbefall wirkt sich sehr auf den Allgemeinzustand der Tauben aus. Sie sind abgemagert und die Verdauen ist deutlich verzögert. Derart schlecht konditionierte Tauben gehören untersucht und entsprechend behandelt.

Richtig ist , dass Ivermectin keine ausreichende Wirkung bei Bandwurmbefall zeigt. Aber Bandwurmbefall bei Tauben ist recht selten. Ich hatte noch keinen bei meinen Tauben.
 
Bei Stadttauben kann alles vorkommen, daher immer Kotproben. Die älteren können auch Kokzidien besser ab (d.h. bei Durchfall liegt meistens noch etwas anderes vor), aber man ist trotzdem gut beraten, sie erst dagegen zu behandeln, bevor man sie zu anderen (und jungen) läßt. Das setzt aber erst 'mal eine exakte Diagnose voraus. Ein "Rundumschlagmittel" gibt es nicht.
 
Thema: Ungeziefer
Zurück
Oben