weißer usbekischer Tümmler gefunden - jemand Ahnung?

Diskutiere weißer usbekischer Tümmler gefunden - jemand Ahnung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, haben vorhin einen Anruf von einer Frau bekommen, die eine weiße Taube mit Federn an den Beinen gefunden hat. Nun haben wir die Taube...
@ Elgrin
Es geht hier nicht darum was wir machen sondern was Uli behauptet.
Das Gesetz gibt es nicht, wohl aber das Gesetz, das Vögel die zum Zwecke des "aufpäppelns" aus der Natur entnommen werden gemeldet werden müssen.Diese werden dann sogar beringt.Würd mich mal interessieren, ob darunter inzwischen auch die Stadttauben fallen.
 
Hallo,
§3 Tierschutzgesetz: Es ist verboten:
Absatz 3.ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen

Für mich ist das Tierschutzgesetz hier völlig eindeutig.


Hallo Uli

Es ist eben nicht eindeutig leider.Wenn du nach dem Wortlaut handeln müßtest hieße dies das alle Taubenhalter gegen das Gesetz verstoßen.

Sobald ich eine Taube fliegen lasse gehe ich das Risiko ein das sie durch einen Angriff oder auch durch andere Umstände sich verfliegt und dadurch nicht zurück findet.

Sicher ist da ein TEL:Ring nützlich das steht außer Frage nur wird dies leider nicht in den Gesetzestext erwähnt.

Wäre dies der Fall wären wir einen Schritt weiter nur so ist es echt dehnbar und in keinster Weise ein Aussagekräftiges Gesetz.

Sicher kann man sagen man hat seine Tiere unter Kontrolle (Dropper)nur es sind Tiere und man kann nicht zu 100% sicher sein.

Was die TEL.Ringe angeht wäre es anzustreben das diese zur Pflicht werden nur wie sollte man dies deiner Meinung nach durchsetzen und Kontrollieren?

V-Amt???Die schaffen es nicht alle Sittichzuchten zu besuchen von anderen Haltungen mal abgesehen.Also vermute ich mal das es noch eine lange Zeit dauern wird bis man da einen Schritt weiter kommt.
 
Es geht hier nicht darum was wir machen sondern was Uli behauptet.
Seit meinem Beitrag geht es darum, was gemacht wird - also?

Das Gesetz gibt es nicht (...)
Dann wird's Zeit!

(...) wohl aber das Gesetz, das Vögel die zum Zwecke des "aufpäppelns" aus der Natur entnommen werden gemeldet werden müssen.Diese werden dann sogar beringt.Würd mich mal interessieren, ob darunter inzwischen auch die Stadttauben fallen.
Stadttauben sind keine Wild- sondern Haustiere. Wenn alle Besitzer ihre Tauben anständig kennzeichnen würden, gäbe es übrigens weniger Stadttauben, die gepäppelt werden müssen.
 
HI Elgrin

Meinst eine Kennzeichnung würde dazu führen das es weniger gibt?

Dies bezweifel ich erlich gesagt.:nene:
 
Seit meinem Beitrag geht es darum, was gemacht wird - also?


Dann pass deinen Beitrag der Diskussion an.


Stadttauben sind keine Wild- sondern Haustiere. Wenn alle Besitzer ihre Tauben anständig kennzeichnen würden, gäbe es übrigens weniger Stadttauben, die gepäppelt werden müssen.

Meinst wenn die einen Ring aufhaben passiert denen nix?
 
Meinst eine Kennzeichnung würde dazu führen das es weniger gibt?
Auch, wenn viele Menschen sich generell nicht um Tauben scheren, ob mit oder ohne Ring:
Du siehst doch hier im Forum, wie oft gefragt wird: Wohin mit der Taube, die ich gefunden habe?

Und die Tauben, die hier "gemeldet" werden, sind bestimmt nicht alle, die gefunden werden - und vielleicht im Zweifelsfall wieder "freigelassen" ins Stadttauben-Dasein, wenn entweder gar kein Ring da ist, oder einer mit einem für Außenstehende kryptischen Zifferncode.

Mit wenigstens einer Telefonnummer kämen also ganz sicher mehr Tauben wieder zurück nach Hause.

UliB ist bekanntermaßen einer, an dem nicht gekennzeichnete Tauben "hängen bleiben", um die sich sonst nicht gekümmert würde. Ausgrechnet von dem mit versammelter Mannschaft nachdrücklich Erklärungen und Paragraphen zu fordern, wenn man selbst weiß, dass es letztere in Konkreter Form wohl nicht gibt, finde ich schon reichlich unverforen.
 
Meinst wenn die einen Ring aufhaben passiert denen nix?
Wenn ein völlig ahnungsloser aber wenigstens halbwegs tierlieber Mensch eine Taube mit Telefonnummer findet, kann er da anrufen und die Taube kommt wieder nach Hause.

Es gibt Züchter, die sich sogar für fremde Tauben einsetzen (eben UliB, oder bei Brieftauben z.B. Heinrich H.), aber mit einduetiger und verständlicher Kennzeichnung wäre es einfacher.

Und ja: Wenn eine Taube früh genug wieder zum Besitzer zurückkommt, passiert ihr nichts.
 
Ausgrechnet von dem mit versammelter Mannschaft nachdrücklich Erklärungen und Paragraphen zu fordern, wenn man selbst weiß, dass es letztere in Konkreter Form wohl nicht gibt, finde ich schon reichlich unverforen.

Das ist nicht unverfroren.Er soll nur nicht solche Behauptungen aufstellen.Wie ich vorhin schon sagte haben nunmal nicht alle Leute Internet und wissen woher man solche Ringe bezieht bzw. sind in einem Verein organisiert.
 
Es gibt Züchter, die sich sogar für fremde Tauben einsetzen (eben UliB, oder bei Brieftauben z.B. Heinrich H.), aber mit einduetiger und verständlicher Kennzeichnung wäre es einfacher.

Da widerspreche ich dir nicht.

Und ja: Wenn eine Taube früh genug wieder zum Besitzer zurückkommt, passiert ihr nichts.

Hilft nicht, wenn sie durch einen Greifangriff verletzt wird.Bei mir kommen auch ab und an verflogene Brieftauben an.Sind meistens dann acuh schon etwas angeschlagen.Die werden dann einzeln gesetzt und versorgt.Der Züchter wird informiert und die Taube zurückgegeben.Entweder bringe ich die Taube zurück,er holt sie ab oder sie wird bei gutem Wetter und in gutem Zustand wieder fliegen gelassen nach vorheriger Absprache.
 
Wie ich vorhin schon sagte haben nunmal nicht alle Leute Internet und wissen woher man solche Ringe bezieht bzw. sind in einem Verein organisiert.
Sollte man sich da nicht vor der Anschaffung informieren? Auch ohne Internet ist man ja nicht von der Welt abgeschnitten, irgendwoher hat man die Tauben, wo man danach fragen könnte, in den meisten Fällen wird man Bekannte mit demselben oder einem ähnlichen Hobby haben ...?

Ich finde, wenn man sich bewusst Tiere anschafft (also sie einem nicht gerade zulaufen oder -fliegen), sollte man sich vorab theoretisch mit deren Haltung befasst haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass du das anders siehst.
 
Wenn die sich jetzt Futter vom Landhandel oder direkt vom Bauern holen fällt die Chance aus, sich da zu informieren.Da viele Leute das aus ihren Heimatländern kennen und die Tiere da auch selten Ringe tragen kommen sie gar nicht erst auf die Idee.Oftmals bekommen sie von einem Bekannten 1-2 Paare geschenkt.Wie sie mit den Tieren umzugehen haben wissen die, nur welche Kennzeichnungsmöglichkeiten bestehen wissen sie nicht.
 
Bei mir kommen auch ab und an verflogene Brieftauben an.Sind meistens dann acuh schon etwas angeschlagen.Die werden dann einzeln gesetzt und versorgt. (...)
Klingt sehr gut! :zustimm:

Nur, wie schon angeführt, auch von dir: Es gibt Leute, die haben kein Internet, keine Ahnung von Tauben oder sonstwas, und dann finden sie so ein Tier ... wenn sie sich dafür entscheiden, es zu fangen und finden eine Telefonnummer (oder gar Adresse?), hat die Taube eine relativ sichere Zukunft - aber wenn nicht?
 
Aber wenn ich das so beobachte sind auch immer mehr Leute in Vereinen organisiert, wo man auch Ringe beziehen kann.
Aber alle Tauben dann noch zusätzlich mit Telefonnummer auszustatten wird wohl nie passieren.Da würden sich die hersteller dieser Ringe eine goldene Nase verdienen, wenn alle all ihre Tauben damit beringen würden.
 
Wie sie mit den Tieren umzugehen haben wissen die, nur welche Kennzeichnungsmöglichkeiten bestehen wissen sie nicht.
Naja, die Kennzeichnung gehört für meine Begriffe mit zum Umgang ...

Und wenn es so ist, wie du schilderst: Wäre das nicht sogar ein Grund für konkretere Bestimmungen bei Tauben?

Mit Hunden geht das alles ja z.B. auch nicht so einfach, wenn sie hier bei uns gehalten werden, oder?
 
Ich glaube bei manchen Leuten wäre es besser, wenn sie die Tauben nicht fangen würden und aufpäppeln.Da wird viel falsch gemacht.Klar ist es besser wenn sie einen Ring umhaben.Es ist dann einfacher sie an den Besitzer zu vermitteln.In diesem Fall mit dem Usbeken würde ich aber auch tippen, das der Züchter in der direkten Umgebung ist.
Ich habe an den Wochenenden auch immer meinen Sputnik auf falls eine Brieftaube mal wieder nen Pitstop machen will.Dann brauche ich da nicht extra hinterherjagen und die Taube ist vor Räubern in Sicherheit und kann nicht in meinen Stall bzw. Schlag.
 
Naja,deutsche Verständnis kannst nicht auf alle anderen projezieren.Bei den Hunden hat es ja versicherungstechnische Gründe.
 
Aber alle Tauben dann noch zusätzlich mit Telefonnummer auszustatten wird wohl nie passieren.Da würden sich die hersteller dieser Ringe eine goldene Nase verdienen, wenn alle all ihre Tauben damit beringen würden.
Knapp 50 Cent für so einen Ring pro Taube (lt. Rabenfreund) sollten wohl drin sein bei einem erwachsenen Menschen, wenn er Tauben hält.

Linda ("Cherli", Genetik-Spezialistin) mit ihren 18 Jahren leistet sich das ja auch, und Patricia ("Rabenfreund", Päppler- und Pflegerin, 17 Jahre alt, macht inzwischen sogar eigene Untersuchungen via Mikroskop) offenbar ebenfalls.

Ich glaube bei manchen Leuten wäre es besser, wenn sie die Tauben nicht fangen würden und aufpäppeln.Da wird viel falsch gemacht.
Trotzdem denke ich, die meiste Hilfe ist besser als gar keine. Tauben, die bislang nur das Leben im Schlag kennen, sind doch komplett hilflos auf der Straße, obwohl schon die "erfahrenen" Stadttauben unter unhaltbaren Bedingungen leben.

Wenn ich mir die Päppler hier in den Foren anschaue: Die haben's immerhin sehr gut drauf.

Klar ist es besser wenn sie einen Ring umhaben.Es ist dann einfacher sie an den Besitzer zu vermitteln.
Genau.

In diesem Fall mit dem Usbeken würde ich aber auch tippen, das der Züchter in der direkten Umgebung ist.
Aber wohl trotzdem nicht gefunden werden konnte ... was mich wieder vage an den Eingangsbeitrag erinnert ;)
Ich denke mal, wir haben eigentlich dann auch alles für unsere "Zwischendiskussion" Bedeutende gesagt?

Dem Uli möchte ich jedenfalls nochmal mein Verständnis dafür sagen, dass er sich über mangelhafte bis gar keine Kennzeichnung aufregt - das kann man sicherlich nachvollziehen.
 
Ich muss mal was dazu sagen was die ringe mit telefon nummern betrifft.
Es ist wirklich nicht die welt paar euro für die ringe zu bezahlen,dann hat man fast 80% chance das man die taube wiederbekommt wenn die gefangen wird.
Ich hab meine budapester alle beringt und neulich eine wiederbekommen die nach einen Habicht angrif sich verflogen hat.
Es geht nicht darum ob die taube wertvoll ist,es geht nur um die verantwortung die viele züchter nicht haben.
Gruß Hossy
 
Die Untersuchungen unterm Mikroskop durchzuführen sind doch kein Problem, wenn man halbwegs weiß wonach man sucht.An die Nährlösungen zu kommen um Bakterien anzuzüchten ist da schon schwieriger.
Viele überversorgen eine Taube sofort, was oft den tot der Taube bedeutet.
Wenn man nur so ein paar Tauben hat ist das auch kein Problem mit den Ringen.Wenn wir aber mal von den meisten Züchtern ausgehen, die ich so kenne bewegen wir uns da im Schnitt bei 300 Tauben inkl. Jungtieren.Da wird das dann schon etwas schwieriger.
 
Wenn wir aber mal von den meisten Züchtern ausgehen, die ich so kenne bewegen wir uns da im Schnitt bei 300 Tauben inkl. Jungtieren.Da wird das dann schon etwas schwieriger.
Wenn ich mich entschließe, fünf Autos zu fahren statt einem, sollte ich auch einen entsprechenden Aufwand einkalkulieren ;)

Ich verstehe schon, dass das schwierig ist, aber wenn man mehr haben will, hat man auch für mehr zu sorgen. Das sind ja immerhin auch noch (abhängige) Lebewesen, um die es da geht.
 
Thema: weißer usbekischer Tümmler gefunden - jemand Ahnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben