weißer usbekischer Tümmler gefunden - jemand Ahnung?

Diskutiere weißer usbekischer Tümmler gefunden - jemand Ahnung? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, haben vorhin einen Anruf von einer Frau bekommen, die eine weiße Taube mit Federn an den Beinen gefunden hat. Nun haben wir die Taube...
L

Loreley

Freunde, kein Futter
Beiträge
29
Hallo,

haben vorhin einen Anruf von einer Frau bekommen, die eine weiße Taube mit Federn an den Beinen gefunden hat.
Nun haben wir die Taube entgegen genommen und es stellte sich heraus, dass es ein weißer usbekischer Tümmler ist.
Nun haben wir keine Ahnung wohin damit und wissen nicht, ob man sie iwie anders behandeln muss.
Sie ist nicht beringt, also weiß man nicht wo sie herkommt.

LG

Loreley
 
ENGLISCHE Version

Farbenschläge nach Sarashan



Usbekische Flugtümmler



Die Gruppe der usbekischen Tümmler besteht aus verschiedenen Varianten , die ausführlich in der 1989 in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans, in deutsch und russisch erschienenen Broschüre von W. Saradshan beschrieben werden. Usbekistan, zwischen Kasachstan im Norden, Turkmenistan im Westen und Südwesten, Afghanistan und Tadschikistan im Süden sowie Kirgistan im Osten gelegen, gar nicht so weit von China entfernt, war bis zum Auseinanderfallen der Sowjetunion nicht als eigenständiger Staat auf der politischen Landkarte. Es bietet im Hinblick auf die Vielfalt der Taubenfärbungen sicherlich noch manch eine Überraschung. Das wird auch aus den Beschreibungen verschiedener Färbungen in der genannten Broschüre deutlich.

Die kurzschnäbligen Tümmler Usbekistans werden auf den Bestand des Emirs von Buchara zurückgeführt, der Tauben aus den verschiedensten Teilen Asiens sammelte und züchtete. Buchara, eine usbekische Stadt von heute über 200 000 Einwohnern, war im Mittelalter ein wichtiges islamisches Kultur- und Handelszentrum. 1868 wurde die Region von Rußland erobert. Einige der Tauben des entthronten Emirs fanden ihren Weg zu Taubenzüchtern in Samarkand und Namangan, weiter östlich gelegene usbekische Städte. Aus Samarkand gelangten Tiere aus dieser Linie schließlich 1922 nach Taschkent, wo sie mit kurz belatschten kappigen lokalen Rassen und mit stark belatschten doppelkuppigen Tieren aus dem Iran gepaart wurden. Diese Kreuzungen schließlich führten zu den zahlreichen Varianten mit über 80 verschiedenen Färbungen mit unterschiedlichen Kopfstrukturen.

Die Tümmler sind relativ klein, sie sind mittel bis lang belatscht und besitzen einen kurzen oder einen mittellangen Schnabel. Die Schautypen sind sehr kurz im Schnabel und doppelkuppig. Die meisten für den Flug gehaltenen Tiere sind glattköpfig ohne Struktur, einige zeigen eine Haube, einige eine Nelke bzw. Rosette. Einige andere zeigen wie die Ausstellungstypen beides. Varianten mit und ohne Kappe, mit oder ohne Rosette, etc., können unproblematisch miteinander verpaart werden, da Haube und die Nelke bzw. Rosette in der Vererbung einem einfachen rezessiven Erbgang folgen und sowohl Haube als auch Rosette nach Kreuzungen mit Glattköpfigen in den Folgegenerationen wieder auftauchen.

In den Fluglinien findet man mit rotbrüstigen Tieren eine besonders attraktive Variante, die als „Tschinny“ bezeichnet wird. Tschinny sind im Jugendgefieder einfarbig rot, wenn auch nicht besonders intensiv gefärbt. Sie mausern schon im ersten Jahr mehr oder weniger weiß aus, wobei sie in den Folgejahren in der Regel noch heller werden. Die brüstige Zeichnung wird nur von einigen und meist erst nach mehreren Jahren erreicht. Eine nähere Inspektion des Gefieders zeigt bei sehr vielen Tschinny einige schwarze Federn im Flügelschild. Es gibt auch gelbe Tschinny. Die einfarbig gelben Jungtiere mausern meist wesentlich stärker weiß aus als ihre roten Geschwister und sind nach einigen Jahren oft vollständig weiß. Manche Tschinny behalten auch nach der Mauser den farbigen Kopf und ähneln geelsterten Tieren, allerdings ohne Flügelherz und ohne farbigen Schwanz. Auch rezessiv Weiße mit dunklen Augen fallen gelegentlich an und können problemlos mit den roten und gelben Tschinny verpaart werden. Eine Besonderheit findet man bei vielen Blauen und Blaufahlen mit einer extrem schmalen Schwanzbinde. Die Erbanlage für die schmale Schwanzbinde ist verdeckt auch bei den Tschinny zu finden, wie sich bei Testpaarungen mit anderen Rassen zeigte. "Tschelkar" sind eine weitere Besonderheiten und vermutlich eine Almondvariante mit silbrigem Grundgefieder.



Usbekischer Tümmler Tschelkar 1,0 (Schautyp)

Die abgebildeten Flugtümmler sind Nachkommen aus dem Bestand eines Aussiedlers, der die Rotbrüstigen und andere Farbenschläge schon in der Nähe von Taschkent geflogen hat. Von dort war es ihm gelungen, einen farblich idealen rotbrüstigen Täuber und einige weitere Flugtauben nach Deutschland mitzubringen.



Usbekischer Flugtümmler 1,0 mit auch im Alter (etwa 5 Jahre) noch weitghehend farbigem Kopf

Die Usbeken müssen zum Fliegen gebracht werden, also am Anfang gejagt werden, und das am besten in einer kleinen Gruppe mit ihresgleichen. Das kann man auch in der Broschüre von Saradshan nachlesen: „Tauben müssen jeden Tag trainieren ... Charakteristisch ist, daß sie ohne Freiflug verspielt werden und ihre Flugfähigkeit einbüßen ...“. Die Entfaltung des genetischen Potentials ist ganz entscheidend von der Haltung und Vergesellschaftung abhängig. Während die eigenen Usbeken zusammen mit anderen Rassen gehalten und nicht gejagt das Fliegen verlernt zu haben schienen, konnte man im Trupp des Sportfreundes, der seinen ersten Schlag wenige hundert Meter entfernt hatte, einige weiße Pommersche Schaukappen aus der eigenen Zucht beobachten, die dort im Pulk gut mithielten. Die erste Bruten der Tschinny und der Pommerschen Schaukappen wurden dem Beispiel folgend in einem Versuch von den anderen Tauben getrennt und probeweise gejagt, wenn auch nicht so regelmäßig, wie es vielleicht nötig ist. Auch bei der Fütterung gab es aus der Sicht von Flugtaubenhaltern sicherlich viel zu kritisieren. Dennoch sah man, daß beide Rassen das Fliegen nicht verlernt hatten. Es zeigte sich aber bald, daß wohl einzelne Schaukappen im Stich der purzelnden Usbeken mitfliegen konnten (ohne allerdings dabei selbst zum Purzeln animiert zu werden, ich habe noch keine purzelnde Schaukappe gesehen), daß sich beide Rassen in einem gemischten Stich nicht voll entfalten konnten. Getrennt flog es sich dann für beide Rassen viel besser.

Daß eine Zucht auf Schönheitsattribute der Leistung nicht zuträglich ist, wird schon von Saradshan dargestellt: „Beobachtet man einmal im Schwarm einen ausgezeichneten Flugkünstler, so zeigt sich nicht selten, wenn er sich niederläßt, daß es sich um ein Exemplar ohne Haube oder mit fehlerhafter Kappe oder zu kleinen Latschen handelt. Unter den doppelkappigen sind gute Flieger und Kämpfer eine Seltenheit“.



Usbekische Tümmler 1,1 weiß (Schautyp)



Farbenschläge nach Saradshan

hallo les halt mal vielleicht konnte ich dir helfen.behandel die taube wie jede andere auch,an der rasse kann es keinen unterschied auf eine gute behandlung geben.taube ist taube die rasse hat nur was mit den züchter zu tun.viel glück mit deinen täubchen.:zwinker:
 
Solltet ihr absolut keinen Platz für sie Tauben finden würde ich mri ihr annehmen...
 
Hallo,
das wäre einmal etwas für unsere Russischen und auch Türkischen Taubenfreunde. In Deutschland ist es Pflicht das jede Taube mit einem Ring und der Telefonnummer des Züchters versehen ist. Es ist einfach total beschissen das sich kaum einer daran hällt. brieftauben werden nicht eingesetzt wenn sie ohne Telefonnummer sind. Aber Flugtauben, die auch oft entfliegen, kommen auch bei uns immer ohne Telefonnummer an. Wir haben in Moers bestimmt 10 Takla und 7 bis 10 Usbeken, Tadschiken und wie sie sonst noch alle heissen.
grüße Uli
 
Ja das ist auch bei mir ein großes Problem, dass fast alle Türkischen und Rusischen Tauben die zumindest die gefunden und abgegeben werden entweder keine ohne unbeschriftete Clipringe tragen... Ich frage mich warum? Die kosten mit Telenummer noch nicht mal 0,50€ das Stück...

Es nervt einfach.
 
Es wissen auch nicht alle Leute, das es diese Ringe gibt.Das Tauben und anderes Federvieh in Deutschland beringt sein muss habe ich noch nie gehört.Bei Papageien und Sittichen ist es wegen der Seuchengefahr.Drum muss dort ein Buch geführt werden und nicht jeder darf die einfach nachziehen.Aber wie gesagt, von anderen weiß ich es nicht.Höchstens vielleicht Vögel, die auf der Liste stehen und wo man Cites für braucht.
 
Hallo,
das wäre einmal etwas für unsere Russischen und auch Türkischen Taubenfreunde. In Deutschland ist es Pflicht das jede Taube mit einem Ring und der Telefonnummer des Züchters versehen ist. Es ist einfach total beschissen das sich kaum einer daran hällt. brieftauben werden nicht eingesetzt wenn sie ohne Telefonnummer sind. Aber Flugtauben, die auch oft entfliegen, kommen auch bei uns immer ohne Telefonnummer an. Wir haben in Moers bestimmt 10 Takla und 7 bis 10 Usbeken, Tadschiken und wie sie sonst noch alle heissen.
grüße Uli

Hallo UliB
seit wann ist es in Deutschland Pflicht Tauben mit Ringen und Telefonnummern zu versehen und welches Gesetz regelt das ? Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchte hat lediglich
eine verbandsinterne Regelung reisende Tauben zu
kennzeichnen. Für nichtorganisierte Züchter gibt es keine
Pflicht solches zu tun. Eine Gesetzesgrundlage zur Kennzeichnung ist mir fremd.
Sollte ich etwas überseheh haben,sage mir bitte wo ich die Kennzeichnungspflicht für Tauben finden kann.

Gruß
 
Hallo Matze,
mein Hund, meine Katze und meine Brieftauben haben Namensetiketten oder Telefonnummern um, damit ich, falls ihnen was geschieht, helfen kann. Meine Goldfische nicht, aber die laufen auch nicht weg. Wenn ich Tiere halte dann bin ich dafür verantwortlich.

Wissen nicht? Die meisten wollen es nicht wissen. Ich fahre seit Jahren zum Dauborner Taubenmarkt, war gestern da. Auf dem Parkplatz stehen sehr viele Russen mit ihren wirklich schönen Tauben. Immer wieder lassen einzelne einen Usbeken oder ähnliches fliegen damit alle sehen was die Tauben des Züchters können. Was mit den Tauben passiert???? stört niemanden! So sieht das aus!
In der Nachbarschaft unseres Stadttaubenhauses wohn ein russischer Züchter, er kommt einmal im Jahr vorbei (wenn ihm eine besonders gute Taube fehlt) die anderen die von ihm bei uns sitzen will er nicht, das ist Ausschuss!
Gruß uli
 
Klar ist man für seine Tiere verantwortlich.Brauchst du nicht zu unterstreichen!Aber ne Antwort wäre auch ganz schön gewesen.Kommt da noch was?
 
Hallo,
das wäre einmal etwas für unsere Russischen und auch Türkischen Taubenfreunde. In Deutschland ist es Pflicht das jede Taube mit einem Ring und der Telefonnummer des Züchters versehen ist. Es ist einfach total beschissen das sich kaum einer daran hällt. brieftauben werden nicht eingesetzt wenn sie ohne Telefonnummer sind. Aber Flugtauben, die auch oft entfliegen, kommen auch bei uns immer ohne Telefonnummer an. Wir haben in Moers bestimmt 10 Takla und 7 bis 10 Usbeken, Tadschiken und wie sie sonst noch alle heissen.
grüße Uli

Hallo Matze,
mein Hund, meine Katze und meine Brieftauben haben Namensetiketten oder Telefonnummern um, damit ich, falls ihnen was geschieht, helfen kann. Meine Goldfische nicht, aber die laufen auch nicht weg. Wenn ich Tiere halte dann bin ich dafür verantwortlich.

Wissen nicht? Die meisten wollen es nicht wissen. Ich fahre seit Jahren zum Dauborner Taubenmarkt, war gestern da. Auf dem Parkplatz stehen sehr viele Russen mit ihren wirklich schönen Tauben. Immer wieder lassen einzelne einen Usbeken oder ähnliches fliegen damit alle sehen was die Tauben des Züchters können. Was mit den Tauben passiert???? stört niemanden! So sieht das aus!
In der Nachbarschaft unseres Stadttaubenhauses wohn ein russischer Züchter, er kommt einmal im Jahr vorbei (wenn ihm eine besonders gute Taube fehlt) die anderen die von ihm bei uns sitzen will er nicht, das ist Ausschuss!
Gruß uli

Verantwortung für Tiere und deren Kennzeichnung sind zwei verschiedene Schuhe. Manche Tiere müssen per Gesetz mit einer Steuermarke versehen werden Andere wiederum brauchen so etwas nicht.
Deine Aussage, ich zitiere: in Deutschland ist es Pflicht das jede Taube mit einem Ring und der Telefonnummer des Züchters versehen ist,ist falsch. Eine Verpflichtung im Sinne von Muß gibt es nicht. Also muß sich auch Niemand
daran halten. Meine Tauben haben alle einen Ring mit Tel.Nr. hätten sie keine Kennzeichnung wäre es auch völlig
legal.
 
Du solltest die Quelle mit angeben.
http://www.taubensell.de/usbek.htm
hatte ich mir auch schon angeguckt.

Usbekische Tümmler 1,1 weiß (Schautyp)
http://www.taubensell.de/images/Usbekenpaarweiss.jpg
den haben wir.

Wenn er ganz normal ist, warum legt man dann so einen Wert darauf diese Rasse zu züchten?

Liebe Grüße

Loreley

Hallo Loreley wen du ein foto rein machen würdest von der Tauben ,währe es sehr nett , es sind bestimmt nicht die gleichen Tauben was du da reingemacht hast ... Evtl würde ich sie nehmen ,


Ich kenne genau soviele züchter die deutsch sind die keine ringe haben , wie auch russen oder Türken , Bei einer Brieftaube wen sie auf Reissen geht ist es schon nötig Ringe dran zu machen , Aber eine Usbekische die Kaum 1 Km von schlag sich entfern findet immer den weg zurück , es sei dem man hat es mit absicht gemacht um die Taube los zu werden und sie in einen anderen ort gefahren , Da kann man würklich sich als züchter schämen sowas zu tun !

Und wen sich auch eine verlloren gegangen ist kann man sie schnell zurück bekommen , den sie entfehrnen sich nicht sehr schnell vom schlag , man nimmt paar alt tiere und last sie fliegen , da schliest sich die Tauben meistens wieder an und kommt zurück , es sei dem sie ist von Greif Erwischt worden !
 
Mogrä

Ich seh das wie Uli, alle Tauben sollten mit nem Telenr. Ring versehen sein. Bei trägt jede Taube einen, selbt die Zuchttauben, die nicht im Freiflug sind.
Egal, wie weit Tauben nunmal wegfliegen, ich bin der meinung, dass die einen solchen Ring tragen sollten/müüssten

MfG
 
Es geht nicht darum was man meint sondern um die Behauptung das es Pflicht wäre.
 
Hallo,
§3 Tierschutzgesetz: Es ist verboten:
Absatz 3.ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen

Für mich ist das Tierschutzgesetz hier völlig eindeutig. Wenn ich eine Taube fliegen lasse, und es auch nur theoretisch vorkommen kann, dass sie nicht mehr zurück kommen kann, setze ich dieses Tier aus. Und das ist laut Tierschutzgesetz verboten.
Der Brieftaubenverband schreibt seinen Mitgliedern das Kennzeichnen mit einer Telefonnummer der Tauben nicht vor, weil er Bock drauf hat, sondern weil das Gesetz dieses eindeutig vorschreibt.
gruß Uli
 
Das ist totaler Blödsinn.Dann muss ja auch jedes Legehuhn aus Freilandhaltung beringt werden, weil auch diese entkommen können.
Nochmal für dich Sittiche,Papageien,Listenvögel und einheimische Vögel müssen gemeldet bzw. beringt werden.Hühner und Tauben mit denen an Wettbewerben teilgenommen wird werden beringt, damit ihre Leistung bestätigt werden kann.Ohne Ring kann man das nicht zuordnen.Wenn man nur aus Spaß Tauben hält oder Hühner müssen diese nicht beringt werden.
 
Hallo Uli

Prinzipiell hast du recht. Man sollte seine Tiere kennzeichnen.
Ob deine Behauptung, über die Beringungspflicht, allerdings vor dem Gesetz stand hält, wage ich zu bezweifeln.
Klar das BT gekennzeichnet werden müssen, wenn man sie setzt. Alles andere käme einer Aussetzung gleich.
Allerdings sind Usbeken keine BT, und nur weil ich sie ums Haus fliegen lassen, hat das mir Aussetzung nichts zu tun. Dann würde ich mein Kind auch aussetzten, wenn ich es Samstags zum Bäcker schicke, weil auch das u.U. und theoretisch nicht zurück kommen könnte.
Eine Gesetzliche Pflicht, zur Beringung von Tauben (und sei es nur ein Clipring mit Adresse) wäre in der Tat wünschenswert. Ist doch schon seltsam, dass immer die gleichen Taubenrassen zufliegen/gefunden werden.

MfG R.
 
Hallo,
§3 Tierschutzgesetz: Es ist verboten:
Absatz 3.ein im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier auszusetzen oder es zurückzulassen, um sich seiner zu entledigen oder sich der Halter- oder Betreuerpflicht zu entziehen

Für mich ist das Tierschutzgesetz hier völlig eindeutig. Wenn ich eine Taube fliegen lasse, und es auch nur theoretisch vorkommen kann, dass sie nicht mehr zurück kommen kann, setze ich dieses Tier aus. Und das ist laut Tierschutzgesetz verboten.
Der Brieftaubenverband schreibt seinen Mitgliedern das Kennzeichnen mit einer Telefonnummer der Tauben nicht vor, weil er Bock drauf hat, sondern weil das Gesetz dieses eindeutig vorschreibt.
gruß Uli

Hallo UliB,
ich frage Dich noch einmal wo geschrieben steht und gesetzlich verankert ist,daß Tauben mit Ringen und
Telefonnummern ausgestattet werden müssen. Nur darum
geht es in Deiner Behauptung. Dein Wunschdenken in allen
Ehren eine gesetzliche Grundlage gibt es in Deutschland
nicht. Die zugeflogene Taube ist auch ein Usbeke und keine
Brieftaube und hat mit einem Brieftaubenverband nichts zu
tun.Auch hat kein Verband, gleich welcher Art, Nichtmitgliedern Vorschriften zu machen.
Dein zitiertes Tierschutzgesetz fordert keine Kennzeichnung von Tauben. Also sage uns bitte von wo
Deine Kenntnisse stammen oder ob es nur ein frommer Wunsch ist das es so sei. Bei der Beantwortung bitte keine Ausschweifungen in andere Bereiche.
Danke sagt Ginchen.
 
Man kann es sehr wohl als Pflicht eines Haustierhalters sehen, seine Tiere zu kennzeichnen, erst recht, wenn die Möglichkeit besteht, das sie verloren gehen.

Für mich ist das eine Frage des Anstands und bedarf keines speziellen Gesetzes, dass man soviel Geld und Mühe für seine Tiere übrig hat - somit ist für mich die Frage nach Paragraphen überflüssig.

Entscheidend ist doch, dass ein Halter für das Wohl seiner Tiere verantwortlich ist?

Ich frage mich allerdings, wieso für einige Züchter bei der Frage nach Kennzeichnung die konkrete Gesetzeslage so wichtig zu sein scheint.

Ihr selbst kennzeichnet eure Tiere doch sicher ohnehin ausreichend, inklusive Telefonnummer?
 
Thema: weißer usbekischer Tümmler gefunden - jemand Ahnung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben