Bruttrieb

Diskutiere Bruttrieb im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wenn man im Winter die Nistzellen entfernen würde, unterbindet das dann den Bruttrieb oder hört das von alleine auf? LG Karin
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
wenn man im Winter die Nistzellen entfernen würde, unterbindet das dann den Bruttrieb oder hört das von alleine auf?

LG
Karin
 
dann sitzen sie notdürftig in irgendwelche ecken rein.

darum trennt man ja täuber und täubin
 
ja, ihr trennt. Ich aber nicht, bin keine Züchterin.
LG
Karin
 
kannst du ja trotzdem auf ohne zuchtabsichten. wenns richtig kalt wird hören die tauben normalerweise von selbst auf triebig zu sein. es gibt aber auch ausnahmen.
 
Kannst es auch etwas übers Futter steuern.Aber trennen würde ich trotzdem.Die machen sonst auch ohne Zellen weiter.Das würde die Tauben auf Dauer auspowern und wäre nicht gesundheitsförderlich.Das hat dann auch nix mit züchten zu tun.
 
Reichlich Gerste im Futter und nicht zuviel davon, dann brüten sie auch nicht mehr. Wenn hier o. da, doch noch ein Ei gelegt wird, einfach austauschen.
Bei mir ist es auch schon ruhiger geworden. Trenne erst mitte bis ende Nov.
 
meine weibchen bekommen im moment 2 drittel gerste. ich gebe einmal etwa ne halbe kelle futter rein und lass sie fressen. wenn dann leer ist geb ich nochmal nicht mehr ganz so viel das wenn ich nach dem misten füttern und tränken gehe wirklich nur noch einzelne gerstenkörner im trog sind. die tauben verfetten sonst auch leicht im winter wenn sie nur rumsitzen und fressen.
sieht man von ausen nicht aber die organe sind dann mit fett und das ist nicht gut.
 
Meine Tauben bekommen zur Zeit das beste und intensivste Futter vom ganzen Jahr. Wir haben Hauptmauserzeit und der Bedarf an gutem Futter und vor allem an täglichen frischen und neuen Mineralien ist extrem hoch. Ich fütter fast so viele Sämereien wie Mischfutter. Die meisten Paare brüten noch, ich trenne nicht so früh.
Im Winter, nach der Mauser gibt es dann schwacheres Futter, aber jetzt nicht.
 
ich dachte schon ich hab spät getrennt. ich hab anfang september getrennt. mit der mauser sind meine so gut wie durch.
ich füttere drei sorten grit/mineralien
 
ich dachte schon ich hab spät getrennt. ich hab anfang september getrennt. mit der mauser sind meine so gut wie durch.
ich füttere drei sorten grit/mineralien

Ich halte es wie Uli. Zur Zeit bekommen sie noch das gute Futter und das reichlich. Soviel bekommen sie nicht mal während der Zucht.
Grit und VI SPU MIN bekommen sie ohnehin das ganze Jahr über.
 
Thema: Bruttrieb

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
31
Aufrufe
3.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Eddy
Antworten
4
Aufrufe
606
jofri
J
Zurück
Oben