Die Nikolajewer !

Diskutiere Die Nikolajewer ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Kurzbeschreibung; Die Nikolajewer werden wegen ihrer guten Flugleistung auch "Nikolajevski" genannt. Die Rasse ist seit dem 18.Jahrhundert...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Kurzbeschreibung;

Die Nikolajewer werden wegen ihrer guten Flugleistung auch "Nikolajevski" genannt.

Die Rasse ist seit dem 18.Jahrhundert bekannt.
Das Hauptzuchtgebiet liegt in der Ukraine, wo sie zum Flugsport gern verwendet werden. Sie fliegen dort fast 10 Stunden.

Die Tauben sind schlagtreu und fliegen sehr hoch, man darf sie nur bei Windstille fliegen lassen.
Die Tauben fliegen fast senkrecht auf.
Bei ihren Flug segeln sie auch viel.

Außerdem können sie auch mit weit ausgebreiteten Flügeln, leicht mit diesen schlagend, in der Luft an einer Stelle hängen, wie eine Lerche stehen "stojka" genannt.

Bild unten,Niko im Flug bei meinem Freund Edwin Kroeling, Haren Ems.
 

Anhänge

  • niko.jpg
    niko.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo Dieter,
nicht das Du denkst der Besserwisser, kann der nicht mal aufhören an mir rumzumäkeln. Ich will Dich nicht belehren, aber. Du hast geschrieben Nikolajewer brauchen Windstille. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe 4 jahre Nikolajewer geflogen, der Flug ist einer der schönsten , beruhigsten und anmutigsten Flüge aller Taubenrassen. Leider brauchen die nikos nur immer eine gute Brise Wind, sonst fallen sie aufs Dach wie fette Enten oder klreisen rum um Aufwinde zu suchen. Nikos sollen keine Kreise ziehen, also immer auf der Stelle fliegen, ähnlich einem Drachen an der Leine. Sobald der Wind nachlässt sinken sie zu Boden. Das war der Grund warum ich mich von ihnen getrennt habe, da wir hier keinen gleichmässigen, regelmässigen Wind haben. Nichts für ungut
Tschau Uli
 
Hallo,

habe ähnliche Erfahrungen wie Uli gemacht. Hatte auch vor Jahren Nikos und Anevatores (Wutes mit Niko-ähnlichem Aufstieg). Diese Tiere brauchten einen gleichmäßigen, stetigen Wind, nicht zu stark und nicht zu schwach, um ihren Flugstil zeigen zu können. Diese Wetterabhängigkeit macht sie zu einer der schwierigsten Flugrassen überhaupt...habe damals aus dem Grunde die Tiere wieder abgeschafft-soooo viel Geduld wollte/konnte ich nicht aufbringen, kann aber die Nikozüchter verstehen, denn ein guter Flug ist ein herrlicher Anblick und entschädigt für so Einiges...
 
Thema: Die Nikolajewer !

Ähnliche Themen

Tümler Alex
Antworten
32
Aufrufe
4.932
Süleyman
S
Dieter Tödtemann
Antworten
0
Aufrufe
2.944
Dieter Tödtemann
Dieter Tödtemann
Zurück
Oben