Taube Krank! Bewegt sich nicht mehr

Diskutiere Taube Krank! Bewegt sich nicht mehr im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, ich bin vor ein paar Tagen wie die Jungfrau zur Taube gekommen :-) und habe 3 Pfautauben. Heute morgen als ich zu ihrem Kaefig...
A

Andy-D

Neuling
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Tagen wie die Jungfrau zur Taube gekommen :-) und habe 3 Pfautauben. Heute morgen als ich zu ihrem Kaefig gegangen bin ist eine von Ihnen nur noch herum gesessen. Sie stand nicht mehr, bewegte sich nicht mehr und hat sich nicht wirklich um das futter gekuemmert.

Ich hab sie aus dem Kaefig mit den 2 anderen genommen und in einen kleineren Kaefig mit futter und wasser gelegt. Seitdem liegt sie nur noch dort und isst/trinkt nicht. Aber sie atmet noch.

Jede Idee waere sehr hilfreich!

Vielen Dank
 
Hallo,

womöglich hat sie sehr starke Schmerzen, wenn sie so teilnahmslos scheint - du solltest sofort mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt!
 
Gibt es denn einen taubenkundigen Tierarzt in Dallas ?

Die Taube verweigert die Nahrung und wird vor dem Napf verhungern. Packe sie bitte in ein angewärmtes gerolltes Handtuch mit Schnabel auf der Stoffrolle. Welches Schonfutter hast Du da, das Du füttern kannst ?

Ist sie abgemagert (noch "Filet" rechts und links auf dem Brustbein oder blanker Knochen ?), und wie sieht der Kot aus (Farbe, Konsistenz) ?
 
Das bin ich gerade am raus finden. Ich hab schon ein paar Tieraerzte angerufen aber die wollten mit Voegeln nix zu tun haben. Ich find schon noch einen!

Ist ja erst mittags hier.

Nein, sie ist noch gut beieinander. Nicht abgehungert. Soweit ich sehen kann hat sie seitdem sie in dem kleinen Kaefig ist noch keinen Kot hinterlassen.

Ich werde ihr gleich ein warmes Tuch bereiten und um sie herum legen. Ich hab leider nur das normale Koernerfutter was ich vor ein paar Tagen bei der Tierhandlung gekauft habe. Irgendwelche ideen fuer "Schonfutter"?
 
Hallo Andy-D.---Wenn bei mir eine Taube auf einmal nicht mehr frißt dann gebe ich ihr sofort eine Tablette gegen Trichomonaden.Je nach Wirkstoffinhalt auch drei Tage hinter einander.Bei fast allen Fällen fangen sie sofort wieder an zu fressen.Denn Trichomonaden sind die häufigste Ursache wenn Tauben nicht fressen.Wenn das Tier aber nach zwei Tage noch nicht frißt,dann ab zum Tierarzt.Ich weiß allerdings nicht ob Du die Präparate :Ronidazol(Ritzol)oder Metrodinazol(Metro)bei Dir bekommst.In Tablettenform oder als Pulver.Als Pulver 5gr pro Liter Wasser über 5 bis 7 Tage.Eine Taube die keine Trichomonaden sondern eine richtige Krankheit hat sitzt ganz aufgeplustert da und rührt sich nicht vom Fleck.Und sieht ganz erbärmlich aus.Die kann man wenn überhaupt,nur mit einen Tierarzt retten.Vieleicht gibt es bei euch auch das Mittel--Chevicol von der Firma Chevita.Da bekommt man das Trichomonadenmittel auch in Tablettenform.Da reichen 2 Tabletten und die Taube ist wieder gesund.
Versuch dein Glück

LG.--Klaus die witte Duiv
 
ich bevorzuge ja, die Trichos erst nachzuweisen, anstatt ins blaue hineinzudoktorn. Möglicherweise verschenkt man mit solchen Aktionen wertvolle Zeit oder pumt das Tier einfach nur völlig unsinnig mit Medikamenten voll.
 
Tropfe ihr bitte etwas Wasser an den Schnabelrand. Gar kein Kot heißt, sie trinkt auch nicht, und das ist schlecht. Außerdem kannst Du dann gleich 'mal den Schnabel öffnen und nach Speichelfäden oder gelben Stippen auf der Schleimhaut schauen. Solltest Du so etwas sehen, kannst Du auf jeden Fall den Rat von Witte Duiv befolgen, auch "ins Blaue".

Ein Aufbaufutter für hungernde Vögel ist "Harrison Recovery", und es ist in den USA gebräuchlicher als hier. Die offiziellen Wildvogel-"Rehabilitator" oder auch eine Tierklinik sollten Dir sagen können, wo man es bekommt.
 
Hallo Andy,
wie gehts der Taube denn mitlerweile?
LG
Karin
 
Hallo,

vielen Dank fuer all eure Antworten! Ich habe auf Witte Duiv gehoert und die Taube ist wieder bei vollen Kraeften. Ich habe sie gestern wieder zu den anderen in die Voliere getan und sie scheint sich wieder erholt zu haben.
 
Thema: Taube Krank! Bewegt sich nicht mehr

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
448
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
34.841
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.844
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.723
Lurch
L
Zurück
Oben