Brieftaube gefunden ohne Ring

Diskutiere Brieftaube gefunden ohne Ring im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, heute Morgen hat meine Mam eine Taube, vermutlich Brieftaube, mitgebracht. Sie sieht dieser extrem aehnlich...
choukette

choukette

Mitglied
Beiträge
90
Hallo,
heute Morgen hat meine Mam eine Taube, vermutlich Brieftaube, mitgebracht.
Sie sieht dieser extrem aehnlich http://www.gosaunet.at/uploads/pics/brieftaube.jpg
Einen Ring hat sie nicht, fliegen kann sie auch nicht.
Meine Ma vermutet, sie sei sehr muede, da beim fangen ihr Herzschlag recht langsam war also kein wildes rasen.
Nun haben wir sie erst mal ins Atelier getan, wo bereits eine Tuerken Taube seit Monaten wohnt, weil ihre Schwanzfedern einfach nicht nachwachsen (Fliegt keinen einzigen Meter).

Wie geht es jetzt mit der Brieftaube weiter

Das arme Ding fliegt nicht (vielleicht auch erschoepft?), hat keinen Ring und die Taubenjagd ist im vollen Gange.

Das Atelier ist ca. 4 m x 3 m gross und hat zwei grosse Fenster. Dient eigentlich als Astellraum, die groessten Gefahrenstellen haben wir jetzt erstmal zur Seite geraeumt.
Futter und Trinken ist genugend vorhanden und auch ein Mineralienstein.
 
Hallo,

schön, dass Dein Mann die Taube eingesammelt hat. Ohne Ring ist es vermutlich eher eine Stadttaube (die gibt es auch in den Farben) oder es ist eine Taube aus einer Hobbyhaltung.

Habt ihr mal unter den Flügeln nachgesehen, ob sie dort Verletzungen hat? Wie sieht es mit den Flügel aus, hängt einer oder "schlackert" herum?
Ist sie ggfs. sehr abgemagert? Das könnt ihr feststellen, indem ihr mal über ihr Brustbein fühlt. Nicht nur leicht drüberstreichen, sondern ggfs. auch die Federn am Bauch auf Seite schieben und dann fühlen. Spürt ihr das Brustbein sehr, ist das nicht so gut.
Sehr magere Tauben sich bitte nicht sofort vollfuttern lassen. Lieber nur Wasser anbieten und ein paar Körner (ist die Taube unterkühlt, muss sie zudem erst mal aufwärmen). Abwarten, ob sie verdaut und dann immer wieder kleine Portionen (1 Teelöffel) Körner anbieten - auch, wenn sie gierig alles in sich reinschlingt.

Eine ruhige Atmung ist zwar gut, zu langsam ist aber auch bedenklich. Im Ruhezustand sollten das zwischen 40 und 50 Atemzüge in der Minute sein.

An der Fundstelle könntet ihr mal schauen, ob es in der Nähe einen Taubenhalter gibt. Vielleicht vermißt er seine Taube. Ist es eine Stadttaube, wäre es gut, wenn ihr sie irgendwo unterbringen könntet. Möglicherweise gibt es bei euch einen betreuten Stadttaubenschlag oder einen Taubenliebhaber, der ihr ein Zuhause gibt.

Wo wohnt ihr denn, dass bei euch jetzt schon gejagt wird?

VG, Sabine
 
H,
Danke fuer deine Antwort.
Wir leben in Nordfrankreich. Dort ist die Jagd fast das ganze Jahr eröffnet und geschossen wird auf alles, was nicht bei 3 auf'm Baum ist. Schrecklich!
Mager sieht sie nicht aus. Sie ist ungefaehr so "fett", wie die Ringeltauben in unserem Garten ;)
Schrekhaft ist sie auch nicht. Eben war sie am Ruhen und ist auch gleich aufgestanden als wir rein kamen. Schreckhaft ist sie absolut nicht.
Fluegel sehen gut aus. Haben allerdings noch nicht nachgeschaut, ob ne Verletzung unter dem Fluege ist. Wollten sie erst mal in Ruhe lassen.
Ansonsten macht sie einen guten und gesunden Eindruck.
 
Hallo,

oje, das hört sich ja nicht schön an. :( Vermutlich hat die Taube richtig Glück gehabt. Ein Grund mehr, für sie ein schönes Zuhause zu finden!

Sieht sie nur rund aus oder ist sie es auch? Es ist leider häufig so, dass sich unter einem scheinbar schönen runden Bauchgefieder, ein mageres Brüstchen verbirgt! Eine abgemagerte Taube erkennt man so gut wie nicht, ohne gefühlt zu haben.
Ja, gönnt ihr ein wenig Ruhe, schaut aber unbedingt heute noch nach einer Verletzung. Sollte Katze, Hund oder Marder im Spiel gewesen sein, bräuchte sie auch dringend noch ein Antibiotikum, da die im Speichel von Säugeraubtieren enthaltenen Bakterien für Vögel in der Regel tödlich sind. Da kann die Taube noch so fit auf den ersten Blick erscheinen.
Wie gesagt, nur für den Fall das... Genauso gut ist möglich, dass die Taube tatsächlich einfach nur total erschöpft ist.

Viel Glück,

Sabine
 
So sieht der Gute aus

Die andere Taube ist sehr interessiert an ihr/ ihm :)
 

Anhänge

  • IMG_3517.jpg
    IMG_3517.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3520.jpg
    IMG_3520.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo schoukette.--Diese Taube ist eine Brieftaube.Sie ist nicht krank.Sie ist total erschöpft.Entweder durch Futtermangel oder zu weites fliegen und anschließenden Futtermangel.Ob es ein Männchen ist,ist noch nicht amtlich.Es gibt auch alte Weibchen mit einer größeren Nase.Wenn sie schwarze Flecken im Schwanz oder in den Flügelfedern hat dann ist es ein Männchen.So wie das Tier da sitzt muß sie aber sehr mager sein.Das kann man nur feststellen wenn man das Tier in die Hand nimmt.Wenn ihr Brustbein spitz zu fühlen ist,dann ist sie geschwächt vor Hunger.Ist das Brustbein mit den Bauch rund,dann ist sie nur erschöpft weil sie unkontroliert zuviel geflogen hat.

Gruß.--Klaus die witte Duiv
 
Danke Dir.
Wir werden das Morgen überprüfen, das arme Ding hatte heute schon genug Stress.

Wie geht es allerdings mit dem Tier weiter? In Volierenhaltung geben, wieder Freilassen?
 
Hallo choukette--Füttere sie 14 Tage und lasse sie fliegen.Sollte sie eine Heimat haben dann fliegt auch dahin zurück.Kommt sie zu Dir zurück dann schreibe uns hier.Wir werden bestimmt eine Lösung für so ein schönes Tier finden.Das Forum wird Dich bestimmt nicht in Stich lassen.
Ich bin sowieso erstaunt warum auf einmal soviel unberingte Brieftauben hier im Forum gemeldet werden.Man könnte fast glauben das sich viele gwissenlose Taubenhalter sich ungeliebter Tauben entledigen wollen.Auf Kosten der Allgemeinheit.Tut mir leid.--Aber diese Gedanken kommen mir.Ich habe ja nicht erst drei Tage Tauben.

LG.--Klaus die witte Duiv
 
Hallo Klaus,

wir leben in Nordfrankreich und die Jagdsaison ist, wie gesagt, eröffnet.

Wir haben seit Juni 6 Tauben aufgenommen. Es hat angefangen mit einer Lachtaube 4Türken Tauben und zuletzt die Brieftaube. 3 Tuerken Tauben war mit einem Virus infiziert.

Allerdings ist mir auch ein Rätsel, woher die Lachtaube kam... Wäre fast eingegangen vor Verletzungen.
 
Hallo .--Oh das ist ja was anderes.Dann versuche jemanden zu finden die Dir das Tier abnehmen können.Es ist ein sehr schönes Tier.Es wäre schade wenn dem Täubchen was passiert.Hör Dich mal rum.

LG.--Klaus
 
Ich kenne jemanden der eine Aussenvoliere hat und sehr tierlieb ist. Wäre eine Aussenvoliere angemessen?
 
Thema: Brieftaube gefunden ohne Ring

Ähnliche Themen

Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
M
Antworten
1
Aufrufe
2.987
Matzematze
Matzematze
H
Antworten
12
Aufrufe
2.376
Hannahchristin
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.821
Traubi
T
Zurück
Oben