Was ist das für eine Rasse?

Diskutiere Was ist das für eine Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, heute wurden 5 Tauben im Garten einer älteren Dame gefunden. Wisst ihr welche Rasse das ist? LG Karin
. . .

Hallo karin, das sind Rostower Positurtümmler wie auch schon gesagt wurde.
Ich finde, dass sowas echt das letzte ist seine kranken Tauben bei so einem wetter (oder generell auch bei gutem wetter)auszusetzen!
Ich hoffe du findest den Übeltäter, viel Glück.
 
Hallo,
es ist nicht zu fassen.
Eben kam ein Anruf, es wurden dort noch zwei Tauben der gleichen Rasse aufgefunden.
Dann habe ich sieben davon.

War heute mit allen Tauben beim TA. Das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung bekomme ich Mittwoch/Donnerstag.
Der ganz schlimm erkrankten Taube geht es schon besser. Ich musste sie bis heute zwangsernähren. Heut morgen stand sie dann am Futternapf.
Sie bekommen seit Samstag Spartrix.

LG
Karin
 
Oh jee! Dann hoff ich mal das du den Typen der
sie so krank ausgesetzt hat schnell findest!
Kann ja nicht angehen sowas!8(
Und ich wünsch den Täubchen das sie wieder
völlig gesund werden.. die armen Dinger:(
Was machst du nun eigentlich mit ihnen?
Willst du sie behalten?
 
Hallo,
nein, behalten kann ich sie leider nicht.
Ich bin nur Pflegestelle. Sobald sie wieder gesund sind, werden sie an Taubenliebhaber vermittelt.
LG
Karin
 
Hallo Karin,
wie geht es denn den Tauben entzwischen? Habt ihr schon ein Ergebnis von der Untersuchung? Hast Du was rausbekommen, woher die Tauben stammen?
Gruß, Andrea
 
zitternde Rostower

Also das sind Rostower Positurtümmler. Ich habe am Ort bei zwei Züchtern die Tauben gesehen. Den Täubinnen wird in der Zuchtzeit der Schwanz beschnitten (komplett über die hälfte ab), damit die Täuber überhaupt schaffen das Weibchen zu Treten. Durch die extreme Steilschwänzigkeit wäre ohne Beschneidung der Täubinnen keine gute Befruchtung möglich. Der Zitterhals und die stark hängenden Flügel mit Steilschwanz und Belatschung kommen als Handicap noch hinzu. Ich habe bei diesen Züchtern sogar Einzeltiere gesehen, die in der Voliere purzelten. Ein Pärchen hab ich früher mal als Locktauben für meine Orientalischen Roller versucht, doch die habe ich wieder abgegeben. Sie flogen draussen orientierungslos herum wenn sie sich erschreckten und wurden beinahe vom Auto überfahren. Vielleicht müsste man mit Piepsjungen solche Freiflugversuche machen. Doch der starke Zitterhals behindert die Tauben in Stressituationen sehr.
 
Hallo Karin,
wie geht es denn den Tauben entzwischen? Habt ihr schon ein Ergebnis von der Untersuchung? Hast Du was rausbekommen, woher die Tauben stammen?
Gruß, Andrea


Hallo Andrea,
das Ergebnis der Kotprobe war unauffällig.
Ich konnte das zwar kaum glauben, aber so war es.
Die Tauben werden zur Zeit mit Antibiotikum behandelt, gegen den Schnupfen und die Atemprobleme.
Die eine atmet immer noch schwer mit halbegöffneten Schnabel. Eine Spartrix Kur haben sie auch schon hinter sich.
Die Symptome sind wie beim gelben Knop, auch das gähnen. Ich hoffe, das Antibiotikum schlägt an.

Den Mistkerl haben wir noch nicht gefunden.
Habe eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben und mich als evtl. Käufer ausgegeben. Es hat sich jedoch niemand gemeldet. Er hat bestimmt seinen ganzen Bestand ausgesetzt. Die Tierschutzorganisation bleibt aber auch am Ball.

LG
Karin
 
Hallo Karin!

Sieht man die Tauben gähnen,sich am Kopf kratzen und hört man von Zeit zu Zeit ein Nies oder tsik-Geräusch,dann muß man durchaus auf der Hut sein.
Die meisten Schnupfenfälle(und vor allem dann,wenn die Liebhaber von trockenem Schnupfen reden,der tatsächlich am zahlreichsten vorkommt)einfach auf Trichomoniasis beruhen.
Vergessen wir aber auch nicht,daß einige Fälle von Pocken oder Pockendiphtheroid (die nasale Form) auch zu gewissen Schnupfenerscheinungen führen können.
Wenn man lesen kann,daß kranke Tauben in wenigen Tagen dank Antibiotika genesen,dann kann ich dem gleich schnelle Genesung in schweren "Schnupfen" und "Röchel"-Fällen dank billiger Antitrichomoniasisbehandlung entgegensetzen.
Diese Methode bietet außerdem noch den Vorteil,in Hinsicht auf die Widerstandskraft der Bakterien keine nachteiligen folgen zu haben,was wohl mit Antibiotika passieren kann.

conner
 
Hallo Conner,
Spartrix haben sie aber schon bekommen. Hat nichts gebracht.
LG
Karin
 
Hallo Karin!

Lt. Auskunft meines Tierarztes eignet sich Spratrix nicht mehr für Tauben.

Soviel zu Spartrix-Tabletten.

conner
 
Naja, bei mir wirkts immerhin noch für Stadt und Wildtauben.
Bei Rasse oder Breiftauben schmeiss ich Chevi-Col rein wenn sie was haben sollten. haben sie denn Beläge? Die müssen nämlich nicht nur von Trichos kommen, es gibt auch andere Baktieren die genau diese verursachen (Frag mich nicht welche, in der TK hat man mir nicht genau gesagt welche sondern nur das sie auch von anderen kommen können.) Auch mal an Pilze gedacht oder ähnliches?
 
Hallo,
eine Taube hatte sehr starke Beläge. Die sind nach der Behandlung mit Spartrix verschwunden aber leider die anderen Symptome nicht.
Wir fahren am Montag nochmal zum TA.

LG
Karin
 
Vielleicht sind auch schon die Luftsäcke der Tauben bereits durch Entzündung geschädigt. Das ist eine üble Sache und könnte auch die Flugunlust der Tauben erklären. Bei Taubenschnupfen sollte man eigentlich immer unverzüglich was unternehmen, damit es garnicht erst zu irreversiblen Schäden kommt.
Bist Du denn bei einem Taubenspezialisten in Behandlung?
Gruß, Andrea
 
Einen Taubenspeziallisten gibt es hier leider nicht.
Da die Tauben von der Tierhilfsorganisation sind, muss ich zu diesem Arzt gehen, weil da so ein Abkommen wegen der Behandlung geschlossen wurde.
Mit meinen TAuben gehe ich allerdings auch immer zu diesem TA.
Nur, das der TA leider in Urlaub ist. Montag ist eine Vertretung da.

LG
Karin
 
Thema: Was ist das für eine Rasse?
Zurück
Oben