Was ist das für eine Rasse?

Diskutiere Was ist das für eine Rasse? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, heute wurden 5 Tauben im Garten einer älteren Dame gefunden. Wisst ihr welche Rasse das ist? LG Karin
Hallo Karin,
wenn sie trocken sind verändert sich ihr Aussehen vermutlich wieder etwas, aber ich würde mal auf Rostower Positurtümmler tippen. Was haben die Tauben denn in diesem Garten gemacht, sind sie ausgesetzt worden?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

ja, ich vermute sie wurden ausgesetzt!
Einer Taube habe ich eben einen großen Kotklumpen vom Fuß enfernt (ich dachte schon der wäre angewachsen, der war dort nicht erst seit gestern) und habe gesehen das der Taube ein Zeh fehlt und der Fuß verkrüppelt ist. Ich glaube dort ist auch ein Geschwür, das wird der TA am Montag feststellen.

Die Tauben können nicht fliegen und wegen den Latschen auch nicht richtig laufen.

LG
Karin
 
Ach ja, die Latschen stören bei der Behandlung des Fußes.
Kann man die Latschen einfach so abschneiden oder muß ich da was beachten?
LG
Karin
 
Ja Karin, du solltest beachten, die Füße nicht mit abzuschneiden:zwinker:

Eigentlich musst du nur darauf achten, dass die verbreiterte Haut um die Füße nicht verletzt wird und das die Federn nicht gerade am Nachwachsen sind (Blutkiele). Ein o. zwei Blutliele sind nicht das Problem.

LG R.
 
Die Tauben sind krank!!!!!!!!!!
Einer kommt beim Atmen grüner Schleim aus der Nase.
Ich glaubs ja nicht, da hat sich jemand seiner kranken Tiere entledigt.
 
Hallo Karin,

auf dem oberen Bild sieht man es auch, die Taube vorne rechts hat einen ganz grün verschmierten Schnabel, vielleicht wäre es gut noch vor Montag einen TA aufzusuchen. Hast Du noch anderes Taubenfutter im Haus? Ich glaube über den vielen Mais werden Positurtümmler nicht glücklich sein, sind sie normalerweise nicht gewöhnt.
Gruß, Andrea
 
Oha, das ist garnicht gut. Würde spontan auf Mycoplasmose tippen u. Ornitose nicht ausschließen wollen.
Also pass gut auf deine anderen Tauben auf.

Ganz ehrlich - wenn mir sowas unterkommen würde, dann würde ich damit ganz weit weg vom meinem Schlag bleiben und auch keinen TA mehr aufsuchen.

VG. R.
 
Oha, das ist garnicht gut. Würde spontan auf Mycoplasmose tippen u. Ornitose nicht ausschließen wollen.
Also pass gut auf deine anderen Tauben auf.

Ganz ehrlich - wenn mir sowas unterkommen würde, dann würde ich damit ganz weit weg vom meinem Schlag bleiben und auch keinen TA mehr aufsuchen.

VG. R.

Hallo Karin,
ich frage mich da, wie herzlos manche Menschen sein können.
Tyto hat wirklich recht, setz die kranken Tauben ja nicht zu deinen eigenen Tauben.
Bedenke bitte auch, dass z.B. Ornithose ebenfalls für Menschen sehr gefährlich sein kann !
LG
Silesiancropper
 
[/COLOR]
Hallo Karin,
ich frage mich da, wie herzlos manche Menschen sein können.
Tyto hat wirklich recht, setz die kranken Tauben ja nicht zu deinen eigenen Tauben.
Bedenke bitte auch, dass z.B. Ornithose ebenfalls für Menschen sehr gefährlich sein kann !
LG
Silesiancropper


Hallo,
wenn ich den Halter erwische, schicke ich dem mal den Amtstierarzt vorbei.
Es ist kaum zu glauben.
Die Tauben sitzen jetzt extra, in Käfigen.
Ja, ich bin vorsichtig.
Ich habe noch ein bischen Baytril hier. Ich weiß, eigentlich nichts ohne Diagnose vom TA aber das hier ist ein Notfall.
 
Sie haben keine tränenden Augen.
Eine Taube hat dicken Belag im Schnabel. Das sind wohl Trichos.
 
[/COLOR]
Hallo Karin,
ich frage mich da, wie herzlos manche Menschen sein können.

Silesiancropper

Was du herzlos nennst, nenne ich vernünftig.
Ich habe in erster Linie die Verantwortung für meinen bereits vorhandenen Bestand zu tragen. Als ich keine Tauben gehalten habe, ist bei mir auch jeder kranke Tauben untergekommen.
Als herzlos empfinde ich Menschen, die ihre kranken Tiere in dieser Form entsorgen.

VG. R.
 
warum haben die tauben nur mais im futter trog?
einerseits ungesund weil es einseitig ist und das ist pures mastfutter. davon werden sie schön fett.
aber wenn du keine mastabsichten hast würde ich auf richtiges rassetaubenfutter umsteigen.

verstehe nicht warum man solche kranken tauben aussetzt..
früh genug zum TA oder erlösen aber die müssen ja schon ne ganze weile rumkränkeln das die schon so kaputt sind.
stell die blos unter quarantäne. und geh nicht mit dem gleichen schuhwerk erst in deren schlag und dann in der deiner anderen tauben.
händedesinfektion währe zudem empfehlenswert.
was glaubt ihr wol wie der stall aussieht von dem ''züchter''
sind die tauben beringt? musst mal übern knöchel fühlen. dann kannst du herausfinden wem sie gehören und dann würd ich den anzeigen! aber schleunigst!
 
Die Tauben haben nur Mais im Futtertrog, weil sie die anderen Körner schon herausgefressen haben.
Ich brauche eigentlich kein Rassetaubenfutter. Habe Ringeltauben und Brieftauben!!

Glaube mir, den Kerl der die ausgesetzt hat werde ich finden. Jülich ist nicht sehr groß!!

LG
Karin
 
rassetauben oder brieftaubenfutter ist für alle taube geeignet. wichtig ist abwechslungsreiches futter. es hat ja einen grund das viele verschiedene sämereien im futter enthalten sind. meine tauben fressen am liebsten zuerst den mais und die erbsen. aber ich hab nur etwa 10% mais im futter.
das problem ist wenn tauben kein freiflug haben werden bei so einem futter zu fett. zudem hast du ja standfutter.
es gibt ja auch sogenannte maishähnchen die werden nur mit mais gemästet.
wenn die tauben verfetten siehst du das von aussen nicht. aber innerlich verfetten die därme, leber und das herz.
 
rassetauben oder brieftaubenfutter ist für alle taube geeignet. wichtig ist abwechslungsreiches futter. es hat ja einen grund das viele verschiedene sämereien im futter enthalten sind. meine tauben fressen am liebsten zuerst den mais und die erbsen. aber ich hab nur etwa 10% mais im futter.
das problem ist wenn tauben kein freiflug haben werden bei so einem futter zu fett. zudem hast du ja standfutter.
es gibt ja auch sogenannte maishähnchen die werden nur mit mais gemästet.
wenn die tauben verfetten siehst du das von aussen nicht. aber innerlich verfetten die därme, leber und das herz.


Das interessiert mich im Moment nicht!
Ich hab hier jetzt andere Probleme als Mais im Futter
 
Das sind mit Sicherheit Rostower Positurtümmler.
 
Thema: Was ist das für eine Rasse?
Zurück
Oben