Giftpflanzen für Tauben?

Diskutiere Giftpflanzen für Tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habe in diesem Jahr von einem Züchter gehört, dessen Tauben angeblich durch giftige Pflanzen von der Wiese gestorben sind. Das ist mir so noch...
Tyto alba

Tyto alba

Foren-Guru
Beiträge
1.901
Habe in diesem Jahr von einem Züchter gehört, dessen Tauben angeblich durch giftige Pflanzen von der Wiese gestorben sind.
Das ist mir so noch nicht unter gekommen. Deshalb frage ich hier, ob sich Tauben durch Pflanzen vergiften können.

MfG R.
 
Mir ist das auch noch nieh passiert. Mir ist mal vorgekommen, eine Taube von mir ist auf einmal während fressen umgekippt gleich tod der hat nicht mal gezuckt. Vor 5 Jahre hatte ich zuverlässig eine Nikowalier wie mans richtig ausschreibt weiß ich nicht. Der sah 3-4 tage wie ein besoffener aus, ich niem mal an der hat sich vergifftet. Aber der hatte sich wieder erholt.
 
Es gibt angeblich eine pflanze die giftig für menschen und tiere ist und sich gerade in Deutschland verbreitet.
Davon wurde irgendwo bei nem sender eine doku gemacht und seit ich es gesehen habe guck ich genau ob es sollche pflanzen bei uns im garten gibt.
Die pflanze kommt angeblich aus Türkei,gelbe blüten und ist sehr gefährlich.
Falls jemand noch mehr infos darüber hatt,bitte reinposten!
Gruß Hossy
 
ja die haben wir im garten zumindes hat mir der nachbar es bestätigt das es in deutschland in den top 10 gefährlichsten giftpflanzen ist die es in deutschland gibt

gelbe blüten müsste sie haben weiß ich nicht genau aber die blüten sind sehr groß haben alle blüten abgeschnitten mit mundschutz und handschue uvv
 
@ Hossy

meinst Du vielleicht Ambrosia? Diese Pflanze ist für Menschen sehr gefährlich, aber nicht für Tiere.

Bis jetzt hab ich Ambrosia nur 2x im Zusammenhang mit Tauben gehört:

1. in der griechischen Mythologie

"Ambrosia" (griech.), die Götterspeise, welche jedem, der davon genoß, Jugend und Unsterblichkeit verlieh.
Tauben [* 2] brachten sie dem Zeus, [* 3] aber auch den Götterlieblingen unter den Menschen wurde sie gereicht, so dem Tantalos [* 4] und dem Achilleus.

2. der Samen kommt in sämtlichen Futtermitteln vor

http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/umweltmedizin/beifuss_ambrosie_2008.htm

Pflanzen die für Tauben giftig sind, kenn ich keine.
 
Habe in diesem Jahr von einem Züchter gehört, dessen Tauben angeblich durch giftige Pflanzen von der Wiese gestorben sind.
Das ist mir so noch nicht unter gekommen. Deshalb frage ich hier, ob sich Tauben durch Pflanzen vergiften können.

MfG R.

..zwischen Vogelmiere (die Tauben gerne fressen)wächst auch die so genannte hochgiftige Wolfsmilch

Diese Pflanze sieht der Vogelmiere recht ähnlich ,...hat aber weiße Wurzeln,...während die von der Miere leicht rötlich sind!
Michael
 
Hallo,
in Kurt Vogels Buch finden sich 4 Seiten mit den für Tauben wichtigsten Giftpflanzen (z.B. auch Eibe, das Pfaffenhütchen,..) Leider steht nichts darüber, wieviel die Tauben davon fressen müßten um sich damit zu vergiften. Pfaffenhütchen habe ich als Naturhecke auch im Garten, allerdings nicht direkt neben dem Taubenschlag, passiert ist noch nie was. Aber vielleicht wenn jemand eine Eibe direkt neben seinem Schlag stehen hat und die Tauben immer sehr hungrig aus dem Schlag läßt, vielleicht könnte was passieren, wenn die Eibe gerade Früchte trägt..? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bestimmte Düngemittel im Garten zur Gefahr werden könnten.
Gruß, Andrea
 
An meinem Schlag z.B. rankt das Geisblatt,die jungtiere haben mal die mehligen beeren davon gefressen und sich erbrochn,ich wusste zunächst nicht was los war,bis ich beobachten konnte,das sie immer an den ästen gepickt haben.Habe dann alle beeren entfernt,mal sehen,was ich nächstes jahr mache,denn die pflanze an sich ist sehr schön.
 
An meinem Schlag z.B. rankt das Geisblatt,die jungtiere haben mal die mehligen beeren davon gefressen und sich erbrochn,ich wusste zunächst nicht was los war,bis ich beobachten konnte,das sie immer an den ästen gepickt haben.Habe dann alle beeren entfernt,mal sehen,was ich nächstes jahr mache,denn die pflanze an sich ist sehr schön.

Das es Pflanzen gibt, die für Tauben giftig sind, steht außer Frage.
Aber welche dieser Pflanzen werden von Tauben dann auch gefressen? Geisblatt anscheinend schon.
Bei mir wächst z.B. Efeu, an den die Tauben garnicht gehen. Amseln und andere Wildvögel dagegen bedienen sich in der kalten JZ. durchdehend daran. Andererseits wächst hier auch eine Eberesche sowie Flieder. Wenn der Fliedersamen reif ist, sind die Tauben nicht unter dem Busch weg zu bekommen und die BR fliegen sogar auf den Baum um die Vogelbeeren selbst zu ernten, währen die Wammen unten warten, dass was nach unten fällt. Schaden scheinen sie nicht daran zu nehmen. Wobei Vogelbeeren nicht giftig sind und obendrein noch einen hohen Vit.C Anteil aufweisen.

Die Früchte der Eibe sind zwar giftig, aber davon nur der Kern. Das Fruchtfleisch enthält keine giftige Substanzen. Der Kern hingegen ist unverdaulich und wird unversehrt wieder entsorgt. Damit ist dem Vogel, wie auch der Pflanze gedient. Der Vogel wird satt u. die Pflanze kann sich so reproduzieren.

Wolfsmilch, in seiner Artenvielfalt, wächst fast überall. Wird aber von fast allen Tiere instinktiv gemieden.

Vogelmiere wird von Vögeln evtl mit dem Wetterkraut verwechselt, welches dann gern gefressen wird, obwohl es auch als leicht giftig gilt. Meinen Agaporniden, hat es früher aber auch nichts ausgemacht.

Wie gesagt, habe ich noch nie erlebt, das sich Tauben an Pflanzen vergiftet haben, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch gelegentlich vorkommt.
Weitere Erfahrungen zum Thema würden mich freuen.

MfG. R.
 
moni! richtig, mir lag es auf der zunge. soll ein gemüsse (den namen weis ich auch nicht mehr) sehr ähnlich sehen. ist wohl in einen supermarkt gelangt und dort von einem umsichtigen kunden entdeckt worden, bevor es zum verkauf kam.
da goldregensamen sehr giftig für uns sind, könnte ich mir vorstellen, das auch so manche taube mal davon naschen könnte wenn es ihn in der nähe gibt.
 
@mario

Das "Gemüse" heißt Rucola-Salat, oder zu gut deutsch Ölrauke....
 
Hallo Ralf,
nochmal wegen der Eibenfrüchte. Ich weiss nicht ob man das so verallgemeinern kann, dass sie generell für alle Vögel unbedenklich sind. Solange der Kern wieder unbeschädigt nach draußen wandert passiert sicher nichts (wie es bei Singvögeln der Fall ist). Aber wenn ich sehe was unsere Tauben an Grit, Steinchen etc.. zu sich nehmen um ihre Verdauung zu unterstützen, da frag ich mich, ob die Kerne da wirklich. ganz..?8o Kann schon sein, dass Du Recht hast, aber ruhig wäre ich trotzdem nicht, mit Eibe neben Schlag. ;) Eine andere Frage ist natürlich auch, ob sie die Früchte nicht ohnehin verschmähen würden.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
da hast du natürlich Recht. Wäre schon denkbar, das Tauben Eibenfrüchte gänzlich verdauen, wenn sie die fressen würden. Bliebe eben die Frage...
Aber ich glaube es eher nicht, denn sonst hätte man bestimmt schon davon gehört, o. darüber gelesen.
Unsere Täubchen sind ja nicht dumm.:zwinker:
VG. R.
 
Thema: Giftpflanzen für Tauben?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
10.592
piaf
P
P
Antworten
1
Aufrufe
1.297
esth3009
esth3009
Puddelweibchen
Antworten
2
Aufrufe
837
Puddelweibchen
Puddelweibchen
Zurück
Oben