Taube ist jetzt doch geflogen....

Diskutiere Taube ist jetzt doch geflogen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So nun hat sich meine Taube doch getraut zu fliegen.Die letzten Tage hat sie immer nur mal kurz ausgeschaut,heute allerdings ist sie erst immer um...
Das aller wichtigste hier bei ist,das sie sich in ihrem Heim wohl fühlen und die Umgebung am besten rundrum einsehen können und alles sehen und sich dran gewöhnen können was so in der Umgebung los ist.
Nicht das sie sich erschrecken und kopflos los fliegen.
Dann stehen die Chancen immer gut,das sie bleiben.Klar,Ausnahmen bestätigen die Regel und es kommt auch auf das Tier selbst an. Ob sie alt sind oder Jung spielt dabei nur ne kleine Rolle
(habe ich festgestellt weil ich meine immer fliegen lasse nachdem sie eine Runde Junge hatten.Egal ob ich sie gekauft habe oder geschenkt bekommen hab,egal wie alt.Auf dauer Tauben einsperren,nein Danke)
Wobei Junge schon ehr bleiben.Wie gesagt habe meine dieses Jahr umgewöhnt.Ältere Tauben(von 05-07),jährige und Junge von diesem Jahr die aber noch nicht in der alten Heimat geflogen sind.Die haben Ende August den ersten Wind unter den Flügeln gehabt.Alte sind vier weg und Junge 3,habe noch 40 Tiere hier.
Eine davon,von diesem Jahr,hat sogar ne Wo.bei den Nachbarn vorm Fenster gelebt,bevor sie wieder rein kam.Die anderen waren sofort oder spätesten am dritten Tag wieder drin.Da war der Hunger dann wohl nicht mehr auszuhalten.

Schön viel geschrieben, aber auch du hast das Thema nicht verstanden.
Es geht darum, ob man piepjunge Täubchen schon raus lässt o. warten soll, bis sie fliegen können. Dies wiederum vor dem Hintergrund, dass keine Tauben vorhanden sind, an denen sich die Einzugewöhnenden orientieren können.
 
Hallo,auf jeden Fall freue ich mich über alle eure Tipps:prima:,auch wenn vielleicht manchmal etwas an der Frage vorbei...Für mich sind viele neue,gute Ratschläge dabei und meinen 2 Kleinen geht es sehr gut.Sie sind jeden Tag draussen und watscheln ,fliegen ganz kurze Strecken um ihren Schlag:freude:Bin wirklich sehr froh,daß ich mich wenn auch auf Umwegen ,dazu entschlossen habe mir Tauben anzuschaffen.Die Ringeltaube hat alles die letzten Tage gut mitgemacht ,ist dann aber gestern nicht mehr in den Schlag zurück sondern auch auf und davon.War für mich aber o.k.,denn eine Wildtaube gehört doch auch irgendwie in die Freiheit.!Hauptsache meine 2 Weißen bleiben und werden hoffentlich sehr alt bei mir.Gruß Ira
 
@tyto alba
Nicht direkt,hast recht.Aber je jünger sie die Umgebung kennen lernen desto besser und sicherer werden sie dann draußen,vor allem wenn sie sich die Umgebung schon einprägen konnten.Dann bleiben die Verluste auch sehr gering,denn die kleinen wissen am besten,was sie sich zutrauen wollen.
@ira
Na klar,warum sollten sie nicht bleiben.Aber Vorsicht!!!Um diese Zeit ist der "Greif" auf so eine Malzeit immer scharf,vor allem Junge unerfahrene sind eine leichte Beute und wenn sie dann noch weiß sind....
Mit der Zeit solltest du dir aber vielleicht noch ein zwei dazu holen,es sind ja Schwarmtiere und je größer der dann ist,desto mehr schutz und Sicherheit haben die dann auch vor "Greifern"
Liebe Grüße
 
@tyto alba
Nicht direkt,hast recht.Aber je jünger sie die Umgebung kennen lernen desto besser und sicherer werden sie dann draußen,vor allem wenn sie sich die Umgebung schon einprägen konnten.Dann bleiben die Verluste auch sehr gering,denn die kleinen wissen am besten,was sie sich zutrauen wollen.

Warum schreibst du dieses "Aber"?
 
Hallo,lasse sie immer nur kurz raus,aber es wurde mir ja auch empfohlen,damit sie sich umschauen können.Lasse sie immer am Vormittag raus,da wir neben einem Kiga wohnen ,hoffe ich ,daß der Greif bei der Geräuschkulisse nicht kommt.Außerdem bin ich dann meistens mit draussen,oder aber die Hunde.Heute habe ich den ganzen Tag gebaut,damit sie von ihrem Schlag/Voliere auch noch in den angrenzenden Schuppen können,wird wohl morgen fertig.Es sollen auch nicht nur 2 bleiben,aber eigentlich dachte ich mir sie 1x Junge bekommen zu lassen und diese dann zu behalten.Oder????Gruß Ira
 
Hallo,lasse sie immer nur kurz raus,aber es wurde mir ja auch empfohlen,damit sie sich umschauen können.Lasse sie immer am Vormittag raus,da wir neben einem Kiga wohnen ,hoffe ich ,daß der Greif bei der Geräuschkulisse nicht kommt.Außerdem bin ich dann meistens mit draussen,oder aber die Hunde.Heute habe ich den ganzen Tag gebaut,damit sie von ihrem Schlag/Voliere auch noch in den angrenzenden Schuppen können,wird wohl morgen fertig.Es sollen auch nicht nur 2 bleiben,aber eigentlich dachte ich mir sie 1x Junge bekommen zu lassen und diese dann zu behalten.Oder????Gruß Ira


Moin Ira...
....das ist der sicherste Weg zur Taubenzüchterin;)
Michael
 
Hallo Ira

Anscheinend machst du ja alles richtig. Bleibt nur zu hoffen, dass die Greife weiter ausbleiben. Vielleicht hats du das Glück und du wohnst in einer greifvogelarmen Zone.
Ansonsten kannst du die Geräuschkulisse, als Schutz auch vergessen. Denke auch daran, dass die Vögel vor allem Morgens hungrig sind und entsprechend aktiv.
Aber gerade im Winter gibt es da keine Regeln:(

Fliegen deine Täubchen schon etwas?

Grüße R.
 
Ja,aber nur ganz wenig,kurz mal ums Dach und zack wieder auf den Schlag.Sieht aber toll aus und ich bin wirklich glücklich,zumal sie auch wieder gekommen sind,denn bisher sind ja die anderen Zwei danach untergetaucht!<liebe Grüße Ira
 
Ich konnte heute auch von 9 Uhr bis 17 Uhr Tauben fliegen ohne den Greif zu sehen.
Deswegen schreibe ich heute auch nicht mehr viel, hab Muskelkater vom wedeln mit der Fahne unddem Deckel.
 
Thema: Taube ist jetzt doch geflogen....

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben