Taube ist jetzt doch geflogen....

Diskutiere Taube ist jetzt doch geflogen.... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - So nun hat sich meine Taube doch getraut zu fliegen.Die letzten Tage hat sie immer nur mal kurz ausgeschaut,heute allerdings ist sie erst immer um...
Ira

Ira

Foren-Guru
Beiträge
1.609
So nun hat sich meine Taube doch getraut zu fliegen.Die letzten Tage hat sie immer nur mal kurz ausgeschaut,heute allerdings ist sie erst immer um den Schlag herum gelaufen und ist dann auf unserm Dach gelandet.Leider ist sie nicht zurück gekommen,sondern hat sich in die Lüfte erhoben und ist die umliegenden Dächer angeflogen.Habe sie nun leider aus den Augen verloren,da nun auch schon dunkel.Besteht eurer Erfahrung nach eine Chance,daß sie wieder kommt?Hatte sie vor 6Wochen verletzt aufgefunden und hänge nun schon irgendwie an ihr.Gruß Ira
 
Wenn es eine Brieftaube ist, was ja fast so aussah, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie versucht ihren Heimatschlag wieder zu finden.
Es kann auch sein, dass sie bei dir wieder auftaucht, wenn sie ihn nicht findet.
Grundsätzlich ist es ungünstig, Tauben raus zu lassen, wenn keine weiteren Tauben da sind.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Pflegling sich wieder einfindet und deine Mühen somit belohnt werden.

LG R.
 
Hallo Ira,
das ist mir vor einigen Tagen mit einer jungen Brieftaube passiert.
Am nächsten Tag war sie wieder da.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
LG
Karin
 
Hallo Ira.--Die Taube ist morgen wieder da.Wenn sie weg wollte würde sie nicht auf die Nachbardächer fliegen.Dann wäre sie schon weg.Das sie auf die Nachbardächer fliegt, zeigt das sie bei Dir bleiben will,aber noch nicht weiß wie das geht.Du mußt bedenken das die Umgebung für die Taube vollkommen neu ist.Sie traut sich nicht.Morgen wenn der Hunger langsam kommt,dann wird sie mutiger und kommt zurück.Meistens:D.

LG.KLaus
 
Ja bei Brieftauben ist ja so ein sache, wen die einmal beim Züchter geflogen ist, dan gewöhnen sie so gut wie nicht mehr. Ich hatte mal eine eingefangen BT. Der war Jung eine Monat ist der bei mir geblieben danach ist der verschwunden. Ich hatte mit eine BT Züchter darüber gesprochen, die bleiben so lange bis sie sich erholt haben, wen der Zeit kommt und wieder fit sind dan fliegen sie weiter zu Ihren eigentlichen Schlag. Was sols wen der auch nicht mehr zurück kommt hauptsache hast du Ihm geholfen aber trotztem wünsche ich das er wieder auftaucht, ich bin auch davon überzeugt der BT Züchter will den Taube nicht mehr haben. Lieber kommt der wieder zurück so ist der wenigstens in gute Hände.
 
Danke für eure aufmunternden Worte,hoffe auch das sie wieder kommt.Schaue schon die ganze Zeit draussen rum,nur habe ich sie heute noch nicht gesehen8oNoch gebe ich aber die Hoffnung nicht auf und werde auch sofort berichten wenn sie wieder da ist!!!Morgen bekomme ich dann ja die 2 Jungtauben,die ich extra für sie holen wollte,damit sie nicht alleine ist,denn mit dem Ringeltäubchen kann sie ja nicht lange zusammen leben(das soll dann wieder in die Freiheit).Danke und Grüße Ira
 
Hallo Ira.
Es ist möglich das sie wieder kommt.Bin mit meinen Brieftauben dieses Jahr auch umgezogen,einige Junge von diesem Jahr,aber auch ältere.Die älteste ist von 2005.Von 47 sind noch 40 da(weg sind 4 ältere und 3 von diesem Jahr).Auch der von 2005 ist geblieben.Eine junge von diesem Jahr hat eine Woche draußen gelebt bis sie sich entschlossen hat,doch wieder rein zu kommen...
Wichtig ist dabei aber immer wie wohl sie sich gefühlt hat und wieviel "Schlagliebe" sie hat.
 
Hallo,noch nix neues,obwohl ich ständig schaue,schon mehr in die Luft als auf den Boden,nichts zu sehen:heul.Naja,kleiner Trost,ich habe heute meine 2 kleinen weißen Brieftauben bekommen und freue mich wirklich sehr zu den zweien.Nun bin ich wohl vom Taubenvirus infiziert und werde euch bestimmt noch öfter um Rat bitten.Gruß Ira
 
Hallo Ira.--Schade---Ich habe ehrlich gedacht das das Tier zurückfindet.
Aslo:Schwamm drüber.Erfreue Dich an die schönen weißen Brieftauben.
Wenn das noch Pieper sind:Nicht festhalten.Erst eingewöhnen.Anlernen.Wenn sie älter sind kannst Du sie im Frühjahr wenn sie Junge haben eingewöhnen.

LG.--Klaus
 
Das halte ich für sehr gefährlich. Erwachsene Briefer, die noch nie geflogen sind, sind extrem schwer einzugewöhnen. Pieper, die wirklich noch nie draußen waren u. kaum fliegen können, sollten nach 2 Tagen raus. Dann können sie nicht weg fliegen und haben auch kein Interesse daran. Sie wollen so schnell wie möglich in den Schlag, weil sie unsicher sind.
Erstmal ein paar Tage draußen gewesen, sind sie Schlagfest und können bis zum Frühjahr drin bleiben.
Natürlich sollten die Tauben nicht den ganzen Tag u. unbeaufsichtigt Freiflug haben. Die Gefahr, durch Raubwild ist nicht zu unterschätzen.

VG. R.
 
Hallo.---Ja das stimmt.Wenn die Tiere älter sind und noch nie draußen waren,kann man sie nie mehr gewöhnen.Die kommen raus und sind weg.Man kann nur ältere Tiere gewöhnen ,die auf den alten Schlag gewöhnt sind.
S.G.--Klaus
 
Hallo.---Ja das stimmt.Wenn die Tiere älter sind und noch nie draußen waren,kann man sie nie mehr gewöhnen.Die kommen raus und sind weg.Man kann nur ältere Tiere gewöhnen ,die auf den alten Schlag gewöhnt sind.
S.G.--Klaus

Ich denke mal es ist dann ähnlich schwierig, wie mit alten Tipplern.Ein enormer Flugwille und keine Orientierung.Da wird sofort abgeflogen und dann sind sie oben und wissen noch gar nicht, wo ihr Schlag ist.
 
Einspruch Euer Ehren!

Das halte ich für sehr gefährlich. Erwachsene Briefer, die noch nie geflogen sind, sind extrem schwer einzugewöhnen. Pieper, die wirklich noch nie draußen waren u. kaum fliegen können, sollten nach 2 Tagen raus. Dann können sie nicht weg fliegen und haben auch kein Interesse daran. Sie wollen so schnell wie möglich in den Schlag, weil sie unsicher sind.
Erstmal ein paar Tage draußen gewesen, sind sie Schlagfest und können bis zum Frühjahr drin bleiben.
Natürlich sollten die Tauben nicht den ganzen Tag u. unbeaufsichtigt Freiflug haben. Die Gefahr, durch Raubwild ist nicht zu unterschätzen.

VG. R.

Ich habe die Winterjungen dieses Jahres auch erst Ende April eingewöhnt, bzw. fliegen lassen.
Wichtig dabei ist nur, dass sie die Umgebung sehen können. Insofern hat Klaus recht.
Wichtig weiterhin ist, dass man Nerven, wie Drahtseile hat. Es kann zwei Tage dauern, bis alle wieder im Schlag sind und nicht auf diversen Nachbardächern.. .

LG

Heinrich
 
Ich denke mal es ist dann ähnlich schwierig, wie mit alten Tipplern.Ein enormer Flugwille und keine Orientierung.Da wird sofort abgeflogen und dann sind sie oben und wissen noch gar nicht, wo ihr Schlag ist.

alte Tippler u. alte Brieftauben sollte man erst gar nicht eingewöhnen, da es fast aussichtslos ist. Alte Tippler werden nie die Flugleistung erbringen die sie am Heimatschlag erbracht haben u. Bireftauben werden meistens ihren alten Schlag immer wieder anfliegen auch wenn sie keine Chance haben rein zu kommen.
 
Ich habe die Winterjungen dieses Jahres auch erst Ende April eingewöhnt, bzw. fliegen lassen.
Wichtig dabei ist nur, dass sie die Umgebung sehen können. Insofern hat Klaus recht.
Wichtig weiterhin ist, dass man Nerven, wie Drahtseile hat. Es kann zwei Tage dauern, bis alle wieder im Schlag sind und nicht auf diversen Nachbardächern.. .

LG

Heinrich

Hallo Heinrich

Sicher hast du nicht unrecht, aber möglich ist eben viel.
Tauben zu gewöhnen ist eh nicht das einfachste für Anfänger. Tauben zu gewöhnen, wo noch keine Tauben sind, ist noch einen Zacken anspruchsvoller. Aber Brieftauben dort zu gewöhnen, die schon die Kraft haben in die Luft zu gehen, aber keinen Plan vom Fliegen und noch weniger vom Landen, das ist wohl die hohe Kunst der Gogerei.
Deshalb noch einmal: Am einfachsten gewöhnt man die Piepjungen ein, wenn sie noch nicht recht fliegen können.
Etwas draußen spazieren gehen und ab u. zu vor den Schlag setzen, dann geht das von ganz allein.
100% Erfolgsgarantie:zustimm:

VG Ralf
 
Wow,dann habe ich nun wohl Pieper,wieder was gelernt;)Meine 2 können noch nicht fliegen,ebenso wie die Ringeltaube.Habe heute die Seitentür vom Schlag geöffnet,allerdings war keine der 3 draussen:nene:Werde aber eure Tipps annehmen und sie die nächsten Tage weiterhin daran gewöhnen.Nun haben mich wirklich die Tauben in ihren Bann gezogen und ich möchte gerne auch mal meine Tauben über die Dächer fliegen sehen.Bei meinen Papageien geht dies leider nicht,aber die dürfen immerhin im Haus frei herum flattern.Liebe Grüße Ira
 
Hallo Ira,
einmal mit Tauben angefangen, lassen sie einen nicht wieder los.
Tauben machen glücklich, du wirst schon sehen.

LG
Karin
 
Moin,

man kann alte Brieftauben schon recht sicher umgewöhnen! Ich habe wohl in 90% aller Fälle Erfolg! Wichtig ist, die Tauben erst zu verpaaren und dann rauszulassen! Vögel lässt man am besten raus, wenn sie treiben, Weibchen, wenn die Jungen kurz vorm Schlupf oder vielleicht 2-3 Tage alt sind. Dann haben die Tauben anderes im Kopf als abzuhauen! Man muss nur aufpassen, wenn man die Paare wieder trennt, dann erinnert sich die ein oder andere Taube an ihre alte Heimat und versucht nach"Hause" zu kommen! So kann man sogar Witwer mit mehrjähriger Flugerfahrung umgewöhnen! Übrigens gute Tauben lassen sich leichter umgewöhnen als weniger gute, die Guten sind pfiffiger!

Mfg
Kölner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig, aber darum geht es hier momentan nicht.
Hier geht es um Tauben die noch nirgendwo geflogen sind und somit auch nicht richtig fliegen können.
 
Das aller wichtigste hier bei ist,das sie sich in ihrem Heim wohl fühlen und die Umgebung am besten rundrum einsehen können und alles sehen und sich dran gewöhnen können was so in der Umgebung los ist.
Nicht das sie sich erschrecken und kopflos los fliegen.
Dann stehen die Chancen immer gut,das sie bleiben.Klar,Ausnahmen bestätigen die Regel und es kommt auch auf das Tier selbst an. Ob sie alt sind oder Jung spielt dabei nur ne kleine Rolle
(habe ich festgestellt weil ich meine immer fliegen lasse nachdem sie eine Runde Junge hatten.Egal ob ich sie gekauft habe oder geschenkt bekommen hab,egal wie alt.Auf dauer Tauben einsperren,nein Danke)
Wobei Junge schon ehr bleiben.Wie gesagt habe meine dieses Jahr umgewöhnt.Ältere Tauben(von 05-07),jährige und Junge von diesem Jahr die aber noch nicht in der alten Heimat geflogen sind.Die haben Ende August den ersten Wind unter den Flügeln gehabt.Alte sind vier weg und Junge 3,habe noch 40 Tiere hier.
Eine davon,von diesem Jahr,hat sogar ne Wo.bei den Nachbarn vorm Fenster gelebt,bevor sie wieder rein kam.Die anderen waren sofort oder spätesten am dritten Tag wieder drin.Da war der Hunger dann wohl nicht mehr auszuhalten.
 
Thema: Taube ist jetzt doch geflogen....

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
175
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
257
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
600
Thea
T
Zurück
Oben