Zuchtplan/Genetik

Diskutiere Zuchtplan/Genetik im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Moin, ich beschäftige mich gerade mit der Entstehung von rotfahlgehämmerten Weißschlagen. Zunächst habe ich dazu 1,0 rotfahlgehämmert mit 0,1...
KölnerTümmler

KölnerTümmler

Neuling
Beiträge
26
Moin,

ich beschäftige mich gerade mit der Entstehung von rotfahlgehämmerten Weißschlagen.
Zunächst habe ich dazu 1,0 rotfahlgehämmert mit 0,1 weißschlag rot gekreuzt.
Die Nachzucht daraus ist, wie zu erwarten war, dominant rot mit mehr oder weniger weißen Schwingen!
Nun überlege ich wie ich weiter verfahren sollte!
Momentan bin ich der Meinung, dass die Rückkreuzung an die Eltern am sinnvollsten ist. Außerdem dachte ich an eine Paarung eines F1 an Gelbfahl.
Hat von euch noch jemand eine Idee wie man evtl. zum gut gezeichneten und gefärbten Tier kommen könnte?

Mfg
Kölner
 
Ich würde an die Eltern zurückkreuzen.Die F1 zu kreuzen ist glaube ich unsinnig.Da fährst du mit dem zurückkreuzen meiner Meinung nach besser.
 
Ich würde noch ein anderes Paar ansetzen, um die gefallenen JT untereinander paaren zu können. Beim direkten Rückkreuzen, wirst du zwar das Fahle festigen können, aber der Weißschlag bleibt auf der Strecke.
Die F2 dann zurückkreuzen und auslesen.
Gelbfahl bringt da imho nichts, weil du lediglich den Verdünnungsfaktor, als zusätzliches Gen, ins Spiel bringst.

Das ist meine eher laienhafte Vorstellung. Aber es gibt hier auch richtige Genetiger. Mal schauen was Taubenfreund dazu sagt.

VG.R.
 
Mit Gelbfahl wirst du keine Fortschritte machen.
@ Tyto
Warum sollte der Weißschlag auf der Strecke bleiben?
 
Moin

Ich paare ja in beide Richtungen zurück!

1,0 F1 hoch geschwingt x 0,1 weißschlag rot = hoffentlich dominant rote weißschläge (theoretisch 50%)

1,0 rotfahlgehämmert x 0,1 F1 hoch geschwingt = festigung der Farbe, Schwingen???

Warum denkst du, komme ich mit Gelbfahl nicht weiter?

Mfg
Kölner
 
Weil ich denke, das der Rotfahlgeh. kein Weißschlag ist.
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe.
 
Um die rote Farbe zu intensivieren kannst du gelb mE vergessen.Man kann andersrum sogar besser schwarz und gelb verpaaren um bei beiden Farben weiterzukommen als rot in gelb,zumindest bei meinen OR.
Wie vererbt es sich denn bei deinen anderen weißschlägen mit dem Scheckungsfaktor und wie verpaarst du da?Denke mal es wird sich da ähnlich verhalten, wie bei meinen OR.
Welche Gehämmerten und Weißschläge hättest du sonst noch zur Verfügung?
 
Moin Matze

Die Weißschlagzeichnung vererbt sich relativ konstant, mal abgesehen davon, dass sich der Weißanteil immer mehr ausbreitet, wenn man nicht aufpasst.

An weiteren Farbschlägen hätte ich gelbfahlgehämmerte, rotfahle, blaugehämmerte, blaugehämmerte weißschläge(WS), blaue WS, schimmel WS

Allerdings war mein bisheriger gedankengang, durch das gelbfahl die Hämmerung aufzulockern und die Schwanz- und Kopf/Bauchfarbe zu verbessern! Aus einer solchen Paarung dürften ja eigentlich nur rotfahle bzw-gehämmerte fallen!

Mfg
Kölner
 
Moin,

ich beschäftige mich gerade mit der Entstehung von rotfahlgehämmerten Weißschlagen.
Zunächst habe ich dazu 1,0 rotfahlgehämmert mit 0,1 weißschlag rot gekreuzt.
Die Nachzucht daraus ist, wie zu erwarten war, dominant rot mit mehr oder weniger weißen Schwingen!
Nun überlege ich wie ich weiter verfahren sollte!
Momentan bin ich der Meinung, dass die Rückkreuzung an die Eltern am sinnvollsten ist. Außerdem dachte ich an eine Paarung eines F1 an Gelbfahl.
Hat von euch noch jemand eine Idee wie man evtl. zum gut gezeichneten und gefärbten Tier kommen könnte?

Mfg
Kölner


Warum hast Du eigentlich einen (rez.) roten Weißschlag genommen,
und keinen bindigen/gehämmerten?
Wenn Du die F1 aneinander paarst werden ein viertel der Jungtiere
daraus statistisch das rezessive rot zeigen.
Zumal Du ja vorher nicht wissen konntest welche Grundfarbe (rotfahl,
blau oder braun) sich unter dem rez. rot versteckt.

Du kannst die F1 sowohl untereinander als auch an gute einfarbige
(bindig oder gehämmert) paaren.
 
Warum willst du nicht rotfahl nehmen?
 
Moin Matzematze

Ich habe keine blaugrundige Taube genommen, weil es sehr schwer ist, den blaustich aus den rotfahlen wieder rauszukriegen, das kenn ich schon von den Einfarbigen!
Außerdem sind die roten weißschläge rez. rote auf dominant roter Grundfarbe mit spread! D.h. im Grunde genommen sind es rotfahldunkelgehämmerte!
Demnach erschien es mir einfacher den Spreadfaktor rauszunehmen und durch weiße schwingen zu ersetzen:)!
Mfg
Kölner
 
Ich verpaare immer weißschlag x einfarbig,weil meine sonst sofort überzeichnen.Die einfarbigen sind aus einer reinerbigen Linie.Trotzdem kommen zu ca. 50% Weißschläge raus.Sind auch gut gezeichnet aber selbst da kommen schon überzeichnete Tiere raus.
Man kreuzt für die Intensität bei den fahlen ja eher die fahlgehämmerten ein und nicht andersrum.Du könntest aber ansonsten versuchen das weißschlägige erst auf rotfahl zu bringen und dann erst auf rotfahlgehämmert.
 
Moin Matzematze

Ich habe keine blaugrundige Taube genommen, weil es sehr schwer ist, den blaustich aus den rotfahlen wieder rauszukriegen, das kenn ich schon von den Einfarbigen!
Außerdem sind die roten weißschläge rez. rote auf dominant roter Grundfarbe mit spread! D.h. im Grunde genommen sind es rotfahldunkelgehämmerte!
Demnach erschien es mir einfacher den Spreadfaktor rauszunehmen und durch weiße schwingen zu ersetzen:)!
Mfg
Kölner

???
rotfahl + spread = aschfahl und nicht rez. rot
 
Moin

Leider ist die Einkreuzung von Einfarbigen in WS beim KT nicht so einfach, frühestens in der F2 sind ausstellungsfähige Tiere zu erwarten. Habe dieses Jahr zum Bsp. in schimmel weißschlag einfarbig schimmel eingekreuzt, und obwohl der WS 9/9 geschwingt ist, hat kein Junges auch nur eine weiße Schwinge!

Rotfahle WS werden zwangsläufig mit entstehen müssen, da man rotfahlgehämmerte nicht rein ziehen kann, da die Hämmerung immer dunkler und dichter wird!

allerdings will ich im moment noch keine rotfahlen einkreuzen, da die rez. rote schon ein wenig blaustich vererbt hat und ich bei gelbfahlen eher beurteilen kann, ob sie blaustichig sind oder nicht!

Mfg
Kölner
 
Hast du das bei anderen auch schon so erlebt wie bei deinen Schimmeln?Schon komisch, das da so ein großer Unterschied ist zu meinen.
Da ist es auch egal,wieviele Schwingen bei den Eltern weiß sind.Fällt dann alles raus.
 
Moin Matzematze

es kommt ja die gehämmerte Zeichnung dazu, dann hast du rez. Rote!!!

Im übrigen besitzen die rez.roten den Smoky-faktor NICHT, im gegensatz zu einigen blauen und gehämmerten, daher ist der dunkle Schnabel eher zu erreichen!

Mfg
Kölner
 
Moin Matze

Das ist stark unterschiedlich, und nicht zuletzt Glückssache! Bei manchen Kreuzungen ziehe ich in der F1 auch schon mal 6/6 geschwingte aber die meisten sind so um 2-4/2-4 geschwingt!
Bei den Weißschwänzen ist es noch schlimmer, da hat ein Paar ein Jahr mehr oder weniger einfarbige Junge, und im nächsten Jahr ziehen sie 4 Austellungsfähige Weißschwänze! Das ist aber für mich das reizvolle an den gezeichneten, man weiß nie was man kriegt, hat was von Überaschungseiern...
Mfg
Kölner
 
Moin Matzematze

es kommt ja die gehämmerte Zeichnung dazu, dann hast du rez. Rote!!!

Im übrigen besitzen die rez.roten den Smoky-faktor NICHT, im gegensatz zu einigen blauen und gehämmerten, daher ist der dunkle Schnabel eher zu erreichen!

Mfg
Kölner


Entschuldige bitte, aber das stimmt nicht!!!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber rez. rot hat genetisch garnichts
mit rotfahl(gehämmert) zu tun!
Schau mal bei Axel Sell nach (taubensell.de)

Zur zweiten Aussage bezüglich des Smoky-Faktors
gilt auch mein gerade genannter Tip.
Rez. rote Kölner Tümmler sollen doch einen hellen
Schnabel haben, deshalb müssen sie den Smoky-Faktor ja tragen,
da dieser zu eine Aufhellung der Schnabelfärbung führt.
 
Tauben können auch einen hellen Schnabel haben ohne den Smokyfaktor zu tragen :zwinker:
Geht dann um Wachsschnabel oder Hornschnabel.
 
Thema: Zuchtplan/Genetik

Ähnliche Themen

Halsi
Antworten
69
Aufrufe
7.690
so`n Hals...
so`n Hals...
P
Antworten
8
Aufrufe
1.438
papplöffel
P
F
Antworten
9
Aufrufe
1.470
Gabssi
G
D
Antworten
6
Aufrufe
2.186
Cyano
C
Zurück
Oben