wie oft entwurmen?

Diskutiere wie oft entwurmen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, wie oft entwurmt ihr eure tauben? 1-2 mal im jahr oder öfter? ich hab diese woche wieder alle frisch entwurmt. auser die noch zum...
W

webgirl87

Guest
hallo,

wie oft entwurmt ihr eure tauben?

1-2 mal im jahr oder öfter?

ich hab diese woche wieder alle frisch entwurmt. auser die noch zum essen sind.


liebe grüße jasmin
 
.....so kann man sich das Kotproben einschicken natürlich auch ersparen.
Ich dachte immer, man entwurmt Tauben wenn sie Würmer haben und nicht mal eben einfach so.
 
...man entwurmt Tauben wenn sie Würmer haben und nicht mal eben einfach so.
Macht man auch nur so. Sonst wäre das Anwendungsgebiet der Wurmmedikamente "Prophylaxe" und nicht "Befall".
 
Ich halte von entwurmung als Prophylaxe gar nichts, wntwumern sollte man dann wenn auch tatsächlich welche im Bestand hat.ganz zu schweigen davon das du ja offentsichtlich entwurmte und nicht entwurmte zusammenhälst.
Wenn entwurmen dann alle nicht das die entwurmten sich an den nicht entwurmten wieder was einfangen. Eigentlich dachte ich das Mittel wie Ascapilla Verschreibungspflichtig sind? Nach endet das noch wie mit Spartrix was auch gerne zur Prophylaxe gegeben wird und wo sich nun Resistenzen bilden:k.
 
Wieder einmal gegen die mauer0l
Wozu entwurmen wenn kein befall?
Ich hab's wirklich noch nie gehört das jemand einfach so entwurmt ohne das man vorher wenigstens eine Kotprobe macht um festzustellen ob es überhaupt nötig ist!
Ich sehe das als rausgeschmissenes geld und die medikamente tun den tauben nicht gut auf dauer!
 
vorallendingen würde das Entwurmen tatsächlich auch nur Sinn machen, wenn man jedesmal anschließend den Schlag desinfiziert... :idee:
 
Guguseli

Bevor meine Tauben zur Zucht schreiten, sammle ich Kotproben und lasse die vom TA untersuchen. Wenn nötig entwurme ich dann. Ansonsten entwurme ich nur, wenn ein verdacht auf Würmer besteht und der von TA bestätigt wird. Blind "behandle" ich gar nichts!

LG
 
Hallo,hört sich logisch an ,ist aber wohl dann etwas anders als bei Hunden,denn hier wird meist mindestens 2x pro Jahr entwurmt.Kann das jeder TA ,oder auch nur ein auf Tauben/Vögel spezialisierter?Beim Hund sollte man bei einer Kotuntersuchung über mehrere Tage den Kot sammeln,ist das bei Tauben auch zu empfehlen und wie hoch sind in etwa die Kosten?Gruß Ira
 
Normalerweise sollte selbst ein einfacher TA Taubenkot aus Wurmeier untersuchen können. Einfach mehrere Tage Kot sammeln und zum Ta bringen kostet meist um die 10€ das Wurmmittel ist eig auch nciht teuer kommt drauf an welches der Ta da hat. Ich Bezahl für Wurmittel (Ascapilla Kaspeln) keine 15 cent.
 
Bei den Hunden und Katzen macht sich darüber keine Gedanken oder?
 
Meinst das ist bei Katzen und Hunden keine Belastung oder beim Wassergeflügel?Sowas ist immer eine Belastung.
 
Guguseli

Bevor meine Tauben zur Zucht schreiten, sammle ich Kotproben und lasse die vom TA untersuchen. Wenn nötig entwurme ich dann. Ansonsten entwurme ich nur, wenn ein verdacht auf Würmer besteht und der von TA bestätigt wird. Blind "behandle" ich gar nichts!

LG

Hallo Cherli.---Genau so wird es gemacht.Aber geht bitte nicht zu irgend einen Tierarzt der von Tauben nichts versteht.--Das geht in die Hose.Hier nun ein Tip:Wenn eure Tauben guten runden und festen Kot haben,dann haben sie keine Würmer.Tauben mit Würmer haben matschtigen bis wäßrigen Kot.Aber wer das nicht unterscheiden kann sollte den Kot sammeln und von einen auf Tauben spezialisierten Tierarzt untersuchen lassen.Und dann habe ich noch einen Tip für euch.Kauft euch von Toolisan,,Ropa-B--Oregano und tut das ins Wasser,dann haben eure Tauben Kot den man rollen kann.Und so ein Kot ist gesund.Den könnte sogar ein Hochzeiter in der Hochzeitsnacht nehmen dann würde ihm die Luft nicht ausgehen.Ropa -B kostet nur 25 Euro.Damit kommt man das ganze Jahr aus.Und eure Tauben sind gesund.Ihr werdet staunen.Wenn ihr keinen Tierarzt findet,dann könnt ihr die Kotproben auch zur Taubenklinik nach Essen schicken.Da seid ihr auf der sicheren Seite.Die Adresse ist:45327Essen--Katernberger Str.115.Telefonische Beratung gibt es außer Mittwochs,zwischen 14 -15 Uhr,Tel.02101--8483968.Dort könnt ihr auch Ropa-B bestellen.Die schicken das.Ich bin nicht verwandt und verschwägert mit den Hersteller von Ropa-B.

LG.--Klaus
 
Ich habe Ropa B über längere Zeit getestet und festgestellt, dass die Tauben deutlich weniger Wasser zu sich nehmen, wenn das Präparat im Wasser ist.
Ich glaube, der festere Kot lässt sich sich so gut erklären.
Ob das auf Dauer gesund sein kann...:+keinplan
 
Moin

Zunächst mal, ich habe in 20 Jahren erst einmal meine Tauben entwurmt! Der Grund: Ich hatte erst einmal Würmer im Bestand! Und der Grund dafür ist auch ganz einfach, in den Volieren habe ich Gitterroste und die Schläge sind trocken und werden regelmäßig gereinigt, bzw. sind mit Holzrosten ausgelegt, daher haben Würmer keine Chance!

Zu ROPA-B, ich gebe es immer übers Futter, ins Wasser hab ich noch nie gemacht! Würde ich auch nicht, eben aus dem Grund, dass Tauben, wenn sie nicht ständig was in der Tränke haben, die Wasseraufnahme auch schon mal verweigern!

Mfg
Kölner
 
Guguseli

Bevor meine Tauben zur Zucht schreiten, sammle ich Kotproben und lasse die vom TA untersuchen. Wenn nötig entwurme ich dann. Ansonsten entwurme ich nur, wenn ein verdacht auf Würmer besteht und der von TA bestätigt wird. Blind "behandle" ich gar nichts!

LG

Ich habe Ropa B über längere Zeit getestet und festgestellt, dass die Tauben deutlich weniger Wasser zu sich nehmen, wenn das Präparat im Wasser ist.
Ich glaube, der festere Kot lässt sich sich so gut erklären.
Ob das auf Dauer gesund sein kann...:+keinplan

Hallo.--Das ist ein Trugschluß.---Denn sonst würden ihre Jungen ja verdursten.Ich nehme Ropa-B schon drei Jahre.Seitdem habe ich keine Kokzidien und keine Würmer mehr.Und ich bin Brieftaubenzüchter(und zwar ein erfolgreicher).Seit ich das Naturprodukt gebe habe ich nie mehr schlechten Kot bei meinen Tauben gehabt.Eine Taube die dann schlechten Kot hat ist krank und muß zum Tierarzt.Ich habe über 60 Jahre Tauben.Glaub mir das.Ich schreibe keinen Stuß.

LG.--Klaus
 
http://www.brieftauben-info.de/versorgung.php?action=2&aut=&id=39

Hier mal ein Bericht auf den ich vorgestern beim stöbern im Netz so gestoßen bin.
Ich denke man sollte das auch differenzieren mit den Würmern und sonstigen.Wenn die Tauben nur im Schlag oder in der Luft sind oder wie bei vielen Flugtauben, die Tiere in ebenerdigen Schlägen sind und dann rauslaufen.Da wird halt immer mal wieder schnell am Rasen gepickt und alles mögliche aufgenommen.Denke das das eine Gefahr ist, die nicht unterschätzt werden sollte.
 
Hallo Matze..Das mit den Rasen stimmt.Aber!!.Meine Brieftauben kommen jeden Tag auf den Rasen weil sie da baden und dann auch da rumlaufen und picken.Macht nichts.Mit RopaB.Und natürlich mit absoluter Pflege auf den Schlag.Ich mache meine Schläge morgens und abends sauber.Meine Tränken werden zwei mal am Tag gewechselt.Die alten Tränken sind dann trocken und werden neu gefüllt.Da haben Kokzidien und Würmer keine Chance.Ich fahre wärend des Schickens(Brieftaubenflüge)alle 14 Tage zur Taubenklinik nach Essen und lasse Kropfabstrich und Afterabstrich machen.Gegen Trichomonaden muß ich ab und zu eingreifen.Gegen Würmer oder Kokzidien nie.Weil auf saubere und trockene Schläge solche Sachen nicht vorkommen.Denn Brieftauben fliegen keinen Preis wenn solche Viecher vorhanden sind.Und das unterstütze ich mit RopaB.Mit Erfolg.-Und wer Erfolg hat,der hat Recht.Oder?
 
Hallo Klaus,

mit dem Saubermachen habe ich aber genau das Gegenteil gehört. Es soll eben nicht so gut sein jeden Tag zu säubern (habe ich am Anfang auch gemacht). Diesen Rat habe ich von einem sehr gutenTA der auch selber Tauben züchtet.
Ropa B habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

LG
Karin
 
Thema: wie oft entwurmen?
Zurück
Oben