Dimmer im Taubenschlag

Diskutiere Dimmer im Taubenschlag im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Habt ihr in euren Schlägen einen automatischen Dimmer im Einsatz oder geht bei euch das Licht einfach an und aus?
Matze147

Matze147

Stammmitglied
Beiträge
346
Habt ihr in euren Schlägen einen automatischen Dimmer im Einsatz oder geht bei euch das Licht einfach an und aus?
 
Was willst du jetzt schon mit Licht?

Oder züchtest du im Winter?

Also meine haben nur das normale tageslicht,mehr licht wäre schlecht,dann würden die noch mehr treiben,das will ich nicht,erst im nächsten jahr wieder,dann gehen meine Lampen übrigens auch an,habe aber keinen dimmer.!
 
Wenn sie getrennt sind, dann können sie doch ruhig treiben.:zwinker:
Die längere Tageslichtzeit hat auch was mit dem Wachstum zu tun.Habe dieses Jahr erst sehr spät meine Hühnerküken gehabt und habe auch jetzt noch junge Tauben im Nest liegen.
 
In meinem "Geflügelhaus" (ich nenne das jetzt mal so, weil es dort mehrere Abteile gibt und sich dort nicht nur der Taubenschlag sondern auch noch die Ställe für meine Wachteln und Zwergseidis befinden) läuft es wie folgt ab:

Jedes Abteil hat seine eigene Lichtquelle und der Gang ist ebenfalls beleuchtet. Zuerst gehen die Lichter in den Abteilen aus, durch Sichtfenster fällt noch der Schein von den Lampen im Gang. Es kehrt sichtlich Ruhe ein und alle Täubchen suchen sich ihren Schlafplatz. Nach ca. 15 min erlischt dann auch das restliche Licht. Um diese Uhrzeit bin ich meistens zu Hause und mache es manuell, ansonsten nehm ich Zeitschaltuhren.

Ich habe ja nun erst seit guten 2 Wochen meine Tauben aber was mich stark wundert ist, dass sie sogar schon vor den Hühnern in den Schlag gehen. Die meiste Zeit des Tages verbringen sie in der Voliere und knapp vor der Dämmerung kommen sie schon rein.

Gehen eure Tauben auch schon so früh "ins Bett" :)
 
Hallo Wachti 79,
ich habe auch kein Licht im Taubenschlag.
Beim meinen Brieftauben ist es genauso wie bei deinen.
Sie sind oft und gerne in der Voliere (das ist echt was tolles für Tauben, jeder sollte eine haben) und gehen auch ganz zeitig zum schlafen in den Schlag.

LG
Karin
 
Naja,besser nen paar Euronen ausgeben, als nachher verfrorene Eier und Junge zu haben.
 
Teure sache sag ich nur ;) überlegs dirs gut ein dimmer kostet schon 60 euro..

Die Guten über 100. Hatte auch schonmal einen Thread darüber. Ist schwer da eine gute Lösung zu finden.

Ich habe jetzt auch nur zwei Zeitschaltuhren, die unterschiedlich aus gehen. Bei der letzen ist eine ganz kleine Birne drin, die ausreicht um noch die Schlafplätze zu finden.

Sag mal Matze, wenn deine Tauben recht paarig sind, paaren sie sich dann nicht untereinder gleichgeschlechtlich?
Ich hatte das extrem bei den Briefern. Gab immer Probleme beim gleichzeitigen anpaaren.

Grüße Ralf
 
Hab da momentan keine Probleme mit der Triebigkeit.Bei meinen Flugtauben steuer ich das etwas übers Futter und bei meinen Ausstellungstauben habe ich noch gar nicht getrennt, weil ich da noch die letzten Jungen liegen habe.
Werden erst die Woche getrennt.Brauchte da noch ein paar Bruten mehr, um zu sehen, wie die vererben, da ich die Weißschläge erst im April bekommen habe.
Normalerweise paare ich zwischen Weihnachten und Neujahr an.
 
. . .

Hab vor 2 wochen von einem verstorbenen züchterkollegen soeinen dimmer geschenkt bekommen nur weiß im moment nicht was ich damit machen soll. meine Tauben haben einen hellen schlag und kein zusätzliches licht ;)
 
Hab vor 2 wochen von einem verstorbenen züchterkollegen soeinen dimmer geschenkt bekommen nur weiß im moment nicht was ich damit machen soll.
Mir schenken :D:D:D:D:D:D:D
Mein Schlag ist auch hell, nur hab ich halt Angst wenn ich denen zusätzliches Licht gönne und das abends aus geht, das dann nicht wieder alle auf ihren Eiern oder Jungen sitzen:zwinker:
Würde ansonsten wohl Tytos Variante mit einer 2. Lampe machen müssen.Das Problem ist dann nur die doppelte Menge Kabel,Fassungen,Arbeit etc.
Da wäre das mit dem Dimmer einfacher umzusetzen.
 
Teure sache sag ich nur ;) überlegs dirs gut ein dimmer kostet schon 60 euro..

..wenn es nur noch Energiespar-Lampen/Birnen gibt..kannst du den Dimmer "vergessen"
Diese Glühbirnen kannst du nicht dimmen !

Da wäre es besser..du würdest gleich entsprechende Zeitschaltuhren installieren !
Michael
 
BINGO
Die normalen lampen werden nicht mehr verkauft und soviel ich weiss,kann man die spar lampen nicht dimmen!

Das stimmt so nicht.
Wenn es auch Dimmer für Leuchtstoffröhren gibt, warum dann nicht für Energiesparlampen.
Wie schon erwähnt - ein guter Dimmer kostet gut über 1oo Euro.
Vielleicht mal bei Terrarienzubehör schauen.
Glühbirnen gibt es momentan in der Baywa zuhauf, zum Schnäppchenpreis.
Einfach eindecken und gut.

Grüße R.
 
Es gibt auch dimmbare Energiesparlampen.Ich habe extra vorher nachgeschaut, bevor ich mir darüber Gedanken gemacht habe.:zwinker:
 
Hi Matze
nur mal so eine Frage...
ist Winterzucht bei Ausstellungstauben immer "von Nöten"?:?
Michael

Hi Michael,
meinst du wegen dem frühen anpaaren oder weil ich noch Junge habe?
Das ich noch Junge habe ist eine absolute Ausnahme und auch nur auf den relativ kleinen Bestand zurückzuführen.
Durch das frühe anpaaren kann ich im Normalfall meine 4 Bruten ziehen und habe die Jungen trotzdem alle fertig für die Ausstellungssaison.Das einzige, was mir da vielleicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, wäre die Gruppensonderschau.Dann würde ich erst 2 Wochen später anpaaren, falls ich dort was ausstellen sollte.
 
Hi Michael,
meinst du wegen dem frühen anpaaren oder weil ich noch Junge habe?
Das ich noch Junge habe ist eine absolute Ausnahme und auch nur auf den relativ kleinen Bestand zurückzuführen.
Durch das frühe anpaaren kann ich im Normalfall meine 4 Bruten ziehen und habe die Jungen trotzdem alle fertig für die Ausstellungssaison.Das einzige, was mir da vielleicht noch einen Strich durch die Rechnung macht, wäre die Gruppensonderschau.Dann würde ich erst 2 Wochen später anpaaren, falls ich dort was ausstellen sollte.

Hi Matze
..,nein ....ich habe schon die Winterzeit gemeint..
...wenn ich das so über die Jahrzehnte verfolge,...sind die Schauen heutzuztage schon ~2 bis 3 Monate früher..
......oder stellst du nur auf Lokalschauen aus??
Michael
 
Dimmer

Es soll noch Taubenzüchter/innen geben, die morgens im Dunkeln das Haus verlassen und am Abend bei Dunkelheit wieder nach Hause kommen. Diese Kollegen/innen werden und müssen mit Licht „arbeiten“. Hier halte ich den Einsatz von einem Dimmer für eine super Sache :zustimm:. Morgens geht das Ganze in den Tag über und Abends geht es für die Tauben gemütlich zur Nacht über.

Gruß Klaus
 
Hi Matze
..,nein ....ich habe schon die Winterzeit gemeint..
...wenn ich das so über die Jahrzehnte verfolge,...sind die Schauen heutzuztage schon ~2 bis 3 Monate früher..
......oder stellst du nur auf Lokalschauen aus??
Michael

Ich stelle momentan nur Lokalschau,Kreisschau,Gruppenschau und Taubenschau aus.Die großen Ausstellungen kann ich mir momentan nicht leisten.Die Saison beginnt inzwischen im September und geht bis Januar.Da wird es schon schwierig, die Tiere früh genug fertig zu bekommen und nachher immernoch im Top Zustand präsentieren zu bekommen.

Es soll noch Taubenzüchter/innen geben, die morgens im Dunkeln das Haus verlassen und am Abend bei Dunkelheit wieder nach Hause kommen. Diese Kollegen/innen werden und müssen mit Licht „arbeiten“. Hier halte ich den Einsatz von einem Dimmer für eine super Sache :zustimm:. Morgens geht das Ganze in den Tag über und Abends geht es für die Tauben gemütlich zur Nacht über.

Gruß Klaus

Das ist der 2. Grund, warum ich Licht einsetze.:zwinker:
 
Thema: Dimmer im Taubenschlag

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.360
Sam & Zora
Sam & Zora
NetterHahn02
Antworten
1
Aufrufe
1.669
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
4
Aufrufe
1.484
rolf
R
W
Antworten
7
Aufrufe
2.850
woodbear † 2013
W
Zurück
Oben