EineFrage an die Experten

Diskutiere EineFrage an die Experten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo,ich habe eine gutte usbekische gelbe täubin aber kein gelben täuber.die frage ist ob ich ein roten oder schwarzen täuber paaren kann um...
Wowa1980

Wowa1980

Mitglied
Beiträge
139
Hallo,ich habe eine gutte usbekische gelbe täubin aber kein gelben täuber.die frage ist ob ich ein roten oder schwarzen täuber paaren kann um gelbe junge zu züchten?
danke.
 
Musst du wahrscheinlich sowieso zurückkreuzen.Dann wäre beides möglich.
 
Du solltest den roten Täuber nehmen. Rot und gelb sind die gleiche Farbe nur mit bzw. ohne Verdünntfaktor. Wenn der 1,0 schon spalterbig für Verdünnt (gelb) ist, wirst Du auch gelbe Jungtiere im ersten Jahr züchten, wenn nicht, werden die Jungtiere rot sein, die Täuber allerdings spalterbig, die Du dann im nächsten Jahr an gelb paaren kannst, um wieder gelbe Jungtiere zu züchten.

Generell sollte man in seine gelben Tiere ab und zu rote Tiere einpaaren, damit die Farbe intensiv bleibt (sonst wird sie von Generation zu Generation heller und unschön und die Tiere werden i.a.R. auch immer zarter). Der Vorteil eines roten Tieres anstatt eines Schwarzen liegt darin, daß die anfallenden roten Jungtiere eher eine brauchbare Farbe haben werden, als die Nachzucht aus Schwarz x Gelb.
 
Ich kreuze bei meinen OR schwarz und gelb und lasse bewusst die roten Tiere aussen vor :zwinker:
 
Wenn man keine eventuell guten Roten "in den Kauf nehmen will"...:+keinplan :D
 
Hatte schon drüber nachgedacht rote bei den gelben einzukreuzen.Ist aber nicht so erfolgsversprechend.Von den Experten der gelben OR ist mir zu schwarz geraten worden.
 
Versuch macht klug...es sollte aber schon ein Roter mit schöner Farbe sein. Warum ziehen die Experten Schwarz x Gelb vor, wo liegt der Vorteil?
 
Wenn man zurückkreuzt gibt das einen noch besseren Gelbton.Durch die roten setzen die gelben oftmals ab.Selbst die schwarzen kann man damit verbessern, weil sie einen besseren Glanz bekommen.Bei rot schimmert das Halsgefieder der schwarzen nicht mehr richtig im Käferglanz.
 
Wenn man zurückkreuzt gibt das einen noch besseren Gelbton.Durch die roten setzen die gelben oftmals ab.Selbst die schwarzen kann man damit verbessern, weil sie einen besseren Glanz bekommen.Bei rot schimmert das Halsgefieder der schwarzen nicht mehr richtig im Käferglanz.

Naja, aber Wowa will ja eh Gelbe nachziehen und nicht die Schwarzen verbessern, daher würde ich den "klassischen Weg" über Rot gehen. Allein die Farbe ist ja auch nicht alles, die Tiere müssen ja auch sonst "passen".
 
Das stimmt.Es ist so vielleicht einfacher, da die Intensität des gelb keine Rolle spielt.
 
Von was ist hier eigentlich die Rede?
Von rez. o. dom. Gelb bzw. Rot?

Bei dom. Rot würde Schwarz ja nur einen Sinn machen, wenn Rot darunter ist, oder sehe ich das falsch?
 
Ich bin jetzt einfach mal von rezessiv Rot/Gelb ausgegangen, allein schon wegen des Benutzerbildes....
 
Hi Wowa

Paare eine rote an die gelbe schwarz bringt dir nichts wäre nur bei rot sinnvoll aber selbst da bekommst zu viele raus die im Schwanz ins braun gehen .

Viel erfolg aber es ist doch noch Zeit da wirst sicher noch eine gelbe bekommen.:zwinker::bier:
 
wow,jungs damit hätte ich echt nict gerechnet das gleich soviele meinungen fertreten sind,das freut mich natürlich ausserordentlich,das werde ich jetzt natürlich alles durch den kopf gehen lassen ,weil ich sonst immer nur gehört habe das mann nur schwarz reinzüchten kann um die farbe zuerhalten!
 
hallo mein Freund.um ein gelben Täuber in der qualitat zu ekommen reicht mir die zeit nict bis zun frühling,aber das mit dem roten tuber an die gelbe täubin hört sich doch ganz gut an:bier::freude::bier:
 
Schwarz ´mit Rot und dann die sogenannten Braunen mit Rot Paaren gibt es eine super schöne Rote Farbe ! Aber Wowa das habe ich dir ja alles schon am Telefon gesagt , was die hier schreiben :bier:
 
Schwarz ´mit Rot und dann die sogenannten Braunen mit Rot Paaren gibt es eine super schöne Rote Farbe ! Aber Wowa das habe ich dir ja alles schon am Telefon gesagt , was die hier schreiben :bier:

servus Andrej,(Die hier) haben meine frage richtig gelesen:zwinker::bier:
 
Thema: EineFrage an die Experten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben