Wiggertaler Farbenschwanz?

Diskutiere Wiggertaler Farbenschwanz? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage, ist die Taube auf diesen Fotos ein Wiggertaler Farbschwanz? Die Taube von den Bildern hat...
Saskia137

Saskia137

Foren-Guru
Beiträge
2.743
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, ist die Taube auf diesen Fotos ein Wiggertaler Farbschwanz?

http://www.schiedt.org/images/stories/startseite/2009_11_01_brieftaube_01.jpg

http://www.schiedt.org/images/stories/startseite/2009_11_01_brieftaube_02.jpg

Die Taube von den Bildern hat gestern bei uns auf der Terrasse Rast gemacht und ist noch immer nicht wieder auf und davon. Kennt jemand Züchter/Halter/Liebhaber dieser Taubenrasse im Heilbronner Raum (PLZ 74...), da sie keinen Ring trägt, kann ich sie ihrem Besitzer leider nicht so einfach zurück geben.
Kontaktadressen also gerne per PN.
Ich hab zwar die Möglichkeit, sie hier im Ort in einen Taubenschlag abzugeben, so dass sie versorgt ist. Sollte sie aber durch diesen Thread wieder zu ihrem Schlag zurückfinden, fände ich dies natürlich schöner.
 
Hallo Niko,

danke für die Info, hast Du mir ein paar Infos zu Unterschieden zwischen Bakina und Wiggertaler Farbenschwanz, bzw. woran kann man erkennen, dass die Taube zur einen oder anderen Rasse definitiv zugeordnet werden kann?

Ich hab mir jetzt auch mal Bilder von Bakinas angeschaut und da haben manche nen Kragen und andere nicht. Ist der "Kragen" eigentlich ein Geschlechtsmerkmal oder ein Zuchtziel?
Gibt's bei dieser Rasse eigentlich auch ein optisches Geschlechtsmerkmal?

Danke für die weiteren Infos.
 
Der Wiggertaler Farbenschwanz hat immer eine Spitzkappe, der Bakina ist glattköpfig oder mit Muschelhaube. Der W.F. ist immer farbenschwänzig, die Bakina gibt es in allen möglichen Farbmustern. Generell ist die Kopfstruktur kein Geschlechtsmerkmal sondern ggf. ein Rassemerkmal.
 
Danke für die Infos.
Die Taube ist jetzt versorgt, hab sie gestern abend einem ortsansässigen Taubenhalter gebracht.
 
Thema: Wiggertaler Farbenschwanz?
Zurück
Oben