Rostower

Diskutiere Rostower im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da ich mich mit Rostowern nicht auskenne, möchte ich euch fragen ob die Kopfhaltung dieser Taube "normal" ist. Es ist mir nur bei dieser...
So ,das Ergebnis der Sektion ist da:
Organe hochgradig vergrößert, gelbe Beläge auf den Luftsäcken, hochgradiges Lungenödem. In der Luftröhre befand sich Flüssigkeit und im Kropf waren gelbe Beläge.

Desweiteren wurden Salmonellenkeime gefunden!

Das mit den Salmonellen ist echt der Hammer. Ihr Blut wurde nämlich vor einigen Wochen negativ auf Salmonellenantikörper getestet. Angesteckt haben, kann sie sich zwischenzeitlich auch nicht, sie saß alleine.

LG
Karin
 
Vielleicht hatte sie schon Salmonellen bei der Blutprobe aber noch keine Antikörper gebildet.Bin da aber kein TA.
Das ganze hört sich aber schon sehr sehr hart an.
 
Ja, armes Tierchen.
Jetzt muß ich auch meine Tauben auf Salmonellen behandeln.
Die anderen Rostower haben mit Sicherheit auch welche, sie wurden ja zusammen ausgesetzt. Resistenztest wurde schon gemacht und die Behandlung beginnt nächste Woche.

LG
Karin
 
Mit was und in welcher Dosierung behandelst du?
Auf jeden Fall alle behandeln.Denk ans gründliche desinfizieren und die Wiederholung der Behandlung.
 
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich sie behandeln und dann umsetzen.
Dann kann ausgebrannt u. desinfiziert werden. So gehst du auf Nr. sicher.

Grüße R.
 
Ich kann Baytril oder Furazolidon nehmen, ergab der Resitenztest.
Ich werde Bytril nehmen, das habe ich der Taubnklinik gemailt und warte nun auf Antwort wegen der Dosierung.

Desinfizieren tue ich mit Parafectans. Ich habe den Schlag und die Voliere, die auch nochmal geteilt werden kann. So kann ich die Tauben dann immer umquartieren während der Desifektion.

LG
Karin
 
Ich würde drei Tage, nach Behandlungsbeginn, umquartieren und nach dem Ende zurück.
Und toi toi toi, das die Behandlung auch anschlägt.
 
Hoffe ich auch, das die danach wieder fit sind.Mit dem umstallen zum desinfizieren hört sich gut an.Weißt du zufällig auch gegen was "dein" Salmonellenstamm alles resistent ist?
Das wäre mal interessant als Nebeninfo, damit man mal weiß, was inzwischen schon so alles wegfällt.
 
Nein das weiß ich nicht. Habe das Ergebnis vom Resistenztest vorab per E-Mail bekommen. Ich denke ja mal, das noch mit der Post kommt.
 
Ich dreh hier bald durch der rote Rostower, der noch mit seiner Partnerin hier in der Wohnung sitzt ist positv auf PMV getestet worden. Ich weiß nicht, wie`s jetzt weitergehen soll.

LG
Karin
 
Hast Du denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass es sich um eine akute Erkrankung handelt? Ich nehme an in seinem Blut sind Antikörper gegen PMV nachgewiesen worden? Das alleine sagt aber nur aus, dass er mal mit dem Virus infiziert war, nicht aber ob es eine aktuelle Erkrankung ist. Ich würde jetzt nicht gleich Panik schieben, Du hast den Täuber mit den gegenwärtigen Symptomen(schiefe Kopfhaltung) doch schon so lange, da sollte die Erkrankung nicht mehr akut sein, sprich er sollte eigentlich keinen Virus mehr ausscheiden. Sind denn Deine anderen Tauben dagegen geimpft?

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

die anderen Tauben wurden am 03.12. geimpft. Es dauert also noch, bis sich der Schutz aufgebaut hat.
Der Rote hat gleichgewichtsstörungen und belastet ein Bein nicht. Das könnte aber auch von den Salmoellen kommen.

LG
Karin
 
Hallo Andrea,

die anderen Tauben wurden am 03.12. geimpft. Es dauert also noch, bis sich der Schutz aufgebaut hat.
Der Rote hat gleichgewichtsstörungen und belastet ein Bein nicht. Das könnte aber auch von den Salmoellen kommen.

LG
Karin

Da hast du recht, könnten auch von den Salmonellen sein.Wenn er anfängt rückwärts zu laufen ist es auf jeden Fall eine akute PMV Erkrankung.Wenn du sie wirklich zusammensetzen willst warte noch eine Woche.
 
Hallo Karin,

soweit ich weiß, kann man bei den Antikörpern nicht unterscheiden, ob es sich um Antikörper einer "ausgeheilten" PMV handelt oder um solche einer Impfung.

Ich drücke die Daumen, dass sich nicht noch mehr Baustellen auftun!

LG, Sabine
 
Hallo,
die zwei roten Tauben wurden nicht geimpft, weil sie nicht so fit sind.
Die Blutabnahme für den PMV Test war lange vor der Impfung.
Ja, ich hoffe auch das alles gut geht. Die armen haben echt schon genug durchgemacht.
Einige sagen, sie sind nach der Ausheilung nicht mehr ansteckend und irgendwo habe ich gelesen das sie es doch sind.
LG
Karin
 
Es kann auch sein, dass die Tauben schon vom Besitzer geimpft worden sind, wobei man das kaum glauben mag, bei all den Krankheitserregern, die sie in sich tragen. :(
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
nein, ich glaube auch nicht das sie geimpft wurden. Sie waren völlig verwahrlost. Einigen klebten so dicke Kotklumpen an den Füßen, das sie kaum noch laufen konnten.
LG
Karin
 
Es kann auch sein, dass die Tauben schon vom Besitzer geimpft worden sind, wobei man das kaum glauben mag, bei all den Krankheitserregern, die sie in sich tragen. :(
Gruß, Andrea

Das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen.
Wenn die Tauben irgendwo gekauft wurden, waren sie vielleicht vom Züchter geimpft. Aber dass würde sich zu sehr in unnötige Spekulationen verlieren.

Es scheiden sich die Geister daran, ob PMV nach der akuten Erkrankung weiterhin ansteckend ist. Mir hat mein TA erklärt, dass man das nie ausschließen könnte. Es könnte sein, dass die Taube nie wieder das Virus ausscheidet oder aber des öfteren - mit allen Variationen dazwischen. Ich habe zwar 5 Ex-Paramyxen bei mir in der Voliere, lasse aber impfen.

Ich habe für mich diese Entscheidung getroffen, da ich mich um verletzte, kranke und verwaiste Tauben aller Art kümmere. Zwar gibt es eine Quarantäne bei mir, aber eine Blutuntersuchung aller neuen Tauben könnte ich mir nicht leisten. Da ich aber sehe, wie unauffällig drei meiner Ex sind, könnte ich mir so durchaus auch einen unauffälligen Dauerausscheider von außen reinholen. Um eine Infektion der anderen Tauben zu vermeiden wird halt geimpft.

LG, Sabine
 
Mal abgesehen von der PMV Geschichte.Es bleibt immer ein Risiko fremde Tauben zusammen zu setzen.Beide können vorher fit sein nur durch die verschiedenen Bakterienstämme können sie dann auch erkranken.Entwickelt sich dann oft durch den Stress in der neuen Umgebung.
 
Thema: Rostower
Zurück
Oben