Rostower

Diskutiere Rostower im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da ich mich mit Rostowern nicht auskenne, möchte ich euch fragen ob die Kopfhaltung dieser Taube "normal" ist. Es ist mir nur bei dieser...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
da ich mich mit Rostowern nicht auskenne, möchte ich euch fragen
ob die Kopfhaltung dieser Taube "normal" ist. Es ist mir nur bei dieser Taube aufgefallen. Die anderen machen es nicht.

LG
Karin
 

Anhänge

  • CIMG1784.jpg
    CIMG1784.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 116
Der sieht noch ganz schön angeschlagen aus.
Wie geht es deinen Patienten denn sonst?

VG R.
 
Langsam, für mich sieht es normal aus. nicht ganz fit, aber die kopfhaltung ist normal, für diese rasse. ich halte schon jahre Rostower.

Gruß Alex
 
habe schon öfter gesehen das den tieren die flügelspitzen und der schwanz geschnitten wird. kein gutes zeichen.
 
geschnitten wird wen die taube krank und schwach ist, damit sie weniger gewicht zu tragen hat, da die flügel dan meistens voller kot sind und somit schwerer. ichweis natürlich nicht woher die tauben sind und wie lange du diese hast, oder wer die geschnitten hat.
 
Sie wurden ausgesetzt:+kotz:
Leider konnte der Halter noch nicht ermittelt werden

LG
Karin
 
die gehören zum Tierarzt. zur untersuchung. die haben bestimmt was.super das du dich denen angenommen hast
 
Hallo, die Kopfhaltung finde ich für diese Rasse relativ normal, da die Tiere ja starken Zitterhals haben und den Oberkörper sehr hoch ziehen. Ich habe bei Züchtern auch Tiere gesehen, die den Kopf so seitlich halten. In der Zuchtzeit werden den Täubinnen die Schwanzfedern über die hälfte abgeschnitten damit der Täuber besser befruchten kann. Ich könnte mir vorstellen das die Schwungfedern auch beschnitten werden, da sie auf dem Boden schleifen und bei mangelnder Hygiene stark verschmutzen. Natürlich gibt es bei türkischen und russischen Taubenzüchtern die Ansicht (nicht alle), das durch Ziehen der Schwanzfedern besonders bei kränkelnden Jungtauben eine schnellere Erholung eintritt. Vielleicht rupfen andere Züchter noch mehr.
 
Ja aber normal schneidet man nicht den ganzen Schwanz es reichen da 3-4 Feder die Seite liegt dann am 1,0 wenn man keine Zeit hat es zu beobachten dann schneiden manche auch beide nur den ganzen Schwanz macht echt keinen Sinn.

Die Flügel ist schon sehr Fragewürdig selbst der Schwanz muß nicht bei jeden Paar sein sie sind auch so in der Lage befruchtet Gelege zu bringen.

Mit der Zitterhalsigkeit kann man nur :zustimm:..
 
Ich habe bei zwei Züchtern dieser Rasse gesehen das der Schwanz dreiviertel abgeschnitten war bei den Täubinnen, diese also Stummelschwänzig sind in der Zuchtzeit. Bei Pfautauben habe ich schon gehört, das die äusseren Steuerfedern abgeschnitten werden damit der Schwanz schmaler wird.
 
Ich vermute das die Taube mit den abgeschnittenen Schwanzfedern ein Täuber ist. Sie verhält sich zumindest so.

@Tümler Alex
Sie waren schon zweimal beim TA. Bisher blieb der große Erfolg allerdings aus.

LG
Karin
 
Da gibt es keinerlei Symptome für PMV.DAS Kopfdrehen bei PMV ist was ganz anderes.
Wenn der TA immernoch keine Ahnung hat was die haben, obwohl er sie untersucht hat, dann wechsle den TA.Hat keinen Sinn die Tauben auf Verdacht mit allen möglichen Mitteln vollzupumpen.Dann kannst du gleich komplette Kuren gegen alles nacheinander durchziehen und dir das Geld für den TA sparen.
 
Da gibt es keinerlei Symptome für PMV.DAS Kopfdrehen bei PMV ist was ganz anderes.
Wenn der TA immernoch keine Ahnung hat was die haben, obwohl er sie untersucht hat, dann wechsle den TA.Hat keinen Sinn die Tauben auf Verdacht mit allen möglichen Mitteln vollzupumpen.Dann kannst du gleich komplette Kuren gegen alles nacheinander durchziehen und dir das Geld für den TA sparen.

Hallo,
leider ist das mit dem TA wechseln alles nicht so einfach.
Ich habe die Tauben von einer Tierschutzorganisation übernommen, die mich gebeten hat als Pflegestelle einzuspringen.

Die Tauben gehören mir also nicht. Ich kann nichts alleine entscheiden.
Alle Tiere dieser Tierschutzorganisation sind bei genau diesem TA in behandlung, weil ein Abkommen mit ihm geschlossen wurde.

Vor jedem TA besuch mit diesen Tauben, muß ich mir das von der Organisation absegnen lassen. Mir sind da die Hände gebunden.
Mittlerweile zahle ich schon die Medikamente aus eigener Tasche, weil ich Angst habe das wird für die Orga. zu teuer und die sagen dann: einschläfern.

LG
Karin
 
Thema: Rostower
Zurück
Oben