mit welchem alter sind tauben geschlechtsreif?

Diskutiere mit welchem alter sind tauben geschlechtsreif? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab noch zwei etwas jüngere lahore die ich gerne in die zucht nehmen möchte. ein täuber und ne täubin von zwei verschiedenen paaren...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich hab noch zwei etwas jüngere lahore die ich gerne in die zucht nehmen möchte. ein täuber und ne täubin von zwei verschiedenen paaren.
sie sind aber noch ziemlich jung. mausern gerade erst ins altgefieder.
ab wann sind die beiden geschlechtsreif? kann ich sie in die zucht nächstes jahr mit rein nehmen?

liebe grüße jasmin
 
Täuber werden mit 5 Monaten geschlechtsreif und Täubinnen werden mit 6 Monaten geschlechtsreif ;)
 
Aber ob die Zucht dann auch gut klappt?
 
Naja, ich würde sagen daß es da rassemäßige
Unterschiede gibt. Schwere Rassen brauchen sicher
etwas länger. Die letzten jungen Figuritas die jetzt auch
voll in der Mauser sind, kann ich im Feb./März problemlos
verpaaren.
 
Bei einem Kollegen haben OR von diesem Jahr im Sommer schon erfolgreich angefangen nachzuziehen.
Würde mir da also keine Gedanken machen, wenn sie jetzt schon durchmausern.Bis zum Zuchtanfang ist es ja auch noch ein wenig.
 
Hallo@all
Geschlechtsreife hängt von der Rasse und den Haltungsbedingungen(z.B.Futter,etc.)ab!
Generell kann man sagen,das Tauben mit ca.5-6Monaten geschl.Reif sind!
Man sollte jedoch NIEMALS ein Weibchen vor dem 8./9.Lebensmonat zum legen animieren,da der Eileiter und der Legekanal erst dann für das Legen ausgereift ist!Ansonsten könnten irreparable Schädigungen auftreten!Dies gilt besonders für schwerere Rassen wie King,Texaner,Lahore,etc.!Das legen eines Eies verlangt Höchstleistungen einer Täubin ab!
Grüsse und GutFlug
 
hallo.

dann verpaare ich die zwei jungen einfach vier monate später als die alten.
es ist auch nicht so dringend mit den zwei jungen da ich mir in einer bis zwei woche nochmal gute zuchttiere hole.

danke euch


liebe grüße jasmin
 
Thema: mit welchem alter sind tauben geschlechtsreif?
Zurück
Oben