Taubenschlag Bauen

Diskutiere Taubenschlag Bauen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo freunde werde mit dämnachst ein taubenschlag bauen , und paar fragen habe ich noch dazu wie würdet ihr im linken Bereich die Lüftung...
Dem kann ich mich anschliessen, und die Schleiereule ist auch nicht lieb.
 
Der König, sein Büttel und sein Scherge:

Meine Lüftung? Eine Öffnung (mit Schieber) von 30 x 30 cm über dem Boden in der Seitenwand und eine Entlüftung zur Vorderwand direkt unter dem Dach über die gesamte Breite, 8 cm hoch. Davor das allbekannte punktgeschweisste Vierkantgeflecht. Die Lüftung funzt (bei mir!), aber das kann man nicht auf alle Schläge übertragen.
Wie ich an andere Stelle schon einmal schreib: Jeder Schlag braucht seine eigene Lüftung, es gibt kein Schema F das auf jedem Schlag, in jeder Lage und bei jedem Wetter 100%ig funzt. Probieren, feilen, testen...
So Ihr zwei, wie Euer Schützling es nennt "Maulhelden": Was habt Ihr bisher zum Thema beigetragen, bzw. werdet Ihr beitragen, anstatt hier den stumpfen Zusammenhalt Eurer Clique zu demonstrieren?
 
Das ist eine Lüge!!!

Lieber Michi Meyer. Du bist also tatsächlich auch ein Lügner. Das hätte ich eigentlich nicht gedacht.

Aber jetzt hörst du mal auf, den Thread vom San weiter zu vermüllen:zwinker:
Ich werde mich jedenfalls aus Diesem herausziehen, da ich von Lüftungen nicht die allermeiste Ahnung habe.

beim vierten Beitrag hast du endlich verstanden dass du an diesem Thema nix zu suchen hast weil du dich darüber nicht gut aus kennst.

Spät aber trotzdem gut.
 
@islanddonek
@tyto alba seines Zeichen Psychologe mit Ferndiagnostik

Wo sind denn eure Vorschläge bezüglich dieser Lüftungs-Anfrage??

Mich erreichte dieser Tage die mittlerweile 42. Anfrage bezüglich >>Bauplan Sputnik<<die ich wie bisher, gerne beantwortet habe!

Jetzt sind halt auch mal Andere gefragt..so z. B. ihr zwei Maulhelden!

Michael

Wenn einer von denen "San" ist dann hast du ihm auch geholfen, aber es wäre nett wenn du die Lösungen auch hier rein schreibst und nicht immer per PN weiter gibst.

PS: Ich habe auch nicht so viel Ahnung von diesem Thema aber ich gehe davon aus dass es nicht das schwierigste ist eine "Be/Entlüftung hin zu kriegen.
 
Moin Süleyman,

PS: Ich habe auch nicht so viel Ahnung von diesem Thema aber ich gehe davon aus dass es nicht das schwierigste ist eine "Be/Entlüftung hin zu kriegen.

ich fürchte, da täuscht Du Dich gewaltig!
Ein gute funktionierender Taubenschlag steht und fällt mit der Belüftung. Dummerweise reagiert jedes Gebäude anders auf "Luftlöcher", sodass die allermeisten Züchter zeitlebens vergeblich nach der idealen Lüftung suchen und tüfteln.

Auch ich bin mit meiner Lüftung nicht zufrieden, also versuche ich permanent, sie zu verbessern.

Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte. Man muss ausprobieren und tüfteln, was an seinem Schlag funktioniert.

Viele Grüße

Heinrich
 
ich fürchte, da täuscht Du Dich gewaltig!
Ein gute funktionierender Taubenschlag steht und fällt mit der Belüftung. Dummerweise reagiert jedes Gebäude anders auf "Luftlöcher", sodass die allermeisten Züchter zeitlebens vergeblich nach der idealen Lüftung suchen und tüfteln.

Auch ich bin mit meiner Lüftung nicht zufrieden, also versuche ich permanent, sie zu verbessern.

Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte. Man muss ausprobieren und tüfteln, was an seinem Schlag funktioniert.

Viele Grüße

Heinrich

Hallo


mir ist halt wichtig das ich keinen zug durch die lüftungen reinbekommen was den Tauben schaden kann ,, deswegen bin ich da etwas Vorsichtig bevor ich löcher mache,,,, :(
 
Am Besten lässt sich Zug vermeiden, wenn die Lüftung nur über eine Seite installiert ist.
So habe ich es auch. Unten habe ich Draht und oben unter dem Dach ist über die ganze Länge ein ca 8cm breiter Schlitz. So habe ich reichlich Luft im Schlag,
aber bei mir ist der halbe Schlag offen.
 
Hallo San.----
Wenn Du keinen Zug haben willst dann verschließe alle Lüftungen von unten.Mein jetziger Schlag hat auch ein Pultdach.Der steht jetzt 25 Jahre.Mit Gesicht nach Osten.Ich hatte auch Lüftungen am Boden der Vorderfront.Und eine Drahtdecke von der Vorderfront 50cm breit in der Decke.Ich habe damit 2 Jahre geschickt.Die beste Taube flog sieben Preise von 13 Touren.Da habe ich reagiert.Ich muß noch nachtragen,das mein Schlag hinten 50cm höher ist als vorne.Ich habe alle unteren Lüftungen geschlossen und die Drahtdecke bis 20cm vor den Zellen gezogen.Am höchsten Punkt des Putdaches habe ich über der gesamten Breite des Schlages 5x5 große Löcher im Abstand von 10 cm geschnitten.Seit diesen Tag flogen meine Tauben absolut optimal eine Meisterschaft nach der anderen.Bis heute.Weil ich die Hauptursachen die eine gesunde Haltung nicht zulassen,beseitigt hatte.Lüftung von unten bringt immer Durchzug wenn man oben im Schlag eine Entlüftung hat.Und die Tauben in den unteren Zellen haben laufend Schnupfen den sie dann im Schlag verbreiten.Denn die feuchte Herbstluft mit Reif und kalten Nebel setzt sich am Boden des Schlages und macht die Tauben krank.Meine Belüftung kommt unterm Dachvorsprung der Dachrinne in den Schlag an der Vorderfront und fällt dann weil die Luft ja kälter ist als die Schlagluft, sofort an der Vorderfront zu Boden und steigt nach der Erwärmung wieder auf und zieht durch die Drahtentlüftung in den Dachbereich ab.So gibt es keinen Durchzug.Und eure Tauben bleiben gesund.Die Luft zieht ja 20cm vor den Zellen hoch.Die Tauben sitzen geschützt.Das reicht.Zuwenig Entlüftung ist genauso schädlich wie die Zugluft von unten.Setzt euch mal im Schlag mit einer Lüftung von unten.Dann werdet ihr garantiert impotent.:D.Dann wißt ihr was ihr den Tauben antut.

Hallo San.--Das war jetzt ein Erfahrungsbericht von 60 Jahre Taubensport.Was Du daraus machst liegt an Dir.

LG.--Witte Duiv
 
Ich sitze fast täglich im Schlag, vor allem an den langen Winterabenden. Immer an der Drahtwand, weil wo anders macht es keinen Sinn, denn da sind die Zellen o. Sitze.

Bei mir klappt`s noch gut:D
 
Ich sitze fast täglich im Schlag, vor allem an den langen Winterabenden. Immer an der Drahtwand, weil wo anders macht es keinen Sinn, denn da sind die Zellen o. Sitze.

Bei mir klappt`s noch gut:D

Ja ich hab bei mir auch noch keine fehlfunktion festgestellt :D obwohl ich jeden tag im schlag sitze.
Ich finde es nicht gerade richtig im sommer die lüftung oben zu haben weil da die warme luft reinkommt und unten wird es nicht richtig durchlüftet.
Wie Heinrich schon sagte,man muss rumtesten und gucken wie man es am besten macht.
Gruß Hossy
 
Danke so langsam kann ich mir schon ein Bild machen wie ich das mache..man zieht von jeden Beitrag was raus , und fügt noch eigene idee rein , dann passt es wunderbar ,, Auf solche Antworten habe ich gewartet ! Danke erstmal .. für mehr Tipps währ ich dankbar , :zustimm:
 
Es gibt nur 2 User in diesem Forum,die mich(dies über einen längeren Zeitraum) persönlich kennen!

Michael

...persönlich bekannt heist für mich:Von Angesicht zu Angesicht !

Warum mich deshalb @tyto alba einer Lüge bezichtigt,ist mir völlig unerklärlich !
Michael
 
So ich hab mal Paint angeworfen und meine vorstellungen auf's blatt gezeichnet.
So wird's bei mir ausehen im Frühjahr,wobei ich mir bei paar kleinigkeiten nicht ganz sicher bin.
Ich wollte optimale platznutzung ereichen aber ein arbeitsgang ist ja wichtig für mich wo ich noch ein paar regale hinstellen kann für das ganze zubehör.
Futter wird auch im Arbeitsgang stehen wobei ich gedacht habe selber paar kisten zu bauen.
Bitte um eure meinung/Verbesserungs vorschläge!
Gruss Hossy
PS: Sputnik Baupläne nehm ich gerne entgegen per PM!
 

Anhänge

  • Taubenschlag1.jpg
    Taubenschlag1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 271
  • Taubenschlag2.jpg
    Taubenschlag2.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 483
  • Taubenschlag 3.jpg
    Taubenschlag 3.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
...habe lange gezögert,ob ich zu diesem Thema überhaupt noch etwas schreiben soll...

Hier hat @islanddonek absolut recht..
es gibt keine Patentlösung für eine Be- + Entlüftung,die man 1:1 für jeden Schlag umsetzen kann !
Das muß man wirklich inviduell für jeden einzelnen Schlag planen!

Für diese Planung benötige ich aber mehr Information;
so sehe z.B. in Posting 1 von @San nur die Ansicht einer Außenwand!(kein Vorwurf@San)

Weiß also nicht,in welcher Himmelsrichtung/Süd/Nord/Ost/Westen diese Wand ausgerichtet ist...?

Weiterhin sehe ich ein Fenster und eine Tür,daneben die Voliere....
Welche Räumlichkeit(en) befindet sich hinter dieser Tür ?

Stehe ich bei Türöffnung direkt im Schlage...?
....oder in einem Vorraum..?

Ist/sind hinter der Tür nur ein..oder mehrere Abteile...?
So mehrere Abteile nebeneinander,wie sind die Trennwände gestaltet..?
massiv oder Maschendraht oder(empfehlenswert)mit Buchenholz-Rundstäben?

Weiterhin sollte ich wissen,welche Taubenrasse(n) hier gehalten werden...
So setzen z.B.Brieftauben eine Unmenge an Federstaub ab...während z.B.bei Orientalischen Rollern entsprechend weniger Federstaub anfällt!

Diese Rassen-Federstaub-Information ist deshalb wichtig,weil es bei der Größe/Öffnung= Entlüftung zu beachten ist!!
-----------------
Baue seit 1960 Taubenschläge,(die wenigsten für mich) .....blicke also auf ein gerüttet Maß jahrzehntelanger Erfahrungen!

Außerdem bin ich gelernter Holzhandwerker(Zimmere+ Bau-Tischler/Schreiner,..
.... fertige jedesmal für den Interessenten so ich einen Taubenschlag entwerfe.....detailierte Baupläne(am PC in Farbe),.....
....mit genauen Stücklisten+ Schnittlisten der einzelnen Gewerke...und..und..und..

Für mich lassen sich solche (Bau-)Informationen nicht mit 1 bis 2 Sätzen hier im Forum aufzeigen...
...zumal bei Rückfragen(die immer mal wieder auftauchen) die E-Mail-Addy des Users(schneller Informationsaustausch) für mich wichtig erscheint....
Michael
 
...persönlich bekannt heist für mich:Von Angesicht zu Angesicht !

Warum mich deshalb @tyto alba einer Lüge bezichtigt,ist mir völlig unerklärlich !
Michael

Ganz einfach: Weil du mehr persönlich kennst!!!
Und das weißt du auch, sonst hättest du mir schon längst mit deinem Anwalt gedroht.
 
Hallo freunde werde mit dämnachst ein taubenschlag bauen , und paar fragen habe ich noch dazu wie würdet ihr im linken Bereich die Lüftung anbringen in welcher höhe und welche abstände und wie gross die Luft kanäle sein sollen ,,,,,,,,,,hier eine kleine skizze von mir !


Hallo San,
ich empfehle dir auf´s wärmeste, das Heft von Gerhard Schlepphorst zu besorgen. Der Titel ist: Die erfolgreichsten Zuchtlinien der Gegenwart.
Dieses Heft enthält wertvolle Tipps bezüglich des Schlagbaues und der Lüftung. Gruß Klaus
 
Auch ich bin mit meiner Lüftung nicht zufrieden, also versuche ich permanent, sie zu verbessern.
Viele Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,
irgendwo habe ich einmal im Forum gelesen, dass dich in der Mitte des Jahres ein Spezialist aufsuchen und eine Lösung finden wollte. War der da? konnte der helfen? oder habe ich mich da vertan?
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Heinrich,
irgendwo habe ich einmal im Forum gelesen, dass dich in der Mitte des Jahres ein Spezialist aufsuchen und eine Lösung finden wollte. War der da? konnte der helfen? oder habe ich mich da vertan?
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus
nicht immer können die Spezialisten gleich helfen,
...zumal die Schlaganlage von Heinrich aus Mauerwerk besteht, und vormals bei anderer Tier-Nutzung nicht als Taubenschlag gebaut war!

Um entsprechend zu belüften,müste durch eine Fachfirma Maurer/Betonbauer mit schwerem Gerät entsprechende Lüftungen eingestemmt werden!

Das ist zumindest erstmal eine Kostenfrage..
....zumal die Tauben während dieser doch sehr lauten Umbauphase,einhergehend mit mächtig Mauerstaub...
... ausquartiert werden müsten!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taubenschlag Bauen

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.214
Andreas Voß
A
P
Antworten
2
Aufrufe
5.616
Matzematze
Matzematze
P
Antworten
3
Aufrufe
6.760
peter86
P
W
  • Gesperrt
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
20.424
soay
soay
Zurück
Oben